Urlaub im Oktober

Urlaub im Oktober

Die besten Reiseziele im Oktober – wo ist es noch warm?

Inhalt

Ihr wollt noch einen Urlaub im Oktober, wisst aber gar nicht wohin ihr denn am Besten fliegen sollt? Dann lohnt sich ein kurzer Blick in diesen Artikel, denn hier erzähle ich euch welche Länder sich für einen Urlaub im Oktober besondern lohnen.

Urlaub im Oktober: Top Reiseziele

Hier ist die aktuelle Topliste der beliebtesten Urlaubsziele:

DubaiSonnig bei 34°C, Wassertemp. 30°CZu den Angeboten
Gran CanariaSonnig bei 26°C, Wassertemp. 22°CZu den Angeboten
BaliSonnig bei 32°C, Wassertemp. 28°CZu den Angeboten
ÄgyptenSonnig bei 33°C, Wassertemp. 26°CZu den Angeboten
MadeiraSonnig bei 24°C, Wassertemp. 22°CZu den Angeboten
MaltaSonnig bei 23°C, Wassertemp. 21°CZu den Angeboten
ZypernSonnig bei 23°C, Wassertemp. 22°CZu den Angeboten
TunesienSonnig bei 24°C, Wassertemp. 22°CZu den Angeboten
SeychellenSonnig bei 26°C, Wassertemp 23°CZu den Angeboten

Wo ist es noch warm genug für einen Urlaub im Oktober?

Während im Herbst in Deutschland langsam die Temperaturen wieder fallen, gibt es viele, die dem Spätjahr lieber entfliehen und nochmal etwas Sonne tanken möchten. Und um das zu erreichen bedarf es gar keiner langen Flugzeiten. Auf den Kanarischen Inseln ist es beispielsweise noch zwischen 24° und 27° Grad warm. Auch auf der beliebtesten Insel der Deutschen, Mallorca, herrschen noch angenehme Temperaturen von 23° Grad und bis zu 7 Sonnenstunden am Tag.

Wer es etwas heißer mag wird in der Türkei oder in Ägypten sicher glücklich. An der türkischen Riviera steigen die Temperaturen auf bis zu 26° Grad und in Hurghada (Ägypten) sogar 30° – 32° Grad. Aber auch auf Zypern (26°), Sardinien (23°), Korsika (24°), Malta (24°) oder in Griechenland (25° – 28°), Kroatien (21° – 25°), Portugal (24°) und Tunesien (28°) ist das Wetter noch traumhaft schön und eine Überlegung wert. Generell lohnt sich eigentlich der gesamte Süden Europas noch für einen Urlaub im Oktober.

Warme Urlaubsziele im Oktober

Mallorca im Oktober

Mallorca

🌡️ 23°C ☀️ 8h 💧 19°C 🌧️ 7 Regentage
Mallorca Angebote
Türkei im Oktober

Türkei

🌡️ 23°C ☀️ 8h 💧 20°C 🌧️ 6 Regentage
Türkei Angebote
Hurghada im Oktober

Hurghada

🌡️ 30°C ☀️ 9h 💧 26°C 🌧️ 2 Regentage
Hurghada Angebote
Teneriffa im Oktober

Teneriffa

🌡️ 24°C ☀️ 7h 💧 22°C 🌧️ 3 Regentage
Teneriffa Angebote
Tunesien im Oktober

Tunesien

🌡️ 28°C ☀️ 7h 💧 22°C 🌧️ 7 Regentage
Tunesien Angebote
Sansibar, Tansania

Sansibar

🌡️ 25°C ☀️ 9h 💧 26°C 🌧️ 7 Regentage
Sansibar Angebote
Urlaub im Oktober
Welche Reiseziele im Oktober? In Ägypten, Griechenland, in der Türkei und auf den Kanaren kann man noch ins Wasser gehen.

Wo sinken die Preise?

Generell sinken die Preise für einen Urlaub im Oktober immer im Vergleich zum August. Warum? Ganz einfach – die Ferien sind um. Sobald alle Bundesländer wieder die Kinder zur Schule schicken purzeln die Preise für Flug- und Pauschalreisen. Mit eingeschlossen sind auch hier die kanarischen Inseln und Mallorca, wobei Spanien derzeit extrem gefragt ist und die besten Angebote dementsprechend schnell vergriffen sind.

Die fettesten Schnäppchen könnt ihr derzeit in der Türkei oder in Ägypten machen. Hier bekommt ihr oft schon einen All-Inclusive-Luxusurlaub für unter 300€, ja manchmal unter 200€.

Aufgrund der Finanzkrise lockt auch Griechenland mit traumhaften Angeboten, bei denen man kaum „Nein“ sagen kann. Aber auch für Portugal, Bulgarien und Malta sind aktuell viele Schnäppchen für einen Urlaub im Oktober zu haben.


Günstige Badeziele im Oktober


Wo macht man am besten einen Badeurlaub?

Wer schon weiß, dass er seinen Urlaub im Oktober zum Baden nutzen möchte, der sollte vor allem mal die Wassertemperaturen vergleichen. Während Hartgesottene meist das ganze Jahr über nahezu überall baden gehen können, brauchen die meisten jedoch angenehmere Temperaturen von wenigstens 20° Grad. 

Das Wasser in Griechenland, Kroatien, Portugal und auf den Kanaren ist mit 20-22° Grad also perfekt für einen schönen Badeurlaub. Auch ist das Wasser hier oft klar und traumhaft schön. Auf den Kanaren steigt die Wassertemperatur im Oktober auch gerne mal auf 23° (je nach Insel).

Wem das trotzdem noch nicht reicht, der plant seinen Urlaub im Oktober vielleicht doch lieber auf Sardinien oder in Tunesien. Hier wird das Wasser 22° – 24° Grad warm. So lässt es sich gemütlich auch ein paar Minuten im Wasser aushalten.

Mit 25° – 26° Grad Wassertemperatur ist das Meer auf Zypern und in Ägypten so warm, dass nun wohl auch die letzten in die Fluten springen dürften.

Urlaub im Oktober

Top Badeziele im Oktober

Welche Fernreise eignet sich am besten für einen Urlaub im Oktober?

Wer immer schon mal weiter weg wollte sollte mal einen näheren Blick auf Bali oder Thailand werfen. Der Oktober zählt zur besten beste Reisezeit für Bali, da die indonesische Insel sich nun in der Trockenzeit befindet und dadurch vor allem sonnig aber nicht so drückend heiß ist. Tagsüber wird es bis zu 32° Grad warm und das Wasser ist mit 28° Grad wunderbar geeignet für einen Badeurlaub.

Wer nach Thailand möchte sollte im Oktober unbedingt darauf achten wo genau er hinfliegt. Während sich die Ostküste, wie zum Beispiel die Insel Koh Samui, noch hervorragend für einen Badeurlaub eignet (30° – 32° Grad), wird es im Westen, wie zum Beispiel in Phuket, schon etwas ungemütlicher wird, da hier seit Juni die intensive Regenzeit herrscht.

Top Fernreiseziele im Oktober


Die Malediven & Seychellen eignen sich ebenfalls bestens für einen Urlaub im Oktober, die beste Reisezeit startet bereits im Juni und erstreckt sich bis Ende Oktober. Diese paradiesischen Inseln verzaubern jeden Urlauber, sodass ihr hier vermutlich nie wieder gehen wollt. Allerdings hat der Urlaub hier auch seinen Preis.

Ein paar Schnäppchen könnt ihr für euren Urlaub im Oktober vor allem in der Karibik, der Dominikanischen Republik, auf Kuba oder in Mexiko schießen. Die Temperaturen eignen sich eigentlich das ganze Jahr über für eine Auszeit vom deutschen Wechselwetter, allerdings ist die beste Reisezeit hier von November bis Mai, weshalb die Preise auch etwas sinken. Das liegt ganz einfach daran, dass wir hier von Ende August bis Oktober das höchste Risiko für Hurrikans haben. Im Normalfall verbringt man trotzdem einen tollen Urlaub, aber wem das zu unsicher ist, der sollte lieber auf die Hauptreisezeit umsteigen.

Urlaub im Oktober

Städtereisen im Oktober – 5 warme Städte für den Herbst


Urlaub im Oktober in Deutschland

Urlaubsideen und Reiseziele im Oktober in Deutschland:

Beliebte Reiseziele für die Herbstferien

Türkische Riviera

Türkische Riviera

Side, Antalya
Türkische Riviera Tipps
Menorca

Menorca

Balearen
Menorca Tipps
Kreta

Kreta

Griechenland
Kreta Tipps
Teneriffa

Teneriffa

Kanaren
Teneriffa Tipps
Rhodos

Rhodos

Griechenland
Rhodos Tipps

Top Reiseziele für einen Wellnessurlaub im Oktober

Ostsee

Ostsee

Deutschland
Ostsee Tipps
Thermen

Thermen

Europa
Thermen-Angebote
Wellness Hotels

Wellness Hotels

Deutschland
Top Wellness Hotels
Hotels mit Whirlpool

Hotels mit Whirlpool

Deutschland
Hotels mit Whirlpool

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick verschaffen und euch für euren Urlaub im Oktober ein bisschen inspirieren.

Wenn ihr noch mehr tolle Reiseziele mit Angeboten suchen, schaut euch mal in unserer Reise-Suchmaschine für Pauschalreisen um.

Alle Reisemonate im Überblick