Kostenlose Aktivitäten in Rom: wo spart man Geld?
  • ✓ Wir waren vor Ort

Städtereise

Kostenlose Aktivitäten in Rom: wo spart man Geld?

11 Dinge zum Nulltarif in Rom

Kennt ihr das: Man findet einen günstigen Flug, freut sich und bucht. Dann kommt der Flug – Ankunft, Freude und Euphorie – und beim ersten Museum oder geplanten Aktivitäten erstarrt eure Miene. Es ist aber nicht immer alles so günstig wie vielleicht euer Flug. Aber davon müsst ihr euch eure Reise nach Italien nicht vermiesen lassen, denn auch in Rom gibt es komplett kostenlose Aktivitäten und offene Räume, die ihr erkunden könnt. Wenn ihr einen Trip nach Rom plant, könnt ihr euch auf eine Faszination aus Geschichte, Kultur und Kunst freuen. Die unglaubliche Metropole und „ewige Stadt“ macht mit euch eine Zeitreise in die antike Vergangenheit und lässt euch ein typisch italienisches Ambiente hautnah spüren. Eines der spannendsten Reiseziele Italiens wird euch mit pulsierenden Atmosphären und unendlicher Geschichte überzeugen. Erfahrt, was ihr kostenlos in Rom erleben und entdecken könnt und lasst euch von den Rom Tipps inspirieren. Es geht los!


Gratis Aktivitäten in Rom


1. Öffentliche Sehenswürdigkeiten in Rom

Im Grunde ist Rom ein großes Freilichtmuseum, denn viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms sind frei zugänglich oder man kann sie zumindest gut von außen betrachten. Ein Spaziergang durch Rom gleicht schon einer Besichtigung. Eine der schönsten Städte Italiens begeistert mit ein paar der kostenlosen Sehenswürdigkeiten, bei denen ihr neben Nerven – kein langes Warten an der Kasse – auch Geld spart.

Circus Maximus – ehemals größter Circus Roms

Circus Maximus in Rom
Circus Maximus in Rom

Sicher habt ihr schon vom Circus Maximus gehört, in dem zur Zeit der alten Römer rasante Wagenrennen abgehalten wurden. Dabei standen die Kontrahenten auf halboffenen Wagen, die von Pferden gezogen wurden.

Je nach Situation war es durchaus wichtig, dass sie sich schnell von ihrem Wagen entfernen konnten – etwa, wenn die Pferde durchdrehten. Diese und andere Szenarien gibt es in Originalkulisse – oder was davon übrig ist.

Denn der einstmals prächtige Circus Maximus ist heute eine Ruine mit Rasenfläche. Und auch, wenn davon nicht mehr viel zu sehen ist, lohnt sich doch ein Besuch an einem historischen Ort wie diesem.

Denn hier fand ein Stück römischen Alltags statt – und darin einzutauchen ist wirklich faszinierend. Wenn ihr genug vom Beobachten habt, könnt ihr – wie viele Einheimische auch – auf dem Gelände eine Pause einlegen.

Ab und an dient die ehemalige Arena auch als Eventlocation für Konzerte. So füllten schon einmal die Rolling Stones diesen Platz und begeisterten zehntausende Fans.

Schwierig zu finden ist der Circus Maximus nicht, denn direkt nebenan liegt eine gleichnamige Metrostation.

Derzeit beliebt: Führung zum Circus Maximus und Caracalla-Thermen

Kapitol – wichtiges politisches Zentrum der Vergangenheit

kostenlos in rom kapitol

Das römische Kapitol in sich ist erstmal ein Hügel mit einem Platz drauf und dieser hatte in der Antike eine enorme Bedeutung.

Nachdem er zunächst nicht zum besiedelten Areal der Einheimischen gehörte, wurde der kapitolinische Hügel ein bedeutsamer Ort für religiöse Feiern. Und an ihn schließt sich auch der tarpejische Felsen an, von dem ihr vielleicht auch schonmal gehört habt.

Aber zunächst zum Religiösen: Auf der südlichen Erhebung befand sich ab dem 6. Jahrhundert vor Christus der wichtigste Tempel Roms – genauer gesagt des gesamten Römischen Reiches.

Heute findet ihr auf dem Kapitol das römische Rathaus, ebenso wie eine Reiterstatue bzw. eine Kopie des Originals, die Marc Aurel zeigt. Neben dem Rathaus, auch besser bekannt als Senatorenpalast, säumen der Palast Palazzo Nuovo und der Konservatorenpalast den Hauptplatz.

Leider kommt ihr zwar nicht für umsonst in die kapitolinischen Museen. Und doch wandelt ihr auf den Wegen, auf denen auch die Bürger:innen des antiken Roms ihre Bahnen zogen.

Top Aktivität: E-Bike Tour zu den Rom Sehenswürdigkeiten

Trevibrunnen – berühmtester Brunnen Roms

Italien, Rom, Trevi Brunnen
Blick auf die verspielte Architektur am Trevi Brunnen

Ihr schreit jetzt vielleicht: Nein! Der Trevibrunnen kann nicht kostenlos sein – da wird immer mit Münzen geworfen. Ja – aber das ist keine Pflicht.

Münzen werden in den weltbekannten Brunnen geworfen zwecks Wunscherfüllung. Eine Münze bedeutet, dass man nach Rom zurückkehren wird, zwei Münzen, dass man sich in eine Römerin oder einen Römer verliebt, drei Münzen machen die Heirat mit dieser Person klar.

Aber auch, wenn ihr nicht zum Trevibrunnen kommt, um mit Münzen zu schmeißen, könnt ihr das kunstfertige Gebilde aus Skulpturen, Wasserläufen und Bildern bewundern. Denn es handelt sich hierbei keineswegs um eine nette kleine Fontäne, sondern um einen Brunnen von 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite.

Durch seine Ausmaße ist er nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein beliebter Treffpunkt. Denn seine Ränder laden zum Verweilen und Eis essen ein.

Aber je nach Reisezeit und Uhrzeit kann es auch mal schnell voll werden. Darauf solltet ihr euch gefasst machen.

Derzeit beliebt: Trevibrunnen mit unterirdischer Tour

Spaziergang ums Kolosseum – römisches Amphitheater

Kolosseum in Rom
Kolosseum in Rom

Na klar, jeder möchte mal das Innere des berühmten römischen Kolosseums sehen. Aber ein Spaziergang um das berühmte Amphitheater ist ebenfalls wirklich eindrucksvoll.

Nicht umsonst ist das architektonisch spannende Bauwerk eines der meistfotografierten Motive Roms. Nehmt euch Zeit und schlendert einmal um das Kolosseum herum, bewundert die alten Mauern und lasst das alte Rom vor euren Augen wieder auferstehen.

Der Ort, in dem früher Brot ausgeteilt und Spiele abgehalten wurden, wo Gladiatoren und Tiere kämpften, ist heute eines der Wahrzeichen Roms. Und eine Fotosession vor diesem berühmten Gemäuer macht wirklich Spaß – und ist komplett umsonst.

Top Aktivität: Zugang zum Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Tour

2. Festivals und Freilufttheater in Rom

Wenn ganz Rom ein Freiluftmuseum ist, fehlen nur ein paar Konzerte und andere Darbietungen kostenlos in Rom, um das Erlebnis Roms perfekt zu machen. Hier findet ihr ein paar Vorschläge.

Estate Romana – lebendiger Sommer

Dieses Festival in Rom heißt übersetzt “römischer Sommer” – und damit wäre auch schon ungefähr geklärt, wann es stattfindet. Zwischen Juni und September gibt es in ganz Rom gratis Konzerte und Aufführungen.

So werden beispielsweise Filme gezeigt, Musik gemacht, Theater gespielt und auch Tanz, Lyrik und Malerei finden ihren Platz. Nicht jede Veranstaltung ist kostenlos, aber doch die ein oder andere.

Ein genaues Programm findet ihr jedes Jahr online und könnt daraus auch entnehmen, welche Darbietungen ihr „for free“ genießen könnt.

Miracle Players

Kein Festival, aber nicht weniger unterhaltsam ist die Theatergruppe Miracle Players, die überall in Rom Stücke mit Ortsbezug spielt.

So finden sich im Repertoire der international zusammengewürfelten Gruppe ein komödiantisches Stück über Kleopatra und Cäsar, eine Kurzzusammenfassung der Geschichte Roms, ein witziger Überblick über die sieben Könige Roms, ein biographisches Stück über Michelangelo sowie Walking Tours mit theatralischen Elementen.

Am liebsten spielen sie an historischen Orten – wovon es ja in Rom jede Menge gibt. Und durch ihre Shows transportieren sie Geschichte mit einem Augenzwinkern.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einer der Shows beizuwohnen – zumal sie meistens Open Air sind, und natürlich kostenlos in Rom zu sehen.

3. Walking Tours in Rom – geführte Spaziergänge

kostenlos in Rom Restaurant

Wenn ihr mehr über die Gebäude wissen wollt, an denen ihr auf dem Weg von A nach B entlang streift, könnt ihr euch auch einer Free Walking Tour in Rom anschließen. Es gibt mehrere Anbieter, die euch einen Guide zur Seite stellen, der euch innerhalb von zwei bis drei Stunden mit Anekdoten und Infos versorgt.

Oftmals leben die Guides davon, was ihr ihnen im Anschluss an die Tour als Trinkgeld gebt. Das ist eine Win-win-Situation, denn zum einen ist keiner von der Tour ausgeschlossen, zum anderen gibt sich der Guide jedes Mal von neuem Mühe, euch die Infos spannend aufbereitet zu vermitteln. Runterleiern von Daten verboten, großzügig sein erlaubt.

New Rome Free Tour bietet zum Beispiel eine gut zwei Stunden dauernde Free Walking Tour für alle Interessierten. Dabei kommt ihr an eigentlich allen wesentlichen Sehenswürdigkeiten vorbei und werdet mit interessanten Fakten gefüttert.

Um teilzunehmen, müsst ihr vorher “buchen” und den euch zugesandten Voucher mitbringen.

Ein anderer Anbieter ist Free Tour Rome. In kleinen Gruppen und mit geschulten Guides tingelt ihr durch Rom und erlebt die Stadt von einer ganz anderen Seite.

Wenn euch die Tour gefallen hat, solltet ihr euch eine Broschüre geben lassen, denn die Free Walking Tours sind oft nur ein Standbein des Anbieters und nicht selten ist das Angebot um einiges breiter gefächert.

Wenn ihr also an Streetart, bestimmten Epochen oder Drehorten interessiert seid, werdet ihr mit Sicherheit fündig. Diese Touren sind dann allerdings meist kostenpflichtig.

Derzeit beliebt: Kostenpflichtiger Privatrundgang durch Rom

4. Kirchen in Rom

Gute News für alle, die gerne sakrale Bauwerke besichtigen. In Rom sind grundsätzlich alle Kirchen kostenlos begehbar.

Das sorgt in der ein oder anderen Kirche für eine gewisse Masse an Besuchenden. Grundsätzlich sollte euch das nicht abschrecken.

Zumindest nicht, wenn es um das Bauwerk Pantheon geht. Das Pantheon ist eine der bekanntesten Kirchen Roms.

Römisch-katholisch geweiht und sehr alt. Da der Hauptteil des Gebäudes rund ist, trägt das Pantheon den Beinamen Rotunda. Aber um das Innere zu sehen, müsst ihr etwa 5€ zahlen.

Die Kirche San Pietro in Vincoli liegt am Esquilinushügel, und wer sich für Papstwahlen vergangener Jahrhunderte und Grabmäler Heiliger interessiert, ist hier richtig.

Der Name der Kirche Santa Maria in Cosmedin wird euch vielleicht nicht so viel sagen, das Relief der Wahrheitsmund (Bocca della Verità) aber schon eher. Dieser befindet sich in der Basilika Santa Maria Maggiore, in der Nähe vom Ufer des Tiber, direkt an der Piazza Bocca della Verità.

Die Kirche Santa Maria sopra Minerva beinhaltet so viele Kunstwerke, dass sie quasi als Museum durchgehen könnte. So sind hier Arbeiten von Michelangelo, Andrea Bregno und  Gian Lorenzo Bernini zu sehen.

Die Kirche Santa Maria del Popolo ist eine Kirche mit angeschlossenem Kloster im Stadtteil Campo Marzio. Auch hier könnt ihr die Gestaltung durch namhafte Künstler bewundern: so wurden hier Caravaggio, Raffael, Bramante und Bernini u.a. mit der Ausschmückung des Gotteshauses betraut.

Top Aktivität: Führung durch die Basilika Santa Maria Maggiore

5. Kostenlose Museen in Rom

Italien, Rom, Forum Romanum
Spannende Zeitreise am Forum Romanum

Neben den vielen Freiluftsehenswürdigkeiten Roms gibt es natürlich – oh Wunder – auch Museen in geschlossenen Räumen. Die meisten der Museen in Rom sind leider nicht ganz billig.

Aber ab und an öffnen einige der Museen ihre Tore ohne Eintritt zu verlangen. Leider werdet ihr nicht die einzigen sein, die in diesen Genuss kommen wollen, darauf solltet ihr euch einstellen. Denn, was kostenlos in Rom ist, ist auch gut besucht. 

So sind an jedem ersten Sonntag im Monat die kapitolinischen Museen kostenlos. Und an jedem letzten Sonntag im Monat kommt ihr gratis in die vatikanischen Museen.

So viel sei gesagt zu den kostenpflichtigen Museen. Wenn ihr diesen also einen kostenlosen Besuch abstatten wollt, solltet ihr ordentlich Zeit einplanen. Denn dann könnt ihr vermutlich am meisten sehen und mitnehmen.

Abgesehen von diesen beiden – sehr populären Museen – gibt es noch die Accademia Nazionale di San Luca, die ein historisches und ein zeitgenössisches Archiv beinhaltet, Kunst verschiedenster Epochen ausstellt und Skulpturen zeigt.

Das Museo Storico della Liberazione – das historische Museum der Befreiung beschäftigt sich mit der Besatzung der Nazis und stellt Dokumente und Erinnerungen dazu aus.

In den heutigen Museumsräumen befand sich zu der Zeit ein Sicherheitsgefängnis. Auf 600 Quadratmetern befinden sich heute die unterschiedlichsten Ausstellungsgegenstände, die diese Zeit aufarbeiten.

Das Museo della mura roma beschäftigt sich mit der Stadtgeschichte und natürlich – wie der Name schon sagt – mit den Mauern Roms.

Derzeit beliebt: Tour durch Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom

6. Plätze in Rom

Das Leben in vollen Zügen genießen? Nee, in Rom genießt man das Leben auf den schönen Plätzen. Die Piazzen Roms sind einfach ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen und täglichen Daseins – Märkte, Cafés und Brunnen gestalten die architektonischen Luftlöcher der italienischen Großstadt. Jetzt lernt ihr ein paar der Plätze kennen, die euch einen Besuch wert sein könnten.

Piazza Navona – barocke Atmosphören

Italien, Rom, Zentrum, Piazza Navona
Malerischer Platz Piazza Navona im Zentrum von Rom

Ursprünglich stand hier eine erste Arena, erbaut unter Julius Cäsar. Und diese Historie lässt sich noch anhand der Form des Platzes erahnen.

Nach einem Brand des Kolosseums wurde auf die Arena auf der heutigen Piazza Navona ausgewichen, um weiterhin Entertainment zu gewährleisten. Charakteristisch für den Platz heute ist der Vierstrombrunnen, der 1649 von Bernini angelegt wurde.

Vier große männliche Skulpturen stehen für die damals bekannten Kontinente. Gesäumt wird der Platz Navona von schicken Palazzi (sogenannte imposante Häuserreihe).

Man kann sich hier gut für ein paar Minuten niederlassen und Architektur und Brunnen bewundern. Auf den Plätzen laufen die Uhren langsamer und „fare niente“ – einfach mal nichts machen – ist hier völlig ok.

Piazza di Spagna – beliebter Aufenthaltsort

Italien, Rom, Architektur, Spanische Treppe
Romantische Kulissen an der Spanischen Treppe

Übersetzt heißt Piazza di Spagna “spanischer Platz”. Und wen verwundert es da, dass die Spanische Treppe gleich nebenan liegt.

Und natürlich auch der Palazzo Spagna. Wenn ihr wissen wollt, warum es sich hierbei die ganze Zeit um Spanien dreht, schaut einfach mal in meinen Artikel “Sehenswürdigkeiten in Rom”.

Ansonsten sei dazu zu sagen, dass sich der Platz Piazza Spagna mitten im Zentrum des Modeviertels befindet. Luxusuweliere und Designer:innen haben hier ihre Shops – wenn ihr eher so auf Backpackerniveau unterwegs seid, könnt ihr hier auf dem Platz ein Eis genießen.

Campo de‘ Fiori – sehenswerter Wochenmark

Italien, Rom, Campo de' Fiori
Architektur am Campo de‘ Fiori

Habt ihr schonmal von dem Dichter Giordano Bruno gehört? Der gute Mann war klug – und wurde ungefähr deswegen im Mittelalter auf dem Campo de‘ Fiori hingerichtet.

Heute findet man auf der Mitte des Platzes eine Statue des Wissenschaftlers. Ansonsten ist der Platz Campo de‘ Fiori Schauplatz einer der schönsten Märkte Roms.

Die Römer:innen zieht es hier ob der guten Qualität der Produkte und wegen der guten Atmosphäre hin. Hier könnt ihr Käse, Salami und Pizzastückchen probieren, Obst kaufen und Säfte trinken. Guten Appetit!

7. Parks in Rom

Italien, Rom, Park Villa Ada, Parioli
Sattgrüne Natur im Park Villa Ada im Viertel Parioli

Chillen und Natur genießen – auch das könnt ihr kostenlos in Rom erleben. La dolce vita vom Feinsten in den Parks der großen italienischen Traumstadt. Hier seht ihr die schönsten Parks von Rom.

Parco Centrale del Lago

Romantiker hierher! Ein Park am See, ruhig und abgelegen, genau das Richtige für eine Auszeit von der quirligen, temperamentvollen Großstadt.

Sowohl Familien mit Kindern, Sportliche und Tierbesitzende zieht es hierher. Wenn ihr euch im Park Parco Centrale ein wenig aufhalten wollt, solltet ihr Ausschau nach Musikern halten, romantisch über den See schippern könnt ihr auch.

Denn an mehreren Stellen werden Boote verliehen. Und noch ein Pluspunkt: man kommt hier gut hin, aber auch wieder weg – also Richtung Zentrum.

Denn der Park ist durch mehrere Metrostationen – EUR Fermi und EUR Palasport – mit dem Rest der ewigen Stadt verbunden. Zwischen Sightseeingtouren und Museumsbesuchen ist der Parco Centrale del Lago genau der richtige Ausgleich.

Parco der Villa Doria Pamphili

Wesentlich zentraler liegt die Villa Doria Pamphili, nämlich im Stadtteil Trastevere, gerade mal 1,5 Kilometer vom Vatikan entfernt. Und die Parkanlage ist sagenhafte 1,8 Quadratkilometer groß.

Schöne Statuen und alt ehrwürdige Villen säumen die Wege, auf denen Spaziergänger:innen und Jogger:innen einander begegnen.

In einem kleinen See könnt ihr Schildkröten beim Schwimmen zuschauen. Bei gutem Wetter wird in diesem Park auch gerne gepicknickt – darauf könnt ihr euch also vorbereiten und euch vor dem Parkbesuch im Supermarkt mit Leckereien eindecken.

Park der Villa Borghese

Italien, Rom, Villa Borghese
Historische Monumente im Park Villa Borghese

Ein absoluter Favorit unter den Parks der Stadt Rom ist der Park der Villa Borghese. Einst war diese Villa im Familienbesitz der Familie Borghese.

Park und Villa stammen noch aus dem 17. Jahrhundert und wurden im Auftrag von Kardinal Scipione Borghese angelegt.

Durch verschiedene Umstände gelangte die Villa mit ihrer großzügigen Parkanlage in den Besitz der Stadt Rom. Im Park könnt ihr spazieren gehen und relaxen, in der Villa bzw. im dazugehörigen Casino gibt es in rauen Mengen Kunstwerke aller möglichen Epochen.

Die Galleria Borghese beherbergt eine der größten Kunstsammlungen Italiens und wird außerdem als eines der schönsten Museen Italiens bezeichnet. Kostenlos ist die Ausstellung nicht, aber der Park steht euch zur freien Verfügung für entspannte Mittagspausen und Spaziergänge.

8. Sehenswerte Denkmäler in Rom

Es sollte eigentlich ja nichts Neues sein, dass Rom mit Denkmälern und Co. geradezu gepflastert ist. Und hurra – die sind nicht nur interessant, sondern auch kostenlos.

Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele – imposantes Gebäude

Das Monument heißt auf deutsch auch: Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II. Das Nationaldenkmal wurde einst für den ersten König des neuen Italiens gegründet – dem Königreich des Herrschers Viktor Emanuel.

Ihr findet dieses Denkmal zwischen Forum Romanum und Piazza Venezia. Wuchtige Marmortreppen, eine ausladende Säulengalerie und eine 12 Meter hohe Reiterstatue mit dem Abbild des Königs sind die wohl charakteristischsten Merkmale des Monuments.

Ein Grabmal des unbekannten Soldaten, das an italienische Gefallene der Weltkriege erinnert, eine Tag und Nacht brennende Ewige Flamme sowie der Altar fürs Vaterland sind Bestandteile vieler Nationaldenkmäler – und so finden sie sich auch hier. Von vor dem Grabmal habt ihr übrigens eine tolle Sicht über die Stadt.

Ponte Sisto – Brücke in der Altstadt Roms

Ob das wirklich ein Denkmal ist, ist vermutlich streitbar. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Verbindungsbrücke zwischen Trastevere und dem inneren Zentrum der Stadt Rom. Pontifex Sixtus IV gab diese Brücke in Auftrag, gebaut wurde sie dann im Jahr 1475 und hat seitdem Bestand.

Sie besteht aus Travertinstein und ist mit fünf päpstlichen Wappen verziert. Von der Brücke aus könnt ihr ein wunderschönes römisches Panorama genießen. Eines seiner Bestandteile ist die Kuppel des Petersdoms.

9. Vatikanstadt

Italien, Rom, Vatikan, Petersplatz
Blick auf den Petersplatz der Vatikanstadt

Ein kleiner Torbogen und zack seid ihr in einem anderen Land, genauer gesagt: im kleinsten Staat der Welt. Euch dort umzusehen, kostet keinen Cent.

Keinen halben Quadratkilometer ist der Staat groß, bezahlen könnt ihr dort mit Euro. Teuer wird es erst am Eingang der Sixtinischen Kapelle und anderen Sehenswürdigkeiten im Vatikan.

Aber gute News gibt es trotzdem: die Papstaudienzen sind kostenlos. Diese finden an jedem Mittwoch, an dem sich der Papst in Rom aufhält, statt. Anderthalb Wochen vor dem Termin solltet ihr die Tickets beim deutschen Pilgerzentrum bestellen und könnt sie dann am Montag oder Dienstag vor der Audienz abholen. Gleiche Bedingungen gelten für die Papstmessen.

Derzeit beliebt: Eintrittskarte für Museen und die Sixtinische Kapelle

10. Via Appia Antica

Italien, Rom, Via Appia Antica
Radtouren über dem antiken Weg Via Appia Antica

Übersetzt heißt diese Straße “Antike Straße des Appius” und sie gilt gemeinhin als größtes Museum der Welt. Denn entlang der Straße liegen zahllose Grabmäler und historische Gebäude.

312 vor Christus wurde diese Straße angelegt und hatte ursprünglich eine Länge von 195 Kilometern von Rom bis Capua. Und es folgte über 100 Jahre später die Verlängerung bis Brindisi.

Nicht nur deswegen wurde die Via Appia Antica zu einer der bedeutsamsten Handelsstraße des römischen Reiches. Heute heißt nur noch ein Teil der Strecke wirklich so – zwischen Porta San Sebastian und bis zur Basilika San Sebastiano alle Catacombe.

Und der allgemeine Verkehr ist hier weitestgehend ausgeschlossen. Die Via Appia Antica eignet sich also hervorragend zum Spazierengehen und Fahrrad fahren.

Ein kleiner Ausflug gleichermaßen ins alte Rom und die Natur – eine der Dinge , die ihr kostenlos in Rom erleben könnt.  

11. Fluss Tiber mit Ufer

Italien, Rom, Tiber, Tiberinsel
Sehenswerte Tiberinsel in Rom

Der Sage nach wurden die Zwillinge Romulus und Remus auf diesem Fluss ausgesetzt. In der Antike glitten Barkassen und Co. über das Wasser des Tibers.

Heute teilt er die ewige Stadt in zwei Teile, führt vorbei am Stadion della Farnesina, am Nationalmuseum für Kunst, am Olympiastadion, an der Piazza del Popolo, am Mausoleum des Augustus, an der Engelsburg, am Campo di fiori und am belebten, quirligen Stadtteil.

Wer Rom nochmal anders erleben möchte – und das umsonst – der sollte einfach eine Tour entlang des Tiber unternehmen, zum Beispiel im Abendlicht: die beleuchteten Sehenswürdigkeiten, die belebten Weinlokale – mehr Rom geht quasi nicht. Kostenlos in Rom: die Sonne und der Tiber.

Beliebte Aktivität: Bootstour über den Tiber

Kostenlos in Rom – findet eure Favoriten

Ihr seht: Euer Vermögen könnt ihr auch anders investieren, denn es gibt so viel, was ihr in Rom kostenlos erleben und genießen könnt. Ob romantisch mit eurem Lieblingsmensch, ob Wochenendtrip mit Freunden – Rom ist ein Erlebnis, das ihr nicht verpassen solltet. Sind einmal die Flugtickets gebucht, kann das Abenteuer losgehen. Wenn ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Deal für Rom seid, schaut einfach mal bei meinen Angeboten für diese einzigartige Stadt vorbei und lasst euch inspirieren. Habt eine tolle Reise nach Rom!

Urlaubsangebote: Rom Angebote

Jana

Autor: Hagen Föhr

Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: