Die 35 schönsten Städte in Italien

Städtereise

Die 35 schönsten Städte in Italien

Roadtrip durch Italien – diese geheimnisvollen Städte und Ausflugsziele müsst ihr kennen

Gehört Italien für euch auch zu einem der spannendsten Reiseziele in Europa? In dem Land am Mittelmeer trifft mediterranes Flair auf alpine Bergwelten und historische Sehenswürdigkeiten. Vielmehr könnt ihr zwischen sattgrünen Weinbergen, schroffen Küstenabschnitte, duftenden Zypressen und Olivenhainen, schneebedeckten Bergwelten oder antiken Ruinen einen unvergesslichen Urlaub voller Lebensfreude und Nostalgie verbringen. Das besondere Sehnsuchtsziel beherbergt zahlreiche Möglichkeiten für einen spannenden Roadtrip durch Italien. Dabei entdeckt ihr auf eurer Reise vor allen Dingen besondere Italien Städte. Von urigen Geheimtipps über bekannte Metropolen bis hin zu bedeutenden Meisterwerken der Architektur, überall werdet ihr die gesellige Lockerheit der Einheimischen spüren. Dazu habt ihr den Pluspunkt, in den Genuss der weltberühmten Küche zu kommen. Kurz gesagt, es ruft „La Dolce Vita“! Jetzt könnt ihr euch Inspirationen für euren Urlaub in Italien holen, eure Gedanken schweifen lassen und gefühlt nur eine Handvoll der zahlreichen Traumstädte kennenlernen.

Die top Städte in Italien im Überblick

1. Rom – Unvergessliche Zeitreise in die Antike

Weitere Infos:
  • Lage: Region Latium, Westen Italien
  • Bevölkerung: 2,8 Millionen
  • Was sollte man in Rom unbedingt machen?: Besuch Kolosseum, Rom bei Nacht, früh aufstehen, Spaziergänge im Orangengarten

Rom ist nicht nur die italienische Hauptstadt, sondern auch gleichzeitig die größte Stadt Italiens. Wenn ihr auf den Spuren der jahrtausendealten Geschichte des Landes wandeln wollt, solltet ihr schleunigst euren Kurztrip planen.

Zwischen den weltweit berühmten Rom Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum, Pantheon, Trevi Brunnen oder Vatikanstadt solltet ihr die Stadt unbedingt abseits der üblichen Touristenpfade erkunden. Während eures Besuchs müsst ihr beispielsweise den höchsten Aussichtspunkt (Monte Mario) der Stadt erklimmen, das authentische Viertel Testaccio erkunden oder euch in den Nebenstraßen ein niedliches Lokal zum Verweilen suchen.

2. Mailand – Italiens Modemetropole

Weitere Infos:
  • Lage: Region Lombardei, Norditalien
  • Bevölkerung: 1,4 Millionen
  • Was sollte man in Mailand unbedingt machen?: Mailänder Kanäle im Dunkeln, Aussichten vom Mailänder Dom, Stadtviertel Brera

Weiter geht es mit einer der top Italien Städte: willkommen in der norditalienischen Modemetropole Mailand. Ob auf einem Zwischenstopp oder für eine Städtereise, die lebendige Stadt begrüßt euch immer mit offenen Armen.

Außerdem ist Mailand zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Das lombardische Finanzzentrum hat euch abgesehen von den zahlreichen Luxusboutiquen natürlich noch weitaus mehr zu bieten.

Demgegenüber versprechen allein die Kulissen am Mailänder Dom oder ein Besuch der Kirche Santa Maria delle Grazie mit dem weltberühmten Abendmahl da Vincis einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Wenn ihr nach der hippen und kreativen Ader der Stadt Ausschau haltet, gehören die Trendviertel Tortona und Brera oder der Norden von Loreto zu den sehenswerten Mailand Tipps.

3. Neapel – Unverfälschtes Italien

Weitere Infos:
  • Lage: Region Kampanien, Golf von Neapel, Süditalien
  • Bevölkerung: 1 Millionen
  • Was sollte man in Neapel unbedingt machen?: Pizza essen, Kloster Santa Chiara, unterirdisches Neapel

Falls ihr nach den schönsten Küstenstädten Italiens Ausschau haltet, solltet ihr einen Blick in den Süden des Landes werfen. Dort könnt ihr die malerische Metropole Neapel kennenlernen.

Zwischen Vergänglichkeit und Schönheit bietet euch eine der top Italien Städte all das, was ihr euch für einen Urlaub am Mittelmeer wünscht. Mit Nähe zum aktiven Vulkan Vesuv, der archäologischen Stätte Pompeji, der zauberhaften Amalfiküste oder zahlreichen italienischen Inseln müsst ihr unbedingt ausreichend Zeit in der Region einplanen.

Dazu wird euch in der Altstadt Neapels ein ganz besonderer Charme entgegenwehen und ihr habt die Chance, spannende Unterwelten zu entdecken. Abschließend müsst ihr unbedingt in den Genuss der traditionellen neapolitanischen Pizza kommen.

Übrigens ist das nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Neapel Tipps und die Stadt ist geradezu prädestiniert für eine Italien Städtereise.

4. Turin – Urlaub im Nordwesten

Italien, Turin
Sonnenaufgang in Turin mit Blick auf die Alpen
Weitere Infos:
  • Lage: Region Piemont, Norditalien
  • Bevölkerung: ca. 800.000
  • Was sollte man in Turin unbedingt machen?: Ausflüge in umliegende Weinregionen, auf den Spuren zwischen Moderne & Industrie

Falls ihr über eine Reise in die eher unbekannte Region Piemont nachdenkt, wird auch eine der top Italien Städte einen Platz auf eurer To-do-Liste finden. Denn am Fuße der Alpen könnt ihr zwischen Tradition und Moderne die völlig zu unrecht unterschätzte Metropole Turin erkunden.

Umgeben von historischen, barocken Prachtbauten müsst ihr unbedingt in den Genuss der köstlichen Turiner Küche kommen und die Weine der Region probieren. Zudem erlebt ihr zwischen Autoindustrie, Fußball, olympischem Flair und traditionsreichen Kaffeehäusern eine Stadt im Aufschwung, die einfach nur Spaß macht.

Sobald ihr euch in eure Planungen stürzt, solltet ihr ein paar Tage an euren Turin Aufenthalt dranhängen und die traumhaften Weinregionen Langhe und Monferrato besuchen. Dazu kommt ihr in der Stadt Alba in den Genuss des weiße Trüffel oder könnt ihr der Stadt Asti den gleichnamigen Schaumwein kaufen. Wenn ihr Lust auf endlose Wanderungen habt, lohnt sich ein Abstecher in die Regionen um den Berg Monte Viso.

5. Palermo – Trubel auf Sizilien

Weitere Infos:
  • Lage: Nordküste Sizilien
  • Bevölkerung: ca. 670.000
  • Was sollte man in Palermo unbedingt machen?: Strände der Umgebung besuchen, durch die Altstadtstraßen schlendern

Wenn ihr nach den schönsten Italien Städten am Meer Ausschau haltet, gehört die sizilianische Hauptstadt Palermo zweifelsohne zu den top Highlights. Die größte Mittelmeerinsel Sizilien begeistert mit einer unschlagbaren Vielfalt.

Neben paradiesischen Stränden, funkelndem Meer und zauberhaften Küstenlandschaften könnt ihr auf Sizilien historische Sehenswürdigkeiten bestaunen und die Traditionen der Einheimischen kennenlernen. Zwischen Olivenhainen, Zypressen, Pistazienbäumen und Palmen habt ihr besonders in Palermo die Möglichkeit, in eine Art lebendiges Museum einzutauchen.

Vielmehr könnt ihr inmitten eines dichten Gassenwirrwarrs die zahlreichen kulturellen Einflüsse auf die Architektur hautnah spüren. Dabei zählen die Kathedrale von Palermo, das Opernhaus Teatro Massimo und der Palast Palazzo Reale zu den top Attraktionen Palermos.

6. Catania – Juwel auf Sizilien

Die Stadt Catania auf Sizilien
Die Stadt Catania auf Sizilien
Weitere Infos:
  • Lage: Ostküste Siziliens
  • Bevölkerung: ca. 311.000
  • Was sollte man unbedingt in Catania machen?: Tagesausflug zum Ätna, Tour auf die Liparischen Inseln

Weiter geht die Fahrt an die Ostküste Siziliens. Dort zaubert die Stadt Catania den Besuchenden ein Lächeln auf das Gesicht.

Denn eines der schönsten Reiseziele Italiens begeistert durch eine malerische Lage am Fuße des imposanten Vulkans Ätna. Doch das ist längst noch nicht Alles.

In der wunderschönen italienische Hafenstadt wimmelt es nur so von Lebenslust und mediterranen Atmosphären. Während eures Aufenthalts solltet ihr euch in den engen und pittoresken Gassen der Stadt verlieren und euch von euren Sinnen leiten lassen.

Übrigens solltet ihr unbedingt einen Abstecher in Cantania mit einem Ausflug auf den höchsten Vulkan Italiens verknüpfen! Ein Programm zwischen Abenteuer und Kultur, was wollt ihr mehr?

7. Florenz – Spannende Kulturstadt der Toskana

Mehr Infos:
  • Lage: Region Toskana
  • Bevölkerung: ca. 380.000
  • Was sollte man unbedingt in Florenz machen?: Florenz bei Nacht, Szeneviertel Oltrarno & San Frediano, Dachterrasse Biblioteca delle Oblate

Die Wiege der Renaissance ist zweifelsohne eines der beliebtesten Reiseziele der Toskana. Wenn ihr einen Roadtrip durch Italien plant, ist ein Zwischenstopp in der Stadt Florenz ein absolutes Muss.

Dabei könnt ihr einen Urlaub in den toskanischen Bergen mit einem spannenden Kulturprogramm verknüpfen. Am Ufer des Arno müsst ihr beeindruckende historische Werke bestaunen.

Darüber hinaus gehört die weltberühmte Kunstsammlung der Uffizien zu den top Florenz Tipps. Während lauer Sommernächte solltet ihr die Stimmungen rund um das Wahrzeichen der Kathedrale von Florenz einfangen oder über die historische Brücke Ponte Vecchio spazieren.

Nachdem ihr euer Kulturprogramm abgespult habt, lohnt sich ein Spaziergang zum Aussichtspunkt Piazzale Michelangelo. In den verträumten Gassen entdeckt ihr niedliche Lokale. Eines der Toskana Highlights!

8. Genua – Urlaub in Ligurien

Weitere Infos:
  • Lage: Region Ligurien, Nordwesten des Landes
  • Bevölkerung: ca. 580.000
  • Was muss man unbedingt in Genua machen?: Farbenfrohes Viertel Boccadasse besuchen

Die bekannte Hafenstadt Genua ist noch heute vom Seehandel geprägt und gilt es Startpunkt für unvergessliche Reisen entlang der traumhaften Küste von Ligurien. Bevor ihr euren Trip Richtung La Spezia und die Küstendörfer der Cinque Terre startet, solltet ihr einen Blick in die Altstadt von Genua werfen.

Denn vor Ort erwartet euch eine der größten Altstädte Europas mit erhaltenen Stadttoren und mittelalterlichen Atmosphären. Mit einem Gefühl von Nostalgie wird euch euer Weg durch pittoreske Gassen und über malerische Plätze führen. Dabei werdet ihr euch schon fast heimisch fühlen.

9. Bologna – Faszinierende Universitätsstadt

Ausblick auf das Dächermeer von Bologna
Ausblick auf das Dächermeer von Bologna
Weitere Infos:
  • Lage: Region Emilia-Romagna
  • Bevölkerung: ca. 380.000
  • Was muss man unbedingt in Bologna machen?: Küche genießen, entlang der Via Zamboni lebendige Atmosphären erleben

Wenn ihr nach einer der top Italien Städte Ausschau haltet, solltet ihr euch die Universitätsstadt Bologna genauer ansehen. Eines der unterschätzten Reiseziele vereint trendige Atmosphären mit geschichtlichen Sehenswürdigkeiten.

Sobald ihr euch der ältesten Universitätsstadt Europas nähert, werdet ihr von den zahlreichen mittelalterlichen Schätzen und unübersehbaren Arkaden von Bologna überrascht sein. Dort entführen euch die typischen terrakottafarbenen Backsteinbauten in ein kulinarisches Paradies. Lasst euch selbst überzeugen!

10. Bari – Hauptstadt Apuliens

Italien, Bari
Rundblick auf die Altstadt von Bari
Weitere Infos:
  • Lage: Region Apulien, Süditalien
  • Bevölkerung: ca. 320.000
  • Was muss man unbedingt in Bari machen?: Altstadt erkunden, Ausflüge nach Polignano a Mare mit Strand Lama Monachile

Während ihr noch von Bologna begeistert seid, erwartet euch im Süden des ‚Stiefels‘ ein weiteres Juwel. Genauso wie die vorherigen Reisziele zählt die Hafenstadt Bari zu den schönsten Städten in Italien.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber die ehemalige Handelsstadt wird einen fantastischen Überraschungseffekt auf euch ausstrahlen. Dabei zählt die attraktive Altstadt Bari Vecchia mit ihren uralten Kulissen zu den unvergleichlichen Highlights.

Wenn das Meer dann ruft, habt ihr einige Traumstrände direkt vor der Tür und ihr werdet perfekt auf euren Urlaub in Apulien eingestimmt.

11. Verona – Urlaub in Norditalien

Weitere Infos:
  • Lage: Region Venetien, Norditalien
  • Bevölkerung: ca. 260.000
  • Was muss man unbedingt in Verona machen?: Abstecher zum Gardasee, Aussichten am Schloss Castel San Pietro

Wenn ihr den Namen der Stadt Verona hört, klingelt es bei euch direkt, oder? An was müsst ihr zuerst denken ? Romeo und Julia? Römisches Amphitheater?

Falls ihr mich fragt, hab ich direkt das gotisches Haus Casa di Giulietta rund um den Balkon von Romeo und Julia im Hinterkopf. Aber natürlich gibt es in der italienischen Stadt noch so viel mehr zu entdecken.

Dabei müsst ihr die Nähe zum Gardasee nutzen und einen Urlaub mit einem Tagestrip nach Verona verknüpfen. Ja, auch in Verona könnt ihr in die Vergangenheit der Antike reisen und die erhaltene Arena von Verona bestaunen.

Allerdings solltet ihr auch Zeit abseits der Touristenströme verbringen und euch durch die Gassen der Stadt treiben lassen. Ihr werdet es nicht bereuen!

12. Venedig – Ein Traum von Italien

Weitere Infos:
  • Lage: Region Venetien, Nordosten
  • Bevölkerung: ca. 260.000
  • Was muss man unbedingt in Venedig machen?: Bunte Insel Burano besuchen, Stadtteil Dorsoduro

Zu den berühmtesten Städten Italiens zählt zweifelsohne die Lagunenstadt Venedig. Da behauptet auch keiner was Gegenteiliges, oder?

Die Stadt Venedig gilt für viele von euch trotz der großen Bekanntheit nach wie vor als eines der Sehnsuchtsziele Italiens. Übrigens völlig zurecht, denn die zahlreichen Kanäle, berühmten Gondeln und romantischen Kulissen versprühen ein wunderschönes und einmaliges Ambiente.

13. Sorrent – Zwischen Neapel & Amalfiküste

Italien, Sorrent
Imposante Küstenlandschaften in Sorrent
Weitere Infos:
  • Lage: Region Kampanien, Südwesten
  • Bevölkerung: ca. 16.000
  • Was muss man unbedingt in Sorrent machen?: Inselurlaub auf Capri

Wenn ihr in Kampanien unterwegs seid, müsst ihr unbedingt einen Ausflug in eine der schönsten Kleinstädte Italiens planen. Dabei liegt die kleine Küstenstadt Sorrent auf einem Felsplateau hoch über dem tosenden Meer.

Allein der Anblick wird euch schon sprichwörtlich den Atem verschlagen. Einer der top italienischen Küstenorte begeistert mit farbenfrohen Gassen, sehenswerten Sakralbauten und der Nähe zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Bevor ihr eure Trips an die Amalfiküste, zum Vesuv oder nach Neapel plant, lohnt sich ein Aufenthalt in dem malerischen italienischen Urlaubsort. Falls ihr neben Sightseeing auch einen Sprung ins Meer wagen wollt, müsst ihr euch das natürliche Meeresbecken Bagni Regina Giovanna auf eure To-do-Liste schreiben.

14. Pisa – Rund um den Schiefen Turm

Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana, im Herzen Italiens
  • Bevölkerung: ca. 91.000
  • Was muss man unbedingt in Pisa machen?: Abstecher nach Lucca, Botanischer Garten Pisa, kleine Kirche Santa Maria della Spina

Eine der berühmtesten Italien Städte ist zweifelsohne die toskanische Stadt Pisa. Dabei ist die Stadt weltberühmt für das Wahrzeichen des Schiefen Turm von Pisa.

Doch vor Ort erwartet euch noch so viel mehr. Am Ufer des Arno begrüßt euch eine der ältesten Universitätsstädte des Landes mit quirligen Atmosphären und unbändiger Lebensfreude.

Im Schatten eines der weltweit bekanntesten Gebäude habt ihr die Chance, imposante Pracht- und Sakralbauten (Dom Santa Maria Assunta) zu bestaunen und ein buntes Kulturprogramm zu erleben. Aber auch die Nähe zum Badeort Marina di Pisa verspricht spannende Abwechslung.

15. Parma – Kulinarische Spezialitäten

Italien, Parma
Abendliche Stimmungen am Dom von Parma
Weitere Infos:
  • Lage: Region Emilia-Romagna, Norditalien
  • Bevölkerung: ca. 195.000
  • Was muss man unbedingt in Parma machen?: Innenraum des Doms von Parma & Sakralbau Baptisterium San Giovanni bestaunen

Weiter geht es in der Region Emilia-Romagna mit der Großstadt Parma. Woran müsst ihr denken, wenn der Name Parma fällt?

Also mir schießen sofort Parmesankäse und Parmaschinken in den Kopf? Wie sieht es bei euch aus?

In der weiten Po-Ebene, nordwestlich von Bologna, könnt ihr eine entspannte Universitätsstadt besuchen und romanische Architektur bestaunen.

Noch heute spürt ihr in den niedlichen Gassen mittelalterliche Atmosphären und entdeckt ein kulinarisches Paradies. Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid, solltet ihr die Städte Mailand, Cremona, Piacenza, Mantua, Modena und Bologna in eure Rundreise integrieren.

16. Lecce – Fabelhafte Barockstadt

Historischer Piazza del Duomo in Lecce, Apulien
Historischer Piazza del Duomo in Lecce
Weitere Infos:
  • Lage: Region Apulien, Südosten
  • Bevölkerung: ca. 96.000
  • Was muss man unbedingt in Lecce machen?: Barockgebäude bestaunen, ca. 15 Kilometer zum Meer, Grotte Grotta della Poesia

Wieder zurück im süditalienischen Apulien habt ihr die Chance, eine der weiteren top Italien Städte zu besuchen. Der Süden des Landes kennzeichnet sich zwischen ländlichem Charme, lebendigen Orten, magische Sandstränden und wilden Felsküsten.

Dabei zählt die Stadt Lecce zum kulturellen Zentrum der Region. Rund um die Kathedrale von Lecce und das antike Amphitheater habt ihr die Möglichkeit, barocke Schmuckstücke zu bestaunen und euren italienischen Traum zu leben.

17. Aosta – Reise ins Aostatal

Italien, Aostatal
Malerische Stadt Aosta im Aostatal
Weitere Infos:
  • Lage: Region Aostatal, Nähe zu Frankreich & Schweiz
  • Bevölkerung: ca. 34.000
  • Was muss man unbedingt in Aosta machen?: Atmosphären des römischen Theaters genießen

Habt ihr schon mal vom italienischen Aostatal gehört? Im Nordwesten des Landes könnt ihr ein spannendes Abenteuer in unberührten Alpenwelten erleben.

Im Schatten des Mont Blanc und des Nationalparks Gran Paradiso lernt ihr eine der schönsten Italien Städte kennen. Während eures Rundgangs durch die Stadt Aosta taucht ihr auf einer spannenden Reise in die antike Vergangenheit ein.

18. Livorno – Toskanische Hafenstadt

Italien, Livorno
Malerischer Kanal in der Altstadt von Livorno
Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana, Westküste
  • Bevölkerung: ca. 157.000
  • Was muss man unbedingt in Livorno machen?: Am Markt von Livorno essen

Am Tyrrhenischen Meer könnt ihr eine der bedeutendsten Hafenstädte Italiens besuchen. Während eures Roadtrips durch die Toskana ist die facettenreiche Stadt Livorno ein spannender Zwischenstopp auf eurer Reise.

Ein moderner Hafen, eine malerische Uferpromenade, pittoreske Kanäle und erhaltene Festungen aus der Renaissance verleihen Livorno besondere Kulissen. Dabei wird die Stadt von vielen Reisenden oftmals und das völlig zu unrecht links liegen gelassen.

19. Bergamo – Reise durch die Lombardei

Italien, Bergamo
Blick über Bergamo
Weitere Infos:
  • Lage: Region Lombardei, nordöstlich von Mailand
  • Bevölkerung: ca. 121.000
  • Was muss man unbedingt in Bergamo machen?: Rundgang am Platz Piazza Vecchia starten, Wanderungen am Monte Pora

Zurück in Norditalien lohnt sich ein Blick auf die Stadt Bergamo. Durch die Lage zwischen der Po-Ebene und den Ausläufern der Alpen galt die italienische Stadt in der Vergangenheit lange Zeit als wichtiger strategischer Ort.

Die heutige Industriestadt kennzeichnet sich durch eine Ober- und Unterstadt. Wobei erstgenannte von einer bewegenden Geschichte erzählt und durch erhaltene, mächtige Stadtmauern begrenzt wird.

Das mittelalterliche Stadtviertel Città Alta könnt ihr ganz traditionell mit einer Seilbahn erreichen und dabei in ein malerisches UNESCO-Welterbe eintauchen. Umrahmt von den venezianischen Mauern solltet ihr die Chance nutzen, einen Moment innehalten und das unglaubliche Ambiente auf euch wirken lassen.

20. Triest – Lage im Nordosten

Italien, Triest
Triest in Italien
Weitere Infos:
  • Lage: Nordosten
  • Bevölkerung: ca. 203.000
  • Was muss man unbedingt in Triest machen?: Ausflüge in die Umgebung planen

Sagt euch der Name der Region Friaul-Julisch Venetien etwas? Eher nicht oder?

Aber von der Großstadt Triest habt ihr vielleicht schon gehört. Dabei führt uns unsere Reise in den Nordosten Italiens, genauer gesagt an die Grenze zu Slowenien.

Während eures Aufenthalts in der Stadt werdet ihr vor allem durch die unterschiedliche Architektur die Nähe zu Österreich, Ungarn und Slowenien hautnah spüren. Wenn ihr euch abseits der Strände etwas Zeit nehmen wollt, bietet euch Triest ein spannendes Kulturprogramm.

Neben der historischen Altstadt und dem klassizistischen österreichischen Viertel Borgo Teresiano mit den imposanten Herrschaftshäusern begeistert die Stadt besonders durch ihre Lage an der Adria.

Wollt ihr Italien fernab der überfüllten Touristenorte kennenlernen? Dann ist diese Region für euch ein einzigartiges Reiseziel.

Entlang der Steilküste mit ihren romantischen Buchten und Stränden könnt ihr einige spannende Entdeckungen machen. Dazu gehört auch das Schloss Miramare, die Burg Duino oder die Insel Grado.

21. Lucca – Auf den Spuren der Renaissance

Ausblick auf Lucca, Toskana
Ausblick auf Lucca
Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana, Nähe zum Tyrrhenischen Meer
  • Bevölkerung: ca. 88.000
  • Was muss man unbedingt in Lucca machen?: Ausblick vom Guinigiturm, Anwesen Palazzo Pfanner, Strände bei Viareggio

Zwischen Pisa und Florenz mausert sich das toskanische Juwel Lucca zu einem der besonderen Toskana Tipps. Umgeben von sattgrünen Hügellandschaften, duftenden Pinien und faszinierenden Weinbergen taucht ihr in eine Welt aus terrakottafarbener Architektur und antikem Ambiente ein.

Genauso sorgen die engen Gassen der historischen Altstadt, die erhaltene Stadtmauer von Lucca oder die prächtigen Häuser aus Zeiten der Renaissance dafür, dass Lucca zu den schönsten Städten Italiens zählt.

Zusätzlich zu den romantischen Kulissen seid ihr auch in Windeseile in malerischen Küstenorten wie Marina di Massa oder Marina di Pietrasanta. Kurz gesagt: die perfekte Gegend für eine Mischung aus Strandurlaub und kulturellen Highlights.

22. Perugia – Hauptstadt Umbriens

Weitere Infos:
  • Lage: Region Umbrien, im Zentrum Italiens
  • Bevölkerung: ca. 166.000
  • Was muss man unbedingt in Perugia machen?: Pralinen Baci Perugina kosten, unterirdische Festung Rocca Paolina erkunden

Falls ihr nach einem Italien Geheimtipp Ausschau haltet, in das Leben der Einheimischen eintauchen und fernab der typischen Urlaubsziele reisen wollt, ist die mittelalterliche Stadt Perugia ein absolutes Muss. In der recht unbekannten Region Umbrien habt ihr die Chance, authentische Orte zu erkunden.

Je nachdem, ob ihr genug Zeit einplant, solltet ihr durch sattgrüne Hügellandschaften wandern und auf historischen Pfaden wandeln. Dabei zählt Perugia zweifelsohne zu den sehenswertesten mittelalterlichen Orten der Region.

Während ihr durch die verwinkelte Altstadt spaziert, könnt ihr mehr über die Vergangenheit der Etrusker erfahren und zahlreiche Sehenswürdigkeiten entdecken. Außerdem gilt eine der top Italien Städte als wunderbarer Startpunkt für Ausflüge in Umbrien.

Denn die sehenswerten Urlaubsziele Assisi, Montefalco, Gubbi oder Trasimenischer See liegen alle höchsten 40 Autominuten von Perugia entfernt.

23. Rovereto – Kunst & Geschichte im Trentino

Rovereto, Trentino, Italien
Historisches Rovereto im Trentiner Etschtal
Weitere Infos:
  • Lage: Region Trentino, nahe Gardasee
  • Bevölkerung: ca. 40.000
  • Was muss man unbedingt in Rovereto machen?: Ausblick vom Schloss Castello di Rovereto entdecken

Jetzt aufgepasst, eine der schönsten Städte Norditaliens findet ihr im Trentino. Am Fuße der Dolomiten, nur wenige Kilometer vom zauberhaften Gardasee entfernt, findet ihr die Kulturstadt Rovereto.

Im Lagertal begrüßt euch das pulsierende und authentische Zentrum Roveretos. Angenommen ihr sehnt euch rund um euren Outdoor-Urlaub nach ein wenig Abwechslung und Kulturprogramm, versprechen die Highlights einer der top Italien Städte einen unvergesslichen Aufenthalt.

24. Cremona – Stadt des Geigenbaus

Italien, Cremona
Historisches Cremona
Weitere Infos:
  • Lage: Region Lombardei, südöstlich von Mailand
  • Bevölkerung: ca. 72.000
  • Was muss man unbedingt in Cremona machen?: Ausflug nach Mantua

Wollt ihr rund um euren Trip nach Mailand noch mehr von Italien entdecken? Falls ihr einige untypische Reiseziele bevorzugt, solltet ihr euch näher über die Stadt Cremona informieren.

Die „Geigenbauerstadt“ südöstlich von Mailand beheimatet einige sehenswerte Gebäude, wie den Dom von Cremona, und bringt euch die Tradition des Instrumentenbaus auf spannende Weise näher.

25. Siena – Schatz der Toskana

Kathedrale von Siena, Italien
Kathedrale von Siena
Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana, zentrales Italien
  • Bevölkerung: ca. 53.000
  • Was muss man unbedingt in Siena machen?: Einen Blick in die Kathedrale von Siena werfen

Ebenfalls reiht sich die mittelalterliche Stadt Siena in die Liste der top Italien Städten ein. Wenn ihr im Herzen der Toskana unterwegs seid, führt kein Weg an den spektakulären Sehenswürdigkeiten im malerischen Chianti-Gebiet vorbei.

In dem verwinkelten Gassenlabyrinth mit den typisch mittelalterlichen Ziegelgebäuden erwartet euch ein magisches Flair. Siena in drei Worten zusammengefasst, bedeutet: Kultur, Kunst und Geschichte.

26. Desenzano del Garda – Traumurlaub Gardasee

Weitere Infos:
  • Lage: Region Lombardei, Gardasee
  • Bevölkerung: ca. 28.000
  • Was muss man unbedingt in Desenzano del Garda machen?: Sirmione, Salò oder Peschiera del Garda besuchen

Der Gardasee zählt ohne Frage zu einem der beliebtesten Reiseziele Italiens. Wenn ihr einen Familienurlaub plant, könnt ihr euch auf Spaß, Spannung und Action freuen.

Kurz gesagt: die Region kennzeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Programm. Wobei der größte See Italiens ein wahrer Touristenmagnet ist.

Zwischen wilden Bergwelten, urigen Orten und palmengesäumten Uferpromenaden könnt ihr zahlreiche traumhafte Orte am Gardasee entdecken. Beispielsweise zählt der lebendige Urlaubsort Desenzano del Garda zu den top Gardasee Tipps und ist gleichzeitig die größte Stadt der Region.

27. Montepulciano – Zauberhafte Kleinstadt

Italien, Montepulciano
Mittelalterliche Stadt Montepulciano
Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana
  • Bevölkerung: ca. 14.000
  • Was muss man unbedingt in Montepulciano machen?: Weintour in Montepulciano planen

Weiter geht es mit der Kleinstadt Montepulciano. Wenn ihr eure Reiseplanung für die Toskana startet, solltet ihr auch die unbekannteren Orte auf eure To-do-Liste schreiben.

Ihr findet die pittoreske Mittelalterstadt inmitten sattgrüner Hügel und Weinberge im Süden der Region, nahe der Grenze zur Region Umbrien. Während eures Urlaubs solltet ihr nicht nur die berühmte Rotweinsorte Montepulciano kosten, sondern euch auch durch die verträumten Winkel der Altstadtgassen treiben lassen.

28. Como – Mediterranes Ambiente in Norditalien

Weitere Infos:
  • Lage: Region Lombardei, direkte Nähe zur Schweiz
  • Bevölkerung: ca. 86.000
  • Was muss man unbedingt in Como machen?: Durch Villenviertel Brunate schlendern

Am Südrand der Alpen findet ihr mit den Oberitalienischen Seen landschaftlich reizvolle Highlights, zu denen auch der Comer See gehört. Allein die Lage mit den imposanten Bergwelten am Horizont verspricht einen unvergesslichen Urlaub.

Wenn ihr euren Urlaub an der Grenze zur Schweiz plant, müsst ihr einen Stopp in der malerischen Stadt Como einlegen. Mit Nähe zur traumhaften Region des Tessin habt ihr die Chance, eine schillernde Stadt zu besuchen, die noch immer im Licht der wohlhabenden Vergangenheit erstrahlt.

Durch den Einfluss der Seidenindustrie könnt ihr in Como nicht nur die strahlenden Kulissen am Wasser genießen, sondern auch durch eine faszinierende Altstadt spazieren und in dem ein oder anderen Lokal eine wohlverdiente Pause einlegen.

29. San Gimignano – Stadt der Türme

Kleinstadt San Gimignano, Toskana
Kleinstadt San Gimignano
Weitere Infos:
  • Lage: Region Toskana, südwestlich von Florenz
  • Bevölkerung: ca. 7.500
  • Was muss man unbedingt in San Gimignano machen?: Kulissen am frühen Morgen genießen, Seitengassen erkunden

Wie ihr sicherlich bereits gemerkt habt, beheimatet die Toskana zahlreiche der top Italien Städte. Dazu gehört auch die Kleinstadt San Gimignano.

Falls ihr nach einem Aufenthalt in Florenz weitere Orte der Region entdecken wollt, solltet ihr eure Rundreise mit einem Besuch in der zauberhaften Hügelstadt beginnen. Eines der top Toskana Highlights begeistert mit einer jahrhundertealten Stadtmauer, mittelalterlichem Ambiente und typischer Architektur.

Dazu findet ihr in dem geheimnisvollen Ort die sogenannten Geschlechtertürme von San Gimignano. Und zwar könnt ihr 14 erhaltene Türme bestaunen.

Allein die Silhouette der Stadt sorgt für besondere Postkartenmotive. Also zückt eure Kameras!

30. Matera – Höhlenstadt in Basilikata

Italien, Matera
Historische Stadt Matera
Weitere Infos:
  • Lage: Region Basilikata, Süditalien
  • Bevölkerung: ca. 60.000
  • Was muss man unbedingt in Matera machen?: In Höhlenwohnungen schlafen

Wenn ihr über einen Urlaub in Italien nachdenkt, habt ihr wahrscheinlich nicht zwingend die Region Basilikata auf dem Schirm, oder? Übrigens, wisst ihr überhaupt, wo die Gegend liegt?

Zuerst führt uns unsere Reise in den Süden des Landes. Zwischen Kampanien, Kalabrien und Apulien findet ihr die unberührte, bergige und wilde Region. Dabei könnt ihr in dem dünn besiedelten und ursprünglichen Basilikata einige spannende Highlights entdecken.

Falls ihr Land und Leute näher kennenlernen wollt, ist die Felsenstadt Matera mit ihren Höhlenwohnungen ein besonderes Reiseziel. Einer der top Italien Tipps entwickelt sich immer mehr zum Besuchermagneten und das völlig zurecht.

Das märchenhafte UNESCO Weltkulturerbe liegt auf einem imposanten Hochplateau und gewährt euch einen Einblick in eine besondere Art des Wohnens, wobei die Wohnungen in den tiefen Tuffstein gegraben wurden. Des Weiteren solltet ihr die fantastischen Orte Potenza, Maratea, Craco, Castelmezzano und Pietrapertosa auf eure Must-see-Liste packen.

31. Urbino – Urlaub zwischen Adria & Apenninen

Italien, Urbino
Historisches Urbino
Weitere Infos:
  • Lage: Region Marken, unweit von San Marino und Rimini
  • Bevölkerung: ca. 15.000
  • Was muss man unbedingt in Urbino machen?: Palast Palazzo Ducale besuchen, Sonnenuntergänge genießen

Einige spannende Italien Geheimtipps findet ihr in der eher unbekannten ostitalienischen Region Marken. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, liegt die Gegend zwischen den imposanten Gebirgszügen der Apenninen und den malerischen Küstenlandschaften der Adria, südlich der Stadt Bologna und dem Kleinstaat San Marino.

Wobei ihr in der Stadt Urbino eine Zeitreise in die Renaissance unternehmen könnt. Während eures Aufenthalts werdet ihr sofort verstehen, warum die Stadt inmitten von Hügellandschaften Teil des Weltkulturerbes ist.

Das waren längst noch nicht alle Highlights in Marken. Sobald ihr in eure Urlaubsplanung startet, solltet ihr euch näher über die Hafenstadt Ancona, die Küstenregion Riviera del Conero, den Wallfahrtsort Loreto oder die antike Stadt Ascoli Piceno informieren.

Aber auch das Naturphänomen der Grotten von Frasassi und der Nationalpark Monti Sibillini solltet ihr nicht vergessen.

32. Bozen – Aktivurlaub in Südtirol

Weitere Tipps:
  • Lage: Region Südtirol
  • Bevölkerung: ca. 106.000
  • Was muss man unbedingt in Bozen machen?: Wein probieren, kleine Boutiquen entdecken

Zu den bekanntesten aber auch beliebtesten Urlaubsregionen Italiens gehört auf jeden Fall die alpine Gegend Südtirol. Neben zahlreichen top italienischen Skigebieten, atemberaubenden Wanderwegen und Naturschauspielen der Dolomiten könnt ihr auch wunderschöne Urlaubsorte entdecken.

Dabei zählt vor allem Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols, zu den top Norditalien Städten. Durch die Tallage der Stadt mit ihren umliegenden Weinbergen werden zauberhafte und mediterrane Atmosphären geschaffen.

Bevor ihr eure Reise in den Norden Italiens startet, solltet ihr unbedingt einen Zwischenstopp in der historischen Altstadt von Bozen planen. Außerdem eignet sich einer der top Südtirol Tipps hervorragend als Startpunkt für einen Outdoor-Urlaub in den Bergen. Denn Bozen gilt nicht umsonst als Tor zu den Dolomiten.

33. Orvieto – Malerische Felsenstadt

Italien, Orvieto
Mediterrane und romantische Kulissen in Orvieto
Weitere Infos:
  • Lage: Region Umbrien, zwischen Florenz & Rom
  • Bevölkerung: 20.000
  • Was muss man unbedingt in Orvieto machen?: Dom von Orvieto besuchen

Gotische Architektur und beeindruckende Geschichte, das erwartet euch in der Stadt Orvieto. Wenn ihr eure Toskana Rundreise mit einigen Geheimtipps schmücken wollt, solltet ihr einen Blick auf die benachbarte Region Umbrien werfen.

Zuvor habt ihr die spannende Gegend schon etwas kennengelernt. Aber dabei solltet ihr auch Orvieto im Blick behalten.

Die aus Tuffstein erbaute Stadt auf einem Felsplateau ragt herrschaftlich über die Landschaften und erstrahlt in einem historischen Ambiente.

Dabei ist das unterirdische Labyrinth aus Höhlen und Gängen eines der besonderen Highlights in Orvieto. Zusätzlich dazu solltet ihr auf einem der umliegenden Weingüter an einer Führung teilnehmen.

34. Vicenza & Treviso – Venetien erkunden

Weitere Infos:
  • Lage: Region Venetien, Nordosten
  • Bevölkerung: Treviso ca. 83.000, Vicenza ca. 112.000
  • Was muss man unbedingt in Vicenza & Treviso machen?: Spaziergänge unternehmen & Kulissen erleben

Jetzt führt uns die Reise in die Region Venetien. Dazu könnt ihr auch abseits von Venedig spannende Highlights, wie die Städte Vicenza und Treviso, kennenlernen.

Auf dem Weg an die Adria-Küste solltet ihr ein paar Stunden in Vicenza verbringen und die spannenden Renaissance-Gebäude des Architekten Palladio bestaunen. Im Gegensatz dazu lohnt sich auch der Plan eines Umwegs über die Stadt Treviso.

Die sogenannte „kleine Schwester“ Venedigs kennzeichnet sich durch eine venezianische Architektur, malerische Kanalsysteme und eine historische Altstadt. Falls rund um Treviso unterwegs seid, sollte euch die sogenannte Prosecco-Straße von Venetien ein Begriff sein. Inmitten sattgrüner Weinberge habt ihr nicht nur die Chance, prickelnde Schaumweine zu kosten, sondern auch fabelhafte Orte wie Conegliano oder Valdobbiadene zu besuchen.

35. Bassano del Grappa – Verstecktes Juwel

Italien, Bassano del Grappa
Historische Holzbrücke Ponte degli Alpini in Bassano del Grappa
Weitere Infos:
  • Lage: Region Venetien, zwischen Gardasee & Venedig
  • Bevölkerung: ca. 43.000
  • Was muss man unbedingt in Bassano del Grappa machen?: Leben der Einheimischen kennenlernen, Prosecco-Straße besuchen

Zuletzt erfahrt ihr etwas über die Stadt Bassano del Grappa. Eher zufällig ist die Namensverbundenheit der norditalienischen Stadt am Fuße der Alpen zum Tresterbrand Grappa.

Aber die Stadt am malerischen Brenta Fluss ist tatsächlich auch für die zahlreichen Grappa-Destillerien und das Keramik-Kunsthandwerk bekannt. Sobald ihr die Stadt unter die Lupe nehmt, wird euch vor allem die historische Holzbrücke Ponte degli Alpini ins Auge stechen.

Neben dem Schmuckstück der Renaissance solltet ihr auch die beeindruckende Altstadt nicht außer Acht lassen. Definitiv ein perfekter Abschluss für die vielversprechenden und atemberaubenden Italien Städte.

Die 10 größten Städte Italiens:

Italien, Bologna
Blick über den Dächern Bolognas
  • 1. Rom
  • 2. Mailand
  • 3. Neapel
  • 4. Turin
  • 5. Palermo
  • 6. Genua
  • 7. Bologna
  • 8. Florenz
  • 9. Bari
  • 10. Catania

Die 10 schönsten Hafenstädte Italiens:

Italien, Hafen von Portofino
Malerischer Hafen von Portofino
  • 1. Genua
  • 2. Bari
  • 3. Cagliari
  • 4. Livorno
  • 5. Olbia
  • 6. Savona
  • 7. Tarent
  • 8. Triest
  • 9. Trani
  • 10. Portofino

Karte mit den top Städten in Italien im Überblick

Karte