Die schönsten Strände auf Sizilien

Die 7 schönsten Plätze zum Baden, Sonnen und mehr!

Liebe Uhus, gerade jetzt im Winter träumen wir doch alle von schönen, sonnigen Tagen am Strand, nicht wahr? Strandurlaub muss nicht immer weit weg sein. Italien hat beispielsweise einige schöne Strände im Angebot. Wart ihr schon einmal auf Sizilien? Die schöne Insel im Mittelmeer ist der ideale Ort für einen Strandurlaub. Hier zeige ich euch die schönsten Strände auf Sizilien, auch wenn es wirklich unfassbar schwer ist sich zu entscheiden!

Am besten kommt ihr mit dem Flugzeug auf die schöne Sonneninsel. Auch mehrere Billigflieger fliegen mittlerweile nach Catania oder Palermo. Alternativ könnt ihr auch mit dem Schiff vom italienischen Festland oder von Malta aus anreisen.

Das sind Siziliens beste Strände

1. Riviera dei Ciclopi – Die mystische Lavaküste

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Unweit der schönen Stadt Catania befindet sich die mystische Lavaküste Reviera dei Ciclopi. Die Küste hat sich durch die mehrfachen Ausbrüche des Ätnas gebildet. Einige Formatierungen sind bis zu 8m hoch und werden Zyklopen genannt. Ihr solltet euch auch auf jeden Fall das Lavaschloss in Aci Castello ansehen! Die Burg besteht ebenfalls nur aus Lavagestein und von dort habt ihr die Möglich über die gesamte Reviera dei Ciclopi zu blicken! Besonders empfehle ich euch Aci Trezza, ein kleines Fischerdorf. Dort könnt ihr baden, Bootstouren machen oder mit einem kleinen Boot auf eine kleine Insel fahren, um dort die Sonne zu genießen. Da es sich nicht um einen Sandstrand handelt, solltet ihr unbedingt Schuhe tragen, auch wenn die Reviera dei Ciclopi definitiv einer der schönsten Strände auf Sizilien ist.

2. Isola Bella – Baden und Schnorcheln an Taorminas schönsten Strand

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Wer Urlaub auf Sizilien macht, sollte unbedingt nach Taormina fahren. Die schöne und vor allem bunte Stadt befindet sich in der Nähe von Catania und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut zu erreichen. Die Stadt hat mehrere schöne Strände zu bieten, wobei der Strand der Isola Bella wohl einer der schönsten Strände auf Sizilien ist. Der Strand gehört zu der kleinen Insel Isola Bella, welche durch einen kleinen Sandweg mit dem Festland verbunden ist. Der schöne, feine Strand ist am besten mit der Seilbahn von Taormina zu erreichen. Auch hier könnt ihr schöne Bootstouren machen und die ganze Insel umrunden. Ebenfalls eignet sich Isola Bella perfekt zum Schnorcheln. Es ist ein feiner Kieselstrand, also vergesst eure Flip Flops nicht!

3. Lungomare di Cefalù – Der romantische Sandstrand

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Cefalù ist ein malerischer Fischerort im Norden Siziliens. Lungomare di Cefalù ist der größte Strand der Region und auch einer der schönsten Strände auf Sizilien. Vom Strand aus habt ihr sowohl eine wunderschöne Aussicht auf das süße Fischerdorf, als auch den perfekten Blick auf die Berge. Es ist ein romantischer Sandstrand, der definitiv prädestiniert für wunderschöne Sonnenuntergänge ist.

4. Mondello – Palermos Stadtstrand

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Was wäre ein Sizilienurlaub ohne einen Stop in Palermo? Die sizilianische Hauptstadt ist definitiv eine Reise wert und auch Palermos Stadtstrand Mondello solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Der feine, helle Sandstrand liegt wenige Kilometer von der Stadt entfernt und liegt zwischen den Bergen Monte Gallo und Monte Pellegrino. Mondello ist wahrscheinlich einer der berühmtesten und gleichzeitig schönsten Strände auf Sizilien. Das Wasser hier ist kristallklar und beliebt bei Badelustigen jeder Altersklasse.

5. Fontane Bianche – Der geheime Liebling der Sizilianer

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Die Anzahl der schönen Strande ist nahezu unzählbar. Einige der bereits genannten Strände sind mittlerweile sehr beliebte Touristenspots. Die Sizilianer kennen allerdings noch ein paar weitere Schätze, die noch nicht so bekannt bei Touristen sind. Einer davon ist Fontane Bianche, ebenfalls einer der schönsten Strände auf Sizilien. Der weiße Strand gehört zu einer kleinen Ortschaft, die kaum 900 Einwohner hat. Die nächste große Stadt ist Syrakus. Diese zauberhafte Stadt solltet ihr definitiv besuchen! Ihr könnt dort auch schwimmen gehen, aber es gibt keinen wirklichen Strand. Die Strandliebhaber sollten lieber die 12km bis zum geheimen Liebling der SizilianerFontane Bianche, fahren. Einige Abschnitte sind kostenpflichtig, es gibt hier sogenannte Lidos. Dort gibt es oftmals verschiedene Wassersportangebote. 

6. Scala dei Turchi – Der schöne weiße Riese

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Im Westen der Insel findet ihr diese Naturschönheit. Scala dei Turchi mit seinen strahlend weißen Klippen ist einer der beliebtesten Spots Sizilien. Der schöne weiße Riese ist nicht nur bei Badenixen, sondern auch bei Kletterern unfassbar beliebt. Ihr könnt an den Felsen klettern, auf ihnen spazieren gehen oder es euch an einem der feinen Sandstrände gut gehen lassen. Auch Scala dei Turchi gehört zu den schönsten Stränden auf Sizilien

7. San Vito lo Capo – Die Karibik Siziliens

Die schönsten Strände auf Sizilien

 

Und schon sind wir in der Karibik Siziliens: San Vito lo Capo. Dieser zauberhafte Strand im Nordwesten Siziliens wird nicht umsonst als einer der schönsten Strände auf Sizilien bezeichnet. Der kilometerlange Sandstrand befindet sich in einer Bucht inmitten eines Naturparadieses. Der Monte Monaco, der den Strand überragt, lädt zum Wandern ein und verspricht den schönsten Panorama-Ausblick zu haben! Am Strand kommen Schnorchler, Badenixen und Sonnenanbeter absolut auf ihre Kosten. Diesen Strand müsst ihr definitiv gesehen haben!!

Wie ihr seht, ist es nicht leicht den schönsten Strand auf Sizilien zu finden. Es gibt einfach viel zu viele schöne Strände auf der Insel. Von hohen Klippen, über Lavaklippen bis hin zu endlosen feinen Sandstränden, gibt es alles was das Herz begehrt. Jetzt müsst ihr nur noch einen Flug buchen und selber entscheiden, welcher der Strände euer Favorit ist!

Noch mehr Sizilien Infos

 

Auf nach Sizilien

 

Weitere schöne Strände:

Reiseziele: Sizilien

Schlagworte: .


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.