Auf Sizilien gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Stränden und Buchten. Von weitläufigen Sandstränden mit Liegen und Bars bis hin zu versteckten Buchten ohne Infrastruktur ist alles mit dabei.
Auf der Insel in Italien könnt ihr toll dem Wassersport nachgehen. Es gibt viele Optionen zum Kiten, Windsurfen und auch Tauchspots gibt es einige.
Auch auf den zu Sizilien gehörenden kleinen Inseln erwarten euch traumhafte Strände, ein Ausflog lohnt sich.
Wir träumen doch alle von schönen, sonnigen Tagen am Strand, nicht wahr? Strandurlaub muss nicht immer weit weg sein. Italien hat beispielsweise einige besonders schöne Strände im Angebot. Wart ihr schon einmal auf Sizilien? Die schöne Insel im Mittelmeer ist der ideale Ort für einen Strandurlaub. Hier zeigen wir euch die Sizilien Strände mit allen wichtigen Tipps zu Infrastruktur und Anreise.
Zu den beliebtesten Sandstränden gehören der San Vito Lo Capo, Mondello und Scala dei Turchi.
Welcher Strand auf Sizilien ist ein Geheimtipp?
Der Fontane Bianche Strand gehört zu den Favoriten der Einheimischen. Der Strand Cala Rossa ist abgelegen und über einen Wanderweg erreichbar. Beide Strände zählen zu den weniger frequentierten Stränden und gelten als Sizilien Geheimtipps.
Welche Meere gibt es in Sizilien?
Die Insel Sizilien ist umgeben von drei Meeren. Sie grenzt an das Tyrrhenischen Meer im Norden, an das Ionische Meer im Osten und im Süden an das Mittelmeer.
Welche Strände auf Sizilien sind gut für Kinder geeignet?
Viele Strände auf Sizilien sind gut für Kinder geeignet, und es gibt eine große Anzahl an flach abfallenden Buchten. Mit zu den beliebtesten Stränden bei Familien gehören der Strand Cefalù und auch San Vito Lo Capo.
Wo in Sizilien kann man gut schnorcheln?
Es gibt auf Sizilien tolle Spots zum Tauchen und Schnorcheln. San Vito lo Capo, der Calamosche Strand und auch die Zyklopeninseln gelten als interessanteste Ausgangspunkte.
Welche Sizilien Strände sind für Ruhesuchende geeignet?
Für Ruhesuchende bieten sich vor allem Strände im Naturschutzgebiet und ohne Nähe zur Stadt an. Zu den abgelegenen Sizilien Stränden gehören unter anderem der Tindari Strand, die Bucht Cala Rossa und der Calamosche Strand.
1. Riviera dei Ciclopi – mystische Lavaküste auf Sizilien
Natur an der Riviera dei Ciclopi
Unweit der schönen Stadt Catania befindet sich die mystische Lavaküste Reviera dei Ciclopi. Die Küste hat sich durch die mehrfachen Ausbrüche des Ätnas gebildet.
Einige Formatierungen sind bis zu 8m hoch und werden Zyklopen genannt. Ihr solltet euch bei eurem Besuch auch auf jeden Fall das Lavaschloss in Aci Castello ansehen!
Die Burg besteht nämlich ebenfalls nur aus Lavagestein und von dort habt ihr die Möglich über die gesamte Reviera dei Ciclopi zu blicken. Besonders sehenswert ist außerdem der Ort Aci Trezza, ein kleines Fischerdorf.
Dort könnt ihr baden, Bootstouren machen oder mit einem kleinen Boot auf eine kleine Insel fahren, um dort die Sonne zu genießen. Da es sich nicht um einen Sandstrand handelt, solltet ihr dort übrigens unbedingt Schuhe tragen.
Infos zum Strand Riviera dei Ciclopi
Wie kommt man zum Riviera dei Ciclopi? Der Strand liegt oberhalb von Catania und ist gut mit dem Mietwagen erreichbar.
Ist der Riviera dei Ciclopi auch für Familien geeignet? Der Strand ist nicht so gut für Familien geeignet, da es keinen Sandstrand, sondern Lavagestein am Ufer gibt.
Gibt es Toiletten am Strand? Ja, es gibt auch ein gleichnamiges Freiband mit allen Annehmlichkeiten.
Gibt es Strandbars? Vor Ort findet ihr auch eine Bar.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, Parkplätze gibt es in Strandnähe.
Wer Urlaub auf Sizilien macht, sollte unbedingt in die Stadt Taormina fahren. Die schöne und vor allem bunte Stadt befindet sich in der Nähe von Catania und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut zu erreichen.
Sie hat zudem mehrere schöne Strände zu bieten, wobei der Strand der Isola Bella wohl einer der schönsten Sizilien Strände ist. Er gehört zu der kleinen Insel Isola Bella, welche durch einen kleinen Sandweg mit dem Festland verbunden ist.
Der schöne, feine Strand ist am besten mit der Seilbahn von Taormina zu erreichen. Auch hier könnt ihr schöne Bootstouren machen und die ganze Insel umrunden.
Ebenfalls eignet sich Isola Bella perfekt zum Schnorcheln. Es ist ein feiner Kieselstrand, also vergesst eure Badeschuhe nicht!
Infos zum Isola Bella
Wie kommt man zur Isola Bella? Der Strand ist gut ausgeschildert und mit dem Auto und mit dem Bus ab Taormina, Catania und Messina erreichbar.
Ist die Isola Bella auch für Familien geeignet? Der Strand ist aus grobem Kies und ist für Familien geeignet.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt Duschen und Toiletten dort.
Gibt es Strandbars? Vor Ort gibt es Bars und auch Strandbedarf.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, Parkplätze gibt es in der Nähe entlang der Küstenstraße.
3. Lungomare di Cefalù – Romantischer Sandstrand auf Sizilien
Blick auf Cefalu
Der Ort Cefalù ist ein malerisches Fischerdorf im Norden Siziliens. Der Strand Lungomare di Cefalù ist der größte Strand der Region und auch einer der schönsten Strände auf Sizilien.
Vom Strand aus habt ihr sowohl eine wunderschöne Aussicht auf das süße Fischerdorf, als auch den perfekten Blick auf die Berge. Es ist ein romantischer Sandstrand, der definitiv prädestiniert für wunderschöne Sonnenuntergänge ist.
Außerdem könnt ihr dank der Nähe zum Ort viele Annehmlichkeiten genießen, oder einfach nur gemütlich entlang der Promenade schlendern. An den Wochenenden im Sommer ist der Strand gut gefüllt, unter der Woche gilt er jedoch als idyllisches Reiseziel.
Infos zum Lungomare di Cefalù
Wie kommt man zum Lungomare di Cefalù? Ihr könnt mit dem Auto anreisen, der Strand ist ausgeschildert, auch Bus und Bahn lassen sich für die Anreise nutzen.
Ist der Lungomare di Cefalù auch für Familien geeignet? Ja, der Spiaggia di Cefalù ist dank des feinen Sandes auch für Kinder gut geeignt.
Gibt es Toiletten am Strand? Vor Ort gibt es Toiletten und auch Duschen.
Gibt es Strandbars? Ja, es gibt zahlreiche Restaurants in der Nähe bzw. der Altstadt von Cafalù.
Sind Parkplätze vorhanden? Direkt hinter der Promenade gibt es Parkmöglichkeiten.
Der märchenhafte Mondello Strand in Palermo, Sizilien
Was wäre ein Sizilienurlaub ohne einen Stop in der Stadt Palermo? Die sizilianische Hauptstadt ist definitiv eine Reise wert und auch Palermos Stadtstrand Mondello solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Der feine, helle Sandstrand liegt wenige Kilometer von der Stadt entfernt und liegt zwischen den Bergen Monte Gallo und Monte Pellegrino. Der Strand Mondello ist wahrscheinlich einer der berühmtesten und gleichzeitig schönsten Strände auf Sizilien.
Das Wasser hier ist kristallklar und beliebt bei Badelustigen jeder Altersklasse. Dementsprechend voll wird es hier in der Hauptsaison, dennoch handelt es sich unbestreitbar um einen besonders malerischen Ort.
Infos zum Mondello Strand
Wie kommt man zum Mondello Strand? Von Palermo aus ist die Anreise unkompliziert machbar. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ist der Mondello Strand auch für Familien geeignet? Ja, das Wasser ist flach und der Strand sehr sauber.
Gibt es Toiletten am Strand? Sanitäre Anlagen findet ihr in der Umgebung.
Gibt es Strandbars? Entlang der Promenade gibt es zahlreiche gastronomische Einrichtungen.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, es gibt Parkplätze. Diese können vor allem in der Hochsaison schnell belegt sein.
5. Fontane Bianche – Geheime Liebling der Sizilianer:innen
Fontane Bianche auf Sizilien
Die Anzahl der schönen Strande ist nahezu unzählbar. Einige der bereits genannten Strände sind mittlerweile sehr beliebte Touristenspots.
Die Sizilianer:innen kennen allerdings noch ein paar weitere Schätze, die noch nicht so bekannt bei Reisenden sind.
Einer davon ist Strand Fontane Bianche, ebenfalls einer der schönsten Strände auf Sizilien. Der weiße Strand gehört zu einer kleinen Ortschaft, die kaum 900 Einwohner:innen hat.
Die nächste große Ortschaft ist die Stadt Syrakus. Diese zauberhafte Stadt solltet ihr definitiv besuchen! Ihr könnt dort auch schwimmen gehen, aber es gibt keinen wirklichen Strand.
Die Strandliebenden sollten lieber die 12km bis zum geheimen Liebling der Einheimischen, dem Fontane Bianche, fahren. Einige Abschnitte sind kostenpflichtig, es gibt hier sogenannte Lidos. Dort gibt es oftmals verschiedene Wassersportangebote.
Infos zum Fontane Bianche Strand
Wie kommt man Strand Fontane Bianche? Mit dem Auto seid ihr von Syrakus aus in etwa 30 Minuten vor Ort.
Ist Fontane Bianche auch für Familien geeignet? Ja, das Wasser ist lange sehr flach.
Gibt es Toiletten am Strand? Ja, Toiletten und Duschen sind vorhanden.
Gibt es Strandbars? In der Nähe gibt es eine Bar.
Sind Parkplätze vorhanden? Es gibt Parkplätze in der Nähe. In den den Nebenstraßen teilweise auch umsonst.
Im Westen der Insel findet ihr diese Naturschönheit. Der Strand Scala dei Turchi mit seinen strahlend weißen Klippen ist einer der beliebtesten Spots Sizilien.
Der schöne weiße Riese ist nicht nur bei Badenixen, sondern auch bei Kletterern unfassbar beliebt. Ihr könnt an den Felsen klettern, auf ihnen spazieren gehen oder es euch an einem der feinen Sandstrände gut gehen lassen.
Wenn ihr die Felstreppe zum Meer hinabsteigt, erreicht ihr direkt den kleinen Sandstrand der Scala dei Turchi. Es handelt sich um ein beeindruckendes Naturwunder der Insel und auch um einen der schönsten Stränden auf Sizilien.
Infos zum Strand Scala dei Turchi
Wie kommt man zum Scala dei Turchi? Ihr findet den Strand, wenn ihr über die berühmten weißen Felsen einen unbefestigten Weg hinabsteigt.
Ist Scala dei Turchi auch für Familien geeignet? Der Strand ist aufgrund der unbefestigten Umgebung eher weniger gut für Familien geeignet.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt keine sanitäre Anlagen vor Ort.
Gibt es Strandbars? In der Nähe findet ihr keine weitere Infrastuktur.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, ihr findet vor Ort Parkplätze, hier lohnt es sich, früh zu sein oder in der Nebensaison anzureisen.
Und schon sind wir in der Karibik Siziliens, dem Strand San Vito lo Capo. Dieser zauberhafte Strand im Nordwesten Siziliens wird nicht umsonst als einer der schönsten Strände auf Sizilien bezeichnet.
Der kilometerlange Sandstrand befindet sich in einer Bucht inmitten eines Naturparadieses. Der Berg Monte Monaco, der den Strand überragt, lädt zum Wandern ein und verspricht den schönsten Panorama-Ausblick zu haben.
Am Strand kommt ihr absolut auf ihre Kosten, wenn ihr Baden, Schnorcheln oder die Sonne genießen wollt. Auch hier kann es in der Hauptsaison voll werden, dennoch ist ein Besuch schon alleine aufgrund der malerischen Aussicht und des kristallklaren Wassers unbedingt empfehlenswert.
Infos zum San Vito lo Capo
Wie kommt man zum San Vito lo Capo ? Ihr erreicht den Strand ganz bequem mit dem Auto, aber auch mit dem Bus ab Palermo könnt ihr anreisen.
Ist der San Vito lo Capo auch für Familien geeignet? Ja, der Strand ist perfekt für Familien.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt dort sanitären Anlagen.
Gibt es Strandbars? Ja, in der Umgebung könnt ihr etwas essen gehen.
Sind Parkplätze vorhanden? Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
8. Tindari Strand – Unberührtes Meer im Naturschutzgebiet
Am Tindari Strand erwartet euch eine traumhafte sichelförmige Sandbank am Fuße malerischer Klippen. Dieser besondere Ort erstreckt sich auf 2 km innerhalb des Naturschutzgebietes der Lagunenseen von Marinello.
Das Meer ist auf der einen Seite besonders geschützt und somit perfekt für Kinder geeignet. Auf der anderen Seite ist es deutlich tiefer aber ebenso klar und von leuchtender Farbe.
Ihr habt zudem einen tollen Blick auf die sagenumwobene Wallfahrtskirche Sanktuarium und die Höhle der Zauberin Donna Villa. Generell ist die Umgebung im Naturschutzgebiet einen Besuch wert, es handelt sich um mediterranen Macchia, die einen tollen Kontrast zum blauen Meer bildet.
Infos zum Tindari Strand
Wie kommt man Tindari Strand ? Ihr könnt in der Nähe parken und ein Stück zu Fuß gehen oder mit dem Boot direkt an den Strand fahren.
Ist der Tindari Strand auch für Familien geeignet? Der lange, flache Sandstrand eignet sich für Familien.
Gibt es Toiletten am Strand? In der Nähe gibt es Sanitäranlagen, nicht aber unmittelbar am Strand.
Gibt es Strandbars? Im Ort gibt es gastronomische Einrichtungen, direkt am Strand aber nicht.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, ihr findet in der Nähe des Reservarts Parkplätze.
Der Strand Calamosche ist Teil des Naturschutzgebiets von Vendicari und einer der schönsten Strände Siziliens. Es handelt sich um eine kleine Bucht zwischen Klippen, Grotten und weiteren Buchten.
Das Meer ist besonders klar und der Strand wurde bereits zum schönsten Strand Italiens gewählt. Die Bedingungen zum Schnorcheln auf Sizilien sind hier übrigens besonders gut.
Da der Strand so unberührt wie möglich bleiben soll, gibt es vor Ort keine Infrastruktur. Am etwa einen Kilometer weiter gelegenen Parkplatz findet ihr allerdings eine Strandbar und auch Sanitäranlagen.
Infos zum Calamosche Strand
Wie kommt man zum Calamosche Strand? Am besten eignet sich das Auto für die Anreise. Vom Parkplatz auf sind es allerdings noch etwa 1 Kilometer Fußweg bis zum Strand.
Ist der Calamosche Strand auch für Familien geeignet? Ja, hier könnt ihr auf jeden Fall mit Kindern Urlaub machen, bedenkt aber den Fußweg.
Gibt es Toiletten am Strand? Ja, es gibt Toiletten am Parkplatz in der Nähe.
Gibt es Strandbars? Auch gastronomische Einrichtungen befinden sich dort.
Sind Parkplätze vorhanden? Ja, ihr findet vor Ort Parkplätze, in der Hauptsaison sind diese allerdings schnell belegt.
10. Spiaggia dei Conigli – Kaninchenstrand auf Lampedusa
Traumstrand Rabbit Beach
Der Strand Spiaggia dei Conigli liegt auf der zu Sizilien gehörenden Insel Lampedusa. Er ist auch als Kaninchenstrand Sizilien bekannt und gilt als einer der schönsten Strände Europas.
Euch erwartet klares, türkisfarbenes Wasser und ein besonders feiner, sehr heller Sand. Übrigens gehört der Strand zu einem Naturschutzgebiet, die Umgebung ist also idyllisch und naturbelassen.
Mit der Fähre seid ihr in wenigen Stunden von Sizilien aus angereist und könnt die romantische und besondere Atmosphäre genießen. Dieser Strand auf Lampedusa wird sogar mit optisch mit den Malediven verglichen, ist also unbedingt eine Reise wert.
11. Sampieri Strand – Malerischer Pinienhein auf Sizilien
Der Strand von Sampieri gehört ebenfalls zu den top Sizilien Stränden. Er ist durch einen Pinienhain geschützt und ist etwa zwei Kilometer lang.
Die Lage an einer hohen Klippe ist wunderschön, von dort aus könnt ihr ins Meer springen und in der Umgebung bieten sich Schnorchentouren besonders gut an. Dank des feinen Sandes und des flachen Wassers ist der Strand außerdem perfekt für einen Urlaub auf Sizilien mit Kindern geeignet.
Die Landschaft lädt zu Spaziergängen ein und auch, wenn ihr viel Natur um euch habt, seid ihr dank Gastronomie und überwachtem Parkplatz bestens versorgt. Wenn es in den Sommermonaten voller wird, lohnt es sich, ein paar Schritte zu laufen, schon habt ihr ein ruhiges Plätzen in größerer Abgeschiedenheit.
12. Cala Rossa – Felsige Bucht im Norden Siziliens
Ausflüge um den Sandstrand Cala Rossa auf Favignana
Auch der Strand Cala Rossa darf in unserer Liste der schönsten Sizilien Strände nicht fehlen. Er liegt auf der Insel Favignana und ihr könnt ihn bequem mit dem Boot von Sizilien aus bzw. mit dem Auto ab dem Fähranleger erreichen.
Der Strand ist felsig, daher ist der Einstieg ins Wasser nicht ganz einfach, idealerweise habt ihr Schuhe dabei. Außerdem kann es in der Hauptsaison auch etwas voller werden, dennoch lohnt sich ein Besuch und gerade morgens früh könnt ihr mit etwas Glück die Bucht für euch alleine haben.
Generell bietet die kleine Insel eine unglaubliche Vielfalt an Stränden und Buchten. Neben der ruhigen Stimmung vor Ort lohnt sich ein Besuch an einem der Favignana Strände auch für die Möglichkeit, vor Ort in besonders schöner Umgebung zu tauchen.
Wie ihr seht, ist es nicht leicht den schönsten Strand auf Sizilien zu finden. Von hohen Klippen, über Lavaklippen bis hin zu endlosen feinen Sandstränden, gibt es alles was das Herz begehrt. Jetzt müsst ihr nur noch einen Flug buchen und selber entscheiden, welcher der Strände euer Favorit ist!
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.