Die 11 schönsten Strände in Italien

Strand

Die 11 schönsten Strände in Italien

Bella Italia – unglaublich schöne Strände auf Sardinien, Sizilien, Kalabrien & mehr

Wo liegen die schönsten Strände Italiens?

Ahhh… Bella Italia hat den Namen völlig zu Recht, das weiß jeder, den es schon mal irgendwo in den Stiefel verschlagen hat. Wer es noch nicht bis in das Land von Pizza und Amore geschafft hat, für den wird es höchste Zeit! Alle anderen stimmen mir sicherlich zu, dass man gar nicht oft genug einen Urlaub in Italien verbringen kann. Natürlich habe ich die passenden Deals für euch auf Lager, keine Frage:

Aber damit nicht genug, ich habe nämlich auch noch allerhand Tipps für euch, was die schönsten Strände in Italien angeht. Weißer Sand, klares Wasser – so sieht der ideale Strand aus, und dafür müsst ihr gar nicht weit fahren (bzw. fliegen)! Denn in Italien gibt’s einige, und es ist nicht immer ganz leicht, sich da für einen zu entscheiden. Aber dafür habt ihr ja mich, denn im Nachfolgenden gibt’s eine Übersicht über die schönsten Strände mit nützlichen Tipps und den passenden Deals, die ich aktuell so auf dem Blog habe. Bereit? Dann geht’s los in 3… 2… 1…


Top Strände in Italien


1. Strand von Cala Mariolu, Sardinien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Wer braucht schon die Karibik, wenn er Sardinien hat? Denn mal im Ernst: hier ist das Wasser so blau, der Sand so weiß, ihr fühlt euch wie am anderen Ende der Welt im wohlverdienten Luxusurlaub. Stattdessen müsst ihr für eine Auszeit in Sardinien gar nicht viel zahlen, die passenden Angebote findet ihr natürlich bei mir. 

Aber zurück zum Strand von Cala Mariolu. Erreichen könnt ihr diesen Postkartenstrand nur mit dem Boot; gerade im Sommer ist er ein beliebtes Ausflugsziel und dementsprechend gut besucht. Beginnt euren Strandtag so früh wie möglich, denn nur bis etwa 16 Uhr habt ihr hier Sonne. Aber bis dahin liegt ihr an einem der schönsten Strände Italiens, und ihr seid an diesem Strand genau richtig, wenn ihr gerne schnorchelt oder Fische beobachten wollt. 

→ Mehr erfahren: Sardinien Tipps

2. La Cinta Beach, Sardinien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Wer schon mal Fotos von Sardinien gesehen hat, den überrascht es wenig, dass die Insel in dieser Liste hier mehrfach vertreten ist. Der La Cinta Beach erstreckt sich über 3km entlang der Küste und euch erwartet hier feinster Sandstrand wie aus dem Bilderbuch. Das flache Wasser eignet sich auch besonders gut für den Familienurlaub in Italien.

Wenn ihr ein wenig den Strand runterlauft, dann findet ihr ruhigere Abschnitte und eine schöne Lagune. Auch die Wassersportfans kommen hier auf ihre Kosten, und als Bonus obendrauf erwarten euch hier ein Parkplatz (kostenpflichtig), Restaurants und Bars, in denen ihr den Abend ausklingen lassen könnt.

Sehenswürdigkeiten auf Sardinien

3. La Pelosa Beach, Sardinien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Rund 2km lang, mit ganz feinem Sand und türkisblauem Wasser, dazu ein leicht abfallendes Ufer – klingt das nicht total super? In der Saison werden am La Pelosa Beach auf Sardinien Liegen und Tretboote verliehen, dazu gibt’s Bars und Restaurants, die sich um euer leibliches Wohl kümmern. 

Bis in den Dezember hinein herrschen hier außerdem ideale Bedingungen für Windsurfer und Kiter. Alle, die das Surfen erst lernen wollen, finden am La Pelosa Beach die passende Schule.

Beste Reisezeit Sardinien

4. Cala Corsara, Sardinien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Die Cala Corsara war einst  ein Piratenversteck, heute ist sie perfekt, um ein paar entspannte Stunden in Italien zu verbringen. Tiefblaues Wasser erwartet euch in dieser traumhaften Bucht, die ihr nur über den Seeweg erreichen könnt. Perfekt für ein paar entspannte Stunden, oder was meint ihr?

Last Minute nach Sardinien

5. Strand von Tropea, Kalabrien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Dieser tolle Strand befindet sich am Südende des Stiefels, unterhalb der Altstadt von Tropea. Der Strand von Tropea besteht aus vielen kleinen Kieselsteinen, auf denen man aber problemlos laufen kann, und das Wasser ist kristallklar.

Wenn ihr die Küste weiter entlang fahrt, erwarten euch viele kleine Buchten, die ein bisschen mehr Abgeschiedenheit bieten. Nach erfolgreichem Strandtag könnt ihr Tropea unsicher machen, vor allem die Altstadt und die Kathedrale sind einen Besuch wert. 

6. Capo Vaticano, Kalabrien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Wenn ihr schon mal in Tropea seid, dann fahrt doch direkt auch noch zum Capo Vaticano. Das Kap liegt auf einem Felsvorsprung und ist für seine zahlreichen Buchten und Strände bekannt, letztere teilweise einsam und ruhig – perfekt also für entspannte Ferien! Einige dieser Strände könnt ihr nur mit dem Boot erreichen. 

Besonders schön ist die kleine Felsenbucht Praia I Focu mit ihrem türkisblauen Wasser und damit ist der Capo Vaticano zu Recht genannt, wenn es um die schönsten Strände in Italien geht.

7. San Vito Lo Capo, Sizilien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Am San Vito Lo Capo erwartet euch wunderbar feiner Sandstrand, mit vielen kleinen Korallsplittern versetzt, wodurch es oft rot und rosa schimmert. Die sind aber ganz fein, also keine Sorge. Der Strand selbst liegt unterhalb des kleinen Ortes San Vito, der mit seinen weiß getünchten Häusern richtiges Italien-Flair versprüht. Nach getaner Entspannung könnt ihr euch in einem der zahlreichen Restaurants stärken und den frischen Frisch genießen.

Was gibt es noch auf Sizilien zu sehen?

8. Eraclea Minoa, Sizilien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Jetzt wird’s spektakulär! Der Eraclea Minoa ist ein kilometerlanger Sandstrand, eingerahmt von steil abfallenden Kreidefelsen, an deren Ende euch unberührte Natur erwartet.

Ihr habt ihr ein paar Shops, in denen ihr Getränke und was zu essen kaufen könnt; im Ganzen verteilen sich die Besucher aber recht gut auf das große Areal und ihr habt eure Ruhe. Zweifelsohne einer der schönsten Strände in Italien.

 9. Cala Rossa, Sizilien

Die 11 schönsten Strände in Italien

Die Cala Rossa findet ihr auf einer kleinen Insel mit dem Namen Favignana, die er mit der Fähre von Sizilien aus erreichen könnt. Glasklares Wasser erwartet euch hier, und ein vom schmalen Sandstrand flach abfallendes Ufer, so dass dieser Strand für Kinder super geeignet ist.

10. Lido di Jesolo, nahe Venedig

Die 11 schönsten Strände in Italien

Traumhaft, so lässt sich der Strand von Jesolo am besten beschreiben. Ihr steht auf feine Sandstrände? Dann seid ihr hier genau richtig. 15km ist er lang und zieht sich entlang der italienischen Küste. Ganz in der Nähe findet ihr die Fußgängerzone mit zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants. 

Gute Erreichbarkeit ist ein weiterer Pluspunkt, und außerdem habt ihr es nicht weit bis in die Lagunenstadt Venedig, wenn euch mal nach einem Ausflug in etwas städtischere Gefilde zumute ist. Knapp eine Stunde ist’s mit dem Auto, alternativ gibt es verschiedene Fährverbindungen, die euer Reiseziel ansteuern. Natürlich geht das auch andersrum und ihr macht einen Abstecher zum Strand, während ihr in Venedig, einer der sehenswerten Italien Städte, weilt; liegt ganz bei euch. 

Alle Venedig Strände

11. Cala del Gesso, Toskana

Die 11 schönsten Strände in Italien

Auf der Halbinsel Monte Agentario findet ihr die Cala del Gesso. Diese Bucht umgeben von zerklüfteten Felsen und dichter Vegetation und gänzlich ohne touristische Infrastruktur, lässt garantiert das richtige Urlaubsfeeling aufkommen. Ihr müsst an der Hauptstraße parken und ab da etwa 20min laufen, achtet also auf das passende Schuhwerk. Angekommen an der Cala del Gesso, könnt ihr dann ins erfrischende Wasser hüpfen und euch eine Abkühlung  gönnen.

Und: direkt unter der Wasseroberfläche findet ihr die Höhle Grotta delle Pumadorine.

Das waren meine Geheimtipps für die schönsten Strände in Italien. Ihr habt euch in einen der Strände verguckt und sucht jetzt nach einem günstigen Italien Urlaub? In meiner Suchmaschine findet ihr jede Menge Angebote für jeden Geschmack und jedes Budget. Wieso nicht gleich eine Pauschalreise nach Italien buchen und die stressige Urlaubsplanung umgehen?

Noch mehr über Italien:

Urlaubsangebote: Italien Angebote

Katrin
Autorin:

Unterwegs sein bedeutet für mich anzukommen in einer Welt, die mich seit vielen Jahren fasziniert. Mit meinen Artikeln und Erfahrungsberichten möchte ich euch dabei helfen die beste Inspiration und die praktischsten Tipps für euer nächstes Abenteuer zu finden.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: