Sardinien Sehenswürdigkeiten

Sardinien Sehenswürdigkeiten

Wir verraten dir die besten Spots und Highlights der Insel

Heute möchte ich Euch Sardinien etwas näher bringen! Diese kleine, wunderschöne Insel Sardinien im Mittelmeer gleicht eigentlich der Karibik. Türkisblaues Meer, traumhaft schöne Buchten und weiße Sandstrände erwarten Euch hier. Die italienische Insel hat aber viel mehr zu bieten, als nur Sommerurlaub und leckeres Essen. Ich verrate Euch die 12 besten Sehenswürdigkeiten auf Sardinien und zeige Euch, welche Spots und Highlights sich wirklich lohnen. Viel Spaß beim Stöbern!


Die besten Sehenswürdigkeiten auf Sardinien


Das Inselarchipel La Maddalena

La Maddalena
 Sardinien Sehenswürdigkeiten – La Maddalena

Das kleine Inselarchipel La Maddalena befindet sich vor der Küste Sardinien im Norden der Insel. Mit der Fähre geht innerhalb von 15 Minuten von Palau rüber auf die Hauptinsel La Maddalena. Insgesamt befindet sich dort nämlich gleich 62 kleine Inseln, wovon aber nur 7 Insel zu den Hauptinseln gehören. Mit dem Auto oder Fahrrad kann man entspannt die Insel erkunden und einige wunderschöne Spots entdecken.

Vor allem Strände, Felsen und türkisblaues, glasklares Wasser erwartet Euch hier. Besonders beliebt sind Aktivitäten, wie Schnorcheln, Schwimmen, Tauchen und Radfahren. Nicht verpassen solltest ihr den rosafarbenen Strand auf der Insel Budelli, welcher absolut einzigartig ist. Auch ein Abstecher auf die Insel Caprera lege ich Euch ans Herz. Hier erwarten Euch vor allem in der Unterwasserwelt spektakuläre Highlights. Die schönsten Strände Sardiniens gibt es hier.

Tipp: La Maddalena Bootstour

Die Neptungrotte in Alghero

Auf dem Weg zur Neptungrotte
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Auf dem Weg zur Neptungrotte

In Alghero befindet sich die berühmte Neptungrotte „Grotte di Nettuno“. Sie war schon im 19. Jahrhundert bekannt für ihre Schönheit. Zu dieser Zeit gab es noch keinen direkten Zugang zur Grotte. Die Menschen mussten immer abwarten, bis das Meer ruhig war um dann mit den Booten zur Grotte fahren zu können. Heute ist das anders, es warten gleich 650 Stufen auf Euch bis um Höhleneingang der Grotte. 1959 wurde die Steintreppe fertiggestellt.

Die Höhle ist im Inneren beleuchtet sodass man bei einer Höhlenführung auch alles genauestens begutachten kann. Wenn ihr keine Lust habt, die Stufen zur Höhle zu gehen, dann könnt Ihr auch mit einem Boot anreisen. Mit dieser Variante habt Ihr vom Meer aus noch eine tolle Sicht auf die Höhle.

→ Tipp: Alghero Rundgang mit privatem Guide

Die wunderschöne Cala Goloritze

Cala Goloritze Sardinien
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Cala Goloritze

Was für eine Bucht! Was für ein Meer! Ein Ausflug zur Cala Goloritze gehört zu jedem Sardinien Urlaub dazu. Sie zählt zu den schönsten Badebuchten Sardiniens, ach was, Europas. Die kleine Kieselbucht wird von einer imposanten Felsnadel überragt. Eingerahmt wird die ganze Kulisse noch von einem Felsvorsprung.

Wind und Wellen haben hier ein Tor gegraben. Dieses tolle Naturdenkmal steht unter Schutz und darf nur zu Fuß erreicht werden oder schwimmend und paddelnd. Von der Hochebene Su Golgo sind es knapp 1,5 Stunden bis zur Bucht. Eine tolle Wanderung!

 Empfehlung: Cala Goloritze Bootsfart buchen

Das Capo Caccia

Capo Caccia, Sardinien
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Capo Caccia

WOW! Was ein Anblick! Das Capo Caccia ist wirklich einzigartig. Davon könnt Ihr Euch selbst überzeugen, denn der Anblick auf die weißen Kalkfelsen, das türkisblaue Meer und die landschaftliche Kulisse ringsherum gefällt wirklich jedem. Das 7 km lange Kap fällt fast 200 m steil ins Meer ab und liegt unweit von Alghero. Das verworrene Labyrinth aus geheimnisvollen Höhlen ist ein Besuch wert. Eine davon ist die Neptun Grotte, welche ich weiter oben schon erwähnt habe.

Einige abenteuerliche Kletterer trauen sich auf den Klettersteig Ferrate del Cabriol und hangeln sich die steilen Felsen entlang. Vom Capo Caccia aus habt Ihr eine tolle Sicht auf die wunderschönen Buchten Cala d’Inferno und Cala Tramariglio. Auch die Inseln Isola Piana und Porto Conte werdet Ihr entdecken. Von Alghero aus fährt ein Bus (Giardini/Via Catalogna) mehrmals täglich während der Saison. Am Hafen Algheros gibt es zudem viele Ausflugsboote.

Die archäologische Stätte Su Nuraxi

Ruinen von Su Nuraxi, Sardinien
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Ruinen von Su Nuraxi

Hierbei handelt es sich um den größten freigelegten Nuraghen-Komplex.Der kleine Ort Barumini wurde bekannt durch die Nuraghenfestung Su Nuraxi. Diese wurde in den 50er Jahren von Giovanni Lilliie entdeckt und ausgegraben. Man schätzt, dass der Bau dieser alten Anlage vermutlich von 1500 bis 500 v. Chr. dauerte. Die Burganlage erstreckt sich auf mehr als 2 Hektar. Ganz in der Nähe fand man später Hüttenreste, die zu einem Dorf gehören mussten. Knapp 200 Hütten waren schätzungsweise bewohnt. 1997 wurde die Anlage von der UNESCO zum Welterbe erklärt.

Unsere Empfehlung: Su Nuraxi Tour

Nora – die älteste Stadt

Die antike Stadt Nora
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Die antike Stadt Nora

Die antike Stadt Nora befindet sich außerhalb des Dorfes Pula auf einer schmalen Halbinsel gelegen. Die meisten Relikte der Stadt stammen aus der Zeit der Römer, welche die Stadt ab 238 v.Chr. besetzten. Viele Teile der antiken Siedlung sind zudem im Meer versunken. Übergeblieben sind zum einen das Theater und Tempel sowie Privatvillen mit schönen Mosaikfußböden. Erst 1889 wurde die Überreste an der Küste freigelegt.

 Ausflugsidee: Erkundungstour nach Nora ab Cagliari

Das Supramonte Gebirge

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Gipfel der Supramonte
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Gipfel der Supramonte

Ihr liebt nicht nur das Meer sondern auch die Berge? Dann solltet ihr auf Sardinien auf keinen Fall das Supramonte Gebirge verpassen. Insgesamt gibt es in der Region gleich 38 abwechslungsreiche Wanderungen.

Die endlose Kurvenstraße „Orientale Sarda“ führt euch von Dorgali bis nach Baunei und wieder zurück. Sie gehört zu den schönsten Bergstrecken Sardiniens. Auch Biker und Rennradler toben sich hier gerne aus.

Die endlos vielen Haarnadelkurven machen einfach Laune. Euch erwarten hier außerdem Panoramapässe, tiefe Schluchten, Bergkuppen und Gipfel. Besonders beliebt ist die Golgo-Hochebene.

Das Capo Testa

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Capo Testa Sardinien
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Capo Testa Sardinien

Die kleine Halbinsel bei Santa Teresa Gallura gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Borden der Insel. Hier bilden Tafoni-Felsen eine bizarre Fabelwelt aus Granit. Es wirkt fast wie ein außerirdisches Tal mit traumhaft schönen Stränden.

Hier findet man sogar von Römern zurückgelassene Granitsäulen. Wenn ihr bis zum Leuchtturm fahrt, der am Ende der Bucht über alles thront, könnt ihr den Wagen abstellen und auf Entdeckungstour gehen. Die kleine Halbinsel ist nur wenige Quadratkilometer groß, ist aber abwechslungsreich und aufregend.

Das schöne Dorf Castelsardo

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Castelsardo erkunden
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Castelsardo erkunden

Im Norden der Insel, auf dem Weg nach Stintino, befindet sich das kleine, wunderschöne Städtchen Castelsardo. Diese malerische Stadt gehört zu den schönsten Städten in ganz Italien. Sie erhebt sich am Golf von Asinara aus dem Meer und verfügt über einen alten Ortskern, der noch immer Strukturen des Mittelalters aufweist. Steile Treppen und enge Gassen machen Castelsardo zu einer einzigartigen Kulisse. Besonders schön sind die Aussichten auf das Meer und die Spaziergänge durch die charmante Altstadt mit den hübschen Häusern. 

Castelsardo erkunden

Die Costa Smeralda

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Costa Smeralda
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Costa Smeralda

Sardinien ohne die Costa Smeralda? Undenkbar! Die Küste der Reichen und Schönen lockt immer viele Urlauber an. Der Küstenabschnitt zählt zu den schönsten der ganzen Insel. Im Sommer könnt ihr hier super teure Yachten sehen und vielleicht den einen oder anderen Promi erspähen. Nicht selten ist es passiert, dass Elton John, Miroslav Klose oder Heidi Klum gesichtet wurden. Hier stehen Luxus, Prunk und Glamour an der Tagesordnung. Malerische Buchten, traumhaft schöne Strände, türkisfarbenes Meer – Willkommen im wunderschönen Nordosten der Insel.

Minibus Ausflug nach Costa Smeralda

Spiaggia La Pelosa

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Stintino
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Stintino

Sardinien hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eine der schönsten Ecken der gesamten Insel befindet sich hoch oben im Nordwesten. Hier befindet sich feiner weißer Sand, klares Wasser und alle Meeresfarben, die ihr euch nur vorstellen könnt. Die Halbinsel von Stintino ist umgeben von kristallklarem Wasser mit dem Bilderbuchstrand La Pelosa. Bis vor 150 Jahren war die Halbinsel fast unbewohnt, heute findet ihr hier viele Unterkünfte, Restaurants und Hotels. Beliebt ist die Gegend auch bei Kite-Surfer, da man hier fast ganzjährig gute Winde zum Surfen hat. 

Capo Coda Cavallo

Sardinien Sehenswürdigkeiten - Capo Coda Cavallo
Sardinien Sehenswürdigkeiten – Capo Coda Cavallo

Ein weiteres Highlights befindet sich im nur wenige Kilometer südlich der Stadt Olbia im Osten der Insel. Das Capo Coda Cavallo ist reich an wunderschönen Stränden und einer einzigartigen Natur. Hier erwarten Euch tolle Ausblicke auf den Meerbusen von Capo Ceraso bis Capo Coda Cavallo. Auch liegt hier das geschützte Naturschutzgebiet „Area Marina Protetta Tavolara Punta Coda Cavallo„. Das Kap ist eine wahre Oase der Ruhe. Schon bei der Anfahrt werdet ihr die grünen Landschaften mit Pinienwäldern, Erdbeerbäumen, Wacholdersträuchern, Lilien und weiteren Pflanzen entdecken.

Karte der Sehenswürdigkeiten auf Sardinien

Karte