Florenz Sehenswürdigkeiten

Alle Highlights der italienischen Künstlerstadt im Überblick

Für die meisten Italien Urlauber zählt Italien zu den besten Reisezielen für einen Strandurlaub. Doch Bella Italia hat auch haufenweise tolle Städte parat, die nur so nach einem Städtetrip rufen. Eine davon ist Florenz. Die Künstlerstadt in der Toskana hat eine super interessante Geschichte mit einigen architektonischen Highlights und einer verblüffenden Kunstgeschichte in petto. Damit ihr während eurer Reise nicht unnötig Zeit mit lästiger Recherche verschwenden müsst, habe ich euch hier schon einmal die besten Florenz Sehenswürdigkeiten und all deren Vorzüge aufgelistet. 


Top Florenz Sehenswürdigkeiten im Überblick


Karte mit den top Florenz Sehenswürdigkeiten

Biblioteca Medicea Laurenziana

Biblioteca Medica Laurenziana Infos

Adresse: Piazza San Lorenzo, 9, 50123 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten:

  • Mo – Fr von 9:30 – 13:30 Uhr
  • Sa & So geschlossen

Beginnen wir unsere Reise zu den top Florenz Sehenswürdigkeiten doch mal mit einer Bibliothek. Keine Sorge, die Rede ist nicht von einer stinknormalen Bücherei. Die Biblioteca Medica Laurenziana beheimatet nämlich eine der kostbarsten Handschriftensammlungen weltweit. Die staatlich italienische Bibliothek findet ihr im Kloster von San Lorenzo, der früheren Hauskirche der Medici. Zu dem Bestand der Bibliothek gehören etwa 150.000 Bücher, 11.000 Handschriften und rund 2.500 Papyri. Das Highlight bildet das Stundenbuch Lorenzos I., welches aus dem Jahre 1485 stammt. Doch nicht nur das Innere der Bibliothek ist einmalig, auch das Bauwerk an sich ist ein einziges Kunstwerk. Sowohl der Vorraum mit der imposanten Treppenanlage, wie auch der Sale Grande und die hölzerne Decke wurden nämlich von Michelangelo gestaltet. Vergesst also nicht eure Kamera mitzubringen.

Biblioteca Medcia Laurenziana Florenz

Biblioteca Medcia Laurenziana Florenz

Duomo Santa Maria Del Fiore

Duomo Santa Maria Del Fiore Infos

Adresse: Piazza del Duomo, 50122 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten:

  • Mo – Fr von 10 – 16:30 Uhr
  • Sa von 10 – 16:45 Uhr
  • So von 13:30 – 16:30 Uhr

Dom von Florenz Tickets

Das Florenzer Bauwerk, das wohl am häufigsten in irgendwelchen Reiseführern aufgelistet wird, ist der Duomo Santa Maria Del Fiore.

Die im 13. Jahrhundert errichtete Kathedrale von Florenz ist bis heute die viertgrößte Kirche der Welt.

Am beeindruckendsten ist die Kuppel des Doms, welche ihr schon von Weitem erspähen könnt, denn sie hat einen Durchmesser von sage und schreibe 45 m.

Das Wahrzeichen von Florenz besteht aus insgesamt einem Hauptschiff, zwei Seitenschiffen und einem 85 m hohen Glockenturm. Wer die 414 Stufen des Glockenturms „Campanile di Giotto“ bezwingt, wird mit einem sagenhaften Ausblick über Florenz belohnt.

Der Duomo Santa Maria del Fiore in Florenz

Der Duomo Santa Maria del Fiore in Florenz

Basilica San Miniato al Monte

Basilica San Miniato al Monte Infos

Adresse: Via delle Porte Sante, 34, 50125 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten: Täglich von 9:30 – 13 Uhr und 15:30 – 19 Uhr

Eine total unterschätze Sehenswürdigkeit in Florenz ist die romanische Kirche auf dem Piazzale Michelangelo. Die Basilica San Miniato al Monte liegt auf einem Hügel, der in der Tat sogar den höchsten Punkt der Stadt bildet. Aus diesem Grund könnt ihr euch auf den wohl besten Ausblick auf die Altstadt von Florenz freuen. Aber auch das Bauwerk selbst ist ein echter Augenschmaus: Eine Fassade aus weißem und grünen Marmor mit mehreren Mosaiken in der Mitte, die die Jungfrau Maria und ihren Sohn Christus abbilden. Wer der Basilika einen Besuch abstattet, bekommt eine der schönsten Kirchen Italiens zu Gesicht. Und das soll was heißen, denn davon gibt es in Italien zuhauf.

Die Basilica San Miniato al Monte, Florenz

Die Basilica San Miniato al Monte, Florenz

Basilica Santa Croce

Basilica Santa Croce Infos

Adresse: Piazza di Santa Croce, 16, 50122 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten:

  • Mo – Sa von 9:30 – 17:30 Uhr
  • So von 14 – 17:30 Uhr

Santa Croce Rundgang

Platz 2 der wichtigsten Kirchen in der italienischen Künstlerstadt belegt zweifelsohne die Basilica Santa Croce. Die Heiligkreuz-Kirche, wie sie übersetzt heißt, hat eine beeindruckende Architektur und bildet ein tolles Fotomotiv für eure Sammlung. Man munkelt sogar, dass 1294 der Heilige Franz von Assisi den Grundstein für die Basilika gelegt hat. Im Inneren der Franziskanerkirche findet ihr sehenswerte Gräber drei weltberühmter Italiener. Sowohl der Künstler Michelangelo als auch der Philosoph Dante und auch der Gelehrte Galileo wurden in der Kirche bestattet.

Basilica Sante Croce in Florenz

Basilica Sante Croce in Florenz

Giardino di Boboli

Giardino di Boboli Infos

Adresse: Piazza de‘ Pitti, 1, 50125 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten: Täglich von 8:15 – 18:30 Uhr

Boboli-Gärten Tickets

Wenn ihr nach so vielen Bauwerken mal wieder etwas Grün sehen wollt, dann kann ich euch einen Ausflug in die Giardino di Boboli ans Herz legen. Die Rede ist von dem beliebtesten Park in Florenz, direkt hinter dem Renaissance Schloss Palazzo Pitti. Natürlich hat der Hauptsitz der Großherzöge der Toskana eine großzügige Gartenanlage mit üppigen Grotten, Brunnen, Pavillons und Skulpturen. Ein weiteres Highlight sind die unterschiedlichen Etagen des Parks, von denen aus ihr einen umwerfenden Blick auf Florenz und das Umland werfen könnt.

Der Giardino Boboli in Florenz

Der Giardino Boboli in Florenz

Palazzo Vecchio

Palazzo Vecchio Infos

Adresse: Piazza della Signoria, 50122 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten: Täglich von 9 – 19 Uhr, Do nur bis 14 Uhr

Palazzo Vecchio Tickets

Ebenfalls ein top Kandidat unter den top Sehenswürdigkeiten in Florenz ist das Rathaus der Stadt. Mit dem Bau des Palazzo Vecchio wurde bereits 1299 begonnen, doch der Palast wurde erst 15 Jahre später fertiggestellt. Der im gotischen Stil erbaute „alte Palast“ wurde damals als Amtssitz des Parlament verwendet in dem sich einst die florentinischen Machthaber trafen, um wichtige Regierungsentscheidungen zu fällen. Eine besondere Rolle spielte der sogenannte Saal der Fünfhundert. Sowohl Michelangelo als auch Da Vinci bekamen den Auftrag, den Saal mit Kunstwerken zu verzieren. Zwischen den beiden Weltkünstlern entbrannte schließlich ein Wettstreit, der damit endete, dass Da Vinci seine Fresken aus unerklärlichen gründen nicht vollendete.

Palazzo Vecchio in Florenz

Palazzo Vecchio in Florenz

Ponte Vecchio

Ponte Vecchio Infos

Adresse: Ponte Vecchio, 50125 Firenze FI, Italien

Nur einen Katzensprung entfernt, findet ihr die dazugehörige Ponte Vecchio. Die „alte Brücke“ schmückt fast jede Postkarte der Künstlerstadt und ist eine der schönsten Brücken in ganz Italien. Entworfen wurde die Brücke von einem einfachen Schüler des Baumeisters Giotto an der schmalsten Stelle des Flusses Arno. Die auf ihr gebauten Häuser dienten damals als Werkstätten. Heute sind es Verkaufsstätten, hauptsächlich für Goldschmiede, die ihren selbstgemachten Schmuck an den Mann bringen möchten. Vielleicht ist ja auch für euch was dabei?

Die Ponte Vecchio in Florenz bei Nacht

Die Ponte Vecchio in Florenz bei Nacht

Palazzo Pitti

Palazzo Pitti Infos

Adresse: Piazza de‘ Pitti, 1, 50125 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten: Di – So von 8:15 – 19:30 Uhr

Palazzo Pitti Tickets

Über die Boboli Gärten haben wir ja schon gesprochen.

Diese gehören zu dem Palast Palazzo Pitti, welcher 1458 für den Kaufmann Luca Pitti aus dem Boden gestampft wurde.

Seit dem 16. Jahrhundert nutzte die Familie der Medici den Palast als ihren Wohnsitz.

Heute findet ihr in dem königlichen Palast eine Hand voll erstklassiger Museen. Hier eine Übersicht der Museen im Palazzo Pitti:

  • Kostümgalerie
  • Silbermuseum
  • Galleria Palatina
  • Kutschenmuseum
  • Porzellanmuseum
  • Königliche Gemächer
  • Galeria d’Arte Moderna
Palazzo Pitti in Florenz

Palazzo Pitti in Florenz

Uffizien

Uffizien Infos

Adresse: Piazzale degli Uffizi, 6, 50122 Firenze FI, Italien

Öffnungszeiten: Täglich von 8:15 – 18:50 Uhr, Mo geschlossen

Uffizien Tickets

Wir sind schon fast am Ende meiner Liste mit den top Florenz Sehenswürdigkeiten angekommen. Aber ein Museum möchte ich euch noch ans Herz legen. Zwar gibt es in Florenz haufenweise Museen, vor allem in dem eben erwähnten Palazzo Pitti. Das wahrscheinlich beliebteste Museum in Florenz bleibt jedoch das Uffizien. Die Gemäldegalerie ist mit den bedeutendsten Werken der Renaissance bestückt, darunter z.B. „Die Geburt der Venus“ von Botticelli oder auch das Martin-Luther-Portrait von Lucas Cranach. Da es insgesamt 50 Säle mit beeindruckenden Gemälden, Skulpturen und anderen Kunststücken gibt, solltet ihr genügend Zeit einplanen. 

Das Uffizien Museum in Florenz

Das Uffizien Museum in Florenz

Das waren die top Sehenswürdigkeiten in Florenz. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr habt jetzt genügend Adressen parat und müsst nicht erst stundenlang recherchieren. Um euch noch mehr Arbeit abzunehmen, könnt ihr gerne in meinen Urlaubsdeals vorbeischauen. Dort findet ihr aktuelle Toskana Deals für wenig Geld. Alle, die sich etwas Zeit und Nerven sparen wollen, können sich direkt nach einer günstigen Toskana Pauschalreise umschauen.

 

Aktuelle Toskana Deals

Günstige Toskana Pauschalreisen

 

Mehr Lesestoff zu Italien:

Reiseziele: Florenz, Italien


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?