Vulkane in Italien

Vulkane in Italien

5 aktive Vulkane in Bella Italia

Hört man Italien, so denken doch viele als erstes an Gelato, Pizza und Pasta, oder? Dass es in Bella Italia aber nicht nur ums Essen geht, wird euch spätestens klar, wenn ihr die wunderschöne Landschaft, Seen und Strände seht. Wenigen wird bekannt sein, dass es in Italien auch zahlreiche Vulkane gibt. In meinem Artikel über die Vulkane in Italien berichte ich euch alles über das Naturphänomen.


Vulkane in Italien


Vesuv

Vesuv
Vesuv

Der Vesuv ist wohl mit Abstand der bekannteste Vulkan in Italien, der dicht gefolgt wird vom Ätna auf Sizilien. Im Golf von Neapel gelegen prägt er majestätisch das Stadtbild von Neapel. Die nächst größte Stadt Neapel liegt gerade mal 9 Kilometer vom Vulkan entfernt. Da wird einem doch gleich etwas mulmig.

Neapel Sehenswürdigkeiten

Seine Popularität hat der Vesuv durch seine Eruption im Jahr 79 n.Chr. und dem damit zusammenhängenden Untergang der Stadt Pompeji erlangt. Der letzte Ausbruch hat sich 1944 zugetragen. Seit dem gab es nur kleinere, keine Besorgnis erregenden Beben. Sehr typisch für den Vesuv sind lange Ruhephasen, weshalb Experten vor einem erneuten Ausbruch warnen.

Den Vesuv könnt ihr euch auch von Nahem angucken und bis zum Krater laufen. Ich rate euch jedoch, keine weißen Schuhe anzuziehen, da nach euer Wanderung nicht mehr weiß sein werden.

Ätna

Ätna
Ätna

Auf der herrlichen Insel Sizilien trefft ihr auf den Ätna mit seinen 4 Gipfelkratern. Er erreicht eine bemerkenswerte Höhe von 3.350 Metern und ist damit knapp 2.000 Meter höher als der Vesuv. Ein weiterer prägnanter Unterschied zum Vesuv liegt auch in seiner Aktivität. Nach dem Kilauea auf Hawaii, zählt der Ätna zu dem aktivsten Vulkan der Welt.

Erst kürzlich, Anfang Juni 2019, ist er das letzte Mal ausgebrochen und wird auch in Zukunft Feuer spucken. Spektakuläre Aschewolken und Lavaströme haben sich gebildet aber keine Menschen wurden in Gefahr gebracht. Auch im Juli kam es immer wieder zu Ascheemissionen, jedoch blieben die Bewohner von einer erneuten Eruption verschont.

Trotz der angsterregenden Aktivität des Ätnas, werden Touren zu den Kratern angeboten. Sportskanonen können sich den steilen Weg nach oben bahnen. Für alle anderen stehen aber auch Jeeps und eine Seilbahn zur Verfügung. Achtet besonders darauf, wo ihr langlauft, denn ganz viele Marienkäfer, die sogar Glück bringen sollen, schmücken die Wege. Oder ihr legt einen Zwischenstopp in Catania, einer der top Italien Städte, ein.

Video: Ätna

Stromboli

Ausbruch des Stromboli
Ausbruch des Stromboli

Stromboli ist eine italienische Insel im Tyrrhenischen Meer vor der Westküste Kalabriens, zählt zu den schönsten unbekannten Italienischen Inseln und ist gleichzeitig noch der Name des sich dort befindenden Vulkans. Auch der Stromboli ist wie der Ätna noch aktiv und bricht immer wieder aus. Erst am 03.07.2019 gab es zwei heftige Explosionen mit Rauchwolken, die bis zu 2 Meter in den Himmel reichten.

Der Ausbruch zur Ferienzeit hat viele Menschen auf der Insel überrascht. In Ginostra entstanden nach der Eruption zahlreiche Brände, die erst einen Tag später gelöscht wurden. Ein Italiener ist leider ums Leben gekommen, der gerade zum Krater wandern wollte.

Auch wenn Vulkane manchmal so ruhig wirken können, sollte man es trotzdem nicht riskieren und einen Anstieg lieber vermeiden. Vulkane können auch aus der Ferne faszinierend sein.

Campi Flegrei

Neapel mit Vulkan
Neapel mit Vulkan

Bei meinem Artikel über Vulkane in Italien darf natürlich auch der Campi Flegrei nicht fehlen. In Deutsch wird der Vulkan als Phlegräische Felder bezeichnet, die sich mit ihrem höchsten vulkanischen Risiko der Welt in Kampanien befinden. Mit insgesamt 40 einzelnen Vulkanen bringen sie die Welt in Aufruhr.

Die Phlegräischen Felder werden als Supervulkan eingestuft, was darauf hindeutet, dass sie bei einer Eruption riesige Einbruchskessel im Boden hinterlassen. Neuen Forschungen zufolge wird der Supervulkan öfter aktiver und wiederholt ausbrechen als bislang angenommen.

Neapel liegt auch leider zu den Campi Flegrei in bedrohlicher Nähe. Bei einem möglichen Ausbruch könnte die italienische Stadt stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Vulcano

Blick vom Vulcano
Blick vom Vulcano

Der Name des nächsten Vulkans in Italien lässt schon vermuten, dass es sich um einen Vulkan handelt. Der Vulcano liegt auf der gleichnamigen Insel Vulcano im Archipel der Liparischen Inseln. Die Insel besteht hauptsächlich aus dem Vulkan, der 391 Meter aus dem Meer herausragt.

Noch immer brodelt es aus den Meeresspalten und Gase und Schwefel treten durch die Kraterritzen an die Oberfläche. Der Vulkan ist auch heutzutage noch aktiv und wird überwacht, um einem möglichen Ausbruch schnell vorhersagen zu können. Im Jahr 1888 fand die letzte große Explosion statt, die glühende Lava durch die Luft schleuderte, den Schwefel in Brand setzte und Menschen zum Fliehen brachte.

Wie bei Stromboli solltet ihr auch bei Vulcano genau abwägen, ob ihr die Insel unbedingt besuchen möchtet, wenn sie ein hohes Ausbruchsrisiko birgt.

Karte mit Vulkanen in Italien

Karte