Algarve Tipps

Alle Informationen für deinen Traumurlaub an der Algarve

Es muss nicht immer weit weg sein um einen Traumurlaub zu erleben. Immer mehr Urlauber entdecken Portugal für sich und planen einen Roadtrip durch die Algarve. Die Algarve ist die südlichste Küstenregion von Portugal und ist besonders wegen ihrer atemberaubenden Stränden und Felsbuchten beliebt. Mit meinen Algarve Tipps gebe ich euch alle nötigen Informationen für euren Algarve Urlaub mit.

 

Die besten Algarve Tipps

Die beliebtesten Urlaubsorte der Algarve

Die beliebtesten Urlaubsorte der Algarve sind die Städte Albufeira, mit einer schönen Altstadt und einem blühenden Nachtleben, Lagos die sehenswerte Hafenstadt, die historische Stadt Faro, die kleine versteckte Stadt Odeceixe und Portimao, Heimat einzigartiger Strandabschnitte und Sagres. Eigentlich könnt ihr in jeder Stadt romantische portugiesische Altstädte mit besonderen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Burgen, Kathedralen oder Hafen auskundschaften. Doch neben den einzigartigen Klippen Küsten und Stränden, die diese Orte für euch zu bieten haben, solltet ihr unbedingt auch das Stadtinnere erkunden.

 

Algarve Tipps

 

Transportmöglichkeiten an der Algarve

Wenn ihr eine Algarve Rundreise plant gibt es für euch zwei Flughafen, die ihr anfliegen solltet. Entweder fliegt ihr zum Aeroporto de Faro, dem größten Flughafen der Region und reist von dort aus weiter oder aber ihr fliegt über Lissabon und startet von dort euren Trip. Flüge nach Faro oder Lissabon könnt ihr mit etwas Glück schon für 20€ bekommen. Bei einem Pauschalreiseangebot ist der Flughafentransfer meist inklusive. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit mit Bussen zu den unterschiedlichen Urlaubsorten der Algarve zu gelangen. Allerdings ist es am praktischsten sich einen Mietwagen an der Algarve zu leihen. Damit seid ihr total ungebunden und bleibt flexibel, was für euch viel entspannter ist.

 

Algarve Tipps

 

Sehenswürdigkeiten an der Algarve

Besonders die ausgeprägten steilen Felsen und Naturwunder der Strände in der Algarve Region machen einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten an der Algarve aus. In dem Gebiet rundum Portimao könnt ihr einige der schönsten Strände der Algarve besuchen nämlich den Praia de Roncha oder den Praia de Marinha. Darüber hinaus könnt ihr den Praia Benagil, mit einer der gefragtesten Attraktion der Algarve, nämlich der Höhle von Benagil bewundern.

 

Algarve Tipps

 

Natürlich waren das noch nicht alle Sehenswürdigkeiten meiner Algarve Tipps. In Lagos wartet auf euch die spektakuläre Felsformationen Ponta da Piedade mit einem Aussichtspunkt und Blick auf die meterhohen beeindruckenden Klippen und Felslandschaften. Neben dem kleinen Ort Sagres befindet sich das Cabo de Sāo Vicente, die südwestliche Landzunge des europäischen Festlands. Dort könnt ihr euch beim Imbissstand “Letzten Bratwurst vor Amerika” einen Snack genehmigen und einen tollen Ausblick auf das Meer genießen. Ebenfalls ist die kleine Stadt Olhao mit ihrem bunten Samstagsmarkt einen Besuch wert.

 

Algarve Tipps

 

In der Nähe zu Faro findet ihr eine weitere Sehenswürdigkeit an der Algarve und zwar den Parque Natural de Ria Formosa. In diesem Naturschutzgebiet könnt ihr die malerische Lagunenlandschaft auskundschaften und außergewöhnliche Tiere antreffen. Ein absolutes Highlight der Sehenswürdigkeiten der Algarve ist das Monchique Gebirge. Die Serra de Monchique ist eine malerische Gebirgslandschaft der Algarve und die höchste Erhebung ist mit seinen 902 Metern Fóia. Hier könnt ihr euch außerdem in strahlendes grün und in eine blühende Pflanzenwelt mit saftigen Obstgärten begeben.

 

Algarve Tipps

 

Welche Aktivitäten kann ich an der Algarve machen?

Ihr werdet euch sicher fragen “Welche Aktivitäten kann ich an der Algarve machen?”. Die Algarve bietet ein großes Spektrum an Sport- und Freizeitaktivitäten, weshalb sich die Algarve auch immer gut für einen Aktivurlaub in Portugal eignet. Die Küstenregion gehört zu einer der besten Golf-Reisezielen weltweit. Alle Golffans können hier bei über 40 qualitativen Golfplätzen ihren Schläger schwingen.

 

Algarve Tipps

 

Außerdem bietet die Algarve mit ihren einzigartigen Strände ein vielseitiges Wassersportangebot. Neben aufregenden Boots- und Kayaktouren, wie zum Beispiel einer Delfin Watching Bootstour, herrschen an den Küsten ideale Bedingungen zum Surfen. Auch Stand up Paddling wird hier angeboten. Zusätzlich gibt es am Land etliche Angebote für Yoga Kurse oder die Möglichkeit beispielsweise im Monchique Gebirge oder durch die atemberaubenden Felslandschaften der portugiesischen Küste, zu wandern. Mit seinen beliebten Wasser-, Rutschen- und Themenparks wie dem Zoomarine Algarve, Slide & Splash oder dem Aqualand Algarve, eignet sich die Algarve auch perfekt als Familienurlaub.

 

Algarve Tipps

 

Essen und Trinken an der Algarve

Das Essen und Trinken an der Algarve solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen und gehört definitiv zu meinen Algarve Tipps. Die typische portugiesische Küche werdet ihr hier auch wiederfinden. Am beliebtesten sind Eintöpfe und Suppen zum Beispiel der “feijoada” Bohneneintopf oder der “caldeirada” Fischeintopf. Auch Fisch, Muscheln und Meeresfrüchte landen an der Algarve häufig auf dem Teller. Gegrilltes Fleisch, Wild oder Gemüse ist auch typisch portugiesisch. Portugal strotzt außerdem nur so von köstlichen und starkgesüßten Nachtischen. Am beliebtesten sind die Pastel de Nata, Blätterteigtörtchen mit Pudding gefüllt. Das Essen wird gerne mit einem hochprozentigen Schnaps dem “aguardente”, einem leckeren portugiesischen Portwein, einem köstlichen portugiesischen Sagres Bier oder dem vorzüglichen intensiven Kaffee runtergespült. Eine Lastminute Reise nach Portugal lohnt sich alleine wegen dem köstlichen Essen jederzeit. 

 

Algarve Tipps

 

Algarve Deals

 

Ich hoffe ihr seid mit meinen Algarve Tipps nun bestens ausgestattet für euren unvergesslichen Urlaub an der Algarve. Verliebt euch in Portugal und lasst euch von der einmaligen Felslandschaft an der Algarve in eine andere Welt entführen. Wenn ihr euren Urlaub günstig buchen wollt, dann schaut am besten bei meinen Reisedeals vorbei.

Weitere Portugal Tipps:

6 europäische Alternativen zu weit entfernten Traumurlauben

6 europäische Alternativen zu weit entfernten Traumurlauben

Du träumst schon immer von einem Traumurlaub in Australien, Mexiko und co. aber leider hast du weder Zeit noch Geld? Hier sind 6 europäische Alternativen.
Last Minute nach Portugal Panoramablick

Last Minute Portugal

Ab auf die iberische Halbinsel! Ideen für deinen Last Minute Portugal Urlaub
Lissabon Städtetrip 3 Tage inklusive Hin und Rückflug & Unterkunft für 39€

Lissabon Tipps

Alle Reisetipps & Tricks zu Anreise, Unterkunft, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr
Urlaub in Portugal

Urlaub in Portugal

Vielseitiger Urlaub an der Atlantikküste

Anzeige

Weitere Deals: Algarve Urlaub / Portugal Urlaub

Schreibe einen Kommentar