Beste Reisezeit Portugal

Alle Infos zum Klima und Wetter auf der Iberischen Halbinsel

Frühling und Herbst bilden die beste Reisezeit für Portugal. Mit Temperaturen zwischen 18 und 25°C stehen euch alle Möglichkeiten offen. Soll es eine Städtereise in Lissabon oder doch lieber ein Strandurlaub an der Algarve sein? Lest weiter, für Info zur besten Reisezeit für die einzelnen Urlaubsregionen in Portugal.


Wann ist die beste Reisezeit für Portugal?


Das Klima in Portugal

Obwohl Portugal als ein super sonniges Reiseziel bekannt ist, herrscht in Portugal gemäßigte-maritimes Klima. Für alle, die mit diesem Begriff nichts anfangen können: Gemäßigtes Klima bedeutet warme Sommer und milde Winter. Im Grunde ist es in Portugal also das ganze Jahr über mild.

Jedoch gibt es einige Unterschiede innerhalb der einzelnen Regionen. Je nachdem, ob ihr in den Norden, das Zentrum oder in den Süden des Landes reist, solltet ihr euch auf unterschiedliche Temperaturen einstellen. Die folgende Klimatabelle für Portugal soll als grobe Orientierung dienen. 

Portugal Klimatabelle (Beispiel Lissabon)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar8 – 15511
Februar9 – 16511
März11 – 1978
April12 – 2087
Mai14 – 2297
Juni17 – 26102
Juli18 – 28111
August19 – 28111
September18 – 2794
Oktober15 – 2377
November12 – 1859
Dezember10 – 15511

Die beste Reisezeit für Nordportugal

Der Norden von Portugal gilt als kälteste und feuchteste Region. In dem gebirgigen Gebiet herrscht Meeresklima, mit ausgeprägten Jahreszeiten. Das bedeutet im Sommer wird es schön, während der Winter ebenfalls angenehm mild wird.

In Porto zum Beispiel, klettert das Thermometer im Sommer auf durchschnittlich 20°C, während es sich im Winter bei vergleichsweise warmen 10°C einpendelt. Die Nähe zum Atlantik sorgt für ganzjährig mildes Klima in der Hafenstadt.

Die beste Reisezeit für Nordportugal ist dementsprechend das ganze Jahr. Wer nicht nass werden möchte, der meidet vielleicht die Wintermonate, denn zu dieser Zeit fallen ein paar Tropfen mehr vom Himmel. Der Norden ist übrigens wie gemacht für einen Last Minute Urlaub nach Portugal

Porto im Norden von Portugal

Der schöne Hafen von Porto im Norden von Portugal

Die beste Reisezeit für Lissabon & Umgebung

Für viele Portugal Urlauber ist Lissabon meist der erste Stopp. Kein Wunder, denn in der Hauptstadt von Portugal findet ihr alles, was das Urlauberherz begehrt. Architektonische Meisterwerke, eine charmante Altstadt und wundervolle Strände direkt vor der Nase. 

Lissabon liegt in der subtropischen Klimazone, weshalb die Sommer eher trocken sind, während es in den Wintermonaten gerne mal jeden zweiten Tag regnet. Die beste Reisezeit für Lissabon & Umgebung umfasst die Monate von Mai bis Oktober. Es ist wunderbar warm und die Wassertemperaturen sind perfekt, um in den Atlantik zu hüpfen. 

Portugals Hauptstadt Lissabon

Skyline von Portugals Hauptstadt Lissabon

Die beste Reisezeit für Südportugal & die Algarve

Kommen wir nun zur wohl beliebtesten Baderegion in Portugal. Im Süden der Iberischen Halbinsel liegt die Algarve. Die westliche Küstenregion liegt in der mediterranen Klimazone. Super warme Sommer und milde, aber regenreiche Winter machen dieser Region zu einem Dauerbrenner für Sommerurlauber.

Vor allem wenn ihr keine Fans von zu hoher Luftfeuchtigkeit seid, werdet ihr euch über die niedrige Luftfeuchtigkeit und die atlantische Meeresbrise freuen. Die beste Reisezeit für Südportugal & die Algarve geht von daher von März bis Dezember. Zwar könnt ihr in den Wintermonaten nicht mehr schwimmen gehen, aber bei muckeligen 16°C trotzdem die Sonne genießen. 

Praia Camilo in Lagos, Portuga

Holzsteg zum Strand Praia Camilo nahe Lagos, Portugal

Weitere beliebte Urlaubsregionen in Portugal sind die Azoren. Die Inselgruppe liegt westlich von Portugal, mitten im Pazifischen Ozean. Die beste Reisezeit für die Azoren geht von Juni bis Oktober. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen sommerlich warm und es fällt so gut wie kein Regen. Perfekt für einen erholsamen Strandurlaub in Portugal.

Urlaub auf den Azoren 1 Woche mit Flug und top Unterkunft für 181€

Blick auf die wunderbar grünen Azoren

Jetzt da ihr die beste Reisezeit für Portugal kennt, wisst ihr ja genau worauf ihr bei der Urlaubsplanung achten müsst. Wenn ihr jetzt richtig Lust auf einen Portugal Urlaub habt, dann klappert doch mal meine Reisesuchmaschine nach passenden Deals ab. Mit etwas Glück findet ihr super Angebote für einen günstigen Portugal Urlaub.

 

→ Klima- und Wetter Infos für weitere Reiseziele

 

Günstiger Portugal Urlaub  

 

Weitere Portugal Infos und Tipps:

Last Minute nach Portugal Panoramablick

Last Minute Portugal

Ab auf die iberische Halbinsel! Ideen für deinen Last Minute Portugal Urlaub
Boaventura auf Madeira, Portugal

Beste Reisezeit Madeira

Alle Infos zu den optimalen Reisemonaten, dem Klima vor Ort und mehr

Algarve Tipps

Alle Informationen für deinen Traumurlaub an der Algarve
Lissabon Städtetrip 3 Tage inklusive Hin und Rückflug & Unterkunft für 39€

Lissabon Tipps

Alle Reisetipps & Tricks zu Anreise, Unterkunft, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr

Anzeige

Weitere Deals: Portugal Urlaub

Schreibe einen Kommentar