Beste Reisezeit Madeira

Beste Reisezeit Madeira

Alle Infos zu den optimalen Reisemonaten, dem Klima vor Ort und mehr

Gemeinhin gelten die Monate April bis Oktober als beste Reisezeit für Madeira. Da liegen die Temperaturen zwischen 21° und 26°C Grad und sorgen so für beste Urlaubsstimmung. 

Wer im Urlaub sowohl spektakuläre Wasserfälle besichtigen, als auch malerische Fischerdörfchen besuchen will, der ist in diesem Trend-Reiseziel absolut goldrichtig. 


Beste Reisezeit für Madeira


Klima auf Madeira

Einleitend ein paar Worte zum Klima auf Madeira. Auf der Insel herrscht ein warmes, gemäßigtes Klima und Madeira verfügt über mehrere Mesoklimata, so dass je nach Region von viel Regen bis subtropisch alles dabei sein kann. Im Sommer liegt Madeira im Einflussbereich des Nordostpassats, im Winter im Westwindgürtel. Man nennt sie auch die Insel des ewigen Frühlings, denn dank der milden Temperaturen ist Madeira eigentlich das ganze Jahr über grün.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar13 – 19512
Februar13 – 19511
März13 – 20610
April14 – 2168
Mai15 – 2275
Juni18 – 2453
Juli19 – 2671
August19 – 2682
September19 – 2676
Oktober18- 2468
November16 – 2259
Dezember14 – 20511
Klimatabelle für Madeira

Das Wetter auf Madeira

Aktuelles Wetter Madeira
Aktuelles Wetter Madeira

Die Beste Reisezeit für Madeira 

Bergdorf Sao Vicente auf Madeira
Das Bergdorf Sao Vicente auf Madeira, Portugal

Die Blumeninsel Madeira ist ein beliebtes Reiseziel, und das nicht ohne Grund: Strandfans und Wanderfreunde kommen auf dem portugiesischen Eiland gleichermaßen auf ihre Kosten. Darüber hinaus bietet Madeira als sogenannte Vulkaninsel eine vielseitige Flora und Fauna, nicht zuletzt durch die geographische Nähe zum afrikanischen Kontinent.

Die beste Reisezeit für Madeira geht zwar von April bis Oktober. Absolut ideal ist es jedoch zwischen Mai und September, da gibt es viele Sonnenstunden und wenige Regentage. Perfekt also für ein paar entspannte Urlaubstage.

Im Norden gibt es deutlich mehr Niederschlag, und somit auch eine besonders üppige Vegetation. Der Süden der Insel ist deutlich trockener und begeistert mit vielen Sonnenstunden. Generell kann man sagen, dass das ganze Jahr über frühlingshafte Temperaturen auf Madeira herrschen und die Insel in jedem Monat eine Reise wert ist.

Im Frühling wird es langsam warm und alles steht in schönster Blüte; in den Sommermonaten ist das Wetter sonnig und auch das Meer erwärmt sich und erreicht ideale Badetemperaturen. Wie wäre es also mit einem Urlaub in den Osterferien auf Madeira?

Madeira außerhalb der besten Reisezeit

Wanderweg auf Madeira
Wanderweg in sattgrüner Natur auf Madeira

Auch in den Monaten, die nicht als beste Reisezeit für Madeira gelten, herrschen auf der Insel milde Temperaturen. Gerade wer dem deutschen Winter entfliehen will, findet hier ein ideales Ziel mit gutem Wetter und kleinen Preisen. Mindestens 12°C Grad erwarten euch hier selbst im „kältesten“ Monat, mit 4.5 Sonnenstunden durchschnittlich. Also deutlich besser als daheim, möchte ich meinen.

Im Winter ist Madeira vor allem für Wanderer und Mountainbiker ein tolles Reiseziel, allerdings sollte der Fokus dann eher auf dem Süden liegen. Im Norden und dem Landesinneren kann es regnen und auch mal sehr neblig werden.

Beste Reisezeit Madeira – Fazit

Küste von Madeira, Portugal
Ausblick auf die Küste von Madeira, Portugal

Die Blumeninsel ist ein ganzjährig interessantes Reiseziel. In den Monaten Mai bis September herrschen auf Madeira die besten Temperaturen mit der geringsten Regenwahrscheinlichkeit und den meisten Sonnenstunden. Im Rest des Jahres ist Madeira aber ebenfalls eine Reise wert, denn es herrschen ganzjährig frühlingshafte Temperaturen. 

Urlaub auf Madeira zur besten Reisezeit

Jetzt da ihr die beste Reisezeit für Madeira kennt, könnt ihr mit der Planung für den nächsten Portugal Urlaub anfangen. Stöbert durch meine Reisesuchmaschine und findet günstige Angebote für Flüge & Unterkünfte auf Madeira. Für die Planfaulen: Mit einer Pauschalreise nach Madeira könnt ihr die lästige Urlaubsplanung umgehen und stressfrei Urlaub machen.

→ Weiterlesen: Madeira Tipps und Portugal Reisetipps

Die optimalen Reisemonate für andere Länder könnten dich auch interessieren.

Urlaubsangebote: Madeira AngebotePortugal Angebote

Katrin
Autorin:

Unterwegs sein bedeutet für mich anzukommen in einer Welt, die mich seit vielen Jahren fasziniert. Mit meinen Artikeln und Erfahrungsberichten möchte ich euch dabei helfen die beste Inspiration und die praktischsten Tipps für euer nächstes Abenteuer zu finden.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: