Madeira Urlaub

Die günstigsten Angebote für deinen Madeira Urlaub



Madeira Unterkunft

Hier findet ihr viele günstige Unterkunftsangebote


Last Minute Madeira Urlaub

Madeira – die Insel des ewigen Frühlings

Kaum eine europäische Insel ist so vielseitig und ansprechend wie Madeira. Und kaum eine europäische Insel hat durchgehend ein so angenehmes Klima wie Madeira. Das sind doch schon mal zwei wichtige Gründe um dorthin zu reisen, oder? Natürlich gibt es aber noch viele weitere Anlässe um diese Destination zu besuchen.

Die Inselgruppe Madeira liegt zwar näher an Afrika als an Europa, gehört aber trotzdem zu Portugal. Insgesamt leben ca. 250.000 Menschen vor Ort, fast die Hälfte davon leben sogar in der Haupstadt Funchal.

Madeira – Wissenswertes & Tipps 

Klima

Eines der überzeugendsten Punkte an Madeira ist ganz sicher das Klima. Von Frankfurt aus sind es nur ca. 4 Stunden dorthin und trotzdem hat es im Winter eine durchschnittliche Temperatur von 18°C. Auch im Sommer bleiben die Temperaturen sehr angenehm, weshalb es selten wärmer als 26°C wird.

Durch die Lage, mitten im Atlantik, ist das Wetter im Vorhinein jedoch schwierig abzuschätzen. Da innerhalb der Insel meist unterschiedliche Wetterlagen herrschen kann man dem Regen mit einem Mietwagen ganz gut entfliehen. Weitere Infos zur besten Reisezeit auf Madeira erhaltet ihr auf unserem Blog.

Sehenswertes

Innerhalb der Hauptstadt Funchal gibt es einige Sehenswürdigkeiten, mit denen man sich anfangs einen groben Überblick über das Land und die Leute verschaffen kann. Im Botanischen Garten könnt ihr zum Beispiel die Pracht aller Blüten bestaunen, die auf Madeira wachsen. Mindestens genauso vielfältig wie die verschiedenen Blumenarten sind die Obst und Gemüsesorten. Probiert euch am Mercado dos Lavradoes durch Zimtäpfel oder Maracujabananen. Zudem beherbergt die Hauptstadt auch eine wunderschöne Kathedrale und eine Seilbahn, die zum Ort Monte führt. Von dort aus gibt es die Option mit einem Schlitten wieder in die Stadt herunter zu fahren.

Aber nicht nur in der Hauptstadt kann man einiges erleben, vor Allem im Umland warten spannende Ausflüge. Auf der Halbinsel „Ponta de Sao Lorenco“ wandert ihr an die östlichste Spitze Madeiras und genießt dabei eine wundervolle Aussicht. Einzigartige Aussichten habt ihr auch auf dem Cabo Girao sowie vom Pico do Arieiro und Pico Ruivo. Wanderungen empfehlen sich zudem auch entlang der Levadas (Kanäle für die Wasserversorgung der Inseln), die des öfteren zu schönen Wasserfällen führen.

Darüber hinaus könnt ihr in Sao Vincente, Lavagrotten bestaunen, in Porto Moniz in natürlichen Pools schwimmen und in Santana typisch einheimische Häuschen bestaunen. Durch die Tatsache, dass Madeira eine zerklüftete Vulkanlandschaft ist, kann schon alleine die Autofahrt abseits der „Autobahn“ ein echtes Spektakel sein. 

Kulinarisches

Wie in ganz Portugal sind Fisch, Meeresfrüchte und Fleischspieße (Espata) besonders beliebt. Fragt im Restaurant einfach nach ein paar Empfehlungen, oft haben diese Fische im Angebot, die es nur auf Madeira zu essen gibt. Als Vorspeise solltet ihr euch ein Bolo de Caco, am besten mit Knoblauch, holen – dieses Brot ist einfach köstlich.

An alkoholischen Getränken wird normalerweise Bier, Wein oder Madeirawein getrunken. Ein besonderes Getränk der Insel ist der sog. Poncha, ein Zuckerrohrschnaps, der mit Honig und Zitrone oder anderen Geschmäckern versetzt wird.

Tipps

Da Madeira eine Vulkaninsel ist, eignet sich diese nicht für einen ausgelassenen Badeurlaub. Das Wasser ist sehr kalt und ein normaler Sandstrand ist nicht vorhanden. In Calheta und Machico findet ihr eine Bucht mit importierten Sand. Am Praia Formosa gibt es eine Bucht aus Steinen. Wer sich trotzdem nach einen Strandurlaub sehnt, sollte die Nachbarinsel Porto Santo besuchen.

Ich empfehle euch während der Zeit vor Ort einen Mietwagen zu nehmen. Ihr müsst jedoch vorsichtig sein, viele Straßen sind sehr steil und vor Allem eng. Zudem solltet ihr am besten immer Sonnencreme, eine Regenjacke und feste Schuhe dabei haben, das Wetter kann schnell umschwenken.

Wer noch nach weiterer Inspiration sucht, findet zusätzliche Informationen in unserem Madeira Tipps Artikel.

Madeira Reisetipps

Madeira Tipps

Madeira Tipps

Tolle Infos für die Blumeninsel im Atlantik
Boaventura auf Madeira, Portugal

Beste Reisezeit Madeira

Alle Infos zu den optimalen Reisemonaten, dem Klima vor Ort und mehr
Trend-Reiseziele 2019

Trend-Reiseziele in 2019

Das sind die top 10 Reisetrends für dieses Jahr