Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
Juli 15, 2024
Ganz nach dem Motto: Neues Jahr, neue Reise, habe ich für euch die Trendreiseziele 2025 rausgesucht. Diese Orte sprudeln nur so vor Abenteuer und haben echtes Potenzial eure neuen Lieblings-Reiseziele zu werden. Mit den Reisetrends für dieses Jahr wird eure Urlaubsplanung wie geschmiert laufen.
Unsere Kollegin Lisa hat ein paar Tage auf der indonesischen Insel Rote Island verbracht und einige Tipps und Empfehlungen für euch.
„Für eine ruhige Auszeit an weißen Sandstränden fernab der Touristenmassen ist Rote Island genau der richtige Ort. Die Insel liegt in Indonesien, südöstlich von Sumba und südwestlich von Westtimor.“
„Das ist leider nicht ganz so einfach. Von Bali oder Jakarta aus ist es aber in zwei Tagen machbar. Ihr bucht zunächst einen Flug nach Kupang (ca. 1,5 Stunden Flugzeit und ca. 180 € hin und zurück). Von hier aus sind es zwar nur noch zwei Stunden mit der Fähre, aber da diese nur einmal am Tag fährt, kann man diese erst am nächsten Morgen erwischen. Es gibt jedoch viele Hotels in Kupang, die euch abends vom Flughafen abholen und am nächsten Morgen direkt zum Fährhafen bringen. Mit dem Bahari Express (10 € pro Strecke, die Tickets könnt ihr einfach direkt am Hafen kaufen) gelangt man dann nach Rote Island.“
„Rote Island ist noch relativ ruhig und Touristenmassen findest du hier nicht. Die Strände sind traumhaft, das Wasser ist glasklar und das Klima ist super angenehm. In dem Ort Nembrala gibt es eine Handvoll Hotels und Bungalows für jedes Budget, die fast alle direkt am Strand liegen.“
„Es gibt hier keine typischen Touristenattraktionen. Zu den Aktivitäten gehören Entspannungen am Strand, der Besuch vom Weltklasse-Surfspot direkt in Nembrala oder Erkundungstouren mit einem Roller ausleihen. Wir haben aber auch einige Ausflüge unternommen. Wir sind ab dem Oeseli Strand mit dem Boot eine Meerenge entlang zu dem Salzwassersee Telaga Nirwana gefahren. Hier könnt ihr entspannen und schwimmen, und es ist menschenleer. Einen Tag sind wir außerdem mit dem Boot (ca. 1 Stunde) auf die unbewohnte Insel Do’o gefahren. Hier war keine Menschenseele; ihr könnt schnorcheln, schwimmen, unter den Bäumen entspannen und die Insel zu Fuß umrunden.“
Ostsee | Nordseeinseln | Bodensee | Schwarzwald | Mecklenburgische Seenplatte | Allgäu | Mosel | Sächsische Schweiz | Franken | Harz
Viele von euch wollen vielleicht auch einen Urlaub in Deutschland verbringen, Roadtrips unternehmen, in die Natur eintauchen oder Last Minute verreisen. Aber natürlich stellt sich immer die Frage: Wohin soll der nächste Urlaub gehen?
Deswegen findet ihr im Folgenden einige Trendreiseziele in Deutschland. Heimaturlaub „at it’s best“! Dort könnt ihr auch super eure Erfahrungen zum alleine reisen als Frau starten.
Ein beliebtes Urlaubsziel ist die wunderschöne deutsche Ostseeküste. Gerade für Ruhesuchende oder Familien mit kleinen Kinder ist der Küstenabschnitt in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein willkommenes Ausflugsziel.
Allein die Vorstellung, durch feinen Sand zu schlendern, sich eine frische Brise um die Nase wehen zu lassen oder abwechslungsreiche Urlaubsorte zu entdecken, klingt verlockend, oder? Dazu bilden die wunderschönen Seebäder, die weltberühmten Kreidefelsen oder raue Naturlandschaften, wie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, besondere Highlights.
Ob auf Sylt, Amrum oder Norderney, ein Urlaub auf den deutschen Nordseeinseln ist immer eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Wenn ihr euch nach einem spannenden Urlaub am Meer sehnt, solltet ihr euch näher über die Vielfalt der Insel informieren und herausfinden, welche der Insel zu euren Bedürfnissen passt.
Im Rhythmus von Ebbe und Flut habt ihr die Möglichkeit, den Nationalpark Wattenmeer zu erkunden und euren Sprösslingen die Faszination der Wasserwelt näher zu bringen. Bei eurem Nordsee-Urlaub werdet ihr euch augenblicklich in die maritimen Atmosphären verlieben!
Falls ihr euch gleichzeitig nach Idylle und Action sehnt, solltet ihr über einen Urlaub am Bodensee nachdenken. Denn Ferien im Dreiländereck versprechen Abwechslung pur.
Neben Wanderungen mit einmaligen Aussichten, solltet ihr euch unbedingt die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Pfahlbauten Unteruhldingen, die Klosterinsel Reichenau oder die Altstadt von Lindau, auf eure To-do-Liste schreiben. Zudem gehört ein Besuch des Rheinfalls oder der Kulturstadt Bregenz zu den Besonderheiten.
Aber lasst euch selbst vor Ort von den zahlreichen Möglichkeiten und wunderschönen Kulissen begeistern. Hier findet ihr spannende Bodensee Tipps.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen Urlaub in Baden-Württemberg zu verbringen? Wenn ja, lohnt sich ein Blick auf die faszinierende Gebirgsregion des Schwarzwalds.
Aber ihr fragt euch jetzt sicherlich, was diese Gegend so einzigartig macht? Da gibt es einige Gründe, wie beispielsweise die dichten Wälder, die sich perfekt für einen Outdoor-Urlaub eignen.
Dazu beheimatet die Region niedliche Dörfer oder historische Städte, wie Freiburg im Breisgau oder Baden-Baden. Letztgenannte ist eine der berühmten Kurstädte dieser Region.
Außerdem ist der Schwarzwald nicht nur für seine Kuckucksuhren bekannt, sondern auch für seine malerischen Weinberge. Eines der top Trendreiseziele 2025 für Deutschland!
Weiter geht es mit einem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt habt ihr wahrscheinlich sofort die Ostsee im Hinterkopf, oder?
Aber auch die Mecklenburgische Seenplatte begeistert als ein unglaubliches Reiseziel am Wasser. Die Seenlandschaft ist ein Paradies für all die Wassersportfans unter euch.
Unberührte Natur, endlose Kanäle und wunderschöne Seen lassen euch einen unvergesslichen Urlaub am Wasser erleben. Ob auf einem Kanu oder im Hausboot – die Region nennt sich nicht von ungefähr das „Land der 1000 Seen“.
Denn als eines der größten, vernetzten Wassersportreviere Europas hat die Mecklenburgische Seenplatte so einiges zu bieten. Neben dem Müritz-Nationalpark lohnt es sich, einen Blick in die verträumten Urlaubsorte wie Waren oder Krakow am See zu werfen.
Stellt euch einmal vor, eine Auszeit in den Bergen zu verbringen. Welche Gedanken kommen euch sofort?
Um das Läuten der Kuhglocken, schneebedeckte Bergspitzen, niedliche Almhütten und frische Bergluft kommt ihr ganz bestimmt nicht herum. So einen Urlaub voller Ruhe und Aktivitäten könnt ihr im bayerischen Allgäu erleben.
Und nicht nur wegen dem malerischen Bergpanorama lohnt sich eine Reise in die südlichen Regionen Deutschlands. Denn ihr könnt euren Urlaub auch mit einem einmaligen kulturellen Programm gestalten.
Wer will nicht unbedingt mal einen Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein erhaschen oder die niedlichen Urlaubsorte Füssen, Kempten oder Memmingen besuchen? Ob Skifahren Winter oder unbekannte Seen in Bayern im Sommer entdecken – das Allgäu ist immer einen Besuch wert.
Wie wäre es mit einem Urlaub in Rheinland-Pfalz? Die besondere Mosel Urlaubsregion fasziniert mit sattgrünen Weinhängen, historischen Burgen, atemberaubenden Aussichten und vielen bezaubernden Orten.
Ob bei einem Spaziergang durch Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, oder einem Besuch der wunderschönen Städte Cochem und Bernkastel-Kues, ihr werdet voll und ganz auf eure Kosten kommen. Mindestens genauso bliebt sind endlose Wanderungen über den Moselsteig und Touren über den Mosel-Radweg.
Bizarre Felslandschaften und mystische Atmosphären kennzeichnen den Nationalpark Sächsische Schweiz. Das Elbsandsteingebirge im Osten Deutschlands ist ein Paradies für Wanderer und überzeugt mit besonderen Aussichtspunkten und rauen Schluchten.
Wenn ihr euch auf den Weg in diese reizvolle Region macht, solltet ihr unbedingt eure Kamera bereit halten. Außerdem könnt ihr in den frühen Morgenstunden ganz besondere Kulissen über den top Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz erleben.
Sobald ihr einen Ausflug plant, solltet ihr auch über einen Zwischenstopp in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden nachdenken. Somit könnt ihr einen Aufenthalt in der Natur mit einem bunten Kulturprogramm verknüpfen.
Einige der schönsten Altstädte Deutschlands begegnet ihr in der Region Franken. Wenn ihr auf den kulturellen Spuren Deutschlands wandeln wollt, habt ihr in der romantischen Gegend die Qual der Wahl.
Neben Nürnberg, Würzburg und Bamberg, solltet ihr vor allen Dingen Dinkelsbühl oder Bayreuth einen Besuch abstatten. Aber ein ganz besonderes Highlight ist zweifelsohne das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber.
Historische Fachwerkhäuser, malerische Natur und mystische Atmosphären begegnen euch in der Urlaubsregion Harz. Wenn ihr euch nach einem besonderen Aktivurlaub sehnt, habt ihr vor Ort die Möglichkeit, auf den Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands, zu wandern.
Aber auch die traditionsreichen UNESCO Welterbestädte Goslar und Quedlinburg oder Wernigerode, die bunte Stadt im Harz, bieten interessante Abwechslung zur Natur. Wer auf den „Spuren von Harry Potter“ wandeln möchte, sollte eine Fahrt mit der Brockenbahn planen. Diese schlängelt sich mit lauten Pfiffen durch die Wälder hinauf zum Brocken – ein einmaliges Erlebnis.
Panama | Madeira | Südkorea | Grönland | Slowenien | Malediven | Philippinen | Montenegro | Eswatini | Gambia
Unsere Reise zu den Trendreisezielen in 2025 beginnt im südlichsten Land von Mittelamerika – Panama! Das Land bildet die Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik.
Das allein ist jedoch nicht der Grund, weshalb ihr dieses Jahr unbedingt nach Panama fliegen solltet. Vielmehr ist das kleine lateinamerikanische Land ein Land voller Kontraste, die gegensätzlicher nicht sein könnten.
Und genau das macht eine Reise nach Panama so spannend. Allein Panamas Landschaft wird euch vom Hocker hauen: Kilometerlange Karibikstrände, aufregende Vulkanlandschaften, paradiesische Inseln und wilde Dschungel prägen das Landschaftsbild und versprechen Abenteuer pur.
Ein Besuch in der Hauptstadt Panama-City bringt den perfekten Ausgleich zu so viel Frischluft und Natur und ist quasi obligatorisch. Die Metropole besticht mit ihrem charmanten Mix aus bunten Kolonialhäusern und modernen Wolkenkratzern.
Hinzu kommt natürlich die unfassbar leckere und reichhaltige Küche Mittelamerikas. Die super gastfreundlichen Einwohner strahlen eine solche Lebensfreude aus, dass man gar nicht anders kann, als glücklich zu sein.
Weiter in der Liste der Trendreiseziele für 2025 geht es mit Madeira. Die Insel Portugals trägt den Titel der Blumeninsel Europas und ist ein echter Blickfang, auch um euren Instagram-Feed ein bisschen aufzupäppeln.
Auf der makronesischen Insel wachsen dichte und duftende Lorbeerwälder, gefühlt tausende Bananenpflanzen und die exotischsten Pflanzen- und Blumenarten überhaupt. Grund genug den nächsten Urlaub auf Madeira zu verbringen.
Ansonsten überzeugt natürlich auch die Nähe zum Atlantik. Wenn ihr es liebt euch in die Wellen zu schmeißen und ein paar Wellen zu reiten, dann ist Madeira euer place to be. Und das Beste: Auf Madeira herrscht das ganze Jahr über super sonniges Wetter, sodass ihr jederzeit auf die Blumeninsel fliehen könnt.
Weiter geht die Jagd nach den Trendreisezielen in 2025 in Südostasien, genauer gesagt in Südkorea. Völlig zu Unrecht: Denn Südkorea ist ein einmaliges Highlight in Asien.
Neben der Hauptstadt Seoul, sind auch die Hafenstadt Busan und die Insel Jeju sehenswert. Letzteres ist die größte Insel Südkoreas und trägt den Beinamen „Hawaii Südkoreas„. Grund dafür sind die spektakulären Vulkankrater, die subtropische Natur und die karibikähnlichen Strände.
Zudem lässt das Nachtleben in Südkorea keine Wünsche offen. Partylustige ziehen von Bar zu Bar und feiern bis in die Morgenstunden. Ein Muss ist der Besuch einer der angesagten Karaokebars, die meist zum Beginn oder zum Ende einer Partynacht aufgesucht werden.
Platz 4 auf der Liste der Trendreiseziele 2025 belegt Grönland. Für alle, die in Geographie nicht aufgepasst haben: Grönland ist die größte Insel der Welt, liegt zwischen dem Nordatlantik und Nordpolarmeer und gehört zu Dänemark.
Bei einer Grönland Reise gehören ausgiebige Wanderungen durch die fremdartige Natur der eisigen Insel. Apropos Eisig: Rund 80% Grönlands liegen unter einer permanenten Eisschicht, auch „Eisschild“ genannt.
Grönlands Hauptstadt Nuuk ist die größte Stadt der Insel und bildet das kulturelle Zentrum des Landes. Buckelwalbegegnungen sind in Grönland keine Seltenheit.
In den Sommermonaten drehen die riesigen Meeressäuger ihre Runden in den Gewässern vor der Insel. Bei einem Urlaub auf Grönland solltet ihr euch diese Akrobaten der Meere nicht entgehen lassen.
Außerdem könnt ihr genauso gut in Grönland Polarlichter bestaunen. Die Gegend zählt zu den besten Orten, um Polarlichter zu sehen.
Weiter geht die Suche nach den neuen Trend-Reiszielen für dieses Jahr mit Slowenien. Das völlig unscheinbare Land mausert sich langsam aber sicher zu einem der beliebtesten Reiszielen in Osteuropa.
Grund dafür ist, dass Slowenien unglaublich vielschichtig ist und mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Bei einem Urlaub in Slowenien kommt man um den Besuch der Hauptstadt Ljubljana nicht herum und das sollte man auch nicht! Sie ist nicht nur die größte Stadt des Landes sondern auch das Herz.
In Ljubljana trifft ein bunter Mix aus slawischen, mediterranen und österreichischen Einflüssen zusammen und macht die Stadt so besonders. Abgesehen von der osteuropäischen Metropole hat Slowenien auch aus landschaftlicher Sicht so einiges in petto.
Die Grotte Postojna, der Canyon Bovec, der Zelencier See und die kleine Insel Blejski Otok sind nur einige Beispiele für die landschaftliche Vielfalt Sloweniens und zählen zu den top Slowenien Tipps. Besonders mediterran wird es in der Küstenstadt Piran.
Sie liegt direkt an der Adriaküste und ist perfekt für einen Sommerurlaub in Slowenien. Eines der schönen Trendreiseziele 2025!
Keine Überraschung, aber nichtsdestotrotz Teil der Trendreiseziele für 2025 sind die Malediven. Der Inselstaat hat in den letzen Jahren immer mehr Aufsehen erweckt und bildet zusammen mit Sri Lanka die beliebtesten Urlaubsorte im Indischen Ozean.
Der Inselstaat besteht aus mehreren Atollen und über 1.000 Inseln, weshalb es besonders schwierig ist, die schönsten Inseln der Malediven festzupinnen.
Das Malé Atoll, das Lhaviyani Atoll sowie das Ari Atoll zählen jedoch zu den beliebtesten Urlaubsregionen für Touristen. Bei einem Urlaub auf den Malediven dürft ihr das Naturphänomen Sea of Stars auf keinen Fall verpassen.
Ihr habt keine Ahnung wovon ich rede? Die Rede ist von dem Meeresleuchten auf den Malediven, welches durch im Meer lebendes Plankton erzeugt wird. Das leuchtende Meer erinnert an einen Sternenhimmel und wird euch definitiv die Sprache verschlagen.
Bleiben wir doch gleich mal in Asien. Denn die Philippinen gehören ebenfalls zu den Trendreiseziele für 2025. Der Inselstaat liegt im westlichen Pazifik und besteht aus über 7.600 Inseln – der perfekte Anlass zum Inselhopping, oder?
Rauschende Wasserfälle, tiefgrüne Hügel, aus dem Wasser ragende Kalksteinfelsen und Reisterrassen bilden das Landschaftsbild der Philippinen und versprechen Abwechslung auf Schritt und Tritt. Bei einem Urlaub auf den Philippinen werdet ihr Flughörnchen, Schlangen, Schildkröten, und Echsen zu Gesicht bekommen.
Während sich eure Magen auf die schmackhaften Leckereien der philippinischen Küche freuen darf, wird euer Portemonnaie das niedrige Kostenniveau auf den Philippinen zu schätzen wissen.
Willkommen in Montenegro. Das kleine, unscheinbare Land liegt in Südosteuropa, direkt an der wunderschönen Adriaküste und ist noch ein echter Geheimtipp am Mittelmeer.
In Montenegro treffen unterschiedlichste Kulturen aufeinander, die dem Land das gewisse Extra verleihen. Der Balkanstaat ist nämlich ein Mix aus mediterranen und slawischen Einflüssen. Und das spiegelt sich auch in der Kultur, dem Essen und der Geschichte des Landes wider.
Neben den Montenegro Stränden, die problemlos mit den schönsten Stränden in Kroatien mithalten können, sind Montenegros Nationalparks wahre Wunder der Natur. Hier hat Mutter Natur ganze Arbeit geleistet.
Der Strandurlaub lässt sich also wunderbar mit ein paar Wanderungen durch die dichten Wälder abrunden. So besucht ihr eines der Trendreiseziele 2025.
Seit 2018 heißt der unter Swasiland bekannte afrikanische Binnenstaat offiziell Königreich Eswatini. Das kleine, unbekannte Land, das an Südafrika grenzt, strotzt nur so vor kultureller Vielfalt und atemberaubenden Naturparadiesen.
Wenn ihr in die Tradition Afrikas eintauchen wollt, seid ihr in Eswatini genau richtig. Die Einwohner zelebrieren noch heute mit einer Vielzahl von Ritualen die Geschichte des Landes – einfach spannend.
Außerdem bieten euch die unberührten Landschaften und wilden Tiere ein Abenteuer der Extraklasse. Vor allem das Ezulwini Valley wird euch den Atem rauben und macht das Land zu einem der Trendreiseziele 2025.
Schon sind wir am Ende meiner Liste der Trendreiseziele für 2025 angekommen. Zuletzt möchte ich euch ein besonderes Ziel nicht vorenthalten. Und zwar das kleinste Land Afrikas – Gambia.
Wollt ihr den atemberaubenden, afrikanischen Kontinent entdecken? Dann solltet ihr euch unbedingt näher über einen Urlaub in Gambia informieren. Dadurch dass das Land von einem Fluss durchzogen wird, ist die Natur besonders fruchtbar.
Traumhafte Strandabschnitte und tropischer Regenwald machen das Land zu einem faszinierenden Urlaubsziel. Wenn ihr einen Urlaub am Meer mit einem kulturellen Erlebnis verknüpfen wollt, könnt ihr eure Reise nach Gambia sofort buchen.
Das waren die besten Trendreiseziele 2025. Wenn ihr jetzt am liebsten direkt in den Flieger steigen und das nächste Land erkunden wollt, dann könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine nach passenden Angeboten stöbern. Mit etwas Glück bucht ihr den Urlaub 2025 in die schönsten Ecken dieser Erde.
Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.