Bayern Urlaub

Die günstigsten Angebote für deinen Bayern Urlaub

Bayern Sommerurlaub - die besten Angebote für den Sommer 2019

Buche jetzt deinen Bayern Sommerurlaub zum Schnäppchen-Preis.

Bayern Schnäppchen



Bayern Unterkunft

Hier findet ihr viele günstige Unterkunftsangebote


Bayern – das Land der Berge & Seen

Bayern – Seen, Schlösser, Berge, Brezln, Bier. Ihr seht schon, es gibt einige Gründe weshalb man einmal in diesem Bundesland Urlaub machen sollte.

Der Freistaat liegt im Südosten Deutschlands und ist mit einer Fläche von über 70.500km² das größte Bundesland. Aus diesem Grund ist es auch sehr vielseitig, denn neben der wunderschönen Natur gibt es viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, unglaublich leckeres Essen und auch die Großstädte sowie etliche Kleinstädte haben etwas zu bieten. Aktuell leben übrigens mehr als 13 Millionen Einwohner in Bayern.

Bayern – Sehenswertes & Tipps

Seen

Bayern ist das Nr. 1 Anlaufziel in Deutschland, wenn es um Seen geht. Hier gibt es nicht nur eine hohe Anzahl an Gewässern, sondern einige der schönsten Seen liegen auch in diesem Bundesland. Ganz vorne dabei sind der Königssee sowie der Eibsee, Bodensee und Chiemsee, welcher übrigens der größte See Bayerns ist. Etwas kleinere Seen sind zum Beispiel der Starnberger See, der Tegernsee oder der Ammersee.

Natürlich gibt es aber auch weniger bekannte Seen im Freistaat. Beispiele und weitere Informationen dazu könnt ihr in unserem Blogartikel „12 unbekannte Seen in Bayern“ finden.

Schlösser

Das wohl mit Abstand bekannteste Schloss in Bayern bzw. sogar ganz Deutschland ist mit Sicherheit das Schloss Neuschwanstein. Mindestens genauso empfehlenswert ist Hohenschwangau, welches sich unweit von Neuschwanstein entfernt befindet. Besucht ausserdem das Schloss Linderhof, die Residenz in Würzburg, das Schloss Nymphenburg in München, die Veste Coburg oder das Schloss Herrenchiemsee.

Berge 

Den höchsten Berg Deutschlands, die Zugpsitze (2.962m), findet man in den bayerischen Alpen. Natürlich könnt ihr auf die Spitze wandern, es ist aber auch möglich mit der Seilbahn oder der Zahnradbahn hochzufahren. Beide starten übrigens ab 8:15 bzw. 8:30 am Eibsee. Im Winter ist es auch möglich die Piste auf Skiern heruntersausen.

Es gibt noch eine große Anzahl an weiteren Bergen, die lohnenswert sind. Allen voran den Watzmann, die Hochfrottspitze sowie den großen Arber.

Städte 

Die Hauptstadt Bayerns ist München mit fast 1,5 Mio. Einwohnern. Die Metropole ist nicht nur wegen des Oktoberfestes besonders beliebt, sondern punktet auch durch die hübsche Innenstadt, den englischen Garten und vieler weiterer Sehenswürdigkeiten.

Weitere Nennenswerte Großstädte in Bayern sind Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt und Würzburg. Aber nicht nur die Großstädte sind nennenswert, es gibt zudem viele kleine Städte die man unbedingt besuchen sollte. Rothenburg ob der Tauber ist mit seiner mittelalterlichen Alstadt das beste Beispiel dafür.

Kulinarisches

Bayern und Bier – das gehört einfach zusammen. Deswegen gibt es auch mehr als 600 Brauereien im Freistaat, die meisten übrigens in Oberfranken (167). Aber nicht nur Biertrinker kommen hier auf ihre kosten, denn in Franken herrscht auch eine ausgeprägte Weinkultur. Besonders beliebt zu einem kühlen Getränk, allen voran zum Weizen, sind Weißwürste. Aber auch eine leckere Brotzeitplatte, Obatzter oder Leberkäse wird gern dazu gegessen. Für Fleischliebhaber gibt es zudem  verschiedene Braten sowie Schweinshaxen. Wer es gerne süß mag kann sich an Dampfnudeln oder Germknödeln probieren.

Tipps

Da Bayern relativ groß und vielseitig ist, empfehle ich euch vor einem Urlaub genauestens mit der gewünschten Destination und der Umgebung auseinander zu setzen. Je nach Region und Stadt gibt es unterschiedliche Merkmale. Für richtige Wanderfans empfehle ich zum Beispiel die Bayerischen Alpen. Wer wandern etwas entspannter angehen möchte ist auch im Fichtelgebirge gut aufgehoben. Weintrinker finden sich eher in der Umgebung von Würzburg wieder.

Das tolle an Bayern ist, dass es trotz der unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterlagen das ganze Jahr über toll zu bereisen ist. Im Winter findet ihr im Gegensatz zu vielen anderen Städten und Bundesländern in Deutschland noch richtig Schnee vor. Das lädt zum Skifahren, Rodeln oder Spazieren ein.

Bayern Urlaubsorte

Bayern Reisetipps

Chiemsee

Chiemsee Tipps

Die besten Tipps und Tricks für einen Urlaub am bayerischen Meer
Hölzener Steg am Eibsee, Bayern

Eibsee Tipps

Euer Guide für den bayerischen Bergsee an der Zugspitze
Wellness in der Sächsischen Schweiz

Nationalparks in Deutschland

16 offizielle Parks mit einer Gesamtfläche von über 10.000km²
Silvester ohne Feuerwerk

Silvester ohne Feuerwerk

In diesen deutschen Städten sind Böller und Co. verboten