Ostsee Tipps: 10 Infos zu Stränden, Aktivitäten und Urlaubsorten
  • ✓ Wir waren vor Ort

Ostsee Tipps: 10 Infos zu Stränden, Aktivitäten und Urlaubsorten

Der ultimative Guide für euren Ostsee Urlaub

Jana

Autor: Hagen Föhr

Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 02.07.24

Man muss gar nicht immer weit weg fahren, um traumhafte Orte zu entdecken. Sucht ihr nach einem Reiseziel für euren Kurzurlaub oder die Sommerferien? Auch Deutschland, unsere Heimat, hat viel zu bieten, vor allem an unserer wunderschönen Ostseeküste! Mit den Ostsee Tipps könnt ihr einen gelungenen Urlaub am Strand in Deutschland erleben. Lernt die beliebtesten Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten kennen, merkt euch leckere Speisen und Getränke der Ostsee und packt praktische Hinweise, wie Transport und Aktivitäten, auf eure To-do-Liste. Die beliebte Destination begeistert mit feinen Sandstränden, wunderschönen Küstenorten und historischer Geschichte. Entdeckt die vielfältige Natur und lasst euch die frische Seeluft um die Nase wehen!


Top Ostsee Tipps im Überblick


Top Highlights der deutschen Ostseeküste

  • Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – ursprüngliche Landschaften mit der Halbinsel Darß-Zingst
  • Nationalpark Jasmund – berühmte Kreidefelsen und Buchenwälder auf Rügen
  • Altstädte von Stralsund und Wismar als UNESCO Welterbe
  • Touren entlang des Ostseeküsten-Radwegs
  • OZEANEUM in Stralsund – spannender Einblick in die Unterwasserwelt
  • Kleine Urlaubsorte wie Ahrenshoop und Prerow

Anreise an die Ostsee

Mit dem Auto zur Ostsee

Deutschland, Ostsee, Fehmarnsundbrücke
Überfahrt der Fehmarnsundbrücke

Für viele von euch eignet sich natürlich die Anreise mit dem Auto an die Ostsee. Gerade, wenn ihr einen Familienurlaub an der Ostsee plant, viele Klamotten dabei habt oder in einem Ferienhaus schlaft, ist es praktisch, ein eigenes Auto voll packen zu können.

Dazu kommt dann noch, dass ihr flexibel und spontan seid und euch nicht nur auf einen Urlaubsort festlegen müsst. Für viele von euch spielt natürlich auch der Wohnort eine entscheidende Rolle.

Wie viele Stunden benötigt ihr zur Ostsee? Wollt ihr so lange im Auto sitzen?

Den westlichen Abschnitt der Ostsee erreicht ihr über die Autobahnen A7 und A1. Ab Lübeck reicht die A20 entlang der Küste bis nach Rügen.

Die beliebten deutschen Ostseeinseln sind zum Großteil über Brücken mit dem Festland verbunden. Dabei ist die autofreie Insel Hiddensee eine Ausnahme. Diese erreicht ihr von Rügen oder Stralsund mit der Fähre.

Mit dem Zug an die Ostsee

Deutschland, Ostsee, Rügen, Schmalspurbahn Rügensche BäderBahn
Historische Schmalspurbahn Rügensche BäderBahn

Sucht ihr nach einem nachhaltigen Verkehrsmittel, verreist ihr alleine oder habt kein eigenes Auto? Dann könnt ihr problemlos mit dem Zug an die Ostsee fahren.

Außerdem vermeidet ihr dadurch in den Ferienzeiten lange Staus und die Parkplatzsuche. Grundsätzlich sind die beliebtesten und größten Ferienorte der Ostsee mit dem Zug zu erreichen, wobei ihr mit Umsteigen rechnen müsst.

Aus den Großstädten Deutschlands gibt es relativ viele Verbindungen mit Ziel der Insel Rügen. Dort gelten die Orte Binz, Sassnitz oder Bergen auf Rügen als mögliche Haltestellen.

Über Berlin erreicht ihr Rostock in knapp zwei Fahrstunden. Gerade für Berliner:innen kann das sogenannte Stadt-Land-Meer-Ticket der Deutschen Bahn interessant sein.

Bei diesem gelangt ihr ab 26€ pro Strecke nach Rostock, Stralsund und Wismar, wobei innerhalb von zwei Tagen sogar ein Zwischenstopp möglich ist. Über die Stadt Lübeck werden die Orte Scharbeutz und Timmendorfer Strand mit der Regionalbahn angesteuert.

Mit dem Bus an die Ostsee

Deutschland, Strand auf der Insel Rügen
Strand auf der Insel Rügen

Oder wollt ihr eure Urlaubskasse ein wenig schonen? Wenn ihr rechtzeitig bucht, könnt ihr relativ günstig mit dem Bus an die Ostsee fahren.

Über das Fernbusunternehmen Flixbus werden zahlreiche Urlaubsorte angesteuert. Beispielsweise gibt es auf Rügen in Göhren und Bergen auf Rügen oder auf Usedom in Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf Haltestellen. Aber natürlichen gelten auch Lübeck, Flensburg, Grömitz oder Greifswald als beliebte Zwischenstopps.

Campingplätze an der Ostsee

Deutschland, Camping am Meer
Camping am Meer
  • Campingplatz Ostsee Katharinenhof, Fehmarn
  • Insel-Camp Fehmarn
  • Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Grube
  • Camping Ostsee – Ostseecamp Seeblick, Rerik
  • Naturpark-Camping Prinzenholz, Eutin
  • Ostsee-Campingplatz Familie Heide, Waabs
  • Camping & Ostseeferienpark Walkyrien, Schashagen
  • Ostseecamp Rostocker Heide, Graal-Müritz
  • Campingpark Kühlungsborn
  • Ferien-Camp Börgerende
  • Campingplatz „Am Freesenbruch“ Zingst
  • Campingpark Rügen des BwSW, Binz

Beste Reisezeit für die Ostsee

Deutschland, Ostsee, Rüge, Sellin Seebrücke
Blick auf die funkelnde Sellin Seebrücke

Wann ist die beste Reisezeit für die Ostsee? Grundsätzlich könnt ihr zu jeder Zeit im Jahr einen unvergesslichen Urlaub am Meer verbringen.

Natürlich unterscheidet sich dann auch die Art des Aufenthalts, beispielsweise von Entspannungen am Strand im Sommer hin zu Wellness im Hotel im Winter. Auch die Wintermonate werden für einen Kurztrip immer beliebter.

Aktuelles Wetter an der Ostsee - Kühlungsborn.
Wie ist das aktuelle Wetter in Kühlungsborn?

Aber im Allgemeinen ist die schönste Zeit an der Ostsee auf die Monate von Mai bis September zu begrenzen. Die Küste liegt in der gemäßigt maritimen Klimazone, in der es meist auch in den Sommermonaten durch eine frische Brise nicht zu heiß wird.

Die wärmsten Monate, in denen ihr auch ohne Probleme im Meer schwimmen könnt, sind Juli und August. Zu dieser Zeit ist die Hauptreisezeit und dementsprechend sind viele Reisende unterwegs.

Der Niederschlag verteilt sich durchschnittlich über das ganze Jahr und ihr müsst zu jeder Jahreszeit durchaus mit Schauern rechnen. Also seid vorbereitet und packt eure Regenjacke und -schirm immer in euren Koffer. Was dürft ihr noch nicht auf eurer Urlaubscheckliste vergessen?

Klimatabelle zu Warnemünde

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar-1 – 2110
Februar-1 – 328
März1 – 5410
April4 – 1069
Mai8 – 1698
Juni12 -1989
Juli15 – 21810
August14 – 2169
September11 – 1869
Oktober7 – 1339
November3 – 8211
Dezember1 – 5111
Klimatabelle für Warnemünde

Urlaubsorte an der deutschen Ostsee

Städte | Orte | Inseln | Weitere

Top Städte an der deutschen Ostseeküste

Flensburg – nahe Dänemark

Unsere Vorstellungsrunde der Städte an der Ostsee startet im hohen Norden, nahe der dänischen Grenze, in der Stadt Flensburg. Aber warum lohnt sich ein Halt in der norddeutschen Stadt?

Ob als Zwischenstopp bei der Durchreise nach Dänemark, als Kurztrip oder bei einer Rundreise an der Ostsee, dort könnt ihr einiges entdecken. Ein Hauch skandinavischer Charme, eine leichte Brise, viel Tradition und Schätze der Backsteingotik verleihen der Stadt ihr unvergleichliches Ambiente und machen sie zu einem der top Ostsee Tipps.

Während eures Aufenthalts müsst ihr unbedingt am Flensburger-Hafen entlang spazieren, die vielen niedlichen Geschäfte und Hinterhöfe in der “Roten Straße” besuchen (Kunsthandwerk und leckeres Essen inklusive) oder durch das Kapitänsviertel schlendern. In der Flensburger Altstadt zählt die kleine Gasse Oluf-Samson-Gang mit ihren urigen Fischerhäusern zu einem absoluten Muss.

Kiel – Urlaub in Schleswig-Holstein

Blick über Kiel
Blick über Kiel

Weiter geht es mit der maritimen Hafenstadt Kiel. Vielen von euch kennen die Stadt in Schleswig-Holstein wahrscheinlich wegen der jährlich stattfindenden Segelregatta Kieler Woche, oder?

Aber auch abseits des beliebten Events gibt es in der Stadt viel zu sehen. Rund um die Kieler Förde, die sich in ihrer Form in der Eiszeit durch Gletscherbewegungen gebildet hat, könnt ihr endlose Spaziergänge unternehmen oder eine Bootstour starten.

Aufgrund der immensen Zerstörungen in der Kriegszeit sind in der Kieler Altstadt nicht mehr viele Gebäude vergangener Jahre erhalten. Habt ihr Lust auf Wassersport? Dann plant einen Ausflug in das Ostseebad Laboe.

Lübeck – mittelalterliche Atmosphären

Woran denkt ihr bei der Stadt Lübeck? Vielleicht an die mittelalterliche Backsteingotik?

Oder an das berühmte Lübecker Holstentor? Das Stadttor bildet quasi den Eingang in die verwunschene Altstadt Lübecks, in der ihr einfach drauf los laufen solltet.

Bei meinem Trip habe ich mich nicht von Maps leiten lassen, sondern bin einfach meinem Gefühl durch die kleinen Gassen und Hinterhöfe gefolgt. An der einen Ecke findet ihr ein niedliches Café, an der anderen wartet Kunsthandwerk auf euch, ihr werdet es lieben.

Die Stadt ist vor allen Dingen auch zu Ende des Jahres mit ihren malerischen Lübecker Weihnachtsmärkten einer der schönen Ostsee Tipps. Und in direkter Umgebung gelten die Küstenorte Travemünde und Niendorf als perfekte Ergänzung zu eurem Trip.

Derzeit beliebt: Selbstgeführte Tour durch das Seefahrerviertel, Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten oder private Bierverkostung

Wismar – UNESCO Welterbe

Der Hafen von Wismar mit Booten
Der Hafen von Wismar mit Booten

An der Küste von Mecklenburg-Vorpommern findet ihr die Hansestadt Wismar. Einer der schönsten Ostsee Tipps erstrahlt noch immer im Schein vergangener Zeiten des Mittelalters und gotischer Architektur.

Nicht umsonst zählt die Altstadt von Wismar seit 2002 zum UNESCO Welterbe. Bei Spaziergängen über kopfsteingepflasterte Straßen begegnen euch typische Backsteinbauten. Es lohnt sich, nach der Straße Frische Grube zu schauen und dort am Bach entlang zu laufen.

Zu den top Sehenswürdigkeiten zählt der historische Marktplatz von Wismar mit dem historischen Trinkwasserbrunnen Wasserkunst – ein cooler Fotospot. Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, könnt ihr super einen Abstecher auf die Insel Poel planen.

Eine der ältesten Straßen von Wismar ist die Krämerstraße, die euch mit bunten Häuserfassaden begrüßt. Und auch der Alte Hafen von Wismar ist ein absolutes Muss auf eurer To-do-Liste.

Derzeit belieb: Selbstgeführtes Outdoor-Escape-Game in Wismar

Rostock und Warnemünde – lebendige Kulissen

Vielen von euch dürfte doch zum Beispiel das Ostseebad Warnemünde ein Begriff sein, oder? Das frühere Fischerdorf gehört zur Hansestadt Rostock und hat sich über die Jahre zu einem der beliebtesten deutschen Badeorte entwickelt.

Kein Wunder, der Warnemünder Strand erinnert mit dem feinen Puderzucker-Sand stark an das Mittelmeer, nur das Wasser ist einen Tick kälter. Aber auch sonst hat Rostock viel zu bieten: eine tolle Steilküste, Küstenwälder, die Rostocker Heide und die malerische Rostocker Altstadt mit den typischen Giebelhäusern.

Wenn ihr euch nach trendigen und abwechslungsreichen Kulissen sehnt, solltet ihr einen Abstecher in das Viertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt machen.

Derzeit beliebt: Geführte Tour durch das Rostocker Zentrum oder mit Elektrobooten über den Fluss Warnow

Stralsund – mit historischen Bauten

Historische Bauten in Stralsund, Deutschland
Historische Bauten in Stralsund

Zusammen mit Wismar gilt die Altstadt von Stralsund seit 2002 zum UNESCO Welterbe. Unter dem Titel Altstädte von Stralsund und Wismar sollen die Baudenkmäler der Backsteingotik geschützt und erhalten werden.

Gerade wenn ihr einen Urlaub auf Rügen plant, solltet ihr ein paar Stunden durch das Zentrum der Hansestadt schlendern und auf den Spuren der Vergangenheit laufen. Neben der wunderschönen Architektur könnt ihr beispielsweise bei schlechtem Wetter mit der Familie einen Aufenthalt im OZEANEUM Stralsund planen oder das ehemalige Segelschulschiff Gorch Fock I besuchen.

Derzeit beliebt: Altstadt Nachtwächter-Tour durch Stralsund

Greifswald – im östlichen Teil der Küste

Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald
Marktplatz in Greifswald

Ein Besuch der Universitätsstadt Greifswald mit ihren urigen Backsteinbauten lohnt sich vor allem, wenn ihr einen Urlaub auf Usedom plant. Romantische Atmosphären erlebt ihr vor allem am Greifswalder Museumshafen, wo ihr in der Museumswerft mehr über den Schiffbau erfahrt. Zudem lohnt sich eine Radtour auf knapp 50 Kilometern Länge von Greifswald nach Wolgast.

Sehenswerte Orte an der deutschen Ostsee

Sieseby – Schmuckstück an der Schlei

Der kleine Ortsteil Sieseby liegt nicht unmittelbar an der Ostsee, aber gilt als einer der schönsten Orte im Norden. Wenn ihr ab Kappeln entlang des Meeresarms Schlei fahrt, stoßt ihr irgendwann auf die malerischen Reetdachhäuser von Sieseby. Romantische Atmosphären inklusive!

Kieler Bucht – Unweit von Kiel

Deutschland, Ostsee, Kieler Bucht
Natur an der Kieler Bucht

Weiter geht es in die Kieler Bucht. Wollt ihr hier einen Urlaub am Meer verbringen? Dann schaut euch die Orte Schönberg, Laboe, Hohenfelde und Schilksee genauer an.

Heiligenhafen – traditioneller Urlaubsort

Ostseestrand in Heiligenhafen
Ostseestrand in Heiligenhafen

Ist euch die Kleinstadt Heiligenhafen ein Begriff? Der Urlaubsort ist für euren Familienurlaub ein perfektes „Match“, das für endlose Stunden am Strand, Erkundungstouren durch das Naturschutzgebiet Graswarder oder die Erlebnis-Seebrücke Heiligenhafen steht. Macht einen Abstecher zum Weissenhäuser Strand und auf die Insel Fehmarn.

Grömitz – beliebtes Seeheilbad

Deutschland, Ostsee, Grömitz
Sandstrand in Grömitz

Einer der weiteren top Urlaubsorte an der deutschen Ostsee heißt Grömitz. Gerade in den Sommermonaten tummeln sich viele Reisende entlang der über drei Kilometer langen Promenade und genießen ihre Auszeit. Auch für Schlechtwetter-Aktivitäten an der Ostsee ist in Grömitz mit dem Erlebnisbad Grömitzer Welle und dem Zoo Arche Noah gesorgt.

Lübecker Bucht – beliebte deutsche Urlaubsregion

Deutschland, Ostsee, Scharbeutz
Blick über den Strand von Scharbeutz

Zu den weiteren Orten der Lübecker Bucht, zu denen auch Grömitz zählt, gehören Urlaubsorte wie Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf oder Pelzerhaken. Wie der Name schon sagt, ist hier die Stadt Lübeck nicht weit. Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen Seebäder, die in direkter Nähe zueinander liegen.

Timmendorfer Strand mit Niendorf – lebendiges Reiseziel

Strandkörbe am Timmendorfer Strand
Strandkörbe am Timmendorfer Strand

Dazu gehört auch die Gemeinde Timmendorfer Strand, in der ihr die Beliebtheit unter den deutschen Urlaubsorten sofort nach eurer Ankunft realisieren werdet. Für etwas mehr Ruhe und Entspannung solltet ihr die Ortsteile Niendorf und Hemmelsdorf besuchen.

Natürlich könnt ihr vor Ort super Tage am Strand verbringen oder es euch entlang der Uferpromenade in einem der Restaurants gut gehen lassen, aber auch abseits vom Meer ist Einiges geboten. So zählen ein Besuch des Freizeitparks HANSA-PARK in Sierksdorf, der Vogelparks oder der Seebrücke Niendorf zu beliebten Aktivitäten. Kurzes Fazit: einer der spannenden Ostsee Tipps.

Ostseebad Boltenhagen – einer der ältesten Urlaubsorte

Deutschland, Ostsee, Boltenhagen
Urlaubsort Boltenhagen

Das Ostseebad Boltenhagen liegt circa 30 Kilometer östlich von Lübeck und gilt als einer der beliebtesten Ostsee Tipps. Landschaftlich gehören die Steilküsten Boltenhagen zu einem sehenswerten Küstenabschnitt, die ihr auf ausgiebigen Wanderungen erkunden könnt.

Als Verschnaufpause findet ihr an der Strandpromenade von Boltenhagen zahlreiche Lokale, in denen ihr einkehren könnt. Und am Yachthafen fühlt ihr euch vielleicht ein bisschen wie in Skandinavien.

Kühlungsborn – anerkanntes Seebad nahe Rostock

Sonnenuntergang am Strand von Kühlungsborn
Sonnenuntergang am Strand von Kühlungsborn

Auch der Ort Kühlungsborn darf auf der Liste der Ostsee Tipps nicht fehlen. Der Erholungsort kennzeichnet sich durch eine Seebrücke, sehenswerte Bäderarchitektur, eine lange Promenade und malerische Strandabschnitte.

Zingst – auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Strand von Zingst
Strand von Zingst

Auch Zingst ist einer der beliebtesten Urlaubsorte an der Ostsee. Eingebettet zwischen Ostseeküste und Bodden besticht der Ort durch eine tolle Landschaft, einen hübschen Stadtkern, einen tollen Strand, norddeutsche Gastfreundlichkeit und jede Menge Erholungsmöglichkeiten.

Außerdem gehört Zingst zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Besonders im Herbst ist Zingst eine Reise wert, denn dann findet hier Europas größte Kranichrast statt und ihr könnt die großen Vögel überall in der Umgebung entdecken.

Sellin – Urlaub auf Rügen

Rügen, Sellin, Strand, Deutschland
Strand von Sellin

Oder kennt ihr schon den Küstenort Sellin? Hier steht die berühmte Seebrücke Sellin, die schon so einige Ostsee Postkarten geschmückt hat.

Sie ist das Wahrzeichen von Rügen und das wohl nicht ohne Grund! Schaut euch einfach mal selbst um und ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Am Ende der Seebrücke findet ihr auch noch eine coole Tauchgondel, mit der ihr Unterwasser die Meeresbewohner beobachten könnt. Außerdem gibt es hier das einzige Bernsteinmuseum auf Rügen und viele tolle Geschäfte zum Shoppen.

Binz – Gemeinde auf Rügen

Ostseebad Binz Bäderarchitektur
Blick auf die Strandpromenade von Binz

Bei einem Urlaub auf Rügen gehört ein Abstecher in das Seebad Binz zu den besonderen Ostsee Tipps. Hier gibt es unzählige erstklassige Restaurants, die meisten davon mit Blick auf das tolle Strand-Panorama von Binz.

Aber auch für die Kultur- und Veranstaltungsvielfalt ist Binz berühmt. Und die tolle Bäderarchitektur wird euch sicherlich begeistern.

Kaiserbäder auf Usedom – Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin

Zuletzt führt uns der Weg auf die wunderschöne Insel Usedom. Dort gehören die Kaiserbäder Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin zu den Must-sees. Als Besonderheit gilt die Bäderarchitektur, die mit ihrer Konstruktion aus Holz- und Steinelementen einen traumhaften Charme entstehen lässt.

Inseln entlang der deutschen Ostsee

Rügen mit Ummanz – Größte Insel Deutschlands

Rügen, Strand, Deutschland
Strand auf Rügen

Habt ihr Lust auf einen Urlaub auf Rügen? Die deutsche Ostseeinsel ist ein beliebtes Reiseziel für Urlaube jeglicher Art.

Woran müsst ihr bei Rügen sofort denken? An die endlos wilden Strandabschnitte? Die imposanten Kreidefelsen?

Von der Hafenstadt Stralsund erreicht ihr die Insel problemlos über die Rügenbrücke. Auf über 800 Kilometern Rad- und Wanderwegen könnt ihr die Insel und ihre malerischen Naturlandschaften erkunden und einen abwechslungsreichen Aufenthalt erleben.

Zu den top Rügen Highlights zählen der Kreidefelsen Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, der Leuchtturm Kap Arkona, der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen oder der Märchenwald bei Nonnevitz.

Zu den größten Urlaubsorten zählen Binz, Baabe, Sellin oder Sassnitz. Für ein kleines Abenteuer sorgen Abstecher auf die vorgelagerte Halbinsel Ummanz.

Usedom – Urlaub in Deutschland und Polen

Die Insel Usedom liegt ganz im Osten Deutschlands, gehört zu einem kleinen Teil auch zu Polen und gilt als Urlaubsidyll und eine der sonnenreichsten Gegenden der deutschen Ostseeküste. Weiße Sandstrände mit weiten Dünen, meterlange Seebrücken, sehenswerte Kaiserbäder oder ursprüngliche Dörfer verleihen der Insel ihren unverwechselbaren Charme.

Fehmarn – Inselurlaub in Schleswig-Holstein

Weiter geht es mit der Insel Fehmarn und ihrer über 70 Kilometer langen Küstenlinie. Die Fehmarnsundbrücke verbindet die drittgrößte Insel Deutschlands mit dem Festland.

Durch die Nähe zu Dänemark könnt ihr euren Trip nach Fehmarn mit einer Weiterreise durch die Fährverbindung Puttgarden-Rødby nutzen. Die Familienferien-Insel bietet euch eine bunte Mischung aus Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Radtouren, Schlechtwetteraktivitäten (Galileo-Wissenswelt Fehmarn oder Meereszentrum Fehmarn) oder Entspannungen am Strand.

Halbinsel Fischland Darß-Zingst – Ruhe und Idylle

Ein faszinierendes Naturjuwel ist die Halbinsel Fischland Darß-Zingst. Wenn ihr euch nach Ursprünglichkeit und unverbauten Küstenlandschaften sehnt, solltet ihr euch beispielsweise eine Unterkunft in den Orten Ahrenshoop, Prerow, Zingst, Born oder Wieck buchen.

Rund um den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelten die Steilküste bei Ahrenshoop, der endlose Weststrand Darß, die traditionellen Reetdachhäuser mit ihren bunten Holztüren oder der Leuchtturm Darßer Ort als besondere Ostsee Tipps. Die Strände sind von Dünen und Kiefernwäldern umgeben und bieten euch ruhige Plätze zum Ausruhen und Genießen der Natur.

Weitere Urlaubsorte an der Ostsee

  • Glücksburg – Kleinstadt an der Flensburger Förde
  • Eckernförde – Hafenstadt mit kilometerlangen Stränden
  • Ueckermünde – Urlaub im Stettiner Haff
  • Arnis – Schleistadt als kleinste Stadt Deutschlands
  • Kappeln – Maritime Atmosphären an der Schlei
  • Zinnowitz – Ostseebad auf Usedeom
  • Wolgast – Ferien rund um Usedom
  • Dahme – Ostseeheilbad bei Neustadt in Holstein
  • Hohwacht (Ostsee) – Urlaubsort in Schleswig-Holstein
  • Kellenhusen – Ostseebad mit Nähe zur Insel Fehmarn
  • Rerik – Ostseebad bei Kühlungsborn
  • Graal-Müritz – Traditionelles Seeheilbad nordöstlich von Rostock
  • Ahrenshoop und Prerow – Wunderschöne Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
  • Baabe – Seebad auf der Insel Rügen
  • Göhren – Gemeinde auf Rügen
  • Travemünde – Beliebtes Reiseziel in der Lübecker Bucht
  • Insel Hiddensee – Idyll westlich von Rügen
  • Insel Poel – Ursprünglichkeit inmitten der Ostsee

Top Strände an der Ostsee

Einfach mal durchatmen, am Strand spazieren, die Meeresluft genießen, ins kühle Nass springen und ein Bad in der Sonne nehmen – die schönsten deutschen Ostseestrände versprechen eine Menge Abwechslung. Wollt ihr es lieber ruhig und abgeschieden? Oder sucht ihr nach einem bunten Programm für eure Kids? Entlang der Ostseeküste ist für jeden Geschmack etwas dabei.

  • Strand von Baabe
  • Nordstrand Prerow
  • Weissenhäuser Strand
  • Südstrand auf Fehmarn
  • Bucht Wohlenberger Wiek
  • Weststrand Darß
  • Strand in Schaabe
  • Strand Heringsdorf
  • Strand in Karlshagen
  • Schönberger Strand
  • Strand von Graal-Müritz
  • Scharbeutzer Strand
  • Boltenhagener Strand
  • Warnemünde Strand
  • Binzer Strand

Sehenswürdigkeiten an der deutschen Ostsee

Natur | Architektur | Weitere

Naturlandschaften an der deutschen Ostsee

Nationalpark Jasmund mit Königsstuhl Kreidefelsen

Deutschland, Ostsee, Rügen, Nationalpark Jasmund
Steilklippen im Nationalpark Jasmund

Was wäre ein Rügen Urlaub ohne ein Besuch des Nationalparks Jasmund? Ab Sassnitz habt ihr die Möglichkeit durch tiefe Buchenwälder zu wandern und die imposanten Königsstuhl Kreidefelsen zu bestaunen.

Die Aussichtspunkte entlang der Küste bieten einen atemberaubenden Ausblick auf die Ostsee und die Kreidefelsen der Insel Rügen.

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL könnt ihr in einer interaktiven Ausstellung die Entwicklung des Nationalparks durchlaufen. Gerade für die Jüngsten der Familie ist Spannung garantiert.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Deutschland, Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Dünen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist der drittgrößte Nationalpark Deutschlands und kennzeichnet sich durch seine Anteile an der offenen Ostsee und den Boddengewässern. Aber was genau ist ein Bodden?

Kurz gesagt handelt es sich hierbei um Gewässer, die durch Inseln oder Landzungen vom offenen Meer getrennt sind. Die wilden Landschaften und Lagunen sind charakteristisch für eine sich ständig im Wandel befindende Küstenlandschaft.

Vor Ort könnt ihr verwunschene und unberührte Natur beobachten, im Herbst Kraniche bei ihrem Rast entdecken oder eine außergewöhnliche Flora und Fauna bestaunen.

Gespensterwald Nienhagen – mystisches Ambiente

Gespensterwald Nienhagen, Ostsee
Mystische Stimmungen im Nienhagener Gespensterwald

Zwischen Warnemünde und Heiligendamm findet ihr entlang der Steilküsten den sogenannten Gespensterwald Nienhagen. Zu jeder Tageszeit erscheinen die Landschaften aus sonderbar gewachsenen Bäumen in unterschiedlichen Farbmustern, die die Gegend zu einem beliebten Fotomotiv machen.

Architektur entlang der deutschen Ostseeküste

Altstädte von Stralsund und Wismar – maritimes Ambiente

Ein Besuch der Hansestadt Stralsund sollte auf gar keinen Fall fehlen. Unter Kenner:innen, wird sie auch als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet. Imposante Brücken, beeindruckende Geschichte und prächtige Bauten der Backsteingotik vervollständigen Stralsunds einmalige Lage am Wasser und machen die Stadt zu einem einzigartigen Anziehungspunkt.

Genauso präsentiert sich euch die Altstadt von Wismar, die seit 2002 zusammen mit Stralsund zum UNESCO Welterbe gehört. Die Mittelalterstädte waren früher wichtige Handelsplätze an der Ostsee und diese Bedeutung wird noch heute in der norddeutschen Backsteingotik deutlich. Dort wandelt ihr auf den Spuren der Hansestädte!

Schloss Schwerin – imposantes Bauwerk

Deutschland, Schloss Schwerin
Imposante Atmosphären im Norden Deutschlands

Je nachdem, wo an der Ostseeküste ihr Urlaub macht, lohnt sich vielleicht ein Abstecher zum Schloss Schwerin. Das Wahrzeichen Mecklenburg-Vorpommerns war früher Residenz der Herzöge und hat heute als Sitz des Landtages eine politische Bedeutung.

Auf einer Insel im Schweriner See liegt das Bauwerk inmitten einer großen Parkanlage und vereint Elemente unterschiedlicher Epochen wie Renaissance, Barock oder Klassizismus. Habt ihr genug Zeit?

Dann schaut euch die besonders beeindruckende Innenarchitektur im Museum Schloss Schwerin an. Funkelnde Kronleuchter, sehenswerte Deckenverzierungen und eine Sammlung unterschiedlichster Kunstwerke bringen euch zum Staunen.

Seebrücken entlang der deutschen Ostseeküste

Spektakuläre Ausblicke über die Ostsee, das bekommt ihr von den zahlreichen Seebrücken entlang der Küste. Die Bauwerke zählen vielerorts als Wahrzeichen der Ostsee und bieten euch malerische Aussichten auf die umliegenden Landschaften.

Welche Ostsee Tipps solltet ihr nicht verpassen? Die Seebrücken in Heringsdorf, Dahme, Boltenhagen, Zingst, Kühlungsborn, Binz oder Sellin sind ein Must-see.

Alter Hafen Gothmund – unweit von Lübeck

Deutschland, Ostsee, Fischerdorf Gothmund
Historisches Fischerdorf Gothmund

Wollt ihr den maritimen Charme hautnah erleben? Wenn ihr von Lübeck zum Meer nach Scharbeutz oder Timmendorfer Strand fahren wollt, solltet ihr einen Zwischenstopp entlang des Flusses Trave, genauer gesagt am Alten Hafen Gothmund, einlegen.

Das Fischerdorf Gothmund am Traveufer begeistert mit liebevoll gepflegten Reetdachhäusern, die ihr entlang des sogenannten Fischerweges entdecken könnt.

Leuchttürme entlang der deutschen Ostseeküste

Leuchttürme gehören zur Küste wie die Fische zum Meer. Noch heute prägen die Seezeichen die Küstenlandschaften und gelten als Highlights der Ostseeregion.

Viele der Leuchttürme an der Ostsee können von euch besucht werden, gelten als typischer Fotospot und haben meist eine Aussichtsplattform, von denen ihr einen Rundblick über die Natur habt.

  • Leuchtturm Warnemünde
  • Leuchtturm Darßer Ort
  • Heiligenhafen Leuchttürme
  • Leuchtturm Insel Poel
  • Leuchtturm Dornbusch
  • Kap Arkona Leuchtfeuer

Top Aktivitäten an der deutschen Ostsee

Museen & Freizeitparks | Wassersport | Rad fahren | Wellness | Weitere

Museen und Freizeitparks entlang der deutschen Ostseeküste

Deutschland, Ostsee, Stralsund, Hafen mit OZEANEUM
Blick auf den Stralsunder Hafen mit dem OZEANEUM im Hintergrund

Wenn ihr an schlechtes Wetter im Urlaub denkt, verändert sich wahrscheinlich schlagartig die Laune und ihr stellt euch die Frage, was ihr mit euren Liebsten unternehmen könnt. Aber bei eurem Urlaub gibt es zahlreiche Ostsee Aktivitäten bei schlechtem Wetter, die Langeweile verhindern und euch einen Tag voller Erlebnisse versprechen.

Zu empfehlen sind das Wikinger Museum Haithabu, das Europäische Hansemuseum, das Schifffahrtsmuseum Rostock, das Museum der Illusionen – Usedom, das DDR-Museum Dargen oder das Ostsee-Grenzturm Museum. Aber auch einige der top Aquarien in Deutschland tummeln sich im Norden des Landes.

Ihr interessiert euch für die bunte Unterwasserwelt? Dann müsst ihr unbedingt auf Fehmarn in einem der größten Aquarien Deutschlands, dem Meereszentrum Fehmarn, vorbeischauen. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Korallen, Haie, Rochen und vieles mehr. Außerdem gilt das OZEANEUM in Stralsund mit seinen Ausstellungen und Aquarien zu einem besonderen Ausstellungsort. Habt ihr Lust auf Action und Adrenalin? Dann ist der Freizeitpark HANSA-Park in Sierksdorf eine gute Anlaufstelle.

Derzeit beliebt: Tickets für SEA LIFE am Timmendorfer Strand

Wassersport an der Ostsee

Wind- und Kitesurfen
Actionreiches Wind- und Kitesurfen

Wer sich wagt, kann sich problemlos in einigen Orten dem Wassersport widmen. Ob beim Windsurfen, Kiten, Wakeboarden oder auch beim Stand Up Paddling, jeder wird seinen Spaß haben.

Einer der beliebtesten Spots zum Kite- und Windsurfen an der Ostsee ist der Ortsteil Pelzerhaken. Gerade diejenigen, die eine Surfschule benötigen, sollten sich über das Unternehmen “Sail and Surf Pelzerhaken” informieren.

Alternativ bilden die Wassersport X-treme Surf u. Segelschule in Kappeln, das Wassersport Schwedeneck, das Wassersportcenter Heiligenhafen oder die Surfschule WATER-CENTRAL in Kenz-Küstrow beliebte Ausflugsziele.

Wer es etwas ruhiger mag, für den ist selbstverständlich auch was dabei. Die Ostsee und der Bodden eignen sich perfekt für Schiffsrundfahrten, mit denen man sogar die etwas abgelegene Ostseeinsel Hiddensee kennenlernen kann. Ihr seht selbst, wer an der Ostsee nicht weiß, was er machen kann, der ist nun wirklich selbst schuld.

Derzeit beliebt: Segeltörn ab Rostock, Hafentour in Stralsund, 1-stündige Bootsfahrt in Lübeck

Rad fahren an der deutschen Ostsee

Deutschland, Ostsee, Rad fahren auf Rügen
Rad fahren auf Rügen

Die herrlich ausgebauten Deichradwege an der Ostsee laden zudem zu kilometerlangen Radtouren ein. Mit der einen oder anderen Pause am Strand natürlich.

Habt ihr schon mal vom Ostseeküsten-Radweg gehört? Von Flensburg bis Usedom habt ihr auf knapp 1.100 Kilometern die Möglichkeit, entspannte Tagestouren zu unternehmen und so einen abwechslungsreichen Urlaub zu erleben und mehrere Orte entlang der Küste kennenzulernen.

Wellness an der Ostsee

Deutschland, Strand an der Ostsee
Malerischer Strand an der Ostsee

Gerade im Winter ist ein Wellnessurlaub an der Ostsee bei vielen Reisenden besonders beliebt. Wenn es draußen trist und ungemütlich wird, macht es Spaß, der Kälte des Winters und dem Alltagsstress zu entfliehen und sich Erholung zu gönnen. Die zahlreichen Wellnesshotels versprechen einen unvergesslichen Aufenthalt.

Oder sucht ihr nach Abwechslung mit euren Kids? Die Ostsee Therme oder das WONNEMAR Erlebnisbad sind besondere Ostsee Tipps.

Weitere Aktivitäten an der Ostsee

Deutschland, Ostsee, Bäderbahn Molli ab Bad Doberan
Historische Bäderbahn Molli ab Bad Doberan

Beim Ostsee Nordic Walking in einem der umliegenden Nationalparks oder am feinen Sandstrand kommt ihr nicht nur ins Schwitzen, sondern könnt euch gleichzeitig von der wunderschönen Natur inspirieren lassen.

Ihr kennt doch sicherlich den Karl’s Erlebnishof, oder? Diese Erlebnisparks gibt es gleich vier Mal an der Ostsee und sind für Familienausflüge perfekt geeignet.

Von Bonbon-Manufaktur und Marmeladenküche über Kinderbauernhof bis hin zu Abenteuerspielplatz und einem Erlebnisrestaurant, macht Karl’s Erlebnishof seinem Namen alle Ehre.

Ebenso spektakulär geht es bei den Störtebeker Festspielen zu sich. Seit 1993 finden sie jeweils von Ende Juni bis Anfang September statt und faszinieren Gäste mit erstaunlichen Stunts und Spezialeffekten.

Für all diejenigen, die rund um Kühlungsborn ihren Urlaub planen, ist eine Fahrt mit der Bäderbahn Molli eine interessantes Aktivität. Die historische Schmalspurbahn bringt euch von Bad Doberan nach Kühlungsborn.

Rund um Kiel gehört der Tierpark Gettorf zu beliebten Ausflugszielen abseits vom Meer.

Ausflugsziele ab der deutschen Ostseeküste

Polen | Dänemark | Weitere

Weiterreise nach Polen

Wenn ihr im Osten Deutschland unterwegs seid, solltet ihr über die Weiterfahrt zur polnischen Ostseeküste nachdenken. Neben dem Nationalpark Wolin und dem Slowinzischer Nationalpark mit dem Badeort Leba könnt ihr euch auf endlose Sandstrände, faszinierende Dünenlandschaften, ruhige Urlaubsorte und kulturelle Highlights freuen.

Zu den Besonderheiten gehören der Strand in Kolberg, die Insel Wollin, die Städte Danzig, Köslin, Sopot und Stettin, die Kleinstadt Swinemünde auf Usedom oder die Halbinsel Hel.

Weiterreise nach Dänemark

Falls ihr mehr Zeit mitbringt und nicht nur die deutsche Ostsee erkunden wollt, lohnt sich eine Weiterreise nach Dänemark. Ab Flensburg seid ihr in gefühlten hundert Metern über der Grenze.

Von dort bietet sich eine Weiterfahrt über die Kleinstadt Sonderburg auf die Insel Als. Oder ihr nehmt auf der Insel Fehmarn die Fähre nach Rødby auf der Insel Lolland.

Von Rügen, genauer gesagt dem Urlaubsort Sassnitz, könnt ihr die Fähre zur dänischen Ostseeinsel Bornholm nehmen. Die Sonneninsel mit ihren schneeweißen Sandstränden und skandinavischem Charme wird euch begeistern.

Weitere Dänemark Ostsee Tipps sind die größte Insel Seeland mit der „dänischen Riviera“ und den Städten Kopenhagen und Roskilde. Dazu gesellen sich folgende Highlights: die Inseln Langeland und Møn oder die Städte Ebeltoft (eine der schönsten Kleinstädte Europas) und Aarhus.

Weitere europäische Ostsee Reiseziele

  • Åland Inseln – Zwischen Schweden und Finnland im sogenannten Schärenmeer
  • Insel Gotland – Schwedisches Urlaubsparadies mit der malerischen Stadt Visby
  • Saaremaa – Größte Insel Estlands mit dem Fokus auf nachhaltiges Reisen
  • Estnische Hafenstadt Pärnu – Kultur und Erholung
  • Badeort Jurmala – Bekannter Urlaubsort Lettlands
  • Nationalpark Kurische Nehrung (Litauen) – pure Ursprünglichkeit
  • Endloser Sandstrand Yyteri – Urlaub in Südfinnland

Essen und Trinken an der Ostsee

Ostsee Tipps

Nach der ganzen körperlichen Betätigung knurrt irgendwann auch mal der Magen. Auf der Speisekarte steht erwartungsgemäß fangfrischer Fisch in allen Variationen und Ausführungen.

Eine typische Speise an der Ostsee sind beispielsweise Fischbrötchen in unterschiedlichen Ausführungen. Diese gibt es überall in bunter Vielfalt zu kaufen und vertreibt schnell den kleinen Hunger und gilt als echter Ostsee-Klassiker.  

Ansonsten bietet die Gastronomie der Ostsee eine wahre kulinarische Reise des Gaumens. Hier kann man wahrhaftig das gesamte Fischalphabet bestellen: von Lachs, Flunder, Dorsch und Forelle über Hering bis hin zu Aal gibt es an der Ostsee alles.

Zu jedem Gericht dürfen Beilagen nicht fehlen. Bei vielen Speisen kommen Salzkartoffeln oder anderes regionales Gemüse auf den Teller, wie Steckrüben, Möhren oder Kohl. Zu den beliebten Eintöpfen der Region zählt die Gemüsesuppe Schnüüsch.

Zum Nachtisch solltet ihr das Dessert Klüten (Klöße) mit Obstkompott probieren.

Da sage ich „Guten Appetit“. Neben dem ganzen Essen braucht ihr natürlich auch ein Getränk dazu.

Es gibt reichlich einheimisches Ostseebier Bier. Das Baltic Gose von der Rügener Insel-Brauerei ist zum Beispiel bekannt oder das Hanse-Porter des Störtebeker Brauquartiers.

Neben dem Bier gilt auch der köstliche Sanddorngeist als eine der Spezialitäten der Ostsee. Ihr seht, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Unterkünfte an der Ostsee

Top bewertete Hotels an der Ostsee

Karte mit den Ostsee Tipps

Karte