Deutsche Ostseeinseln: 5 Tipps für euren Urlaub an der Ostsee

Deutsche Ostseeinseln: 5 Tipps für euren Urlaub an der Ostsee

Alle Inseln der deutschen Ostsee und deren Vorzüge im Überblick!

Luna

Autorin: Regina

Zuletzt aktualisiert von: Luna Wabrauschek

Instagram Veröffentlicht: 22.07.24

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ihr müsst nicht immer die Fähre nehmen, um eine der Inseln zu erreichen, auch Rügen, Usedom, Fehmarn und Poel lassen sich unkompliziert per Auto über eine Brücke oder einen Damm erreichen.
  • Die Temperaturen im Sommer sind eher etwas niedriger, aber dafür punkten die Inseln mit viel Sonnenschein.
  • Neben den Inseln, die wir euch in diesem Artikel vorstellen, gibt es noch die Insel Vilm, die ihr allerdings nur im Rahmen einer Führung besuchen könnt.
  • Auf der Insel Usedom findet ihr die längste Strandpromenade; traumhafte Strände und idyllische Spazierwege gibt es allerdings auf jeder der top Ostseeinseln in Deutschland.

Ihr seid reif für die Insel, aber euch fehlt es an Zeit oder dem nötigen Kleingeld für eine Reise in die Karibik? Keine Sorge, auch in der Heimat lässt sich ein traumhafter Inselurlaub einrichten. Die deutsche Ostseeinseln Highlights versprechen mindestens genauso viel Erholung und das sogar für vergleichsweise wenig Geld. Reist mit uns zu den sechs schönsten Inseln der Ostsee in Deutschland und entdeckt zudem eure persönliche Lieblingsinsel!


Top deutsche Ostseeinseln im Überblick


Deutsche Ostseeinseln im Überblick

InselMerkmaleFläche (km²)
Rügenbesonders groß mit beeindruckender Landschaft926
Usedomimposante Bauwerke und viel Sonnenschein373
Fehmarndie meisten Sonnenstunden und traumhafte Natur185
Poelbeschauliche Ortschaften und ruhige Atmosphäre37
Ummanzvielfältige Natur und reizvolle Orte19
Hiddenseemalerische Landschaft und autofreie Straßen16

1. Poel – Die unbekannte deutsche Ostseeinsel

Deutsche Ostseeinsel Poel
Strand und Strandkörbe auf der deutschen Ostseeinsel Poel

Unsere Reise zu den schönsten der deutschen Ostseeinseln beginnen wir vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns, gegenüber der Stadt Wismar. Inselurlauber:innen freuen sich zudem besonders über die gelassene und entspannte Grundstimmung auf der Insel.

Die Insel Poel ist rund 37 Quadratkilometer groß und besticht mit langen Sandstränden und außerdem der unvergleichlichen Ruhe. Grund dafür ist übrigens, dass Poel relativ unbekannt ist und nicht viele Tourist:innen diese Ostseeinsel auf dem Radar haben.

Dabei sollten gerade Familien mit Kindern Gefallen an dieser deutschen Ostseeinsel finden. Die Sandstrände sind sehr breit und das Wasser flach, sodass unbegrenzter Badespaß möglich ist.

Wer jetzt denkt auf Poel ist nur Faulenzen angesagt, der hat sich getäuscht. Auf der Insel gibt es nämlich unzählige Möglichkeiten den Lieblingswassersport auszuleben.

Ihr interessiert euch für Kiten, Surfen, SUP oder Segeln? Dann herzlich willkommen auf der Wassersportinsel Poel! Was die Unterkunftssuche angeht, können wir euch neben den erstklassigen Hotels außerdem auch eine Poel Ferienwohnung ans Herz legen.

Das Wetter auf der Insel Poel ist übrigens vergleichsweise regenarm und in den Sommermonaten am allerschönsten.

Poel Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Poel? Von der Stadt Wismar aus erreicht ihr Poel mit dem Auto in etwa 20 Minuten, ihr könnt natürlich auch öffentliche Verkehrsmittel oder die Fähre wählen.
  • Ist die Insel Poel autofrei? Nein, auf Poel könnt ihr euch mit dem Auto frei bewegen.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Poel? Besucht auf jeden Fall den Timmendorf Leuchtturm und die Dorfkirche Kirchdorf.
  • Was kann man auf Poel unternehmen? Peol eignet sich zum Wandern, für Radtouren, Wassersportaktivitäten und auch Bootsausflüge könnt ihr unternehmen.
  • Welche Strände sind am schönsten? Der Timmendorf Strand und der Strand schwarze Busch sind besonders hübsch. Außerdem gilt der Strand Gollwitz noch als echter Poel Geheimtipp.
  • Kann man auf Poel campen? Ja, es gibt diverse Campingplätze, sie sind häufig familienfreundlich und in Strandnähe.

2. Rügen – Die größte Insel Deutschlands

Den nächsten Kandidat für die schönsten der deutschen Ostseeinseln kennt sicherlich jede:r von euch. Die Rede ist von Rügen, der größten aller deutschen Inseln, die Nordsee eingeschlossen.

Internationale Bekanntheit hat die Insel übrigens vor allem wegen ihrer einmaligen Steilküste und Kreidefelsen erlangt. Für die Anreise nach Rügen braucht ihr nichtmal eine Fähre.

Ihr könnt ganz einfach und bequem über den Rügendamm und die Rügenbrücke erreichen. Inselbesucher:innen nutzen vor allem das breite Angebot an Ostseebädern. Die beliebtesten unter ihnen sind zweifelsohne Binz, Sassnitz und Sellin.

Wie auf den meisten deutschen Ostseeinseln, sind auch die Strände auf Rügen unfassbar schön. Weiß, feinsandig und inmitten der Natur, muss man noch mehr sagen? Zudem findet ihr haufenweise FKK-Strände auf der Insel für textilfreies Baden. Nervige Tanlines adé!

Zu den besten Sehenswürdigkeiten auf Rügen gehört außerdem der Rasende Roland, Karl’s Erdbeerhof und der Nationalpark Jasmund. Letzteres ist der kleinste Nationalpark Deutschlands und beheimatet die berühmten weißen Klippen, dichte Buchenwälder und ist im Grunde genommen das Wahrzeichen Rügens.

Rügen Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Rügen? Über die Rügenbrücke könnt ihr die Insel mit dem Auto gut erreichen. Auch mit dem Bus, Zug, Flugzeug oder der Fähre ist eine Anreise möglich.
  • Ist die Insel Rügen autofrei? Nein, auf Rügen sind Autos erlaubt.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Rügen? Ein Besuch der Kreidefelsen von Jasmund darf bei keinem Besuch fehlen, aber auch die Seebrücke Sellin, der Kap Arkona und der Badeort Binz solltet ihr auch anschauen.
  • Was kann man auf Rügen unternehmen? Auf Rügen könnt ihr sehr gut wandern oder Fahrradfahren. Auch bieten sich Besuche der Museen oder Kulturververanstaltungen an.
  • Welche Strände sind am schönsten? Als besonders schön gelten das Ostseebad Sellin, der Strand Ostseebad Baabe und der Strand Schaabe.
  • Kann man auf Rügen campen? Ja, es gibt unterschiedliche Campingplätze. Je nach Präferenz könnt ihr wählen zwischen naturnahen Zeltplätzen, familienfreundlichen oder für einen Urlaub mit dem Camper geeigneten Plätzen.

Jetzt buchen: Aktivitäten auf der Insel Rügen

3. Usedom – An der Grenze zu Polen

Weiter geht’s nach Usedom! Zugegeben, ein kleiner Teil der Insel zählt zu Polen, nichtsdestotrotz hat sich Usedom einen Platz auf der Liste der schönsten, deutschen Ostseeinseln verdient.

Wer nach den top Sehenswürdigkeiten auf Usedom sucht, wird schnell auf die Seebrücken, die Schmetterlingsfarm, das Haus auf dem Kopf und die Tauchgondel Zinnowitz stoßen. Und als wäre das alles noch nicht genug, stehen zudem die drei Kaiserbäder auf Usedom: Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.

Wusstet ihr außerdem, dass auf auf der Insel Usedom der längste Strand Deutschlands liegt? Auch die Usedom Strandpromenade hält einen Rekord, nämlich als längste Strandpromenade Europas. Es gibt also kaum eine bessere Ostseeinsel für einen Strandurlaub in Deutschland.

Usedom Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Usedom? Ihr könnt ganz einfach mit dem Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel auf die Insel gelangen.
  • Ist die Insel Usedom autofrei? Nein, auf Usedom ist nicht autofrei.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Usedom? Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören die Seebrücke Heringsdorf, die Kaiserbäder oder die Tauchgondel Zinnowitz.
  • Was kann man auf Usedom unternehmen? Neben den Outdooraktivitäten könnt ihr auf Usedom beispielsweise die Koserower Salzhütten besuchen oder die bekannte Schmetterlingsfarm Trassenheide ansehen.
  • Welche Strände sind am schönsten? Zu den top Stränden gehören die bewachten Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, Zempin und Trassenheide. Es gibt bei vielen Stränden einen FKK Bereich und auch einen abgetrennten Hundestrand auf Usedom.
  • Kann man auf Usedom campen? Ja, es gibt insgesamt 22 Campingplätze bzw. Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil auf Usedom zu urlauben.

4. Fehmarn – Insel in Schleswig-Holstein

Die einzige Deutsche Ostseeinsel, die zu Schleswig-Holstein gehört ist die Insel Fehmarn. Ihr fragt euch jetzt „Wie groß ist Fehmarn?“.

Diese Frage ist fix beantwortet: Mit etwa 185 km² ist Fehmarn die drittgrößte Deutsche Ostseeinsel. Also gar nicht mal so klein.

Aber wie kommt man auf die Insel Fehmarn? Alle Seekranken unter euch kann ich beruhigen. Ihr müsst tatsächlich keine wackelige Fähre nehmen, um nach Fehmarn zu gelangen.

Ihr fahrt einfach über die Fehmarnsundbrücke, welche auch gleichzeitig das Wahrzeichen von Fehmarn ist. Also könnt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Für alle, die nicht wissen was man auf der Insel Fehmarn unternehmen kann, kommen jetzt ein paar Vorschläge. Natürlich ist Fehmarn überdies ein beliebtes Reiseziel für einen Urlaub am Meer.

Packt das Strandtuch aus, vergrabt die Zehen im weichen Sand und bräunt euch unter der deutschen Sonne. Das war aber noch längst nicht alles.

Für alle, die nicht stillsitzen können, ist Fehmarn genau die richtige Insel. In und am Wasser warten die perfekten Wetterbedingungen auf euch, sodass ihr haufenweise Wassersportarten ausprobieren könnt.

Für alle, die sich jedoch lieber zu Land sportlich betätigen, ist eine Fahrradtour auf Fehmarn genau das Richtige!

Fehmarn Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Fehmarn? Fehmarn könnt ihr unkompliziert mit dem Auto, Bus oder Zug erreichen, natürlich gibt es aber auch eine Fähre.
  • Ist die Insel Fehmarn autofrei? Auf Fehmarn dürfen Autos fahren, sie ist nicht autofrei.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Fehmarn? Besucht den Leuchtturm Flügge und bewundert die Aussicht von oben, den Aussichtsturm Utkieker oder das Wasservogelreservat Wallnau.
  • Was kann man auf Fehmarn unternehmen? Natürlich gibt es Wanderungen und Wassersportaktivitäten, auf Fehmarn gibt es aber auch einige Möglichkeiten für Unternehmungen bei Regenwetter. Dazu gehören das Peter Wiepert Heimatmuseum und das Meereszentrum Fehmarn.
  • Welche Strände sind am schönsten? Der Gollendorfer Strand Fehmarn ist perfekt für Wassersport geeignet, der Strand Gold eignet sich für Familien besonders gut, am Strand von Bojendorf findet ihr einen FKK-Bereich und eine Hundezone.
  • Kann man auf Fehmarn campen? Ja, ihr habt die Auswahl aus insgesamt 17 Campingplätzen.

Jetzt buchen: Aktivitäten auf der Insel Fehmarn

5. Ummanz – Ruhe und Idylle

Ummanz in der deutschen Ostsee
Leuchtturm und Brücke auf der Insel Ummanz in der deutschen Ostsee

Eine weitere relativ unbekannte und unscheinbare deutsche Ostseeinsel ist die Insel Ummanz. Die Insel liegt in Mecklenburg-Vorpommern und gilt als auch kleine Schwester Rügens.

Wem Rügen also zu voll ist oder wer etwas mehr Natur sucht, ist auf Ummanz genau richtig. Es gibt weder kilometerlange Strandpromenaden, noch große Hotels oder gar breite Straßen.

Eine Pension oder Ferienwohnung auf Ummanz sind also so ziemlich die naheliegendsten Optionen, was eure bleibe auf der Insel angeht. Ummanz ist übrigens immer noch ein heißer Geheimtipp unter den deutsche Ostseeinseln Highlights.

Nur selten verirren sich Tourist:innen auf die schöne Insel, weshalb ihr bei einem Urlaub auf Ummanz größtenteils unter euch seid. Leckere Spezialitäten, die ihr auf der Insel probieren solltet, sind der fein destillierte Schnaps und auch der aromatisch geröstete Kaffee.

Am Ummanz Strand könnt ihr euch entspannt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und darüber hinaus alle Alltagssorgen über Board werfen. Wen es dann doch noch auf die große Schwesterinsel zieht, der kann zudem einfach die 250 Meter lange Brücke überqueren, die Ummanz mit Rügen verbindet.

Ummanz Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Ummanz? Ihr könnt Ummanz über eine Brücke ab Rügen erreichen.
  • Ist die Insel Ummanz autofrei? Ja, dort dürfen keine Autos fahren.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Ummanz? Auf Ummanz gibt es weniger Attraktionen als auf den anderen Inseln, dafür viel Ruhe und Natur, beispielsweise am Vogelbeobachtungspunkt Tankow.
  • Was kann man auf Ummanz unternehmen? Besonders beliebt ist die Insel bei Outdoor- und Naturfans, hier könnt ihr also besonders gut lange Spaziergänge oder Wanderungen machen.
  • Welche Strände sind am schönsten? Klassische Strände sind hier eher selten, dafür ist das Boddengewässer sehr flach, perfekt also für Kinder.
  • Kann man auf Ummanz campen? Ja, aber auch hier erwarten euch eher Natur und Ruhe als Animation und auf Action ausgerichtete Infrastruktur.

Bonus: Hiddensee – Ursprüngliche Landschaften

Kommen wir nun zur letzten deutschen Ostseeinsel, die wir euch vorstellen möchten. Mit gerade einmal 16 km² ist die Insel Hiddensee zudem die kleinste aller Inseln in der deutschen Ostsee.

Die autofreie Insel gehört zu dem Nationalpark Vorpommersche Bodenlandschaft. Sie ist 17 Kilometer lang, nur einige hundert Meter breit und steht überdies für vollkommene Ursprünglichkeit.

Vogelkenner:innen werden sich über die große Anzahl an Kranichen freuen. Hiddensee ist nämlich der wichtigste Kranichrastplatz in Deutschland.

Ein Urlaub auf Hiddensee verspricht unglaublich viel Ruhe und Idylle.

Hiddensee Infos

  • Wie kommt man auf die Insel Hiddensee? Hiddensee erreicht ihr mit der Fähre.
  • Ist die Insel Hiddensee autofrei? Ja, für Privatfahrzeuge ist die Insel gesperrt.
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Hiddensee? Hier erwartet euch einiges an Kultur, so könnt ihr die Inselkirche, das Gerhart Hauptmann Haus, das Nationalpark-Haus oder auch das Henni Lehmann Haus besichtigen.
  • Was kann man auf Hiddensee unternehmen? Besonders schön könnt ihr auf Hiddensee die Natur kennenlernen, unternehmt außerdem unbedingt einen Ausflug zum Leuchtturm von Dornbusch, dem Wahrzeichen der Insel.
  • Welche Strände sind am schönsten? Die Badestrände Kloster, Vitte und Neuendorf sind sehr schön und auch bei Enddorn gibt es einen Abschnitt, den ihr zum Baden nutzen könnt.
  • Kann man auf Ummanz campen? Campen könnt ihr auf der Nachbarinsel Rügen, da Hiddensee für Autos gesperrt ist, könnt ihr nicht mit Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen.

Jetzt buchen: Aktivitäten auf der Insel Hiddensee

Welche Insel passt zu euch?

Eure Anforderungen Name der passenden Insel
Ihr plant einen Familienurlaub?Die Infrakstruktur ist auf den größeren Inseln wie Rügen am besten auf Kinder ausgerichtet. Auch Poels Strände sind hervorragend für Kinder geeignet.
Ihr wünscht euch Ruhe und Erholung?Hier sind Hiddensee und Ummanz bestens geeignet.
Ihr freut euch auf sportliche Aktivitäten?Dann fahrt am besten nach Fehmarn, dort gibt es viele Möglichkeiten des Wassersports.
Bauwerke und Architektur interessieren euch?Eine Reise nach Usedom lohnt sich hier aufgrund der Kaiserbäder besonders.
Ihr plant einen Ausflug vom Festland aus?Hier eignet sich Poel am besten, von Wismar aus seid ihr in 20 Minuten dort.

Wo liegen die schönsten der deutschen Ostseeinseln?

Karte