Das Reiseland Deutschland bietet nicht nur spannende Städte, auch die Natur hat viele Besonderheiten zu bieten.
Imposante Felsen, beeindruckende Wasserfälle, malerische Höhlen und spannende Küstenabschnitte laden zum Entdecken ein.
Die Sehenswürdigkeiten bieten sich vor allem für einen Wanderurlaub in Deutschland oder einen Urlaub mit Kindern an.
Seid ihr auch so gerne draußen und in der Natur unterwegs? Wenn ihr auf Reisen seid, guckt ihr euch bestimmt gerne Nationalparks, Berge, Strände und andere wunderschöne Naturwunder an, oder? Naturwunder gibt es überall auf der Welt, zum Beispiel die Cliffs of Moher in Irland, den Vulkan Ätna auf Sizilien oder die Fjorde in Norwegen. Um solch wunderschöne Naturwunder zu sehen, müsst ihr aber nicht automatisch so weit reisen. Auch Deutschland hat zahlreiche davon. Hier zeigen wir euch zehn der schönsten Naturwunder in Deutschland.
Hach, das wunderschöne Wattenmeer im Norden ist definitiv eins der schönsten Naturwunder in Deutschland und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ihr findet es entlang der ganzen Nordseeküste in Niedersachsen und Schleswig Holstein.
Mit fast 9000 km² ist es das größte Wattenmeer der Welt. Habt ihr schon mal eine Wattwanderung an der Nordsee gemacht?
Das solltet ihr unbedingt mal tun, aber am besten geführt, damit ihr nicht in ein Schlickloch fallt. Also rein in die Gummistiefel oder bleibt barfuß und ab ins Watt mit euch.
Berühmte Kreidefelsen der Insel RügenWeiße Kreidefelsen auf RügenDie berühmten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf RügenKreidefelsen auf Rügen, OstseeKreidefelsen auf Rügen
Malerische, riesige weißen Klippen, da müssen wir doch in England oder Irland sein, oder? Nein! Die Kreidefelsen auf der Insel Rügen sind mindestens genauso beeindruckend.
Die Kreidefelsen sind das Wahrzeichen der deutschen Ostseeinsel. Aufgrund der Farbe der Felsen und der vielen Bäume an den Klippen sieht das Wasser an den Klippen außergewöhnlich türkis aus.
Rügen und die Kreidefelsen sind ein beliebter Ausflugsort für Deutsche und Tourist:innen aus aller Welt. Ihr solltet unbedingt zum höchsten Aussichtspunkt der Felsen gehen, dem Rügen Königsstuhl.
Von dort aus habt ihr den allerbesten Blick auf dieses Naturwunder in Deutschland und die Ostsee.
3. Elbsandsteingebirge – Naturwunder in der Sächsischen Schweiz
Rathen im Elbsandsteingebirge
Rathen im ElbsandsteingebirgeFels Barbarine im Elbsandsteingebirge
Ein weiteres beeindruckendes Naturwunder in Deutschland findet ihr in Sachsen. In der Sächsischen Schweiz, genauer gesagt im Elbsandsteingebirge, könnt ihr außergewöhnliche Stein- und Felsformationen bewundern.
Besonders imposant ist die Sandsteinformation Bastei. Der Aufstieg lohnt sich definitiv, denn ihr werdet oben angekommen mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
Das Sachsen Elbsandsteingebirge ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders für Wanderer. Viele ausgeschilderte Wanderwege führen euch zur Bastei, ihr könnt allerdings auch etwas abseits der großen Pfade zur Bastei wandern.
4. Blautopf in Blaubeuren – Beeindruckende Farben auf der Schwäbischen Alb
Info: Aufgrund von Umbauarbeiten rund um den See ist er aktuell nur eingeschränkt zu besichtigen.
Karstquelle in Baden-Württemberg
Karstquelle in Baden-WürttembergDer BlautopfBlautopf in Baden-Württemberg
Dieses Blau ist doch nicht real, oder? Doch, das ist es! Der sogenannte Blautopf in Blaubeuren in der Region Schwäbischen Alb ist so leuchtend blau wenn die Sonne drauf scheint. Das liegt an der Lichtbrechung und dem extrem hohen Kalkgehalt der Karstquelle.
Dieses Naturwunder in Deutschland ist übrigens auch ein Highlight für Höhlentaucher:innen. Die Blauhöhle am Grund ist ebenfalls absolut sehenswert, aber nur tauchend erreichbar.
So verzaubert wie die Quelle aussieht, überrascht es auch bestimmt nicht, dass es auch zahlreiche Märchen und Sagen über den Blautopf gibt. Eine davon ist die von einer traurigen Nixe, die verstoßen wurde und nicht mehr lachen kann.
Da die liebevollen Dorfbewohner:innen immer voller Freude zur Nixe kamen, lernt diese wieder zu lachen. Schön oder?
5. Andernach Geysir – Heiße Wasserquelle in Rheinland-Pfalz
Wisst ihr eigentlich was ein Geysir ist? Das ist eine heiße Quelle unter der Erde, die ihr Wasser in regelmäßigen Abständen als Fontäne ausstößt.
Wahrscheinlich denkt ihr gleich an die großen Geysire auf Island, oder? Ihr müsst aber gar nicht so weit reisen, um dieses Naturschauspiel ansehen zu können.
In Rheinland-Pfalz könnt ihr euch den Andernach Geysir anschauen. Dieses Naturwunder in Deutschland ist übrigens der höchste Kaltwassergeysir der Welt und kann sein Wasser ca. alle zwei Stunden bis zu 60 m Höhe stoßen.
6. Externsteine – Beeindruckende Felsen im Teutoburger Wald
Die Externsteine im Teutoburger Wald
Die Externsteine im Teutoburger WaldSonnenuntergang an den Externsteinen
Eine weitere abgefahrene Felsformation sind die Externsteine im Teutoburger Wald. Das gebiet erstreckt sich über Niedersachsen und Nordrhein-Westfahlen.
Die Steine sind ungefähr 40m hoch und schon mindestens 80 Millionen Jahre alt. Zum Glück müsst ihr nicht klettern, um auf den Spitze der Externsteine zu gelangen.
Es gibt zwei Treppen, eine davon gibt es schon seit 1663. Allerdings weiß niemand wer diese gebaut hat.
Von oben habt ihr einen wundervollen Blick über den ganzen Teutoburger Wald. Die Externsteine haben außerdem noch einige Grotten, die ihr ebenfalls ansehen könnt.
7. Felsenmeer im Odenwald – Perfekt für einen Familienausflug
Felsenmeer im Odenwald, Hessen
Felsenmeer im Odenwald, HessenBlick über den Odenwald
Im Meer kann man für gewöhnlich schwimmen. Im Felsenmeer im Odenwald hingegen könnt ihr klettern.
Dieses außergewöhnliche Naturwunder in Deutschland findet ihr in Hessen. Am Fuße des Felsenmeeres gibt es ein Besucherzentrum mit vielen Informationen und Führungen rund ums Felsenmeer und den UNESCO GeoNaturpark Bergstrasse-Odenwald.
Der Eintritt ist übrigens frei. Das Felsenmeer bietet sich wunderbar zum Wandern und für Familienausflüge an, da es dort auch viele schöne Picknickplätze gibt.
Es gibt eine Sage, die besagt, dass das Felsenmeer dadurch entstanden ist, das sich zwei Riesen mit den Steinen beworfen haben.
8. Uracher Wasserfall – Imposante Natur in der Schwäbischen Alb
Uracher Wasserfall in der Schwäbischen Alb
Uracher Wasserfall in der Schwäbischen Alb
Wasserfälle haben auch etwas ganz Magisches, findet ihr nicht auch? Auch in Deutschland gibt es zahlreiche schöne Wasserfälle.
Besonders schön ist der Uracher Wasserfall in der Schwäbischen Alb. Das Wasser fällt 37m in die Tiefe und läuft dann noch weitere 50m über Moos bergab.
Wenn es besonders viel geregnet hat, fließen sogar mehrere Arme zum Bühlbach zusammen. Die Region in Baden-Württemberg eignet sich perfekt für einen Kurztrip.
9. Breitachklamm – Die tiefste Felsenschlucht Europas
Ein ganz besonderes Naturwunder in Deutschland ist der Breitachklamm in den Bayrischen Alpen, bei Oberstdorf. Wisst ihr was ein Klamm überhaupt ist?
Das ist eine enge Schlucht in den Bergen, mit einem durchlaufenden Fluss und überhängenden Felswänden. Durch diese Täler kann man dann wandern und fühlt sich wie in einer Zauberwelt.
Der Breitachklamm ist übrigens die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas. Dieses Naturwunder kostet euch allerdings ein paar Euro Eintritt, was sich aber allemal lohnt!
Es gibt verschiedene Wanderungen durch den Klamm, im Winter zum Beispiel mit Fackeln. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
In Saalfeld, in Thüringen, findet ihr einen wahrlich märchenhaften Ort: die Saalfelder Feengrotten. Das sind beeindruckende Tropfsteinhöhlen im Schiefergebirge.
Sie entstanden bei Bergbauarbeiten und mittlerweile dienen die Höhlen als Schaubergwerk. Ihr könnt die Tropfsteinhöhlen also ganz aus der Nähe betrachten. Die Feengrotten sind ein Naturwunder in Deutschland für die ganze Familie, denn bei der Besichtigung werdet ihr von einer Grottenfee begleitet.
Nach der Besichtigung können die Kleinen auch noch im Feenzauberwald spielen. Klingt märchenhaft, oder? Übrigens könnt ihr dort unten sogar heiraten. In Deutschland gibt es noch weitere Tropfsteinhöhlen, z.B. die Hermannshöhle im Harz.
Euer Urlaub mit den schönsten Naturwundern in Deutschland
Was für schöne Ecken Deutschland doch hat! Wenn ihr Lust auf noch mehr Natur in Deutschland habt, solltet ihr euch unbedingt meinen Artikel zu Nationalparks in Deutschland ansehen. Auch die top unbekannten Orte in Deutschland solltet ihr euch genauer ansehen. Die passenden Unterkünfte für euren nächsten Natur- oder Wanderurlaub findet ihr in unsere Hotelsuche.
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.