Usedom Tipps

Usedom Tipps

Hilfreiche Infos für den Urlaub auf der beliebten Ostseeinsel

Ein Urlaub auf einer der Deutschen Ostseeinsel ist bei vielen Reisenden aus der jährlichen Urlaubsplanung gar nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn auch in Deutschland kann man einen tollen Strandurlaub verbringen, dafür muss man gar nicht weit fahren. Besonders beliebt ist die Ferieninsel Usedom in der Pommerschen Bucht, beispielsweise auch bei Familien. Sie eignet sich zudem super als Ziel für einen romantischen Kurzurlaub, Wellnessurlaub oder einen Wochenendtrip mit den besten Freunden, denn die vielfältige Insel hat einiges zu bieten. Urlaubende erwarten hier insgesamt 40 Kilometer Sandstrand zum spazieren und relaxen, Wander- und Radwege, tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, endlose Sonnenstunden und vieles mehr. Besonders cool ist die grenzüberschreitende Strandpromenade der Insel, auf der man von Deutschland bis nach Polen flanieren kann. In diesen Usedom Tipps erhaltet ihr die nötigen wissenswerten Infos, damit ihr euren nächsten Ostsee Urlaub auf der deutschen Sonneninsel perfekt planen könnt.

Die besten Usedom Tipps im Überblick

Anreise nach Usedom

Strandzugang auf Usedom
Strandzugang auf Usedom

Mit dem Auto nach Usedom

Wie es bei den meisten deutschen Inseln der Fall ist, kann man auch Usedom auf verschiedene Wege erreichen. Die Anreise nach Usedom mit dem Auto ist über zwei Brücken möglich, die das Festland mit der Insel verbinden.

Urlaubende, die vom Westen kommend über Hamburg anreisen, kommen am besten über die Peenebrücke Wolgaster nach Usedom. Für Anreisende aus Richtung Berlin dagegen bietet sich die Zecheriner Brücke an.

Wer die Anreise gerne mit einem Mietwagen unternehmen und so flexibel die Insel erkunden möchte, findet hier ein passendes Angebot.

Mit der Bahn nach Usedom

Auch mit der Bahn ist man schnell auf der beliebten Ostseeinsel. Verschiedene Zug-Verbindungen der Deutschen Bahn bringen euch aus vielen deutschen Städten unkompliziert nach Usedom.

Je nach Startpunkt gelangt ihr meist über Berlin zunächst zum Bahnhof in Züssow. Dort angekommen müsst ihr nur in eine der regelmäßig fahrenden Usedomer Bäderbahnen (UBB) springen. Diese bringen euch nach einer schönen Fahrt über die Wolgaster Klappbrücke direkt auf die Insel. Dabei halten Bäderbahnen an verschiedenen Seebädern. Eine der besondere Usedom Tipps.

Die passenden Tickets für eine Anreise mit der Bahn nach Usedom findet ihr hier bei der DB.

Mit dem Bus nach Usedom

Für alle Schnäppchenjäger gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Bus nach Usedom zu fahren. Das Fernbusunternehmen Flixbus beispielsweise bietet Verbindungen ab Hamburg, Berlin, Dresden und Leipzig an. Wobei die meisten Strecken in den Sommermonaten im Zeitraum von April bis Oktober bedient werden.

Mit dem Flugzeug nach Usedom

Sogar mit dem Flugzeug ist die Insel Usedom erreichbar. In Heringsdorf befindet sich ein Regionalflughafen. Direktflüge zum Flughafen Heringsdorf gibt es von Frankfurt, Kassel, Luxemburg und Bern.

Die Flüge nach Usedom können allerdings schon mal etwas teuer ausfallen und sind nur in den Sommermonaten verfügbar, sodass sich in den meisten Fällen eher eine der anderen Alternativen für die Anreise lohnt.

Flugzeugbegeisterte finden am Flughafen von Usedom übrigens im „Hangar 10“ eine Flugzeugausstellung sowie Erlebniswelt.

Wann ist die beste Reisezeit für Usedom?

Strandkorb in Heringsdorf, Usedom
Strandkorb in Heringsdorf, Usedom

Mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenreichste Insel Deutschlands und damit hervorragend geeignet für einen Strandurlaub. Wer Sommer- und Badeurlaub mit Sonnengarantie möchte, der reist am besten in den Sommermonaten Juni, Juli, August und September nach Usedom.

Aktuelles Wetter auf Usedom.
Wie ist das aktuelle Wetter auf Usedom?

Doch bereits ab Mai lohnt sich eine Reise auf die Insel. Hier trauen sich zwar nur die sehr Mutigen ins kalte Nass, doch mit bis zu 16 Grad und wenig Niederschlag kann es hier sehr schön sein.

Auch im Herbst ist das Klima noch relativ mild, sodass auch ein Oktober auf Usedom für viele attraktiv sein dürfte. Wer große Touristenmengen während der Ferienzeit vermeiden möchte, wird neben den Sommermonaten sowohl im Frühling als auch im Herbst einen schönen Urlaub auf Usedom verbringen.

Die beste Reisezeit für Usedom ist also, ähnlich wie bei der besten Reisezeit der Ostsee, ingesamt Mai bis Oktober. In diesen Monaten bietet die sonnenverwöhnte Insel ihren Urlaubenden auch die meisten Sonnenstunden. Das sind doch schöne Aussichten!

Urlaubsorte auf Usedom

Ostsee, Usedom, Ahlbeck
Schöne Villen in Ahlbeck

Ihr wollt nach Usedom, wisst aber gar nicht genau wohin? Die Insel hat viele schöne Orte zu bieten, die sich, je nach Urlaubstyp, für einen Urlaub eignen. Vielleicht helfen euch bei der Entscheidung unsere Usedom Tipps weiter.

Zu den bekanntesten Urlaubsorten auf Usedom gehören Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Die drei Kaiserbäder verzaubern mit toller Bäderarchitektur, schönen Villen, Strand, Seebrücken, und vielem mehr. Hier ist man mittendrin im Geschehen der Insel und hat Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Aktivitäten direkt vor der Tür.

Ebenfalls schön und beliebt sind die vier Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz. Diese befinden sich an der schmalsten Stelle Usedoms in der Inselmitte. Mit etwas Glück findet man hier am Strand Bernstein, denn der kommt hier auf der Insel besonders häufig vor.

Wer lieber direkt in der Stadt wohnt und etwas über die Geschichte sowie Kultur der Region erfahren und erleben möchte, der kann Städte wie Usedom (Stadt), Swinemünde oder Wolgast besuchen oder hier unterkommen.

Wer es lieber ruhig mag, wird im schönen Usedomer Achterland einen passenden Urlaubsort finden. Unberührte Natur, vielfältige Flora und Fauna und idyllische Dörfer laden zu einem entspannten Urlaub ein, fernab von Touristenmengen.

Weitere bekannte Orte auf der Insel sind im Inselnorden die Orte Peenemünde, Karlshagen, Trassenheide und Zinnowitz.

Sehenswürdigkeiten auf Usedom

Kaiserbäder | Bernsteinbäder | Strandpromenade | Seebrücken | Tauchgondel | XXL Strandkorb

Die Insel hat neben schönen Urlaubsorten, Stränden, leckeren Fischbrötchen und gutem Wetter natürlich noch einiges mehr zu bieten, wie beispielsweise die tolle Bäderarchitektur. Mehr über die Sehenswürdigkeiten auf Usedom erfahrt ihr im folgenden Abschnitt.

Die Kaiserbäder Usedoms

Ostsee, Usedom, Ahlbeck, Kaiserbad
Kaiserbad Ahlbeck bei Sonnenuntergang

Eine der top Sehenswürdigkeiten Usedoms sind die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Die Seebäder mit ihrer einzigartigen Bäderarchitektur dürfen natürlich auch in unseren Usedom Tipps nicht fehlen.

Direkt an der Küste der Insel locken die drei Kaiserbäder Usedoms zahlreiche Besuchende an. Hier reihen sich prunkvolle Villen und Wellnesshotels aneinander. Beliebt sind natürlich die weißen Sandstrände sowie die sich hier befindenden Seebrücken.

An allen drei Seebädern findet man zahlreiche Angebote und Möglichkeiten für Kultur, Sport und Erholung. Zudem gibt es hier auch viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und Bars, sodass man wunderbar entlang der Promenade spazieren und zwischendurch verweilen kann.

Die Bernsteinbäder Usedoms

Usedom, Koserow, Seebrücke
Die Seebrücke Koserow auf Usedom

An der schmalsten Stelle Usedoms in der Mitte der Insel, zwischen Ostsee und Achterwasser, befinden sich die bereits erwähnten Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz. Den Namen verdanken die Seebäder dem schönen gelben Schmuckstein, den man hier, vor allem nach einem stürmischen Tag, gerne mal an den Stränden finden kann.

Im Gegensatz zu den prachtvollen Villen der Kaiserbäder findet man hier vor allem reetgedeckte Häuser, idyllische Natur, Wälder und Ruhe fernab vom Massentourismus. Natürlich können auch die Bernsteinbäder mit schönen Stränden glänzen, der größte Strand der vier Bäder befindet sich in Koserow.

Der Bernstein, das Gold des Meeres, macht diesen Orte zu etwas ganz besonderem. Wer kein Glück am Strand hatte und beim Strandspaziergang zufällig ein kleines Mitbringsel gefunden hat, kann sich in den zahlreiche Schmuckläden der Insel ein handgefertigtes Schmuckstück Bernstein kaufen.

Einmal im Jahr widmen sich die Bernsteinbäder an den „Usedomer Bernsteintagen“ sogar komplett dem Schmuckstein mit Programmen und Veranstaltungen.

Usedomer Seebrücken

Usedom, Heringsdorf, Seebrücke
Die Seebrücke am Strand von Heringsdorf

Die Seebrücken von Usedom sind quasi die Wahrzeichen der Insel und gelten als gern genutztes Fotomotiv. Es gibt viele Seebrücken auf der Insel, die bekanntesten sind die der beliebten Kaiserbäder.

Die Seebrücke Ahlbeck beispielsweise ist die älteste Seebrücke Deutschlands, denn sie wurde bereits 1898 eröffnet.

Auch die Seebrücke Heringsdorf bricht Rekorde – mit 508 Metern Länge ist sie die längste Seebrücke in Deutschland.

Außerdem gehören die Seebrücke Bansin sowie die Seebrücke Zinnowitz schon lange zu beliebten Ausflugszielen und Fotomotiven.

Die neueste der Usedomer Seebrücken ist die Seebrücke Koserow. Sie wurde erst im Juni 2021 neu eröffnet und folgt zwei Vorgängern, die beide durch Sturm zerstört wurden.

Die neue Brücke ist barrierefrei, hat an ihrem Ende eine Veranstaltungsplattform sowie einen Glockenturm. Zudem ist sie nicht wie die anderen Seebrücken gerade gebaut, sondern wellenförmig und wird am Abend durch LED-Beleuchtung zum Strahlen gebracht.

Usedoms Strandpromenade

Usedom, Promenade, Grenzübergang
Promenade und Grenze zwischen Polen und Deutschland in Usedom

Auf Usedom befindet sich die längste Strandpromenade Europas. Die rund 12 Kilometer lange Promenade führt von Bansin bis Swinemünde. Sie ist also grenzübergreifend, sodass man bei einem Spaziergang entlang der Ostsee von Deutschland bis nach Polen flanieren kann.

Hier sollte man die Gelegenheit auf jeden Fall mal nutzen, die polnische Küstenstadt zu besuchen. Swinemünde, die sich nicht nur über die Insel Usedom sondern auch über Wollin und Kaseburg erstreckt, hat einiges zu bieten.

Bei einem Spaziergang entlang der Promenade kann man also so einiges entdecken, unterwegs am Strand entspannen, shoppen oder in einem Café oder Restaurant verweilen. Zudem verbindet sie die Kaiserbäder Usedoms miteinander.

Natürlich eignet sich die Promenade auch für sportliche Aktivitäten, beispielsweise eine schöne Radtour, Inliner-Fahrt oder eine Runde Joggen.

Tauchgondel Zinnowitz

Usedom, Zinnowitz, Tauchgondel
Die Tauchgondel an der Seebrücke von Zinnowitz

Am Ende der 315 Meter langen Seebrücke von Zinnowitz befindet sich eine Tauchgondel. Die Tauchgondel Zinnowitz wurde 2006 eröffnet und ist somit die erste Tauchgondel der Welt. Sie ist Vorreiter der weiteren Tauchgondeln, wie beispielsweise der auf der Insel Rügen.

Bis zu 24 Besucher können in der Gondel 4 Meter unter die Wasseroberfläche tauchen. Hier, knapp über dem Meeresboden, kann man durch die Panoramafenster die Unterwasserwelt und Meeresbewohner der Ostsee beobachten.

XXL-Strandkorb in Heringsdorf

Strandkörbe gibt es an den Stränden Usedoms quasi wie Sand am Meer und sie dienen auf vielen Urlaubsbildern gerne mal als beliebtes Fotomotiv. Doch einer sticht hier besonders raus und ist nicht zu übersehen – der XXL-Strandkorb in Heringsdorf.

Mit Platz für bis zu 90 Personen ist er der größte Strandkorb der Welt. Der 4 Meter hohe und 6 Meter breite Strandkorb befindet sich direkt bei der Seebrücke im Ostseebad Heringsdorf auf der Promenade.

Er wurde im Jahr 2014 von Deutschlands ältester Strandkorbmanufaktur in Heringsdorf hergestellt. Heute zählt er zu einem der beliebtesten Fotomotive der Insel.

Schönste Strände auf Usedom

Wie es sich für eine Insel gehört, kann Usedom natürlich auch mit tollen Stränden punkten. Die sonnenreichste Insel Deutschlands bietet beste Vorraussetzungen für einen schönen Strandurlaub und mit über 40 Kilometer Sandstrand ist auf der Insel für jeden etwas dabei – ob Familien, Menschen auf der Suche nach Ruhe oder Wassersportler.

Zu den schönsten Stränden auf Usedom gehören natürlich auch die der Kaiserbäder, die wir euch bereits vorgestellt haben. Weitere stellen wir euch im folgenden Abschnitt unserer Usedom Tipps vor.

Zinnowitz | Peenemünde | Trassenheide | Karlshagen | Ückeritz | Zempin

Strand Zinnowitz

Usedom, Strand, Zinnowitz
Weißer Sand und blaues Wasser am Strand von Zinnowitz

Der Strand von Zinnowitz ist einer der schönsten Strände Usedoms und bietet neben weißem Sandstrand zahlreiche Aktivitäten und Spaß für die ganze Familie. Hier gibt es viele Sportmöglichkeiten, ob Wassersport oder Volleyball, und die breiten, seichten Bereiche im Wasser eignen sich super für Kinder.

Wenn man lieber entspannen möchte, mietet man sich einen der Strandkörber und genießt die Sonne und das bunte Treiben am beliebten Strand. Zudem gibt es hier auch eigene FKK- und Hundeabschnitte. Hier findet also jeder seinen passenden Platz.

Highlight des Strandes ist die Seebrücke von Zinnowitz mit der Tauchgondel. Des weiteren findet man an der lebhaften Promenade Geschäfte und Restaurants, sollte man zwischendurch mal etwas bummeln wollen oder Hunger haben.

Hier an der Promenade befindet sich auch die Konzertmuschel Zinnowitz, wo regelmäßig Programm und Veranstaltungen stattfinden. Am Zinnowitzer Strand gibt es also viel zu tun und zu entdecken, sodass man gerne mal einen ganzen Tag hier verbringen kann.

Strand Peenemünde

Usedom, Strand, Peenemünde
Der Strand am Naturschutzgebiet Peenemünder Haken

Naturliebhabern wird der Strand von Peenemünde gefallen. Dieser liegt direkt am Naturschutzgebiet Peenemünder Haken und bietet somit eine sehr ruhige und schöne Kulisse. Hier erwartet Urlauber unberührte Natur und ein weißer und weitläufiger Sandstrand, der nicht überlaufen ist.

Dafür gibt es hier aber auch keine Angebote, Geschäfte oder sonstige Infrastruktur, sodass man sich für einen Strandtag alles selber mitbringen muss. Aufgrund dessen genießt man hier aber auch Ruhe abseits vom Massentourismus und den sonst sehr beliebten Stränden der Insel.

Parkmöglichkeiten gibt es wenige hundert Meter weiter entfernt, sodass man nach einem kurzen Spaziergang den Strand erreicht. Oder man besucht ihn bei einer kleinen Radtour.

Strand Trassenheide

Usedom, Strand, Trassenheide
Strand auf Usedom

Der Strand Trassenheide gilt als besonders familienfreundlich. Es gibt einen Flachwasserbereich sowie Aktivitäten und Angebote für Kinder. Dennoch kann man in dem Seebad auch entspannen und seine Ruhe genießen.

Der fast vier Kilometer lange Strand mit feinem, weißen Sand ist in verschiedenen Abschnitte unterteilt und eignet sich somit für alle – ob Familie mit Kindern, Hundebesitzer, Sportler, Paare oder Ruhesuchende.

Zudem finden hier Veranstaltungen statt, in der Konzertmuschel, die sich direkt hinter den Dünen des Strandes befindet. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, Größe und dem schönen Sandstrand gehört der Strand Trassenheide für uns zu den besten Stränden auf Usedom.

Strand Karlshagen

Usedom, Strand, Karlshagen
Strandkörbe am Strand des Seebads Karlshagen

Der Strand Karlshagen bietet einen schönen, breiten Sandstrand und ist sowohl für Familien als auch Sportler super geeignet. Hier gibt es einen eigenen Sportstrand, der sich für Wassersportler super eignet, zudem befinden sich auf dem 1200 Meter langem Strand insgesamt sieben Volleyballanlagen.

Familien mit Kindern dürften sich über den flachen Einstieg ins Wasser sowie den Kinderspielplatz freuen. Auch einen FKK- sowie einen Hundestrand gibt es hier, wie es auf Usedom an den meisten Stränden so üblich ist. Die blaue Flagge am Strand spricht für die gute Qualität des Wassers.

Die Promenade bietet zudem zahlreiche weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, wie eine Minigolfanlage und einige Gastronomieangebote.

Strand Ückeritz

Usedom, Strand, Ückeritz
Blick auf den schönen Strand von Ückeritz

Ein vielleicht noch etwas geheimerer und versteckter Usedom Tipp ist der Strand Ückeritz. Ganze 7 Kilometer lang ist der Strand am Waldrand und bietet Urlaubern neben viel Platz auch beste Bedingungen für einen schönen Strandtag mit feinem, weißen Sand.

Hier findet man Steil- und Flachküste und eine idyllische Umgebung mit Buchenwäldern. Am Haupteingang lassen sich Strandkörbe mieten, hier findet man auch Gastronomie und ein paar wenige Geschäfte.

Naturliebhabern wird die Lage gefallen, denn der Strand bietet den idealen Ausgangspunkt, um den Naturpark Usedom mit Wäldern und Wanderwegen zu entdecken. Nicht unweit direkt im Wald hinter dem Strand befindet sich beispielsweise der Wocknin See.

Strand Zempin

Usedom, Strand, Zempin
Der kleine Strand von Zempin im Sommer

Wer auf der Suche nach Idylle ist, wird in Zempin fündig. Hier im ruhigen und kleinen Fischerdorf liegt das Seebad Zempin, welches das kleinste auf Usedom ist. Es befindet sich an der schmalsten Stelle der Insel zwischen Ostsee und Achterwasser, sodasss man von einem Gewässer zum anderen spazieren kann.

Auch die Lage direkt am Wald lädt vor oder nach einem Strandtag zum Spazieren, Wandern oder Radfahren ein. Im kleinen Ort Zempin findet man urige Reetdachhäuser und ein paar Restaurants.

Am schmalen, feinen Sandstrand gibt es einige Liegemöglichkeiten sowie FKK- und Hundeabschnitte. Der Strand und die Umgebung bieten ideale Bedingungen für Erholung und Aktivurlauber.

Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele auf Usedom

Aktivurlaub | Familienfreundliche Ausflugsziele | Wellness

Aktivurlaub auf Usedom

Ostsee, Usedom, Aktivurlaub, Fahrrad
Fahrrad am Strand von Usedom

Aktivurlauber kommen auf Usedom ganz auf ihre Kosten. Ob Radfahren, wandern, spazieren oder Wasserport – die vielseitige Insel bietet die perfekten Gegebenheiten für zahlreiche Aktivitäten. So wird ein Urlaub mit Sicherheit nicht langweilig. Die besten Usedom Tipps für Freizeitaktivitäten auf Usedom sollen hier natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Radfahren auf Usedom

Da die Insel Usedom relativ flach ist und ein gut ausgebautes Radwegenetz besitzt, eignet sie sich hervorragend für Radausflüge. Insgesamt sind die Radwege auf der Insel über 200km lang.

Es gibt zahlreiche Radwege an der Küste, sodass man beim Radfahren auf Usedom eine tolle Kulisse genießen kann. Die Seebäder sind auch super durch Radwege miteinander vernetzt. Ein toller Weg für einen Fahrradausflug an der Küste Usedoms bietet zum Beispiel auch die zwölf Kilometer lange Europa-Promenade.

Wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, findet zahlreiche Leihstationen auf Usedom. Mit dem Fahrrad-Verleihsystem UsedeomRad kann man beispielsweise an vielen Ecken der Insel rund um die Uhr Fahrräder ausleihen und zurückbringen.

Wandern auf Usedom

Ob Wandern, Nordic-Walking, Spazieren oder Joggen – auch zu Fuß kann man die Insel Usedom wunderbar erkunden. Es gibt tolle Wanderwege und viele Möglichkeiten für Wandern auf Usedom – ob geführt oder alleine, lang oder kurz, am Strand oder durch den Wald.

Wer beim Spazieren hoch hinaus möchte, der sollte den Baumwipfelpfad Usedom besuchen. Dieser wurde erst im Juni 2021 eröffnet und führt auf bis zu 23 Metern Höhe entlang der Baumkronen mit verschiedenen Lern- und Erlebnisstationen und zählt zu einem der spannendsten Usedom Tipps.

Das Highlight des Pfades ist der 33 Meter hohe Aussichtsturm, von dem man einen tolle Blick über die Insel erhält. Da der Turm auf einem Berg liegt, ist er der höchste Punkt der Insel.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, der kann natürlich einfach einen schönen Spaziergang am Strand unternehmen oder entlang der Promenade flanieren und so die schöne Insel genießen.

Wassersport auf Usedom

Selbstverständlich bietet eine Insel wie Usedom auch die perfekten Bedingungen für zahlreiche Wassersportarten. Wassersport auf Usedom umfasst Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, aber auch ruhigere Aktivitäten wie Stand-Up Paddling.

Es gibt zahlreiche tolle Spots für Wassersport-Fans entlang der langen Küste Usedoms. Zudem gibt es verschiedene Wasser­sport­schulen, die Kurse für sowohl Anfänger als auch Profis anbieten.

Reiten auf Usedom

Das Glück der Erde liegt für euch auf dem Rücken der Pferde? Auf Usedom werden Pferde- und Reit-Liebhaber auf jeden Fall glücklich. Es gibt zahlreiche Reithöfe auf der Insel und mit Wäldern, Wiesen und unberührter Natur bietet sie die idealen Bedingungen für schöne Austritte.

Beste Voraussetzungen bietet die Insel natürlich auch zum Reiten am Strand. Hier könnt ihr bei einem Ausritt am weißen Sandstrand die frische Ostsee-Luft und eine herrliche Kulisse genießen. Das sollte man mal gemacht haben!

(Familienfreundliche) Ausflugsziele auf Usedom

Neben den bereits vorgestellten schönen Urlaubsorten, Stränden, Sehenswürdigkeiten sowie Rad- und Wanderwegen gibt es auf Usedom noch weitere Ziele, die sich für einen kleinen Ausflug lohnen. Diese eignen sich sowohl für Familien mit Kindern als auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte und sind immer einen Ausflug wert, in unseren Usedom Tipps stellen wir euch ein paar davon vor.

Tier- und Pflanzenwelt auf Usedom

Usedom, Trassenheide, Schmetterlingsfarm
Schmetterlingsfarm in Trassenheide auf Usedom

Gerade mit Kindern ist ein Besuch im Zoo immer eine gute Idee. Der TropenZoo Bansin ist der kleinste Zoo Deutschlands und ein beliebtes Ausflugsziel auf der Insel. Um die 150 Tiere aus 70 Arten haben hier ihr zu Hause und können an 365 Tagen im Jahr besucht werden.

Die Schmetterlingsfarm Trassenheide ist Europas größte Schmetterlingsfarm. Hier kann man im tropischen Biotop mit exotischen Pflanzen bis zu 2500 bunte Schmetterlinge entdecken, einer schöner als der andere.

Wer gerne bunte Pflanzen und Blumen aller Art mag oder auf der Suche nach einer schönen Kulisse für einen Spaziergang ist, wird den Botanischen Garten auf Usedom mögen. Hier gibt es auf 60.000 Quadratmetern vorwiegend heimische Pflanzenarten und bunte Blumen, eingeteilt in verschiedene Einzel­gärten und Themenbereiche. Ein echt guter Usedom Tipp!

Museen auf Usedom

Usedom, Peenemünde, U-Boot-Museum
Das größte U-Boot-Museum der Welt befindet sich in Peenemünde

Ebenfalls bietet sich auf Usedom bei der Suche nach einem Ausflugsziel oder einer Aktivität ein Museumsbesuch an. Es gibt viele verschiedene Museen auf Usedom die für Klein und Groß interessant sein dürften.

Im Historisch-Technischen Museum in Peenemünde können Besucher über die Geschichte der deutschen Raum- und Luftfahrt lernen. Das Museum liegt in einer ehemaligen Versuchsanstalt, wo einst das größte militärische Forschungszentrum Europas lag.

Hier wurde im zweiten Weltkrieg Raketen- und Luftwaffen­technik erforscht und entwickelt. Auf dem großen Gelände findet man Schaustücke wie Flugzeuge und sogar ein Raketen­schiff.

Die Insel hat neben dem Historisch-Technischen Museum noch zahlreiche weitere spannende Museen zu bieten. Weitere Geschichts-Museen sind das DDR-Museum in Dargen sowie das U-Boot-Museum im Peenemünder Hafen, das größte U-Boot Museum der Welt.

Weitere Museen für einen schönen Ausflug sind zudem beispielsweise das Museum der Illusionen in Ückeritz, das Spielzeugmuseum Peenemünde, die Holländermühle in Benz und viele weitere.

Wellness auf Usedom

Wellness im Salzburger Land

Auch auf der sonnenreichsten Insel gibt es Tage, an denen das Wetter nicht so ganz mitspielt und der Regen den geplanten Tag ins Wasser fallen lässt. Gerade an der Küste kann das Wetter mal schnell umschlagen.

Wenn das Wetter draußen ungemütlich ist, kann man es sich beispielsweise bei Wellness so richtig gut gehen lassen. Usedom bietet zahlreiche Wellneshotels, aber auch tolle Thermen und Spas, in denen man entspannen kann und die ich euch in meinen Usedom Tipps natürlich nicht vorenthalten möchte.

Die Ostseetherme Usedom liegt zentral in den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und bietet seinen Gästen eine große eine Bade- und Saunawelt. Perfekt für Badespaß mit der ganzen Familie oder auch einen entspannten Wellnesstag.

Auch die Bernstein-Therme Zinnowitz eignet sich super für einen entspannten Wellnesstag. Highlights sind hier das Badeparadies mit Meerwasserpool mit frischem Ostseewasser sowie die Saunalandschaft mit Strandsauna und direktem Zugang in die Ostsee. So kann man von der Sauna direkt ins kühle Meer springen! Ein besonderer Ostsee Tipps.

Essen & Trinken auf Usedom

Ostsee, Usedom, Essen
Typisches Essen auf Usedom
Usedom Tipps: Restaurants
  • Waterblick – beliebtes Fischrestaurant in Loddin
  • Zur alten Fischräucherei – urige Räucherei direkt am Hafen
  • Carl’s Kneipe – Fangfrischer Fisch, Gastfreundlichkeit und tolles Ambiente
  • Bauernstube Morgenitz -gemütliche Gastsätte mit Fisch und pommerscher Küche

Ach ja, so ein Urlaub am Meer in Deutschland … da gehört für viele ein leckeres Fischbrötchen einfach dazu! Das ist auf Usedom natürlich nicht anders, zahlreiche Buden an den Promenaden bieten den typischen Snack an. Die perfekte Stärkung für zwischendurch bei einem Spaziergang entlang der Küste.

Für die Feinschmecker kommt der fangfrische Fisch in den zahlreichen Restaurants natürlich auch nicht zu kurz. Ob ganzer Fisch, als Filet, geräuchert, gebraten, frittiert – hier wird jeder Fischliebhaber glücklich.

Doch neben Fisch hat die Insel auch weitere kulinarische Köstlichkeiten zu bieten, die wir euch in unseren Usedom Tipps nicht vorenthalten wollen.

Die Küche Usedoms ist generell eher deftig und geprägt von bürgerlicher Hausmannskost. So werden hier gerne Kartoffeln, Eintopf und Co. serviert. Aber auch internationale Küche sowie gehobene Sterneküche findet man auf der Insel.

Zudem kann man bei Feinschmecker-Events die Kulinarik der Insel Usedom erkunden, so gibt es beispielsweise neben den Herings- und Wildwochen das Grand Schlemm, eine kulinarische Strandwanderung.

Des weiteren gibt es auf Usedom die Inselkäserei, die nach alter Tradition leckeren Käse zubereitet und im urigen Hofladen verkauft. Auch Biere und diverse Spirituosen werden auf der Insel gebraut. Alles super Ideen für ein Mitbringsel in die Heimat.

Nachtleben auf Usedom

Ostsee, Usedom, Ahlbeck, Steg
Die Seebrücke von Ahlbeck bei Nacht

Usedom ist, anders als beispielsweise die deutsche Nordseeinsel Sylt, nicht unbedingt bekannt als Partyinsel, sondern lockt mit Sonne, Ruhe und Entspannung. Dennoch kann man auch auf der beliebten Insel den Abend bei einem Cocktail oder Wein ausklingen lassen.

An der Küste in den Seebädern wie Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin gibt es zahlreiche Kneipen und Bars. Natürlich eignet sich auch die Strandpromenade für einen schönen Abend.

Einmal im Jahr mischt aber eine Veranstaltung die ruhige Insel so richtig auf. Im Sommer findet das Baltic Spring Break Festival statt, quasi eine riesige Beachparty an der Ostsee. Am Grenzstrand vom Seebad Ahlbeck wird zwei Tage lang durchgefeiert, es gibt mehrere Bühnen sowie verschiedene DJs, Acts und Events. Ein Usedom Tipp für alle, die Spring Break am Strand schon immer mal erleben wollten!

Top bewertete Hotels auf Usedom – Wo kann man übernachten?

usedom tipps steigenberger

Steigenberger Grandhotel & Spa

Jetzt buchen
usedom tipps dorint hotel

Dorint Hotel Baltic Hills Usedom

Jetzt buchen
usedom tipps strandhotel ostseeblick

Strandhotel Ostseeblick

Jetzt buchen
usedom tipps upstalsboom

Upstalsboom Hotel Ostseestrand

Jetzt buchen
usedom tipps nautic

Nautic Usedom Hotel & Spa

Jetzt buchen
usedom tipps ahlbecker hof

Seetelhotel Ahlbecker Hof

Jetzt buchen

Karte mit den besten Usedom Tipps

Karte