Die 10 schönsten Strände an der Ostsee

Euer Strandguide für die Ostseeküste

Wer auf der Suche nach Traumstränden ist, der muss dafür nicht zwingend in die Karibik fliegen, denn auch hierzulande gibt es einige tolle Strand-Paradise, die es zu entdecken gilt. Deutschland und auch Polen bieten zahlreiche Ostseebäder mit breiten Sandstränden, kleineren Strandabschnitten und zahlreichen Buchten.

Damit ihr einen Überblick über die schönsten Strände an der Ostsee bekommt, habe ich euch in diesem Strandguide mal meine Top 10 zusammengefasst. Die Reihenfolge ist allerdings willkürlich gewählt. Bei so vielen schönen Stränden könnte ich mich nicht entscheiden welcher davon der beste Strand an der Ostsee ist.


Wo liegen die schönsten Strände an der Ostsee?


1. Warnemünde 

Fangen wir mit einem der größten Strände an der Ostsee an, dem Strand von Warnemünde. Ganze 15 Kilometer echtes Karibikfeeling erwarten euch hier, denn der Sand ist sehr fein und weiß wie Puderzucker. Kein Wunder, dass es hier im Sommer auch mal sehr voll werden kann. Dank der Länge und Breite lässt es sich hier aber auch trotz der Menschenmassen gut aushalten. Besonders cool: Wenn im Hafen von Rostock ein Schiff ein- oder ausläuft, dann könnt ihr das nicht nur sehen, sondern auch spüren, denn die Wellen der Fähren und Kreuzfahrtschiffe schlagen bis ans Ufer von Warnemünde und versprechen alle 2 Stunden Spaß Pur. Kinder und junggebliebene Erwachsene springen über die Wellen, Wassersportler nutzen die Chance zum Surfen.

Die schönsten Strände an der Ostsee

Der schöne Strand von Warnemünde mit Karibikflair

 

2. Grömitz

Der Strand von Grömitz gilt als der schönste Strand der Lübecker Bucht und schafft es deshalb natürlich auch in meine Top 12 der schönsten Strände an der Ostsee. Auf 8 Kilometern könnt ihr wunderbar in einem der vielen Strandkörbe chillen, einen Spaziergang am Wasser entlang machen oder auch die romantische Steilküste bewundern. Im Gegensatz zum Warnemünder Strand ist es hier in Grömitz aber nicht ganz so überlaufen, sodass ihr auch in der Hochsaison noch ein ruhiges Plätzchen finden könnt. Das Besondere an diesem Strand an der Ostsee ist aber gewiss die coole Tauchgondel von Grömitz. Diese befindet sich am Ende der Seebrücke und wer die 9€ für das Ticket aufbringt, den erwartet eine einzigartige Sicht auf die schöne Unterwasserwelt der Ostsee.

Die schönsten Strände an der Ostsee

Strandkörbe in Grömitz an der Ostseeküste

 

3. Timmendorfer Strand und der Strand von Scharbeutz

Natürlich gehören auch der Timmendorfer Strand und der Strand von Scharbeutz mit zu den schönsten Stränden an der Ostsee. Diese beiden Strandperlen befinden sich ebenso wie der Grömitzer Strand in der Lübecker Bucht und gehen quasi ineinander über, weshalb diese beiden Strände oft miteinander in Verbindung gebracht werden. Egal ob AktivurlaubFamilienurlaub oder eine Auszeit mit Schatzi am Strand – hier kommt jeder voll auf seine Kosten. Es gibt genügend Platz zum Sandburgen bauen, zum in der Sonne chillen oder für jegliche Form des Wassersports. Außerdem verfügen diese Ostsee Strände auch über barrierefreie Zugänge.

Die schönsten Strände an der Ostsee

Der Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht

 

4. Ostseebad Karlshagen

Wenn ich an die Ostsee denke, dann denke ich natürlich auch immer an die beliebte Insel Usedom. Und dort im Ostseebad Karlshagen finden wir gleich noch einen der schönsten Strände an der Ostsee. Der feine Sandstrand ist rund 70 Meter breit und auch in den Sommermonaten findet man hier immer mal ein ruhiges Plätzchen im Sand. Wenn nicht, dann könnt ihr auf die angrenzende Dünenlandschaft ausweichen. Der Strand im Ostseebad Karlshagen ist vor allem bei Familien sehr beliebt, denn das Wasser fällt nur sehr flach ab und auch große Wellen sieht man hier höchstens mal an stürmischen Tagen.

Die schönsten Strände an der Ostsee

Der Strand im Ostseebad Karlshagen

 

5. Schönberg (Holstein)

Wenn ihr in Holstein unterwegs seid, dann solltet ihr euch den Strand in Schönberg nicht entgehen lassen, denn dieser hat es nicht ohne Grund auf unsere Liste der schönsten Strände an der Ostsee geschafft. Hier gibt es feinsten Puderzuckersand auf rund 8 Kilometern Länge und mehrere Abschnitte, die für jeden Geschmack etwas bieten. Egal ob ihr auf der Suche nach kleinen romantischen Abschnitten oder fetten Strandpartys seid – hier ist für jeden was dabei! Auch Wassersportler, Hundebesitzer und sogar Freunde des gepflegten FKK finden ihren passenden Abschnitt.

Die schönsten Strände an der Ostsee

Aufgang zum Schönberger Strand in Holstein

 

6. Heringsdorf auf Usedom

Den nächsten Strand kennen vermutlich viele von euch: den Strand von Heringsdorf auf Usedom. Er ist ca. 70 Meter breit, der Sand ist super weich und das Wasser flachabfallend (also auch super für Familien geeignet). Aber auch die Aktivurlauber unter euch werden hier voll auf ihre Kosten kommen, denn ihr könnt hier Beach-Volleyball spielen oder eine der coolen Wassersportarten, wie Surfen oder Kiten, ausprobieren. Etwas weiter in Richtung Bansin, genauer gesagt dort wo der Gothensee in die Ostsee fließt, gibt es außerdem noch einen separaten Hundestrand, sodass ihr in Heringsdorf sogar Urlaub mit Hund machen könnt. Ein Highlight hier ist definitiv die Seebrücke Heringsdorf, denn diese ist mit 508 Metern die längste Seebrücke Kontinental Europas!

Die schönsten Strände an der Ostsee

Heringsdorf auf Usedom mit der berühmten Seebrücke

 

7. Wohlenberger Wiek / Boltenhagen

Dieser Strand gilt derzeit noch als echter Geheimtipp und deshalb sollten wir ihn unbedingt erwähnen, wenn wir über die schönsten Strände an der Ostsee sprechen. Die Rede ist vom Ostseestrand Boltenhagen an der Wohlenberger Wiek. Flachwasser, windgeschützte Dünen und ein niedliches 50-Seelen-Dorf erwarten euch hier. Viele der hier mietbaren Ferienhäuser stehen direkt an der Ostsee!
 

Die schönsten Strände an der Ostsee

Boltenhagener Pier

 

8. Swinemünde / Usedom (Polen)

Begeben wir uns auf der Suche nach den schönsten Stränden an der Ostsee doch auch einmal in unser Nachbarland Polen. Dort gibt es beispielsweise den tollen Swinemünder Strand auf dem polnischen Teil von Usedom, der vor allem durch seinen feinen, breiten Sandstrand besticht. Besonders Familien werden hier voll auf ihre Kosten kommen, denn mit Flachwasserzone, Strandkorbverlieh, Duschen und sogar Wasserrutschen ist dieser Strand bestens auf Familien mit Kindern vorbereitet.

Sogar ein rollstuhlgerechter Dünenweg ist hier vorhanden. Wenn ihr hier in der Gegend seid, dann solltet ihr euch unbedingt auch den weißen Swinemünder Leuchtturm anschauen. Dieser ist mit seinen gut 65 Metern nämlich der höchste Leuchtturm an der Ostsee. Und das obwohl er schon beachtliche 160 Jahre alt ist!

Die schönsten Strände an der Ostsee

Der höchste Leuchtturm an der Ostsee liegt in Swinemünde

 

09. Born auf Fischland-Darß-Zingst

Der Strandabschnitt von Born auf Fischland-Darß gehört ebenfalls mit zu meinen Lieblingen an der Ostsee. Viele Reetdachhäuser mit bunten Haustüren prägen das Ortsbild ebenso wie die breite Dünenlandschaft und der feine, steinfreie Sandstrand. Hier scheint die Welt noch in Ordnung, denn auch wenn der berühmte Künstlerort Ahrenshoop nur 12 Autominuten entfernt liegt, ist dieser Ort hier noch nicht so überlaufen und ihr könnt wunderbar entspannen. Schwimmt zur nächsten Sandbank, lauft am Strand entlang bis zum Hafen am Bodden oder beobachtet wie die Wellen gegen die zahlreichen Buhnen plätschern!

Die schönsten Strände an der Ostsee

Strand in Born auf Fischland-Darß

 

10. Prerow auf Fischland-Darß-Zingst

Wer kennt es nicht, das beliebte Ostseebad Prerow, dass ebenfalls auf der 45 km langen Halbinsel Fischland-Darß-Zingst liegt. Das glitzernde Meer, die sattgrünen Dünen und der puderzuckerweiße Sandstrand schaffen hier echtes Südsee-Feeling. Außerdem ist hier wirklich für jeden etwas dabei: FKK-Abschnitte, Naturstrände, Camping, Wassersport, Beachpartys und vieles mehr… Kein Wunder, dass dieser Strand es in unsere Top 10 der schönsten Strände an der Ostsee geschafft hat! Er gilt sogar als einer der schönsten auf der Welt!

Die schönsten Strände an der Ostsee

Der Strand von Prerow

 

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Liste der schönsten Strände an der Ostsee etwas inspirieren. Falls ihr demnächst Urlaub an der Ostsee plant, dann schaut doch mal in meine Ostsee-Deals oder bucht euch direkt ein Hotel aus meiner Hotelsuchmaschine.

 

Zu den Ostsee Deals

 

Und falls ich euren Lieblingsstrand an der Ostsee hier vergessen haben sollte, dann lasst mir gerne einen Kommentar da!

 

Weitere Ostsee Artikel:

Strand an der deutschen Ostsee

Deutsche Ostseeinseln

Alle Inseln der deutschen Ostsee und deren Vorzüge im Überblick!

Ostsee Tipps

Der ultimative Guide für euren Heimaturlaub
Beste Reisezeit für die Ostsee Sonnenuntergang am Meer

Beste Reisezeit Ostsee

Wann ist die optimale Reisezeit für die Ostsee? Wetter und Klima-Informationen
Zwei Hunde toben im Wasser am Strand

Die tollsten Hundestrände in Deutschland

Wo liegen die hundefreundlichsten Strände in der Heimat?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar