Südafrika Sehenswürdigkeiten

Südafrika Sehenswürdigkeiten

Naturphänomene, Orte & Attraktionen für einen Abenteuerurlaub

Wer von euch hat auch den Traum, mindestens einmal die Faszination des afrikanischen Kontinents hautnah zu erleben? Jahr für Jahr zieht es immer mehr Reisende in das Paradies Südafrika. Durch die unterschiedlichen Landschaftsformen und lebendigen Städte auch kein Wunder. Denn an der Südspitze Afrikas ist für jeden von euch etwas dabei. Zwischen ungezähmter Wildnis, tosenden Küsten, endloser Trockensavanne, hohen Gebirgen und sattgrünen Wäldern spielt Vielfalt eine tragende Rolle. Das beeindruckende Naturidyll liefert euch ein Abenteuer der Extraklasse mit dem Vorteil, dass die Zeitverschiebung zu Deutschland nur eine Stunde beträgt (in den Sommermonaten sogar gar keine). Also kein Jetlag und vielleicht sogar ein Highlight für diejenigen, die nach einem perfekten „Workation“-Ort suchen. Aber jetzt zurück zu den Südafrika Sehenswürdigkeiten. Damit ihr vor eurer Reise wisst, was ihr außerhalb von Kapstadt, Tafelberg und Kruger-Nationalpark noch so entdecken könnt, müsst ihr jetzt weiterlesen. Na, habt ihr Lust auf mehr Südafrika Tipps und einen unglaublichen Urlaub an einem der sonnigsten Orte der Welt?

Südafrika Sehenswürdigkeiten im Überblick

1. Kruger-Nationalpark – Einmaliges Erlebnis im afrikanischen Busch

Wollt ihr einmal Afrikas Big Five hautnah erleben? Mit etwas Glück könnt ihr im bekannten Kruger-Nationalpark die wilden Säugetiere bestaunen und einen fantastischen Tag in der Natur erleben.

Das größte Wildschutzgebiet Südafrikas findet ihr im Nordosten des Landes, an der Grenze zu Mosambik. Allein die Vorstellung, wenn ihr euch früh Morgens oder zum Sonnenuntergang auf den Weg zu eurer Safari macht und hinter Büschen Elefanten oder Löwen zum Vorschein kommen, lösen Fernweh aus. Euch erwarten einmalige Gänsehautmomente!

Derzeit beliebt: Private Safari mit Abholung oder Safari-Tagestour im Kruger-Nationalpark

2. Kapstadt – Lebendiges Juwel vor der Haustür des Tafelberg

Natürlich darf die Küstenstadt Kapstadt auf der Liste der Südafrika Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Allein durch die Lage auf einer Halbinsel und flankiert von dem imposanten Tafelberg und den tosenden zwei Ozeanen (Atlantik & Indischer Ozean) gehört die Stadt mit ihren unglaublichen Kulissen zu den top Reisezielen in Südafrika.

Das Zusammenspiel aus lebendigem Großstadtflair, bewegender Geschichte und unglaublicher Natur lässt euch einen unvergesslichen Aufenthalt erleben. Während eures Aufenthalts könnt ihr leckeren Wein probieren, Traumstrände entdecken, Surfen lernen oder eure Tour über die Panoramastraße Garden Route starten. Dazu gleich mehr!

Kapstadt Aktivitäten buchen

3. Tafelberg-Nationalpark – Erkundungstouren um die atemberaubende Bergkette

Südafrika, Kapstadt, Tafelberg
Traumhafte Kulissen mit Blick auf den Tafelberg

Wir bleiben in Kapstadt und besuchen den Tafelberg-Nationalpark. Einer der schönsten Südafrika Tipps gehört zum UNESCO Welterbe und erstreckt sich vom Berg Signal Hill bis zum Cape Point auf der Kap-Halbinsel.

Auf dem Tafelberg lohnt sich ein Blick auf den Maclear’s Beacon, den höchsten Punkt des Felsplateaus. Außerdem solltet ihr das Kap der Guten Hoffnung besuchen.

Während eures Aufenthalts gehören Wanderungen auf den Tafelberg oder zum Lion’s Head zu den spannendsten Highlights. Nach anstrengenden Aufstiegen werdet ihr mit wunderschönen Aussichten belohnt.

Falls ihr nicht so gut zu Fuß seid oder euch die nötige Zeit fehlt, solltet ihr Geld in eine Fahrt mit der Table Mountain Seilbahn investieren.

Derzeit beliebt: Gruppentour zum Tafelberg, Cape Point etc. oder Tafelberg-Seilbahn & Hop-On/Hop-Off-Bustour

4. Kap der Guten Hoffnung – Imposante Steilklippen

Südafrika, Kap der Guten Hoffnung
Aufnahmen aus einem Helikopter über dem Kap der Guten Hoffnung

Wir bleiben in der Gegend und blicken noch einmal genauer auf das Kap der Guten Hoffnung. Die markanten Klippen der Landspitze werden schnell mal mit dem etwa zwei Kilometer östlich gelegenen Cape Point verwechselt.

Auf einem der bekanntesten Küstenabschnitte Südafrikas, am Südende der Kap-Halbinsel, könnt ihr auf Wanderungen in eine abwechslungsreiche Natur eintauchen und einige Tiere in der freien Natur hautnah erleben. Kurz gesagt: hier erwartet euch ein perfektes Ausflugsziel ab Kapstadt.

Dazu lohnt sich ein Blick auf den Leuchtturm New Cape Point Lighthouse.

Tour zum Cape Point & Boulders Beach

5. Boulders Beach – Niedliche Pinguine in freier Wildbahn

Südafrika, Kapstadt, Boulders Beach
Pinguine am Kapstädter Strand Boulders Beach

Wenn ihr Touren zum Cape Point bucht, wird meistens auch der Strand Boulders Beach angesteuert. Dabei gehört der Strandabschnitt nicht von ungefähr zu einer der top Südafrika Sehenswürdigkeiten.

Durch das Bild könnt ihr euch den Grund dafür bestimmt schon denken. Denn die Gegend ist Heimat für eine Kolonie von Brillenpinguinen.

Der Strand liegt nahe der Kleinstadt Simon’s Town. Dort könnt ihr gegen einen kleinen Eintritt die faszinierenden Tiere aus nächster Nähe bestaunen.

Wenn ihr einmal an der Bucht False Bay unterwegs seid, lohnt sich ein Halt in den Orten Muizenberg (mit berühmten bunte Holzhütten am Strand von Muizenberg), Fish Hoek oder Gordons Bay.

Derzeit beliebt: Kleingruppentour über die Kaphalbinsel

6. Garden Route – Perfekt für einen Roadtrip

Zu den bekanntesten Panoramastraßen Südafrikas zählt zweifelsohne die Garden Route. Falls ihr einen Roadtrip durch Südafrika plant oder zum ersten mal in dem Land unterwegs seid, ist dieser Abschnitt der südafrikanischen Nationalstraße eines der Highlights.

Grundsätzlich könnt ihr für euren Trip rund 10 Tage einplanen und dabei von Kapstadt oder Port Elizabeth starten. Dabei gelten der Whale Watching Ort Hermanus, das Kap Agulhas (südlichster Punkt des afrikanischen Festlands), die atemberaubenden Dünen im Naturschutzgebiet De Hoop Nature Reserve oder der traumhafte Küstenort Knysna zu den top Tipps.

Außerdem dürft ihr euch die Stadt Plettenberg Bay mit dem Schutzgebiet Robberg Nature Reserve oder die „Straußenhauptstadt“ Oudtshoorn nicht entgehen lassen. Auf knapp 370 Kilometern begegnen euch die unterschiedlichen Facetten Südafrikas und ihr werdet euch sprichwörtlich auf den ersten Blick verlieben. Dort steht eurem unvergesslichen Aktivurlaub nichts mehr im Weg!

Ab Kapstadt 5 Tage Garden Route & Safari

7. Addo-Elefanten-Nationalpark – Unglaublicher Safari-Trip

Südafrika, Addo-Elefanten-Nationalpark
Zahlreiche Elefanten im Addo-Elefanten-Nationalpark

Des Weiteren ist auch der Addo-Elefanten-Nationalpark zu den Highlights der Garden Route zu zählen. Wenn ihr keine Zeit habt, um den Kruger-Nationalpark zu erkunden, solltet ihr unbedingt einen Besuch des drittgrößten Nationalparks Südafrikas einplanen. Übrigens – eine perfekte Alternative.

Dort könnt ihr neben Elefanten auch Kundus, Büffel, Löwen oder Leoparden in freier Wildbahn erleben. Wenn ihr euch einen Jeep gemietet habt, gibt es sogar die Möglichkeit, auf eigene Faust eine Self-Drive Safari zu machen.

Denn im Nationalpark gibt es sogar asphaltierte Straßen! Für das ultimative Erlebnis solltet ihr euch in einem der Camps oder Lodges einquartieren und an einer Tour teilnehmen.

Derzeit beliebt: Ganztägige Safari inkl. Mittag & Eintritt

8. Johannesburg – Die größte Stadt Südafrikas besuchen

Südafrika, Johannesburg
Ausblick auf Johannesburg

Viele von euch kommen wahrscheinlich wegen der imposanten Natur und den einzigartigen Tierwelten auf den afrikanischen Kontinent. Aber es gibt neben Kapstadt auch einige andere Städte in Südafrika, die ein spannendes Kulturprogramm zu bieten haben.

Während eures Zwischenstopps solltet ihr die Möglichkeit nutzen und euch im Apartheid Museum von Johannesburg oder im Museum am Constitution Hill auf eine emotionale Reise rund um die erschütternde und bewegende Vergangenheit des Landes begeben. Im Gegensatz dazu steht das hippe und kreative Viertel Maboneng.

Hop-On/Hop-Off-Tour in Johannesburg

9. Tsitsikamma-Nationalpark – Traumurlaub an der Südküste

Südafrika, Tsitsikamma-Nationalpark
Wanderungen am Tsitsikamma-Nationalpark

Sucht ihr nach einem Naturjuwel entlang der Küste Südafrikas? Dann müsst ihr auf eurer Tour entlang der Garden Route durch den unglaublichen Tsitsikamma-Nationalpark schlendern.

Als eine der top Südafrika Sehenswürdigkeiten werdet ihr von tosenden Schluchten, imposanten Wanderwegen und einmaligen Abenteuern begrüßt. Dabei gelten Kajak-Touren auf dem Fluss Storms River, Wanderungen über den Mouth Trail oder Lookout Trail und die Aussichten von der Suspension Bridge zu den top Südafrika Tipps.

Wenn ihr schonmal in der Gegend seid, solltet ihr in dem kleinen Ort Nature’s Valley einen Halt einlegen und die atemberaubenden Kulissen in euch aufsaugen.

Derzeit beliebt: Garden-Route-Nationalpark Zipline-Tour

10. Golden-Gate-Highlands-Nationalpark – Magische Sandsteinfelsen

Südafrika, Golden-Gate-Highlands-Nationalpark
Atemberaubende Lichtverhältnisse im Golden-Gate-Highlands-Nationalpark

Wenn ihr Lust habt, durch hügelige Graslandschaften und jahrhundertealte Sandsteinformationen zu wandern, solltet ihr euch näher über den Golden-Gate-Highlands-Nationalpark informieren. Unweit des kleinen Königreiches Lesotho habt ihr die Chance, in die unendlichen Weiten des Landes einzutauchen und einen unvergesslichen Aufenthalt fernab der typischen Touristenströme zu genießen.

11. Blyde River Canyon – Unglaubliches Naturjuwel

Südafrika, Blyde River Canyon
Imposante Aussichten über dem Blyde River Canyon

Auf über 26 Kilometern schlängelt sich der Blyde River Canyon durch die Landschaften Südafrikas. Mit seinen treppenartigen, grasbehangene Hängen findet ihr unweit des Kruger-Nationalparks ein atemberaubendes Naturphänomen.

Als Teil der südafrikanischen Panorama Route könnt ihr auf knapp 100 Kilometern von der Kleinstadt Sabie (mit ihren tosenden Wasserfällen) über den Ort Graskop (in den weiten Täler der Grabenbruch-Region) zum Blyde River Canyon gelangen.

In der Gegend stehen Rafting, Canyoning oder Wanderungen ganz oben auf der To-do-Liste. Dementsprechend ist für Action bestens gesorgt!

Nochmal kurz zurück zum Blyde River Canyon. Dort findet ihr einige der top Aussichtspunkte Südafrikas – Lowveld View, Three Rondavels View Point oder Three Rondawels.

Tagestour entlang der Panorama Route

12. Chapmans Peak Drive – Rund um Kapstadt

Südafrika, Chapmans Peak Drive
Roadtrip über den Chapmans Peak Drive

Unser weg führt uns kurz zurück Richtung Kapstadt, genauer gesagt auf die Kap-Halbinsel. Dort findet ihr die Küstenstraße Chapman’s Peak Drive, die euch auf spektakuläre Weise über Serpentinen führt.

Schließt die Augen und stellt euch vor, ihr sitzt in eurem Mietwagen und zur einen Seite türmen sich steile Felsklippen in die Höhe und zur anderen Seite hört ihr das Rauschen der Brandung. Na, was sagt ihr? Klingt nach einem magischen Trip, oder?

Auf der Strecke von Hout Bay nach Noordhoek solltet ihr einen Stopp am Chapman’s Peak einlegen und die Stimmungen in euch aufsaugen und auf eurer Kamera festhalten. Nachdem ihr wieder in eurer Auto gestiegen seid, ist einer der schönsten Südafrika Strände, der Noordhoek Beach, mit einem endlosen Strandspaziergang euer nächstes Ziel.

Derzeit beliebt: Aktivitäten buchen

13. Sternenhimmel in Sutherland – Funkelnde Faszination

Südafrika, Sutherland
Sterne gucken in Sutherland

Zu den top Südafrika Sehenswürdigkeiten gehört auch der funkelnde Sternenhimmel in Sutherland. Am Sutherland Planetarium könnt ihr durch eines der größten Teleskope der Welt schauen oder an geführten Touren unter dem freien Nachthimmel teilnehmen.

Aber auch im knapp drei Stunden entfernten Karoo-Nationalpark kommen all diejenigen von euch, die es lieben den klaren Sternenhimmel zu beobachten voll und ganz auf ihre Kosten. Kaum ein anderer Ort im Land bietet euch die Chance, der Milchstraße gefühlt einmal ganz nah zu sein.

14. Weinregionen von Südafrika – Leckere Tropfen probieren

Die beliebte Weinbauregion Südafrikas, auch „Cape Winelands“ genannt, startet in den Außenbezirken von Kapstadt und zieht sich bis entlang der Garden Route. Dabei wachsen in ertragreichen Tälern erstklassige Weinreben, die ihr während eures Aufenthalts unbedingt probieren müsst.

Aber welche Orte zählen zu den bekanntesten Weinanbaugebieten? Die Universitätsstadt Stellenbosch, der Ort Franschhoek und die Industriestadt Paarl gehören zu den top Destinationen.

Aber auch das Gebiet Robertson Wine Valley oder die junge Weinregion Walker Bay dürfen nicht auf eurer To-do-Liste fehlen. Neben leckerem Wein könnt ihr unglaublichen Landschaften erkunden. Getreu dem Motto: einfach mal für einen Moment innehalten.

Außerdem erwarten euch meist imposante Anwesen, die eine jahrhundertealte Geschichte erzählen und einzigartige Atmosphären entstehen lassen.

Winelands-Tagestour ab Kapstadt oder Tour ins Stellenbosch Weinbaugebiet ab Kapstadt

Ausgewählte Weingüter in Südafrika:

  • Babylonstoren
  • De Krans Wines
  • MolenVliet Vineyards
  • Stellenzicht Wines
  • Simonsig Weinfarm
  • Warwick Wine Estate
  • Weinkellerei La Motte
  • Groot Constantina
  • Weingut Kaapzicht Wine Estate
  • Weingut Steenberg
  • Delheim Wine Estate
  • Tokara Wine Estate
  • Weinkellerei Allesverloren
  • DeMorgenzon Stellenbosch

15. Drakensberge – Höchstes Gebirge im Süden Afrikas

Südafrika, Lesotho, Drakensberge
Wilde Natur in dem Gebirge Drakensberge

Wollt ihr fernab der typischen Touristenströme reisen? Dann solltet ihr euch näher über das Gebirge der Drakensberge informieren.

Die endlosen, sattgrünen Bergwelten bilden eine natürliche Grenze zwischen Südafrika und dem kleinen Königreich Lesotho. Dabei erwarten euch an einer der top Südafrika Sehenswürdigkeiten sattgrüne Kulissen mit imposanten Felsformationen, tiefe Schluchten und tosende Wasserfälle.

Neben einer vielfältigen Flora und Fauna ist vor allem die Abgeschiedenheit ein Pluspunkt. Als Teil des UNESCO Welterbes könnt ihr euren Alltag hinter euch lassen und pure Magie in euch aufsaugen.

Falls ihr euch aktiv bewegen wollt, solltet ihr an geführten Wandertouren teilnehmen. Perfekt für einen abenteuerlichen Outdoor-Urlaub.

Zudem sorgen Ausflüge über die kurvigen und waghalsigen Serpentinen des knapp 2900 Meter hohen Sanipass, der höchsten Passstraße im Süden Afrikas, für Adrenalin und Action. Dort gehören gebuchte Touren zum Pflichtprogramm, denn Sicherheit geht vor!

Derzeit beliebt: Tour ab Durban über den Sanipass bis nach Lesotho

16. Robbenberg Nature Reserve – Wanderungen an der Garden Route

Südafrika, Schutzgebiet Robbenberg Nature Reserve
Küstenlandschaften im Robbenberg Nature Reserve

Unser Weg führt uns zurück an die Garden Route, genauer gesagt auf eine Halbinsel südlich der Stadt Plettenberg Bay. Dort habt ihr in der Küstenschutzregion Robbenberg Nature Reserve die Möglichkeit, tausende Seebären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Auf unterschiedlich langen Wanderrouten könnt ihr auch viele kleine Höhlen entdecken, in denen vor Jahrtausenden Menschen der Steinzeit gelebt haben sollen. Übrigens, vor eurem Besuch müsst ihr euch registrieren und Eintritt zahlen. Aber es lohnt sich!

17. iSimangaliso-Wetland-Park und Hluhluwe-iMfolozi-Park

Südafrika, iSimangaliso-Wetland-Park
Blick über den iSimangaliso-Wetland-Park

Einer der Südafrika Geheimtipps ist der kleine Ort Santa Lucia mit dem Schutzgebiet iSimangaliso-Wetland-Park. An der Ostküste des Landes, unweit der Grenzen zu Swasiland und Mosambik, könnt ihr auf Bootstouren oder Kanufahrten durch Mangroven, Lagunen und Sümpfe starten.

Dabei schauen oftmals Flusspferde oder Krokodile aus dem Wasser. Aber auch die einsamen, breiten Sandstrände und imposanten Dünenlandschaften sind einfach unglaublich. Und stehen die Big Five noch bei euch auf der Bucketlist?

Dann plant euren Ausflug in den naheliegenden Hluhluwe-iMfolozi-Park. Dabei solltet ihr über eine Übernachtung in einer der zahlreichen Lodges in und um den Park nachdenken.

In einem der ältesten Tierreservate des Landes könnt ihr mit etwas Glück einen Blick auf Elefanten, Nashörner, Löwen oder Giraffen erhaschen. Wer will dieses einmalige Gefühl von Nervenkitzel, Nervosität und purem Glück einmal erleben?

Davon werdet ihr noch Jahre später schwärmen. Zudem zählen der See Lake St. Lucia, die Eiablage der großen Meeresschildkröten oder das Schnorcheln rund um Cape Vidal zu den Highlights rund um Santa Lucia.

Nilpferd- und Krokodil-Kreuzfahrten ab Santa Lucia oder Safari im Hluhluwe-iMfolozi-Park

18. Durban – Sonnige Metropole

Südafrika, Durban
Sonnenuntergang über der Skyline von Durban

Etwa drei Stunden südlich von Santa Lucia findet ihr die Küstenstadt Durban. Wenn ihr euch nach ausgelassenen Stimmungen sehnt, ist die Stadt am Indischen Ozean genau das Richtige für euch.

Das Urlaubsparadies mit einer endlosen Strandpromenade eignet sich perfekt für einen Startpunkt in die umliegenden Landschaften mit Drakensberge und iSimangaliso-Wetland-Park oder Hluhluwe-iMfolozi-Park.

Für Spaß und Action sorgt der Freizeitpark uShaka Marine World. Weitere top Durban Sehenswürdigkeiten sind der botanische Garten Durban oder der Golden Mile Beach.

Wenn ihr in Südafrika Surfen wollt, solltet ihr euch in Durban nach möglichen Surfschulen umsehen. Als Faustregel gilt, je nördlicher ihr euch bewegt, umso anspruchsvoller werden die Bedingungen.

Vor Ort gehören Living The Dream Surf School, Learn 2 Surf oder Pumala Surf Camp zu den spannenden Tipps. Weitere Surfspots von Südafrika sind Jeffreys Bay, Victoria Bay, Elands Bay oder Muizenberg.

Derzeit beliebt: Durban Aktivitäten buchen

19. West-Coast-Nationalpark – Nördlich von Kapstadt

Südafrika, West-Coast-Nationalpark
Farbenfrohe Blume im Zusammenspiel mit imposanter Küste am West-Coast-Nationalpark

Wenn ihr eure Reise nach Südafrika in und um Kapstadt startet, solltet ihr über einen Abstecher in den eine Stunde nördlich liegenden West-Coast-Nationalpark nachdenken. Das paradiesische Schutzgebiet gilt ganzjährig als Rückzugsort für zahlreiche Vogelarten.

Wenn ihr zum Frühling in Südafrika (August und September) seid, sollte der Nationalpark zwischen Yzerfontein und Langebaan ein absolutes Muss auf eurer Rundreise sein. Dann erstrahlen die Landschaften aus einem bunten Farbspektakel von Wildblumen in einem fantastischen Licht.

Außerdem begeistert die Gegend durch türkisfarbenes Meer, wunderschöne Sandstrände und sattgrüne Feuchtgebiete. Karibikfeeling inklusive! Rund um die 15 Kilometer lange Langebaan-Lagune werdet ihr euch ein wenig wie in einer anderen Welt fühlen.

Ab Stellenbosch Wildblumen-Tour

20. Whale Watching – Unglaubliches Spektakel

Südafrika, Buckelwal
Gewaltiger Buckelwal vor den Gewässern Südafrikas

Bei wem von euch steht der Wunsch einmal Wale zu sehen ganz oben auf der Bucketlist? Während eures Aufenthalts in Südafrika könnt ihr die Chance nutzen und einen Haken hinter euren Traum setzen.

Dabei müsst ihr nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Aber bei einer Walbeobachtungstour gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu.

Grundsätzlich eignen sich die Monate von Juli bis Oktober perfekt für ein Whale Watching in Südafrika. Am häufigsten könnt ihr Glattwale sehen. Aber auch Buckelwale oder Orcas können sich in den Gewässern des Landes tummeln.

Wenn ihr einen Trip in den Küstenort Hermanus plant, beobachtet ihr die riesigen Meeressäuger sogar teilweise vom Land aus. Trotzdem solltet ihr die Gelegenheit nutzen und eine Tour aufs Meer raus buchen.

Vielleicht seid ihr ja sogar zum Hermanus Whale Festival vor Ort. Weitere mögliche Orte zum Wale gucken sind Gansbaai, False Bay, Mossel Bay, Overberg oder Plettenberg Bay.

Natürlich gibt es vor Ort zahlreiche Anbietende, die euch den Meerestieren näher bringen. Jedoch solltet ihr bei eurer Auswahl ein paar Punkte, wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder respektvollen Umgang mit den Tieren und der Natur, beachten.

Genau diese Stichworte versucht die Firma Dyer Island Cruises bei Gansbaai zu vereinen. Alternativ könnt ihr euch über Ivanhoe Sea Safari’s oder Southern Right Charters informieren.

Derzeit beliebt: Whale Watching-Tour ab Hermanus oder Big 5 des Meeres in Gansbaai

21. Pretoria – Eine der drei Hauptstädte

Südafrika, Pretoria
Hochhäuser in Pretoria

Auf der Liste der Südafrika Sehenswürdigkeiten darf die Verwaltungshauptstadt Pretoria nicht fehlen. Die Universitätsstadt liegt im Norden des Landes und ist vor allem für die zahlreichen Jacaranda Bäume bekannt, die die Stadt jährlich in ein lilanes Farbenmeer verwandeln.

Neben dem imposanten Voortrekkerdenkmal lohnt sich auch ein Blick auf das Regierungsgebäude Union Buildings. Vor Ort könnt ihr noch heute den Einfluss des Kolonialismus spüren und in einigen Museen mehr über die Vergangenheit erfahren.

Ausflüge in und um Pretoria

22. Augrabiesfälle – Natur pur

Südafrika, Augrabiesfälle
Spektakulärer Sonnenuntergang über den Augrabiesfälle

Sucht ihr nach speziellen und atemberaubenden Naturschauspielen in Südafrika? Den tosenden Augrabies-Wasserfall findet ihr am Fluss Oranje im Nordwesten des Landes.

In dem gleichnamigen Augrabies-Wasserfälle-Nationalpark könnt ihr tiefe Schluchten bestaunen und einen unvergesslichen Abenteuerurlaub erleben.

23. Hermanus – Meeressäuger in freier Wildbahn

Südafrika, Hermanus
Urlaubsort Hermanus am tosenden Atlantischen Ozean

Nochmal zurück zur Walhauptstadt Hermanus. Der Küstenort südöstlich von Kapstadt ist vor allem (wie bereits erwähnt) für seine perfekten Bedingungen für Walbeobachtungstouren bekannt.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber die Wale kommen hier ziemlich nah an die Küste heran. Also habt ihr teilweise vom Ufer aus die Möglichkeit, die Tiere gut beobachten. Sowas muss man einmal ‚live‘ erlebt haben.

Neben den großen Meeressäugern gibt es aber noch weitere Gründe, warum ihr in dem ehemaligen Fischerdorf einen Zwischenstopp einlegen solltet. Da wären die lebendigen Atmosphären mit ihren niedlichen Bars, Geschäften und Lokalen.

Aber auch auf Wanderungen über den Cliff Path Trail oder beim Entspannen an den Stränden von Hermanus (bspw. Grotto Beach) könnt ihr in den Genuss einer unglaublichen Natur kommen.

Derzeit beliebt: Aufenthalt in Hermanus mit Aktivitäten planen

24. Clarens – Schmuckstück Kunstdorf

Südafrika, Clarens
Sattgrüne Natur nahe des Künstlerdorfes Clarens unweit des Golden-Gate-Highlands-Nationalparks

Neben der atemberaubenden südafrikanischen Natur gibt es auch einige magische Orte, die euch verzaubern werden. Dazu gehört auch die Kleinstadt Clarens in der Provinz Freistaat, nordöstlich von Bloemfontein.

Der Künstlerort sprudelt nur so voller Kreativität und begrüßt euch mit kleinen Galerien, einladenden Lokalen und einem Golfplatz. Sobald ihr euch für einen Trip in die Gegend Südafrikas entscheidet, ist ein Abstecher in den Golden-Gate-Highlands-Nationalpark ein Muss.

25. Madikwe Game Reserve – Privates Schutzgebiet

Südafrika, Madikwe Game Reserve
Safari im Madikwe Game Reserve

Einmal eine Safari machen – das ist definitiv ein Muss während eurer Reise durch Südafrika. Dabei findet ihr im Norden, an der Grenze zu Botsuana, mit dem Landschaftsschutzgebiet Madikwe Game Reserve eine der top Südafrika Sehenswürdigkeiten.

Als eines der eher unbekannteren Reservate könnt ihr die Big Five mit eigenen Augen erleben, unter freiem Sternenhimmel übernachten und mit einem Kaffee in der Hand den Sonnenaufgang beobachten. Was wollt ihr mehr?

Falls ihr euch auf eurer Reise Übernachtungen in typischen Safari Lodges gönnen wollt, ist das Madikwe Game Reserve eine der besten Adressen für euren Trip. Dazu müsst ihr vor eurer Reise wissen, dass das Tierreservat nur für Reisende mit einem Übernachtungsplatz zugänglich ist.

26. Wiege der Menschheit – Auf den Spuren der Entstehungsgeschichte

Felsmalereien
Historische Felsmalereien

Der Begriff beziehungsweise die Metapher der „Wiege der Menschheit“ ist euch bekannt, oder? Diese Formulierung wird für die Gegend verwendet, in der sich die Evolution der Menschen zugetragen haben soll.

Vor sechs Millionen Jahren hat sich der Mensch auf dem afrikanischen Kontinent entwickelt. Dabei gibt es mehrere Fundstellen von Fossilen, die Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte geben.

Unweit von Johannesburg und Pretoria findet ihr das interaktive Besucherzentrum Maropeng (Cradle of Humankind Welterbestätte), das euch auf eine Zeitreise mitnimmt und die Evolution des Menschen näher bringt. Dort ist Spannung garantiert!

Aktivitäten buchen

27. Cango Caves – Die Unterwelten Südafrikas

Südafrika, Höhle Cango Caves
Imposantes Höhlensystem Cango Caves

Habt ihr Lust in die Unterwelten Südafrikas einzutauchen? Dann sind die Tropfsteinhöhlen Cango Caves, zwischen Kapstadt und Port Elizabeth, ein spannendes Ausflugsziel.

Auf einer Tour in die engen Gänge des Höhlensystems könnt ihr Stalagmiten und Stalaktiten oder Kristalle bestaunen und mehr über den Ursprung der Höhlen erfahren. Eine der außergewöhnlichen Südafrika Sehenswürdigkeiten findet ihr abseits der typischen Garden Route etwas landeinwärts.

28. Pilanesberg-Nationalpark – Traumort für eine Safari

Südafrika, Pilanesberg-Nationalpark
Elefanten im Pilanesberg-Nationalpark

Auf der Liste der top Nationalparks Südafrikas darf keinesfalls der Pilanesberg-Nationalpark fehlen. Nordwestlich von Johannesburg und Pretoria habt ihr die Chance, in die Wildnis des Landes einzutauchen und rund um den erloschenen Vulkan Pilanesberg einen einzigartigen Aufenthalt zu erleben.

Perfekt für Tagestouren könnt ihr mit Glück die Big Five inmitten vom afrikanischen Busch entdecken.

29. Aussichtspunkt God’s Window – Endlose Weiten

Südafrika, God's Window
Fantastisches Panorama vom Aussichtspunkt God’s Window

Zu den schönsten Aussichtspunkten in Südafrika gehört die Aussichtsplattform God’s Window am Blyde River Canyon. Euch werden unglaubliche Aussichten über die Weiten der Region Mpumalanga Lowveld gegeben.

Dabei sorgen vor allem die Schluchten und tosenden Felsen, die knapp 700 Meter in die Tiefe reichen, für mystische Atmosphären.

30. Bloukrans Bridge – Nervenkitzel garantiert

Südafrika, Bloukrans Bridge
Bloukrans Bridge – die höchste Brücke Afrikas

Zuletzt führt uns unser Weg noch einmal zurück an die Garden Route, östlich von Plettenberg Bay. Dort findet ihr die höchste Brücke Afrikas.

Damit gehört die Bloukrans Bridge zweifelsohne zu einer der top Südafrika Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurem Trip über die Panoramastraße einbauen solltet. Seid ihr Adrenalinjunkies oder sucht gerne das Abenteuer?

Wie wäre es dann mit Bungeejumping von der Bloukrans Bridge?

Derzeit beliebt: Bungee Jump bei Tsitsikamma

Weitere Sehenswürdigkeiten in Südafrika:

  • Camps Bay – Vorort von Kapstadt
  • Fischerort Paternoster
  • Robben Island – ehemalige Gefängnisinsel bei Kapstadt
  • Victoria & Alfred Waterfront – Einkaufszentrum in Kapstadt
  • Botanischer Garten Kirstenbosch in Kapstadt
  • Naturschutzgebiet De Hoop Nature Reserve
  • Kraalbaai Beach im Küstenort Langebaan an der Westküste
  • Wasserfall Lone Creek Falls – Provinz Mpumalanga
  • Wildblumen im Namaqua-Nationalpark
  • Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark in der Kalahariwüste
  • Wanderungen in den Zederbergen
  • Apartheid Museum in Johannesburg
  • Zeitz Museum of Contemporary Art Afrika in Kapstadt
  • Two Oceans Aquarium in Kapstadt
  • Knysna Elephant Park unweit von Plettenberg Bay
  • Museum Mandela House in Soweto
  • Tugela-Fälle – Provinz KwaZulu-Natal
  • Tagebaurestloch The Big Hole – westlich von Bloemfontein
  • Llandudno Beach bei Kapstadt
  • Mossel Bay an der Garden Route

Karte mit den Südafrika Sehenswürdigkeiten im Überblick

Karte