Slowenien Tipps
  • ✓ Wir waren vor Ort

Slowenien Tipps

Vielseitiger Reiseführer mit Infos für die „grüne“ Perle Europas

Zwischen Italien und Österreich könnt ihr ein außergewöhnliches Outdoor-Reiseziel besuchen – Slowenien. Vielfalt und Einzigartigkeit, das beschreibt Slowenien ziemlich treffend. Innerhalb von zwei Stunden vom Mittelmeer in die Alpen fahren – klingt nach einem Traum, oder? Und der wird für euch bei eurer Rundreise durch den Geheimtipp Europas Wirklichkeit. Vor Ort erwartet euch ein Ausflug in unberührte Wildnis, Küstenstädte mit italienischem Meer, urige Bergdörfer und spannende Geschichte. Überall im Land werdet ihr von einer faszinierenden, unbeschreiblichen Schönheit begrüßt, die ein außergewöhnliches Zusammenspiel aus Tradition, Natur, Moderne und Gastronomie verspricht. Im Folgenden führt euch der virtuelle Reiseführer mit den Slowenien Tipps an Orte, Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele, die ihr während eures Urlaubs in Slowenien nicht verpassen dürft.

Slowenien Tipps im Überblick

Fakten zu Slowenien

Wenn ihr euren Urlaub plant, habt ihr wahrscheinlich schon ungefähr vor Augen, wo Slowenien liegt, oder? Ihr findet das Land in Zentraleuropa umgeben von Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien.

Das Land ist seit 1991 unabhängig und kennzeichnet sich vor allem durch seine kurzen Distanzen und unglaubliche Naturvielfalt. In dem wasserreichen Land wechseln sich Strände mit Skigebieten ab und ihr könnt niedliche Dörfer, wilde Flüsse, imposante Wasserfälle, zauberhafte Höhlen oder endlose Schluchten entdecken.

Das Land wimmelt nur so von einer unglaublichen Flora und Fauna und durch zahlreiche Schutzgebiete wird das Ziel verfolgt die einzigartige Artenvielfalt nachhaltig zu schützen. Dabei trägt Slowenien mittlerweile auch den Titel als „Grünes Reiseziel“, wofür das Land zahlreiche umweltfreundliche Kriterien erfolgreich erfüllt und das Ziel einer nachhaltigen Reisedestination anstrebt. Kurz gesagt: weltweit ein einzigartiges, wegbereitendes Land für sanften Tourismus.

Ob im Sommer auf Wanderungen, auf Rafting-Touren oder im Winter beim Skifahren, ihr werdet euch sofort verlieben und Slowenien zu einem eurer Sehnsuchtsziele erklären.

Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, bezahlt ihr in dem Land mit Euro. Aber nichtsdestotrotz solltet ihr euch vor eurem Urlaub eine Reisekreditkarte zulegen.

Anreise nach Slowenien

Mit dem Flugzeug nach Slowenien

Slowenien, Stadt Maribor
Verträumtes Stadtzentrum von Maribor

Plant ihr einen Kurztrip nach Slowenien? Oder wollt ihr euch bei der Anreise Zeit sparen und vor Ort einen Mietwagen nehmen?

Wenn ihr euch für einen Flug nach Slowenien entscheidet, könnt ihr die Hauptstadt Ljubljana je nach Reisemonat per Direktflug ab Frankfurt am Main und München in knapp einer Stunde erreichen. Oder ihr schaut alternativ nach Flügen bis Venedig oder Triest, wobei die Preise vielleicht günstiger sein können und ihr die Chance habt, euren Aufenthalt in Slowenien mit einem Urlaub in Italien zu verknüpfen.

Apropos, Venedig ist nur knapp zweieinhalb Autostunden von Ljubljana entfernt.

Mit dem Auto nach Slowenien

Slowenien, Straße im Soča-Tal
Roadtrip durch das Soča-Tal

Für viele von euch wird sich auch eine Anreise mit dem Auto nach Slowenien lohnen. Falls ihr im Süden Deutschlands wohnt (ab München viereinhalb Stunden mit dem Auto nach Ljubljana) oder eine Rundreise durch Slowenien plant, solltet ihr durchaus abwägen, ob ihr euch vor Ort einen Mietwagen nehmt oder selbst mit eurem Pkw anreist.

Dabei solltet ihr natürlich derzeitige Spritkosten und Mautgebühren mit Flugpreisen und Mietwagenkosten vergleichen. Neben Österreich müsst ihr auch in Slowenien eine Vignette für euer Auto kaufen.

Die Preise halten sich mit circa 15 € für eine Woche und 30 € für einen Monat aber durchaus im Rahmen. Also ein Roadtrip gehört definitiv zu den spannendsten Slowenien Tipps!

Mit dem Zug nach Slowenien

Slowenien, Wocheinerbahn, Solkanbrücke
Ausflug mit der Wocheinerbahn über die Solkanbrücke

Sucht ihr nach einer umweltfreundlicheren Alternative? Wie wäre es mit einer Fahrt mit dem Zug nach Slowenien?

Beispielsweise könnt ihr Ljubljana ab München in knapp sieben Stunden oder ab Köln in knapp 12 Stunden Fahrzeit erreichen. Aber Umsteigen inklusive.

Über Wien habt ihr die Möglichkeit, die malerische Universitätsstadt Maribor zu erkunden. Bei Zugreisen innerhalb Sloweniens könnt ihr euch auf ein ausgebautes Streckennetz zwischen den größeren Reisezielen freuen.

Gerade auf der Strecke von Ljubljana nach Maribor zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Falls ihr ab München reisen wollt, solltet ihr euch bei der Kooperation der EuroNight Züge nach möglichen Nachtverbindungen Richtung Slowenien informieren.

Mit etwas Glück findet ihr eine geeignete Verbindung. Wenn ihr die Landschaften Sloweniens aus besonderen Perspektiven beobachten wollt, solltet ihr euch unbedingt über die Verbindung des slowenischen Museumszuges, der Wocheinerbahn, informieren.

Von Jesenice ins italienische Trient macht ihr besondere Entdeckungen, es lohnt sich.

Mit dem Bus nach Slowenien

Slowenien, Urlaubsort Piran
Ausblick durch Felsloch auf Piran

Wollt ihr bei der Anreise euren Geldbeutel schonen? Es gibt einige geeignete Fernbusverbindungen, die euch in Orte wie Ljubljana, Maribor, Bled, Novo mesto oder Koper bringen.

Camping in Slowenien

Slowenien, Camping am See Bohinjsk jezero
Blick auf einen Campingplatz am See Bohinjsk jezero

Plant ihr eine Reise mit eurem Camper durch Slowenien? Dieses unglaubliche Freiheitsgefühlt ist einmalig.

Spontan anhalten und frei in den Tag leben, klingt ziemlich verlockend. Zuallererst müsst ihr wissen, dass Wildcampen in Slowenien strengstens verboten ist.

Wenn ihr irgendwo erwischt werden solltet, müsst ihr mit hohen Geldstrafen rechnen. Aber es gibt auch zahlreiche private Stell- und Campingplätze, die euch ein besonderes Erlebnis versprechen.

Top bewertete Campingplätze in Slowenien:

  • Camping Bled
  • Camping Sobec
  • Kekec Camping
  • Kamp Soča
  • Kamp Koren
  • River Camping Bled
  • Brajda Camping, Bed & Breakfast
  • Camping MENINA
  • Camping Plana & Bar 66
  • Liza Camp
  • Camp Podgrad Vransko
  • Saksida Wine and Camping Resort

Beste Reisezeit für Slowenien

Slowenien, Nationalpark Triglav, See Bohinjsko jezero
Unglaubliche Natur im Nationalpark Triglav mit Blick auf den See Bohinjsko jezero

Steht Slowenien auf eurer Bucketlist? Sobald ihr eure Reise plant, wollt ihr natürlich auch wissen, wann die beste Reisezeit für Slowenien ist.

Dabei ist zuerst festzuhalten, dass sich diese je nach Reisevorhaben unterscheiden kann. Aufgrund der Lage zwischen Adriaküste und Julischen Alpen könnt ihr unterschiedliche klimatische Verhältnisse auf kleiner Fläche beobachten.

Gerade Richtung Mittelmeer herrschen mediterrane Atmosphären, die euch im Sommer warme Temperaturen versprechen. Weiter Richtung Bergwelten erwarten euch kalte Winter mit viel Schnee und milde, angenehme Sommermonate.

Aktuelles Wetter in Ljubljana.
Wie ist das aktuelle Wetter in Ljubljana?

Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Sommer warm und die Winter kalt sind. Wenn ihr also eine Urlaub am Meer mit einem Roadtrip und Sightseeing verknüpfen wollt, gelten die Monate von Juni bis September als top Slowenien Tipps.

Für einen Aktivurlaub mit Wanderungen lohnen sich vor allem die Monate Mai und Juni oder September und Oktober. Dann könnt ihr bei angenehmen Temperaturen die Wildnis des Landes erkunden und euch fernab der Touristenmassen bewegen.

Oder seid ihr eher „Wintermenschen“ und wollt in den Genuss von Skifahren und jeder Menge Schnee kommen? Dann solltet ihr die Reisezeit von Dezember bis Ende März im Blick haben.

Sehenswerte Städte in Slowenien

Ljubljana | Maribor | Kranj | Celje | Koper | Ptuj | Weitere

Ljubljana

Unsere Reise zu den schönsten Städten in Slowenien startet natürlich in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Ihr findet die zugleich größte Stadt im Zentrum des Landes.

Vor Ort könnt ihr euch auf lebendige Atmosphären freuen, die vor allem auch durch den Standort als Universitätsstadt geprägt werden. Dazu kommen malerische Parkanlagen (Tivoli-Park) und ein historisches, sehenswertes und autofreies Stadtzentrum.

Das kulturelle Zentrum steht ganz oben auf der Liste der top Slowenien Tipps und kennzeichnet sich vor allem durch seine Lage am Fluss Ljubljanica. Nicht verpassen dürft ihr die Aussichten von der Burg von Ljubljana (Laibacher Schloss), den Charme des Zentralen Marktes von Ljubljana oder das alternative Künstlerviertel Metelkova.

Während eures Aufenthalts werdet ihr über zahlreiche Brücken spazieren, wobei die Drachenbrücke zu den bekanntesten Ljubljana Sehenswürdigkeiten zählt.

Und das Beste zum Schluss: ihr könnt in der romantischen Stadt alles perfekt fußläufig erreichen.

Maribor

Weiter geht es mit der Stadt Maribor. Unweit der österreichischen Grenze könnt ihr inmitten des Pohorje-Gebirges und entlang des Flusses Drau die vielfältige Stadt mit ihren sattgrünen Weinbergen besuchen.

Bevor ihr eure Ausflüge in die umliegende Natur startet, solltet ihr einen Blick in die magische Altstadt von Maribor (Stadtviertel Lent) werfen. Inmitten enger, kopfsteingepflasterter Gassen könnt ihr spannende Entdeckungen machen.

Und einmal jährlich verwandelt sich die Stadt traditionell in eine Wintersporthochburg. Denn der Alpine Skiweltcup der Frauen legt seit 1964 in der slowenischen Stadt einen Stopp ein.

Kranj

Slowenien, Kranj
Einzigartiges Panorama über Kranj

Kranj ist drittgrößte Stadt Sloweniens und liegt auf halber Strecke zwischen Bled und Ljubljana. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum sich ein Zwischenstopp in der Stadt lohnt, oder?

Allein durch die Lage in den slowenischen Alpen zählt die Stadt Kranj zu den top Slowenien Tipps. Und die Stadt beherbergt eine weitere Besonderheit, denn die mittelalterliche Altstadt liegt an der faszinierenden Kokra-Schlucht und verleiht Kranj so einen malerischen Wiedererkennungswert.

Von zahlreichen Aussichtspunkten habt ihr einen unglaublichen Blick über die Flüsse Sava und Kokra und könnt eine der schönsten Altstädte Sloweniens bestaunen. Aber auch unter der Erde verbirgt die Stadt ein mystisches Geheimnis.

Auf über einem Kilometer Länge könnt ihr die unterirdischen Gänge von Kranj bestaunen. Kurz gesagt: ihr solltet unbedingt die Gelegenheit nutzen und die zum Schutz während des Zweiten Weltkriegs erbauten Tunnel besuchen.

Celje

Slowenien, Celje, Burgruine von Celje
Ausblick von der historischen Burgruine von Celje

Wenn ihr im Nordosten Sloweniens unterwegs seid, lohnt sich ein Zwischenstopp in der Stadt Celje. Allein die Aussichten von der Burg von Celje werden euch begeistern.

Während ihr durch die Straßen der Stadt spaziert, könnt ihr an vielen Ecken eine Reise in die Vergangenheit unternehmen und den Einfluss der Grafen von Cilli hautnah spüren.

Koper

Slowenien, Innenstadt von Koper
Historisches Zentrum von Koper

Ein absolutes Muss während eurer Reise ist ein Besuch der Hafenstadt Koper. Dort angekommen werdet ihr sofort die Nähe zu Italien spüren und euch in die mittelalterliche, venezianische Architektur verlieben.

Vor allem rund um den Tito-Platz gibt es einige wunderschöne Gebäude zu bestaunen. Bevor es an den Strand geht, solltet ihr euch durch die Straßen der „Stadt der tausend Sonnen“ treiben lassen und das Ambiente genießen.

Ptuj

Slowenien, Ptuj
Älteste Stadt Sloweniens – Ptuj

Jetzt führt uns die Reise weg von der slowenischen Mittelmeerküste und in den Osten des Landes. Dort könnt ihr die älteste Stadt Sloweniens besuchen.

In der Stadt Ptuj begrüßen euch rund um die Burg von Ptuj zahlreiche historische Gebäude und farbenfrohe Gassen. Mit Lage am Fluss Drau, der Nähe zum Ptuj-See, den sattgrünen Weinbergen und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten zählt die Stadt zu einem der schönsten Slowenien Tipps.

Weitere Städte in Slowenien:

  • Skofja Loka
  • Velenje
  • Novo Mesto
  • Kamnik
  • Murska Sobota

Top Orte in Slowenien

Piran | Izola | Velika Planina | Bled | Kranjska Gora | Planica | Smartno | Kanal ob Soci | Weitere

Piran

Slowenien, Piran
Blick über das zauberhafte Piran

Einer der beliebtesten Urlaubsorte in Slowenien ist der wunderschöne Küstenort Piran. Allein die Lage, die historischen Bauten und die unvergleichlichen Kulissen sprechen für sich.

In der auf einer Halbinsel liegenden Altstadt könnt ihr mittelalterliches Ambiente in euch aufsaugen, am Tartini-Platz ein leckeres Getränk genießen, die geschichtsträchtigen Stadtmauern entlang laufen oder die Salinen von Piran besuchen. Zudem sind niedliche Buchten und weitere Orte wie Portoroz nicht weit.

Izola

Slowenien, Izola
Kleiner Hafen und farbenfrohe Häuser in Izola

Etwa 20 Autominuten nördlich von Piran findet ihr die kleine Küstenstadt Izola. Wenn ihr nach einem ruhigen, verträumten Urlaubsort sucht, seid ihr hier genau richtig.

Zwischen den kleinen venezianischen Gassen findet ihr niedliche Cafés und Restaurants und entlang der umliegenden Steinstrände solltet ihr unbedingt einen Sprung ins kühle Nass wagen.

Velika Planina

Slowenien, Velika planina
Hirtenhütten auf der Hochebene Velika planina

Jetzt führt uns unser Weg von der Küste in die Gebirgsgruppe der Steiner Alpen. Zwischen unberührten Landschaften und endlosen Bergwelten findet ihr die Hochalm Velika planina.

Auf ungefähr 1.600 Höhenmetern könnt ihr traditionsreiche Hirtenhütten entdecken, die ihr in der Vielzahl nicht mehr häufig in Europa vorfindet. Das Hochplateau ist nicht nur ein wunderschöner Fotospot, sondern eignet sich auch hervorragend für ausgiebige Wanderungen oder Mountainbike-Touren. Zuletzt müsst ihr unbedingt den leckeren Käse Trnic probieren!

Bled

Was habt ihr im Kopf, wenn ihr an Slowenien denkt? Die meisten von euch kennen wahrscheinlich Ljubljana oder die Bilder des Bleder Sees mit der Insel Blejski Otok.

Deswegen darf natürlich der Luftkurort Bled nicht auf der Liste der Slowenien Tipps fehlen. Wenn ihr nach einem magischen Reiseziel inmitten der Alpenwelten sucht, seid ihr hier genau richtig.

Die wunderschöne Stadt am gleichnamigen See ist ein absolutes Muss während eurer Reise und gilt als Startpunkt für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten, wie ein Besuch der faszinierenden Vintgar-Klamm oder der zauberhaften Höhlen von Postojna.

Kranjska Gora

Slowenien, Kranjska Gora
Winterwunderland in Kranjska Gora

Inmitten der slowenischen Alpen und unweit des traumhaften Nationalparks Triglav findet ihr den Ferienort Kranjska Gora. Denjenigen von euch, die gerne Skifahren oder den Alpinen Skiweltcup verfolgen, ist das malerische Reiseziel vielleicht schon ein Begriff.

Egal ob im Sommer oder Winter, Kranjska Gora ist immer einen Besuch wert und bietet zu jeder Jahreszeit zahlreiche Aktivitäten.

Planica

Slowenien, Planica
Blick auf die Skisprunganlage in Planica

Weiter geht es mit dem Wintersportort Planica, etwa 15 Autominuten westlich von Kranjska Gora und unweit der Grenze zu Italien. Bevor ihr eure Wanderungen in den Wäldern startet, solltet ihr die imposante Skisprungschanze Sloweniens besuchen.

Ja, ihr lest richtig – Slowenien hat eine lange Tradition des Skispringens und in Planica werden jährlich neue Superlative erreicht.

Smartno

Slowenien, Smartno
Blick auf das historische Dorf Smartno

Zwischen Mittelmeer und Alpen solltet ihr unbedingt die Weinregion Brda besuchen. Einer der spannendsten Slowenien Tipps bietet euch nicht nur leckere Verköstigungen, sondern hält auch einige weitere Überraschungen, wie den Ort Smartno, für euch bereit.

In dem auf einem Hügel liegenden Dorf könnt ihr noch heute mittelalterliche Atmosphären spüren, durch enge Gassen spazieren und Überbleibsel der Vergangenheit (Türme & Mauerreste) entdecken.

Kanal ob Soci

Slowenien, Kanal ob Soci
Blick auf das urige Dorf Kanal ob Soci

Nördlich von Smartno findet ihr das malerisch gelegene Dorf Kanal ob Soci. Entlang des wilden Flusses Soča, dazu später mehr, könnt ihr eines der schönsten Dörfer Sloweniens besuchen und eure spannenden Ausflüge in das Soča-Tal unternehmen. Kurz gesagt: wenn ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr die Gegend unbedingt ganz oben auf eure To-do-Liste schreiben. Ein einzigartiges Postkartenmotiv.

Weitere Orte in Slowenien:

  • Portoroz
  • Bovec
  • Most na Soci
  • Kurort Podcetrtek
  • Region Pomurje
  • Vipava
  • Stanjel
  • Ankaran
  • Tolmin

Sehenswürdigkeiten in Slowenien

Nationalpark | Naturschauspiele | Gebäude | Strände | Weitere

Nationalpark Triglav

Wenn ihr während eurer Reise durch Slowenien unberührte Naturschauspiele entdecken und durch einzigartige Landschaften mit schimmernden Gletscherseen und tiefen Wäldern wandern wollt, solltet ihr einen Zwischenstopp im Nationalpark Triglav einlegen. Inmitten der Julischen Alpen findet ihr Highlights wie den gleichnamigen, knapp 2.800 Meter hohen Berg Triglav, das paradiesische Soča-Tal oder den funkelnden See Bohinjsko jezero (Wocheiner See) mit dem Sieben Seen Tal Sloweniens.

Während eures Aufenthalts gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die ihr nicht verpassen dürft: Wasserfall Peričnik, Savica-Wasserfall, Tolmin-Klamm, Hochebene Pokljuka, Schlucht Große Soča-Tröge oder Naturreservat Zelenci.

Die Landschaften im Nationalpark Triglav entdecken

Naturschauspiele in Slowenien

Zuallererst gilt der Bleder See zu einem der top Slowenien Tipps. Gerade in den Sommermonaten solltet ihr eine Pause am Ufer des Sees einlegen und euch für ein paar Stunden entspannen oder eine Bootstour buchen.

Alternativ sucht ihr euch die schönsten Aussichtspunkte und plant kleinere Wanderungen. Dabei könnt ihr vom Ojstrica Berg einzigartige Stimmungen über dem See mit der Insel Blejski Otok einfangen.

Wenn ihr schon mal am Bleder See seid, müsst ihr unbedingt zur Vintgar-Klamm weiterfahren. Vor Ort erwarten euch unglaubliche Farbschauspiele und früh dran sein lohnt sich.

Gegensätzlich dazu bieten die Höhlen von Postojna in einem mehr als 24 Kilometer langen Höhlensystem eine fantastische Reise in die mystischen Unterwelten Sloweniens. Dabei gilt einer der top Slowenien Tipps als eine der weltweit größten, erschlossenen Tropfsteinhöhlen.

Für Action und Outdoor-Spaß ist im Soča-Tal bestens gesorgt. Der gleichnamige Fluss kennzeichnet sich durch kristallklares Wasser und unberührte Landschaften, die zum Rafting, Angeln, Kajakfahren oder Wandern prädestiniert sind.

Vor Ort findet ihr die spektakuläre Schlucht Tolmin Gorges, die Schlucht Große Soča-Tröge und die Wasserfälle Kozjak oder Boka. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, könnt ihr zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Slowenien entdecken und innerhalb kurzer Distanzen viele Entdeckungen machen.

Weiter geht die Reise im Bohinj Tal. Dort erwarten euch sattgrüne Landschaften rund um den Wocheiner See und die tosende Mostnica-Schlucht mit sehenswerten Wasserfällen.

Außerdem sind Wanderungen um die kleinen Seen im Naturreservat Zelenci besonders zu empfehlen. Etwas weiter Richtung Süden begrüßt euch das ursprüngliche Vipava-Tal.

Wenn ihr Lust auf leckere Weinverkostungen habt, solltet ihr die Region auf eure Bucketlist schreiben.

Derzeit beliebt: Touren im Soča-Tal

Historische Gebäude in Slowenien

Eine der spannendsten und außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten Sloweniens ist die Höhlenburg Predjama. Entlang einer senkrecht verlaufenden Felswand und einer Höhle könnt ihr die Burg nahe der Stadt Postojna finden.

Der top Slowenien Tipp ist über 800 Jahre alt und versteckt eine dichte Höhlenwelt, die ihr im ersten Moment gar nicht erblicken könnt. Hier verbirgt sich eine spannende Geschichte, der ihr im Museum vor Ort auf die Schliche kommen könnt.

Wenn ihr euch für die Vergangenheit Sloweniens interessiert, solltet ihr auch einen Blick auf das Laibacher Schloss, die Burg von Celje oder die Burg von Bled werfen. Aber auch Plätze wie der Tartini-Platz oder der Preserenplatz präsentieren sich von ihrer schönsten Seite und bringen euch den Glanz der slowenischen Architektur näher.

Top Strände in Slowenien

Slowenien, Mondbucht
Blick auf die Mondbucht von Slowenien

Die slowenische Küste ist circa 46 Kilometer lang und beherbergt wunderschöne Strandabschnitte, an denen ihr unter der Sonne der Adria einen entspannten Tag verbringen könnt. Einige zauberhafte Orte entlang der slowenischen Riviera habt ihr bereits kennengelernt und jetzt geht es weiter mit den schönsten Stränden Sloweniens.

Zuerst solltet ihr wissen, dass es durchaus Sinn ergibt, Badeschuhe einzupacken, da die Strände vornehmlich aus Steinen bestehen. Die Mondbucht von Slowenien ist über einen circa 20-minütigen Fußweg zu erreichen und verspricht eine atemberaubende Kulisse.

Entlang hoch ragender Klippen könnt ihr den Strand Bele Skale Beach erreichen. Die unberührten Naturlandschaften versprechen Ruhe und Idylle fernab der lebendigen Küstenstädte.

Gegensätzlich dazu ist der Strand Plaža Izola perfekt für einen Aufenthalt mit eurer kompletten Familie. Hier findet ihr sanitäre Anlagen und in direkter Nähe kleine Imbisse.

Zuletzt zählt der Strand Svetilnik Beach Izola in dem gleichnamigen Urlaubsort Izola zu den beliebtesten Strandabschnitten der Region. Aufgrund der kurzen Länge der Slowenischen Riviera könnt ihr die Küste innerhalb weniger Stunden entlang fahren. Ob mit dem Rad oder dem Auto – ihr habt die Qual der Wahl.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Slowenien:

  • Höhlen von Škocjan
  • Pokljuka Hochebene
  • Naturreservat Strunjan
  • Salzgewinnung im Landschaftspark der Salinen von Sečovlje
  • Fluss Kupa
  • Tivoli-Park
  • Logar-Tal mit Rinka-Wasserfall
  • Cross Cave Höhle
  • Karstlandschaften in Slowenien

Aktivitäten in Slowenien

Wandern | Wassersport | Skifahren | Weitere

Wandern in Slowenien

Slowenien, Natur, Kranjska Gora
Wanderungen in den Bergen um Kranjska Gora

Wie wollt ihr euren Urlaub verbringen? Wandern in Slowenien zählt zu den Must-do’s während eures Aufenthalts.

Sobald ihr anfangt eure Reise zu planen, müsst ihr euch über die faszinierenden Alpenwelten des Landes informieren. Inmitten der Gebirgswelten der Julischen Alpen findet ihr den Nationalpark Triglav.

Allein die smaragdgrünen Farben des Flusses Soča sorgen für unvergessliche Wanderungen, wobei der Soča Trail als eines der Highlights Sloweniens gilt. Als Teil des Fernwanderwegs Alpe-Adria-Trail könnt ihr hier die schönste Natur der Region entdecken.

Aber auch Spaziergänge durch das Sieben Seen Tal werden euch sofort begeistern. Habt ihr immer noch nicht genug?

Das slowenische Gebirge Karawanken begeistert durch eine unglaubliche Ursprünglichkeit und vielfältige Möglichkeiten. In unmittelbarer Nähe liegen die Steiner Alpen mit dem Bergdorf Jezersko.

Rund um den bekannten Urlaubsort Bled könnt ihr durch die Vintgar-Klamm wandern oder die schönen Aussichten vom Berg Ojstrica auf den Bleder See genießen.

Besonders lohnenswert ist ein Zwischenstopp im Logar-Tal mit Wanderungen durch idyllische und sattgrüne Natur oder ihr fahrt Richtung Pokljuka Hochebene.

Derzeit beliebt: Wanderungen & Trekking in Slowenien

Wassersport in Slowenien

Slowenien, Kajakfahren, Fluss Soča, Region Bovec
Kajakfahren auf dem traumhaften Fluss Soča in der Region Bovec

Steht ihr auf Nervenkitzel und Action? Dann zählen Rafting- oder Canyoning-Touren im Soča-Tal zu den absoluten Highlights während eurer Reise. Zwischen Stromschnellen, seichtem Wasser und funkelnden Farbspielen könnt ihr einen unvergesslichen Ausflug erleben – daran werdet ihr noch in Jahren zurückdenken, versprochen.

Kurz gesagt: die Region Bovec ist eines der Outdoor-Paradiese Sloweniens und bietet euch eine Fülle an Freizeitaktivitäten. Und Kajakfahren auf einem der zahlreichen Flüsse Sloweniens ist auch so eine Besonderheit.

Beliebte Wasseraktivitäten

Skifahren in Slowenien

Slowenien, Skigebiet Vogel
Zauberhafte Winterwelten im Skigebiet Vogel

Wenn ihr im Winter nach Slowenien reisen wollt und gerne Skifahren geht, solltet ihr euch über die zahlreichen kleinen Skigebiete Sloweniens informieren.

Das Skigebiet Kranjska Gora ist nicht nur eines der bekanntesten Freizeitgebiete, sondern auch einer der beliebtesten Wintersportorte des Landes. Auf über 20 Pistenkilometern könnt ihr einen abwechslungsreichen Tag im Winterwunderland verbringen.

Das größte Skigebiet Sloweniens ist das Skigebiet Maribor Pohorje. Hier habt ihr die Chance, kulturelle Einflüsse der Stadt Maribor mit Bewegung in der Natur zu verknüpfen. Knapp 25 Abfahrten lassen euer Herz höher schlagen.

Oder wollt ihr lieber Langlaufen? Die Pokljuka Hochebene mit ihrem Langlauf- und Biathlonzentrum ist ein willkommenes Ausflugsziel.

Zuletzt sollte euch das Skigebiet Vogel ein Begriff sein. Inmitten des Nationalparks Triglav begrüßt euch nicht nur malerische Natur, sondern auch ein abwechslungsreicher Skispaß. Einer der schönsten Slowenien Tipps!

Weitere Aktivitäten in Slowenien:

  • Mit dem Museumszug durch Slowenien
  • Radtouren entlang der slowenischen Küste
  • Vršič-Pass entlang fahren
  • Besuch des Gestüts Lipica
  • Zipline im Soča-Tal
  • Paragliding in Bovec
  • Thermen und Heilbäder in Slowenien kennenlernen
  • Biathlon-Weltcup in Pokljuka besuchen
  • Slowenisches Nationalmuseum entdecken

Ausflugsziele ab Slowenien

Falls ihr mit dem Auto nach Slowenien fahrt, gibt es einige Zwischenstopps, die ihr auf der An- oder Abreise einlegen könnt. Für eine Woche Urlaub solltet ihr euren Fokus komplett auf Slowenien legen, aber wenn euch mehr Tage zur Verfügung stehen, lohnt sich ein Blick auf die spannenden Ausflugsziele ab Slowenien.

Für viele Reisende gilt Slowenien als Durchreise für einen Urlaub in Kroatien. Aber wie ihr jetzt gemerkt habt, ist das Land so viel mehr als nur ein Transitland.

Nachdem ihr Slowenien erkundet habt, könntet ihr eine Weiterreise auf die kroatische Halbinsel Istrien planen. Oder ihr legt eine Pause im österreichischen Bundesland Kärnten ein oder haltet an einem der zahlreichen Seen Österreichs.

Auch die Nähe zu Italien mit der Hafenstadt Triest oder der Lagunenstadt Venedig lässt Raum für mehr Fantasie.

Essen & Trinken in Slowenien

Frisches Gemüse, regionale und deftige Speisen kennzeichnen die Küche Sloweniens, wobei sich der Einfluss der Lage zwischen Alpen, Mittelmeer und Balkan nicht leugnen lässt. Auf eurer Reise findet ihr in regionalen Gasthöfen oder auf alten Bauernhöfen das urige Slowenien mit seinen leckeren, außergewöhnlichen Gerichten.

Das Nationalgericht Sloweniens heißt Matevž und besteht aus Bohnen und Kartoffeln. Außerdem gilt der luftgetrocknete Karst Schinken als einer der top Spezialitäten des Landes und die Krainer Wurst findet ihr auf vielen Speisekarten wieder.

Aber auch leckere Süßspeisen gehören zu den Slowenien Tipps. Die Štruklji sind Teigwaren, die mit Quark gefüllt werden. Das Gebäck Prekmurska gibanica besteht aus Mohn, Walnüssen, Rosinen und Quark – klingt lecker, oder?

Die typisch slowenischen Nussbrötchen heißen Potica. Auch lecker!

Und wusstet ihr, dass ihr vor Ort unbedingt slowenischen Wein kaufen solltet? In dem kleinen Land solltet ihr während eurer Rundreise einige der Weingüter abklappern und das ein oder andere Mitbringsel kaufen.

Top Weingüter in Slowenien:

  • Vino Gross
  • Weinkellerei SIMCIC
  • Vino GAUBE
  • VINAKOPER – Vinski Boutik
  • Dveri Pax
  • KLET BRDA, z.o.o. Dobrovo
  • Vino Marc
  • Batic Winery

Fragen zum Urlaub in Slowenien

Wo ist es in Slowenien am schönsten?

Durch die Einzigartigkeit Sloweniens findet ihr überall schöne Orte. Es kommt ganz auf die Art des Urlaubs an.

Lohnt sich eine Reise nach Slowenien?

Ja, unbedingt. Auf kleiner Fläche findet ihr malerische Küstenorte, mystische Bergwelten und sehenswerte Städte. Abwechslung ist garantiert.

Welche Slowenien Sehenswürdigkeiten muss man unbedingt gesehen haben?

Ljubljana, Maribor, Piran, Nationalpark Triglav, Bleder See & Soča-Tal 

Wie viel Trinkgeld gibt man üblicherweise in Slowenien?

In Slowenien gibt man bis zu 10 % Trinkgeld.

Muss man in Slowenien Maut bezahlen?

Für Autobahnen und Schnellstraßen müsst ihr in Slowenien Maut bezahlen.

Karte mit den top Slowenien Tipps im Überblick

Karte