Beste Reisezeit Azoren

Wann ist das beste Reisewetter für die portugiesischen Atlantikinseln?

Die beste Reisezeit für die Azoren umfasst im Grunde die Monate von Juni bis Oktober. Da das Wetter auf den Azoren das ganze Jahr über jedoch ziemlich ähnlich bleibt, könnt ihr theoretisch ganzjährig auf den portugiesischen Inseln urlauben. Wer allerdings auf Nummer Sicher gehen will, der liest weiter. Ich erkläre euch nämlich, wann ihr am besten auf den Azoren baden, wandern oder Wale sichten könnt. Na, ist das was? 


Wann ist die beste Reisezeit für die Azoren?


Wie ist das aktuelle Wetter auf den Azoren?

Azoren Reisewetter

Das Klima auf den Azoren

Das Klima auf den Azoren ordnen Wetterfrösche in die Kategorie ozeanisch-subtropisch ein. Das bedeutet übersetzt so viel wie warme Sommer, aber milde bis kühle Restmonate. Schaut man sich die untenstehende Klimatabelle an, dann merkt man jedoch, dass es keine riesigen Temperaturschwankungen im Jahresverlauf gibt. Mit ihrer Lage westlich von Portugal bilden sie übrigens den westlichsten Punkt Europas. Je nach geplanter Reiseaktivität gibt es eine empfohlene Reisezeit für die Azoren, die ihr kennen solltet. Grundsätzlich gilt das Klima auf den Azoren aber als eher instabil und launisch, weshalb ihr im Grunde nie eine Schönwetter-Garantie habt.

Klimatabelle für die Azoren

Azoren Klimatabelle (Beispiel Ponte Delgada)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar12 – 1731417
Februar11 – 1741316
März12 – 1741316
April12 – 1851016
Mai13 – 206917
Juni15 – 225719
Juli17 – 247522
August18 – 267623
September18 – 256823
Oktober16 – 2251221
November14 – 2041319
Dezember13 – 1831418

Die beste Reisezeit nach Aktivitäten auf den Azoren

Da das Wetter auf den Azoren das ganze Jahr über ziemlich ähnlich ist, gibt es nicht wirklich eine allgemeine Reisezeit. Diese richtet sich nämlich eher danach, was ihr in eurem Azoren Urlaub geplant habt. Wollt ihr am Strand chillen, auf eine Wanderung aufbrechen oder doch lieber Wale beobachten? Im folgenden erkläre ich euch also beste Reisezeit nach Aktivitäten auf den Azoren.

Landschaft auf den Azoren

Magische Landschaft auf den Azoren

Die beste Reisezeit für Strandurlaub auf den Azoren

Am Strand chillen gehört zu den besten Urlaubsbeschäftigungen auf Atlantikinseln. Die Strände auf den Azoren bestechen mit schneeweißem Sand und tiefblauem Wasser umgeben von sattgrünen Hügeln. Besonders die schwarzen Lavastrände sind ein echter Hingucker. Wenn das nicht das perfekte Fotomotiv für euren Instagram Feed ist, dann weiß ich auch nicht.

Wer jetzt denkt im Atlantik ist es viel zu kalt zum schwimmen, den kann ich beruhigen. Wegen der vielen unterirdischen Thermalquellen ist das Wasser an den Nord- und Südstränden wunderbar warm. Die beste Reisezeit für Strandurlaub auf den Azoren geht von Juni Bis Oktober, wobei Juli und August wegen der super heißen Temperaturen die Hochsaison bilden.

Faja dos cubres auf Sao Jorge, Azoren

Faja dos cubres auf Sao Jorge, Azoren

Die beste Reisezeit für Wanderurlaub auf den Azoren

Naturverbundene und leidenschaftliche Hiker kommen natürlich zum Wandern auf die Azoren. Insgesamt sind neun der grünen Inseln im Atlantik bewohnt. Ihr habt also die Qual der Wahl, welche dieser vielfältigen Inseln ihr als Erstes erkunden möchtet. Egal für welche Insel ihr euch letztendlich entscheidet, euch erwarten üppige Wälder, exotische Blumen und ursprüngliche Vulkanlandschaften.

Die beste Reisezeit für Wanderurlaub auf den Azoren geht von Juni bis Oktober. Zu dieser Zeit zeigen sich die portugiesischen Inseln von ihrer absoluten Schokoladenseite. Wenn ihr die Monate Juli und August anpeilt, dann erwarten euch die regenärmsten und zugleich wärmsten Monate des Jahres. Allerdings wird es nicht super heiß, sodass ihr nicht unnötig ins Schwitzen kommt bevor ihr überhaupt anfangt euch sportlich zu betätigen.

Küstenpfad mit Hortensien auf den Azoren

Küstenpfad mit Hortensien auf den Azoren

Die beste Reisezeit für Walbeobachtungen auf den Azoren

Ein besonderes Highlight wartet auf Tierfreunde und Hobby Entdecker in den Gewässern rund um die Azoren. Dort leben nämlich einige faszinierenden Meeressäuger, die ihr während einer Whale Watching Tour erspähen könnt. Man murmelt, dass sich heutzutage bis zu 30% aller auf der Welt vorkommenden Walarten um die Azoren tummeln. Wer sich dieses Spektakel entgehen lässt, weiß nicht was ihm da entgeht.

Die häufigsten Meeressäuger rund um die Azoren bildet die Familie der Pottwale. Gute Chancen gibt es aber auch für Blau und sogar Finnwale. Und auch einige freundliche Delfine lassen sich öfters mal blicken. Die beste Reisezeit für Walbeobachtungen auf den Azoren geht von April bis Oktober. Einige der Wale, wie die Pottwale leben das ganze Jahr über in den Gewässern. Die anderen Arten hingegen könnt ihr zu Gesicht bekommen, wenn sie gerade in den Norden ziehen oder auf ihrem Weg zurück in den Süden sind.

Pottwale nahe der Azoren Küste

Pottwale nahe der Azoren Küste

Da ihr jetzt die beste Reisezeit für die Azoren kennt, könnt ihr euch ungehindert an die Urlaubsplanung setzen. Auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsschnäppchen, solltet ihr in meiner Reisesuchmaschine stöbern. Dort findet ihr Urlaubsangebote für einen Azoren Urlaub ganz nach eurem Geschmack und Budget. Schaut vorbei und überzeugt euch selbst! Mit ein wenig Glück gibt’s eure Traumreise zum absoluten Schnäppchenpreis.

 

Azoren Schnäppchen

Günstige Azoren Pauschalreisen

 

Mehr Lesematerial gibt's hier:

Reiseziele: Azoren, Portugal


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?