Die schönsten Strände in Ägypten

Wo ihr die besten Plätze für euren Strandurlaub findet

Ägypten ist ja so ein Land, dass sich eigentlich das ganze Jahr über für Urlaub am Strand bei heißen Temperaturen eignet. Das Thermometer klettert nur selten unter die 25°C-Marke und auch das Wasser hat stets angenehme Badetemperatur. Kein Wunder, dass dieses Land so oft von Touristen dafür genutzt wird einfach mal das schöne Wetter, das Meer und den Strand zu genießen. Und deshalb stelle ich euch heute mal die 8 schönsten Strände in Ägypten vor!


Die schönsten Strände in Ägypten im Überblick


Karte mit den schönsten Stränden in Ägypten

Makadi Bay – der Beliebte Strand

Fangen wir an mit der schönen Bucht Makadi Bay, die nicht umsonst ein beliebter Urlaubsort in Ägypten ist. Der knapp 2 Kilometer lange Strand bietet den Sonnenhungrigen jede Menge Sonnenschirme und Liegen aber auch zahlreiche Freizeitangebote, wie Wassersport, Volleyball oder Tauchen. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung genügend Geschäfte und Restaurants um zwischendurch etwas bummeln zu gehen oder einen Happen zu essen.

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Makadi Bay

Mahmya Beach – der Weiße Strand

Weiter geht es nach Hurghada. Hier befindet sich die Insel Giftun, die sozusagen das Wahrzeichen des Urlaubsortes ist. Erreichen könnt ihr die Insel nur mit einem Boot, denn sie liegt etwa 1 Stunde von Hurghada Stadt entfernt. Aber der Aufwand lohnt sich, denn der dortige Mahmya Beach verwöhnt euch mit feinstem weißen Sand, kristallklarem Wasser und einer bunten Unterwasserwelt. Vergesst also eure Schnorchelmasken nicht! Beachtet aber bitte, dass dieser Strand Teil des Nationalparks Rotes Meer ist und ihr euch deshalb entsprechend umsichtig verhalten solltet. Es gibt aber trotzdem ein paar Restaurants und sanitäre Einrichtungen.

Mahmya Beach

Mahmya Beach in Hurghada

Ghazala Beach – das Korallenriff

Auch für diesen Strand solltet ihr eure Schnorchelmasken nicht vergessen, denn am Ghazala Beach in Sharm el Sheikh gibt es eins der schönsten Korallenriffe Ägyptens. Dementsprechend ist das ein toller Anlaufpunkt für Taucher und Schnorchler. Aber auch wenn ihr mit der Unterwasserwelt nicht so viel am Hut habt, ist dieser Strand super geeignet für ein paar entspannte Stunden unter der Sonne.

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Ghazala Beach in Sharm el Sheikh

Mangrovy Bay – Der Sportliche Strand

Wer es etwas dekadenter mag, der macht sich am besten auf die Suche nach der Mangrovy Bay. Dieser gehört nicht umsonst zu den schönsten Stränden in Ägypten. Der goldgelbe Sandstrand fällt recht flach ab und ist damit super für Familien geeignet. Außerdem bietet der Strand allerhand Wassersportmöglichkeiten, Beachvolleyballfelder, Restaurants und Bars. Vor allem bei Kite und Wind Surfern ist dieser Strand beliebt, denn die Windbedingungen sind hier meistens ideal für diesen Sport. Kurz gesagt, die Mangrovy Bay ist prima für alle Aktivurlauber unter euch!

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Mangrovy Bay

Taba Beach – der Traumhafte Strand

Weiter geht’s mit dem Taba Beach südlich der gleichnamigen Stadt Taba auf der Halbinsel Sinai. Der Strand befindet sich im Golf von Agaba und bietet eine farbenprächtige Unterwasserwelt und einzigartige Korallenriffe. Ich rate euch auch deshalb zu diesem Strand eure Badeschuhe mitzubringen. Außerdem gibt es hier viele tolle Hotels, die sich in reizvoller Lage oberhalb der Strände befinden und somit allesamt eine atemberaubende Panoramaaussicht bieten. Kein Wunder, dass dieser Ort sich über die Jahre zu einem beliebten Touristenort entwickelt hat.

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Taba Beach auf der Halbinsel Sinai

Dahab Beach – der Vielseitige Strand 

Auf die Liste der schönsten Strände in Ägypten gehört definitiv auch der Dahab Beach an der Südost-Küste der Sinai-Halbinsel. Dahab bedeutet Gold auf Arabisch und das nicht ohne Grund. Früher wurde von den Wüstenbergen herunter Gold gewaschen und heutzutage passt der Name auch prima zu den goldglänzenden Sandstränden der Küstenregion. Aber der Strand kann noch mehr außer Sand und Wasser. Auch hier sind die Bedingungen für Windsurfer wieder ideal, denn das Wasser ist flach und die Windverhältnisse top! Die verschiedenen Lagunen und Riffe bieten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene prima Möglichkeiten sich selbst herauszufordern. Wer eher Lust auf Schnorcheln und Tauchen hat, der ist am Dahab Beach ebenfalls richtig, denn die reichen Korallenriffe sind hier trotz des steigenden Tourismus weitaus besser erhalten als in Hurghada oder Sharm El Sheik.

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Dahab Beach auf der Halbinsel Sinai

El Gouna Beach – der Luxusstrand

Etwa 20km nördlich von Hurghada befindet sich der Luxusstrand El Gouna Beach. Warum Luxus fragt ihr euch? Ganz einfach, dieser Ort wurde speziell für anspruchsvolle Touristen errichtet. 20 künstlich angelegte Lagunen und feinkörnige Sandstrände findet ihr hier. Außerdem gibt es hier zahlreiche exquisite Restaurants, Lounges und Strandcafés in der näheren Umgebung. Lasst es am Strand von El Gouna Beach doch einfach mal so richtig gut gehen!

el gouna beach

El Gouna Beach

Sahl Hasheesh Beach – der Trendige Strand 

Last but not least möchte ich euch den Sahl Hasheesh Beach im gleichnamigen Ort Sahl Hasheesh vorstellen. Dieser darf auf der Liste der schönsten Strände in Ägypten keinesfalls fehlen, vor allem auch, weil er sich derzeit zu einem absoluten Trendziel für Touristen mausert. Er befindet sich ca. 15 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt und besticht durch einen wunderschönen knapp 13km langen weißen Sandstrand. Beste Bedingungen um einfach mal faul in der Sonne zu liegen und den weichen Sand durch die Finger rinnen zu lassen. Wem das nicht reicht, der kann am Sahl Hasheesh Beach aber auch den ein oder anderen Wassersport betreiben. Außerdem finden sich hier inzwischen auch ein paar richtig coole Luxus Hotels, die ebenfalls jede Menge Unterhaltung versprechen.

Die 10 schönsten Strände in Ägypten

Sahl Hasheesh Beach

Na, wer hat jetzt Lust auf Urlaub in Ägypten bekommen? Beim Anblick der vielen tollen Strände in Ägypten habe ich direkt selbst Fernweh bekommen. Wem es genauso geht, der bucht sich am besten schnell eine günstige Pauschalreise oder stöbert mal durch unsere tagesaktuellen Ägypten Deals.

Last Minute Ägypten

 

Ägypten weiter entdecken