Beste Hotels Ägypten

Beste Hotels Ägypten

Diese Unterkünfte haben sich ihre top Bewertungen definitiv verdient

Ein gutes Hotel ist so ziemlich das A und O für eine gelungenen Reise. Gerade in einem Land wie Ägypten reicht die Auswahl von schlicht und einfach bis pompös und luxuriös. Und auch die Zielgruppe variiert von Hotel zu Hotel. Da kann man schnell den Überblick verlieren und greift im Stress nicht selten zur falschen Unterkunft. Damit ihr bei der nächsten Hotelwahl nicht ewig suchen müsst, stelle ich euch die besten Hotels in Ägypten in diesem Artikel vor.


Die besten Hotels in Ägypten im Überblick


Dana Beach Resort (Hurghada)

Poolanlage Dana Beach Resort

Beginnen wir unsere Reise zu den besten Hotels in Ägypten doch mal in dem größten und beliebtesten Ferienort. Hurghada liegt direkt am Roten Meer und gilt als echter Touristenmagnet.

Grund dafür ist sicherlich die kunterbunte und gut erhaltene Unterwasserwelt, die ihr während eines Tauchganges erkunden könnt. Und auch die Stadt an sich ist super sehenswert. Authentisches Essen, bunte Basare und Souks sowie jede Menge Unterhaltung erwarten euch während einer Reise in der Altstadt von Hurghada.

Aber wo lässt es sich am besten übernachten in Hurghada? Als Antwort auf diese Frage, habe ich gleich zwei Adressen für euch parat.

Die erste Adresse ist das Dana Beach Resort im Süden der Stadt. Das 5-Sterne-Ferienresort liegt gerade einmal 5 km südlich vom Hurghada Gran Aquarium und schlappe 14 km vom Flughafen entfernt.

Schon beim Empfang werden euch die pompöse Empfangshalle und die weitläufige Anlage vom Hocker hauen. Große Fenster und helle Holzmöbel sorgen für lichtdurchflutete Zimmer, in denen ihr euch pudelwohl fühlen werdet.

Das Resort besitzt einen eignen privaten Strandabschnitt, an dem ihr euch das Rote Meer nur mit ein paar anderen Hotelgästen teilen müsst. Oder aber ihr fläzt euch an einen der zahlreichen Pools. Falls euch der Hunger packt, stehen euch insgesamt 5 Themenrestaurants zur Auswahl, in denen ihr nach Herzenslust schlemmen könnt.

Ihr habt die Qual der Wahl zwischen orientalisch, italienisch, deutsch, asiatisch oder international. und weitere 7 Bars versorgen euch rund um die Uhr mit alkoholischen und nicht-alkoholischen Durstlöschern. Noch größer ist das Angebot an Freizeitaktivitäten im Dana Beach Resort.

Von etlichen Wassersportarten wie Surfen und Tauchen über allerhand Ballsportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tennis und Minigolf bis hin zu (Kamel-)Reiten, Billard, Boccia und Dart ist alles dabei, Langeweile kommt also garantiert nicht auf.

Bei TripAdvisor hat das Resort übrigens sagenhafte 4,5 von 5 Sterne aus über 1.570 Bewertungen erhalten, das lässt sich doch sehen oder? Dieses Strandhotel lockt sowohl Familien mit Kindern als auch Alleinreisende oder Pärchen.

Alf Leila Wa Leila Hotel (Hurghada)

Hotelbar im Alf Leila Wa Leila Hotel

Die zweite Adresse in Hurghada, die ich euch ans Herz legen will, ist das Alf Leila Wa Leila Hotel, welches nur einen Katzensprung vom Dana Beach Resort entfernt liegt. Die beiden Hotels teilen sich übrigens den Strandabschnitt, sodass ihr auch in diesem Hotel einen privaten Strand genießen könnt.

Bis zum Wasser sind es etwa 900 m, die ihr mit dem hoteleigenen Shuttlebus zurücklegen könnt. Aber kommen wir zunächst zur Hotelausstattung.

Ihr könnt euch das Alf Leila Wa Leila ungefähr wie ein orientalisches Dorf. Alf Leila Wa Leila heißt übersetzt übrigens Tausend und eine Nacht und genauso sieht es in dem Hotel auch aus.

Die Zimmer sind super geräumig geschnitten und dank der großen Fenster super lichtdurchflutet und freundlich. Bei hohen Temperaturen könnt ihr euch an einem der insgesamt 7 Pools eine erfrischende Abkühlung abholen.

Danach geht es auf die Sonnenterrasse, wo ihr ungestört an eurer Bräune arbeiten könnt. Früher oder später wird euch der Magen knurren.

Dank der 4 abwechslungsreichen Themenrestaurants ist das Problem allerdings auch schnell gelöst. Je nach Lust und Laune könnt ihr euch in das italienische, asiatische, orientalische oder gleich das internationale Restaurant pflanzen und mampfen was das Zeug hält. Bei TripAdvisor hat das Alf Leila Wa Leila satte 4,5 von 5 Sternen aus 1.80 Bewertungen abgestaubt, ziemlich gut oder?

The Grand Resort (Hurghada)

hurghada the grand resort
The Grand Resort in Hurghada

Zuletzt sollte euch in Hurghada das The Grand Resort ein Begriff sein. Der im maurischen Stil erbaute Gebäudekomplex des 5-Sterne-Hotels besticht durch auffällig rote Fassaden, einzigartige Verzierungen und orientalische Atmosphären.

Das mit über 800 Zimmern ausgestattete Hotel befindet sich etwa zehn Kilometer vom Ortszentrum Hurghadas entfernt, welches täglich durch kostenlos zur Verfügung gestellte Transfers problemlos erreicht werden kann. Außerdem liegt in unmittelbarer Nähe zum Hotel die „Grand Mall“, in der ihr shoppen gehen oder in einem der Restaurants eine Pause einlegen könnt.

Aber nun zur Hotelanlage. Das The Grand Resort befindet sich nur knapp 150 Meter vom Meer entfernt und bietet somit beste Möglichkeiten, um innerhalb kürzester Zeit am Strand zu entspannen und die frische Meeresluft zu genießen.

Zusätzlich dazu könnt ihr mit eurer Familie an der großzügigen Poolanlage entspannen und mit euren Sprösslingen die Kinderbecken unsicher machen. Neben einem vielfältigen Animationsprogramm sorgen vor allem das Fitnessstudio und die Tennisplätze der Hotelanlage für willkommene Abwechslung.

Spaß und Unterhaltung bereitet den Jüngsten der Familie vor allen Dingen der Kinderclub. So ein Tag in der Sonne macht schnell hungrig, oder nicht?

Hierzu erwartet euch in den fünf Restaurants des Hotels ein wahres Schlaraffenland und ihr findet definitiv für jeden Geschmack das Richtige. Auch die großzügig ausgestatteten Zimmer werden euch sprichwörtlich den Atem rauben und euch wie in „Tausendundeine Nacht“ fühlen lassen.

Baron Resort (Sharm El Sheikh)

Blick auf den Strand am Baron Resort

Weiter geht die Jagd nach den besten Hotels in Ägypten in dem schönen Ort Sharm El Sheikh am Golf von Akaba. Neben der tollen Lage am Roten Meer, kann Sham el Sheikh noch mit dem umliegenden Sinai Gebirge punkten, welches atemberaubende Berglandschaften und arabische Wüsten beheimatet.

Und auch der historische Moosberg sowie die Coloured Canyons machen Sharm El Sheik so besonders und zu einem der schönsten Urlaubsorte in Ägypten. Ihr habt euch für einen Urlaub in Sharm El heikh entschlossen?

Dann spitzt jetzt die Ohren. Die beste Übernachtungsmöglichkeit in Sharm El Sheik bildet das Baron Resort im Herzen der Sinai-Halbinsel.

Das 5-Sterne Luxushotel hat alles, was ihr euch für einen erholsamen Ägypten Urlaub nur wünschen könntet. Dazu gehört z.B. ein 600 m langer, schneeweißer Sandstrand, an dem ihr nach Herzenslust Sonnenbaden, Schwimmen und Relaxen könnt.

Die über 360 Zimmer und Suiten sind allesamt erstklassig ausgestattet und besitzen alles, was das Urlauberherz begehrt. Und auch für den kleinen und großen Hunger ist bestens gesorgt.

Mehrere Themenrestaurants stellen euch vor die Wahl. Lieber italienisch, indisch oder traditionell ägyptisch? Oder doch das Buffet mit Live Cooking Station im Hauptrestaurant?

Die große Poollandschaft hat ebenfalls alles, was ihr euch nur vorstellen könnt. Dank der unzähligen Freizeitaktivitäten kommt unter Garantie keine Langeweile auf.

Vielleicht genau das richtige für einen Urlaub mit der Familie? Bei TripAdvisor hat das Resort unschlagbare 4,5 von 5 Sternen aus fast 5.000 Bewertungen abgesahnt und hat sich den Platz unter den besten Hotels in Ägypten wirklich verdient.

Dawar El Omda (El Gouna)

Hotelkomplex Dawar El Omda

Weiter geht die Reise zu den besten Hotels in Ägypten in dem schönen Städtchen El Gouna, unweit von Hurghada. El Gouna heißt übersetzt Lagune und passt wie die Faust aufs Auge.

Mehrere kleine Inseln gehören zu dem Ort direkt am Roten Meer und sind mittels Brücken miteinander verbunden. Das einstige Ficherdörfchen hat sich in den letzten Jahren zu einem Touristenmagneten der Superlative entwickelt und ist komplett auf Badeurlauber ausgelegt.

Wer von euch also einen entspannenden Strandurlaub in Ägypten machen will, der ist in El Gouna goldrichtig. Trotz der Beliebtheit dieses Ortes müsst ihr in El Gouna nicht mit einem Hotelplattenbau nach dem anderen rechnen.

Stattdessen wurde in der noch relativ jungen Stadt viel mit traditionell ägyptischen Baumaterialien, wie Naturstein und Lehm gearbeitet. Auf der Suche nach einem Schlafplatz in El Gouna, kann ich euch das Hotel Dwar El Omda nur empfehlen.

Die Rede ist von einem Adults Only Hotel direkt an der Lagune. Damit ist dieses Boutique-Hotel nur für Gäste über 18 Jahren zugänglich.

Aber sind wir mal ganz ehrlich: So ein Urlaub ohne Kinder, egal ob die eigenen oder die der anderen, ist doch auch mal ganz schön. Das Hotel Besitzt einen privaten Strandabschnitt an der Lagune, einen Infinty-Pool sowie ein Shuttle-Boot zum nächsten Meeresstrand.

Der Privatstrand liegt auf der Insel Zeytouna und ist innerhalb von 5 Minuten Bootsfahrt erreicht. Insgesamt ist das Dawar El Omda eher klein und familiär gehalten, sodass ihr euch im Nu super wohl fühlen werdet. Auch dieses Hotel hat 4,5 von 5 Sternen aus über 780 Bewertungen bei TripAdvisor ergattert.

Sofitel Cairo Nile El Gezirah (Kairo)

Großstadtflair im Sofitel Cairo Nile El Gezirah

Ihr wollt in einen Städtetrip nach Kairo machen? Auch in der ägyptischen Hauptstadt ist die Auswahl an guten Hotels enorm.

Als eines der besten Hotels in Kairo hat sich jedoch das Sofitel Nile El Gezirah herauskristallisiert. Dieses 5-Sterne-Luxushotel liegt auf der Nilinsel Gezirah und damit mitten im Geschehen.

Im Nu seid ihr am Cairo Tower, der Oper oder dem Stadtzentrum. Und auch der Flughafen liegt nur schlappe 20 Minuten entfernt. 

Vom Hotel aus habt ihr den besten Blick auf die ägyptische Millionenmetropole und den Nil. Das absolute Highlight ist und bleibt allerdings der Outdoor Infinity-Pool mit Blick über die gesamte Stadt.

Im Spa- und Wellnesscenter könnt ihr es euch so richtig gut gehen lassen und in den insgesamt 7 Restaurants wird euch jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Was die Freizeitgestaltung angeht, seid ihr in Kairo bestens aufgehoben, denn in der Metropole findet ihr den perfekten Mix aus traditionell und modern.

Noch ein Vorteil: Von Kairo aus seid ihr in Nullkommanix an den Pyramiden von Gizeh und der Sphinx. Eine Sehenswürdigkeit in Ägypten, die man gesehen haben muss!

Das Viertel, in dem das Hotel liegt, gilt als Geschäftsviertel von Kairo, weshalb sich in dem Sofitel Cairo Nile El Gezirah auch jede Menge Tagungsräume befinden. Und in dem hoteleigenen Ballsaal finden regelmäßig große Feste, wie etwa Hochzeiten statt.

Auch dieses Hotel hat bei TripAdvisor eine Punktzahl von 4,5 von 5 Sternen aus über 2.670 Bewertungen erhalten. Mit einer Übernachtung in dem Hotel könnt ihr also im Prinzip nichts falsch machen.

Sentido Oriental Dream Resort (Marsa Alam)

Malerische Poolanlage im Sentido Oriental Dream Resort

Unser letztes Ziel ist der schöne Ort Marsa Alam, einen Ticken weiter südlich von Hurghada und El Gouna. Auch hier versteckt sich eines der besten Hotels in Ägypten.

Das Sentido Oriental Dream Resort ist ein Paradies für alle, die einen Strandurlaub am Roten Meer planen. Es liegt nicht nur direkt am Meer, sondern verfügt sogar über ein eigenes Korallenriff zum Abtauchen und Staunen.

Am hoteleignen Strandabschnitt könnt ihr euer Können bei unzähligen Wassersportarten unter Beweis stellen oder euch freudig ausprobieren. Das Hotel hat insgesamt 348 Zimmer mit einer modernen Ausstattung und großen Fenstern. 

In den 3 abwechslungsreichen Restaurants wird sich um euer leibliches Wohl gekümmert, wenn der Magen knurrt. Vom Hotel könt ihr allerhand Touren und Ausflüge in die Umgebung starten.

Wie wäre es z.B. mit einer packenden Wüstenwanderung oder einer spannenden Tempelerkundung? Und auch das Sentido Oriental Dream Resort hat unglaubliche 4,5 von 5 Sterne aus 3.540 Bewertungen bei TripAdvisor ergattern können. 

Karte mit den besten Hotels in Ägypten

Karte