Urlaubsorte in Ägypten: Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten

AktivurlaubStrand

Urlaubsorte in Ägypten: Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten

Auf ins Land am Nil – beliebteste Badeorte in Ägypten

Sehnt ihr euch nicht auch nach Sommer, Sonne, Strand und Meer? Wie wäre es mit einem Urlaub in Ägypten? Egal, ob ihr schon plant, oder noch nach Inspiration sucht: Urlaub fängt im Kopf an. Und deswegen kommt ihr jetzt auf einer literarischen Reise in die schönsten Urlaubsorte in Ägypten.


Die schönsten Urlaubsorte in Ägypten im Überblick


Allgemeines über die Urlaubsorte in Ägypten

Aktivitäten im Wasser | Aktivitäten an Land | Fortbewegung

Die Urlaubsorte in Ägypten, die euch gleich vorgestellt werden, zeichnen sich durch einige Gemeinsamkeiten aus. Viele von denen liegen am Roten Meer und sind beliebte Traumziele sowohl für Wellness Fans als auch für Abenteurer.

Die Angebote sind durch die gleichzeitige Nähe zu Wüste und Meer oftmals ähnlich. Aber die jeweiligen Orte unterscheiden sich in einigen Punkten.

Deswegen erfahrt ihr jetzt, was es in den Badeorten in Ägypten generell zu tun gibt, bevor es um die einzelnen Orte im Speziellen geht.

Aktivitäten im Ägypten Urlaub

Tauchen in Ägypten: eine bunte Unterwasserwelt entdecken
Tauchen in Ägypten: eine bunte Unterwasserwelt entdecken

Die Urlaubsorte in Ägypten sind einfach mal prädestiniert für ausgedehnte, traumhafte Strandspaziergänge und für stundenlange Entspannungen in der Sonne. Euren Urlaub in Ägypten könnt ihr auch schnell in einen Aktivurlaub verwandeln.

Denn in allen ägyptischen Badeorten werdet ihr praktisch erschlagen vom Angebot der Wasser- und Strandsportarten. In jedem Ort findet ihr Schnupperkurse und Lehrgänge für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, egal, für was ihr euch letzten Endes entscheidet.

Aktivitäten im Wasser in Ägypten

Ägypten, Assuan
Natur bei Assuan

Zum Beispiel könnt ihr euch auf dem Surfbrett probieren, und zwar mit oder ohne Kite. Oder ihr setzt Segel und schwappt hinaus aufs Meer.

Alle Urlaubsorte in Ägypten bieten außerdem geführte Bootstouren an. Viele Boote sind mit einem Glasboden ausgestattet. Damit könnt ihr ganz unkompliziert, und ohne euch nass zu machen, die kunterbunte Unterwasserwelt des Roten Meeres kennenlernen.

Die Tauchreviere im Roten Meer sind wegen ihrer atemberaubenden Schönheit weltberühmt, die vom Klimawandel bedroht sind. Die prachtvollen Riffe ziehen Jahr um Jahr Tauchende aus aller Länder an.

Wenn es euch also dorthin verschlägt, kann ich euch nur empfehlen, in Ägypten das Tauchen oder Schnorcheln auszuprobieren. Es wird unvergesslich, versprochen!

Die Touristenzentren sind entsprechend auf die hohe Nachfrage vorbereitet. Überall gibt es Tauchschulen, fast jedes gute Hotel hat sogar eine eigene. Auch deutschsprachige Tauchschulen sind an den ägyptischen Stränden vertreten.

Natürlich werden auch Schnorchelausflüge in Ägypten angeboten. Schnorcheln an sich ist nicht schwer – Maske festziehen und sich auf dem Wasser gleiten lassen.

Aktivitäten an Land in Ägypten

Wenn ihr nach einem Ägypten Urlaub behauptet, ihr seid nicht ausgelastet, dann weiß ich auch nicht weiter. Es gibt hier wahrscheinlich mehr sportliche Möglichkeiten, als manche Menschen in ihrem ganzen Leben ausprobieren.

Viele Hotels in den ägyptischen Urlaubsorten haben außerdem Golfanlagen, teilweise auch Minigolf. Aber so richtig abenteuerlich wird es, wenn ihr in Richtung Wüste geht.

Ihr könnt das Glasbodenboot gegen einen Ausflug in die Wüste tauschen und über das Sandmeer schwanken. Schnell seid ihr auf dem Quad.

Damit könnt ihr sowohl über den Strand als auch durch Wüstengebiete brettern. Und ihr braucht nicht mal einen Führerschein!

Fortbewegung in den Urlaubsorten in Ägypten

Eine Straße in Kairo bei Nacht
Eine Straße in Kairo bei Nacht

Wenn ihr euch aus der Hotelanlage hinaus in die Stadt wagt, dann könnt ihr das echte ägyptische Leben kennenlernen. Fragt sich nur, wie ihr da hinkommt.

In den meisten Urlaubsorten gibt es Taxis und Mini-Busse, die euch schnell und unkompliziert von A nach B bringen. Am einfachsten und bequemsten ist es wohl, wenn ihr euch ein Taxi heranwinkt.

Auf Dauer ist die Fahrt mit den Mini-Bussen allerdings günstiger. Auch die kann man heranwinken, jedoch teilt man sich die Fahrt dann mit anderen Reisenden.

Oft halten solche Mini-Busse auch an einem zentralen Ort und warten, bis der Bus voll ist. Wenn ihr aussteigen wollt, müsst ihr nur auf euch aufmerksam machen.

Falls ihr weiter wegfahren wollt oder einfach unabhängig sein möchtet, könnt ihr euch einen Mietwagen in Ägypten buchen. Passende Angebote findet ihr zum Beispiel in meiner Mietwagen-Suchmaschine.

Ein Blick lohnt sich auch auf den Fahrplan der Linienbusse. Viele bringen euch mehrmals am Tag von einem Touristenzentrum in andere Urlaubsorte in Ägypten.

Sehenswerte Urlaubsorte in Ägypten

1. Hurghada  

Strand mit Sonnenschirmen und Meer in Hurghada
Strand mit Sonnenschirmen in Hurhgada

Sehenswürdigkeiten | Aktivitäten | Ausflüge | Hotels | Anreise

Hurghada ist wohl der größte und beliebteste der Urlaubsorte in Ägypten. Während eines Hurghada Urlaubs könnt ihr vor allem am Strand entlang bummeln, ins Rote Meer tauchen und ansonsten gefühlt alle Wassersportarten, die jemals erdacht wurden, ausprobieren.

Die Stadt an sich ist noch nicht besonders alt. Bevor sich Anfang des letzten Jahrhunderts Fischer aus dem Osten niederließen, gab es hier nichts außer Strand und Wüste. Erst Ende der 80er Jahre wurde der Urlaubsort zu einem echten Touristenmagneten.

Sehenswürdigkeiten in Hurghada

Hurghada Hafen Ägypten
Hurghada Hafen, Ägypten

Historische Bauwerke könnt ihr hier lange suchen. Denn Hurghada ist, wie gesagt, keine besonders alte Stadt.

Trotzdem gibt es einiges zu sehen, wenn es euch mal aus eurer Hotelanlage hinauslockt. In der Altstadt Hurghadas El Dahar pulsiert das Leben und Treiben, wie es in Ägypten üblich ist.

Ein Trip in die Stadt Hurghada ist also definitiv einen Ausflug wert, wenn ihr mal in die ägyptische Kultur eintauchen wollt. Tagsüber könnt ihr über zahlreiche Märkte (genannt “Souks”) schlendern, kleine Geschäfte und Boutiquen besuchen oder euch den Fischmarkt anschauen.

Mehrmals in der Woche finden Basare (ebenfalls „Märkte“) statt. In El Dahar findet ihr garantiert ein schönes Souvenir als Erinnerung an eure Ägypten Reise. Außerdem könnt ihr an der Hurghada Marina entlangspazieren.

Wenn ihr so durch die Altstadt umhertrödelt, werden euch vielleicht einige imposante Gebäude ins Auge fallen. Eines davon ist die koptische Kirche in Hurghada, die vor fast 100 Jahren erbaut wurde.

Aber noch beeindruckender ist die Aldahaar Moschee, die größte religiöse Stätte in Hurghada. Es ist ein weißer Palast mit zwei gigantischen Türmen an beiden Seiten.

Spaßig wird es außerdem in der Sand City in Hurghada. Das ist ein kleiner Park, in dem eindrucksvolle Sandstatuen ausgestellt sind.

Hurghada Aktivitäten

Kamel bei Sonnenuntergang am Strand von Hurghada
Kamel Sonnenuntergang am Strand von Hurghada

Neben den üblichen Verdächtigen, wenn es um sportliche Aktivitäten geht, hat Hurghada noch ein paar ausgefallenere Sachen im Angebot. Wer keine Lust auf Schnorcheln bzw. Tauchen hat, kann das Hurghada Aquarium besuchen. Natürlich gehören Schnorcheltouren in der Gegend zum absoluten Muss!

Derzeit beliebt: Schnorcheltour in Hurghada

Hurghada Ausflüge

Sonnenuntergang in Hurghada, Ägypten
Sonnenuntergang in Hurghada

Ein bisschen Kultur muss sein. Also muss nicht. Aber die Möglichkeit dazu habt ihr auf jeden Fall.

Von Hurghada gibt es Ausflüge zu den nördlichen und den südlichen antiken Sehenswürdigkeiten Ägyptens. Außer El Gouna liegt keiner der andere Urlaubsorte in Ägypten so perfekt wie Hurghada.

Von hier aus sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten absolut machbar. Ihr müsst aber dazu wissen: Ägypten ist viel größer als Deutschland.

Da kann man schon mal die vier Stunden Fahrt von Hurghada nach Kairo als definitiv machbar bezeichnen. Oder wie wär es mit einem Ausflug ins Tal der Könige nach Luxor?

Derzeit beliebt: Ab Hurghada nach Luxor

Hurghada Hotels

Das Angebot an Hotels in Hurghada kann einen schon mal überfordern. Deswegen findet ihr im Folgenden schon mal ein paar Hotel Favoriten, die Reisende in den letzten Jahren sehr gern gebucht haben.

Mit 5 Sternen punktet das Serenity Fun City Hotel Hurghada. Ein Aufenthalt hier eignet sich besonders für einen Familienurlaub in Hurghada.

Das Hotel an sich ist schon eine Attraktion: Ein fantastisches blaues Schloss inmitten einer mindestens genauso blauen Poollandschaft. Das Hotel stellt Kinderbetreuer:innen zur Verfügung und hat zahlreiche tolle Angebote für die Kleinen, wie zum Beispiel einen Kinderpool und einen Kinderclub.

Sportlich wird es im Albatros Palace Resort in Hurghada oder im 4 Sterne Hotel Sea World Resort Hurghada.

Die letzte Hurghada Hotelempfehlung ist das Alf Leila Wa Leila Hotel. Auch in diesem eleganten 4 Sterne Resort wird es euch an nichts fehlen: Kinderbetreuung, hoteleigener Strand, Fitnesscenter und mehrere Restaurants und Bars am Hotel. Weitere Hotels in Hurghada findet ihr in der Hotel-Suchmaschine. Lasst euch verwöhnen!

Hurghada Anreise

Hotelstrand in Hurghada
Hotelstrand in Hurghada

Die Anreise nach Hurghada gestaltet sich genauso schnell, wie unkompliziert: Nach etwa viereinhalb Stunden Flug seid ihr da. Der Flughafen von Hurghada bringt euch mit Linienbussen, Taxis oder einem Mietwagen innerhalb von einer Viertelstunde ins Hurghada Zentrum. Bis zu den Hotelanlagen fahrt ihr bis zu 30 Minuten. Weitere Hurghada Tipps findet ihr hier.

2. El Gouna

El Gonua, Ägypten
El Gonua, Ägypten

Besonderheiten | Sehenswürdigkeiten | Aktivitäten | Ausflüge | Hotels | Anreise

Gar nicht weit entfernt von Hurghada befindet sich ein etwas anderes Touristenstädtchen, der Urlaubsort El Gouna. Das bedeutet “die Lagune” und passt wie die Faust aufs Auge.

El Gouna ist eine wunderschöne Lagunenstadt direkt am Roten Meer. Zu dem Ort gehören mehrere Inseln, die durch Brücken mit dem restlichen Ort verbunden sind.

Hier ist alles darauf ausgelegt, den Badeurlaub in Ägypten zur entspanntesten Zeit eures Lebens zu machen. Erstmal wird in El Gouna sehr auf Sicherheit geachtet. Die Stadt ist relativ abgeschottet von ihrer Umgebung.

Hinein kommt man nur durch zwei Eingänge, die zudem von Security-Personal kontrolliert werden. Bei der Bebauung wurden sich auch einige Gedanken gemacht.

Statt zig Millionen Hotels zu bauen, werden die Unterkünfte auf eine recht überschaubare Zahl gehalten. Den restlichen Platz wurden genutzt, um den Urlaubenden massenhaft Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Obwohl El Gouna noch nicht alt ist, legte man beim Bau sehr viel Wert auf traditionelle ägyptische Baumaterialien wie Naturstein und Lehm.

El Gouna Sehenswürdigkeiten

Blick auf El Gouna
Blick auf El Gouna

Da die Stadt nun mal künstlich angelegt wurde und das vor nicht allzu langer Zeit, kann El Gouna so gut wie gar nicht mit typischen ägyptischen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Auch das traditionelle ägyptische Leben könnt ihr hier nicht kennenlernen.

Während andere Urlaubsorte in Ägypten vor Märkten und Händlern quasi platzen, wird euch das in El Gouna nicht begegnen. Das ist sehr entspannt und genau richtig für alle, die vor allem einen Strandurlaub in Ägypten ohne große Aufregung wünschen.

Hurghada, einer dieser Urlaubsorte in Ägypten, ist keine 30 Kilometer von El Gouna entfernt und lädt Neugierige zu einem Kurztrip ein. Aber die Lagunenstadt ist so schön angelegt, dass ihr auch hier eine Menge bestaunen könnt. Einen Spaziergang ist zum Beispiel die Marina von El Gouna wert.

Wenn ihr über den Hafen schlendert, habt ihr einen wunderschönen Blick auf die Yachten und kommt an hübschen, blumenbewachsenen Restaurants vorbei. In denen könnt ihr euch an lokalen und internationalen Mahlzeiten versuchen.

Etwas traditioneller wird es am Tamr-Henna-Platz in El Gouna. Umsäumt von typisch ägyptischen Gebäuden und kleinen Lokalen mit preiswerten ägyptischen Gerichten könnt ihr hier ein bisschen orientalisches Flair genießen.

El Gouna Aktivitäten

Boot auf einem Kanal in El Gouna
Boot auf einem Kanal in El Gouna

Tauchen könnt ihr zwar in jedem Urlaubsort in Ägypten. In El Gouna gibt es allerdings etwas Besonderes.

Geübte Tauchende dürfte der Tauchspot Abu en-Nuhas in der Nähe interessieren. Dort liegt ein Friedhof aus ganzen vier Schiffswracks, den es zu erkunden gilt.

Das Angebot an Land wird in El Gouna mit Gelegenheiten zum Paintball oder Fußball aufgestockt. Ein tolles Erlebnis ist außerdem die Lagunenfahrt in El Gouna.

Vorbei an Villen, Hotels und fantasievollen Gärten in allen Formen und Farben geht die Fahrt und begeistert das Auge und die Urlaubskamera. El Gouna gibt sich, wie gesagt, viel Mühe mit den Unterhaltungsmöglichkeiten für die Touristen.

Mehrmals pro Woche könnt ihr dort Live-Musik-Veranstaltungen besuchen. Und den orientalischen Abend in der El Gouna Oase könntet ihr euch ebenfalls geben.

Hinzu kommen die circa 100 Geschäfte mit vielfältigen Angeboten im Stadtzentrum. Von Kunsthandwerken über Mode bis hin zu Lebensmittel – ich bin sicher, hier findet ihr ein wunderbares Mitbringsel aus eurem Ägypten Urlaub.

Darüber hinaus nehmen hier so ziemlich alle Läden Euro oder US Dollar. Der Stress mit dem Währungs-Umrechnen fällt beim Shopping in El Gouna also auch weg.

Derzeit beliebt: Lagunenfahrt in El Gouna

El Gouna Ausflüge

El Gouna resort in Ägypten
El Gouna Resort in Ägypten

Grundsätzlich gilt: Durch die unmittelbare Nähe zu Hurghada gleichen die Ausflugsziele von El Gouna aus denen von Hurghada. Organisierte Touren bringen euch nach Kairo und zu den Pyramiden von Gizeh in den Norden, und sogar in den Süden nach Luxor und ins Tal der Könige.

El Gouna Hotels

Als Hotel in El Gouna wird euch besonders das Steigenberger Golf Resort empfohlen. In der 5 Sterne Unterkunft erwarten euch ein eigener Strand, ein Golfplatz, drei Restaurants und genauso viele Bars.

Auch einem Urlaub mit Kindern steht nichts im Wege: Ein Kids-Club und ein Kinderspielplatz sorgen für jede Menge Spaß.

El Gouna Anreise

El Gouna Tipps
Luftaufnahme von El Gouna

Zwar hat El Gouna keinen eigenen Flughafen, die Anreise gestaltet sich trotzdem ganz leicht über den nahegelegenden Flughafen von Hurghada. Etwa 40 Minuten lang fahrt ihr vom Flughafen nach El Gouna und könnt dabei bereits einen visuellen Vorgeschmack auf das Rote Meer und seine Küste bekommen.

Tipp: Flughafentransfer nach El Gouna

3. Marsa Alam

Ägypten, Urlaubsort Marsa Alam
Urlaubsstimmungen in Marsa Alam

Aktivitäten | Ausflüge | Hotels | Anreise

Den südlichsten der Urlaubsorte in Ägypten, den ich hier vorstelle, ist der Ort Marsa Alam. Der Vorteil dieses recht überschaubaren 2.000-Einwohner-Wüstendorfes ist die entspannte Atmosphäre und ein noch nicht ganz so überlaufenes Küstengebiet. Trotzdem ist Marsa Alam mit einem riesigen internationalen Yachthafen ausgestattet.

Marsa Alam Aktivitäten

Ägypten, Strandurlaub Marsa Alam
Pure Idylle in Marsa Alam

Der Urlaubsort Marsa Alam ist besonders interessant, wenn ihr Tauchen in Ägypten gehen wollt. Das könnt ihr natürlich in allen Badeorten.

Aber in Marsa Alam ist die Unterwasserwelt noch nicht so sehr durch einen geradezu explodierenden Tourismus beschädigt, wie es in vielen der anderen Urlaubsorte in Ägypten der Fall ist.

Auch ohne Tauchschein oder Schnorchel könnt ihr in den Genuss jener Unversehrtheit kommen: In den Buchten, rund um die Stadt, tummelt sich eine prächtige Wassertierwelt. Delfine, Seekühe und Wasserschildkröten könnt ihr beobachten. Wenn ihr ganz genau hinseht, entdeckt ihr vielleicht sogar einen Riff- oder einem Hammerhai.

Derzeit beliebt: Aktivitäten in Marsa Alam buchen

Marsa Alam Ausflüge

Mangroven im Wadi el Gemal Nationalpark, Ägypten
Mangroven im Wadi el Gemal Nationalpark, Ägypten

Den Tauchenden können insbesondere Ausflüge nach Abu Dabab ans Herz gelegt werden. Das ist eine Bucht, nicht weit von Marsa Alam, die mit besonders feinen Stränden und einer atemberaubenden Unterwasserwelt Taucher aus aller Welt anzieht.

Das Schnorcheln mit den Schildkröten ist vielleicht das perfekte Erlebnis für euren Familienurlaub in Ägypten? Viele Hotels veranstalten auch kleine Touren in die Wüste zu geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und alten Städten.

Marsa Alam Hotels

Eine der Marsa Alam Hotelempfehlungen ist das 4 Sterne Hotel  Resta Club Marina View Port Ghalib, das tolle Wellness Angebote, wie eine Sauna, ein Dampfbad und ein Spa hat.

Außerdem gibt es hier ein paar extra Unterhaltungsangebote: Abends könnt ihr hier Karaoke singen und ein eigenes Casino hat das Hotel auch noch.

Noch einen Stern mehr kann das InterContinental The Palace Port Ghalib Resort aufbieten. Hier werdet ihr neben den hoteleigenen Gaststätten noch mit zahlreichen Restaurants in der Nähe, einer Wasserrutschbahn, und einer eigenen Tauchschule umsorgt.

Marsa Alam Anreise

Sonnuntergang am Roten Meer, Marsa Alam
Sonnuntergang am Roten Meer, Marsa Alam

Mit dem Flugzeug seid ihr 4,5 – 5 Stunden lang nach Marsa Alam unterwegs. Obwohl das Küstenstädtchen nicht besonders groß ist, könnt ihr den International Airport Marsa Alam anfliegen.

4. Sharm el Sheikh

Sharm El Sheikh, Äygpten
Palmengesäumter Strand in Sharm El Sheikh

Sehenswürdigkeiten | Aktivitäten | Ausflüge | Hotels | Anreise

Der Ort Sharm el Sheikh ist der nördlichste der Urlaubsorte in Ägypten. Auch er liegt direkt am Roten Meer, im Süden der Sinai-Halbinsel.

Genauso ist er noch nicht lang auf dem Radar der Urlaubenden: Erst Ende der 80er Jahre wurde die Welt auf das kleine Urlaubsparadies aufmerksam.

Sharm el Sheikh Sehenswürdigkeiten

Old Market Basar in Sharm el Sheikh
Old Market Basar in Sharm el Sheikh

Die Stadt kann nicht groß mit historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten punkten. Wenn ihr in dem Ort Sharm el Sheikh seid, dann schlendert am besten mal an der Bucht Naama Bay entlang.

Das ist die richtige Adresse, wenn ihr nach Unterhaltung sucht: Bars, Tauchbasen, Restaurants und Diskotheken reihen sich hier aneinander. Auf dem Old Market Basar von Sharm el Sheikh könnt ihr durch die Gassen der Innenstadt trödeln, vorbei an zahlreichen kleinen Ständen und Geschäften.

Eine gute Gelegenheit, um nach einem schönen Erinnerungsstück Ausschau zu halten oder einen Happen zu essen.

Sharm el Sheikh Aktivitäten

Ihr wisst schon, was kommt: Wassersportarten aller Art können euch hier begeistern. Auch in Sharm el Sheikh könnt ihr übrigens nach Schiffswracks tauchen.

Aber Achtung an den Stränden: Da solltet ihr euch gut umschauen, an vielen Stränden ist es ratsam, Strandschuhe zu tragen. Fast alle Strände hier wurden nämlich künstlich erschaffen.

Und unter dem aufgeschütteten Sand stechen stellenweise noch die abgehackten Korallen hervor.

Tipp: Sharm el Sheikh Quad-Tour

Sharm el Sheikh Ausflüge

Der Berg Sinai nahe Sharm el Sheikh, Ägypten
Der Berg Sinai nahe Sharm el Sheikh, Ägypten

Da Sharm el Sheikh etwas abseits der üblichen Urlaubsorte in Ägypten liegt, ist es nicht ganz so einfach, von hier aus Touren zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu unternehmen. Zieht es euch zum Beispiel nach Kairo, ist euch zu empfehlen, eine Übernachtung in Ägyptens Hauptstadt anzupeilen, damit ihr nicht durch die Stadt hetzen müsst.

Naturfreunde sind hier allerdings gut aufgehoben. Etwa 35 km nördlich der Stadt liegt Ägyptens größtes Naturreservat.

Zwar ist es von Sharm el Sheikh auch nicht weit zu so berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Berg Sinai, auf dem Moses laut Bibel die Tafeln mit den zehn geboten von Gott bekommen haben soll, oder zum Katharinenkloster Ägyptens.

Aber von individuellen Reisen in diese Gebiete (Stand Februar 2024) rät das Auswärtige Amt ab.

Tipp: Ras-Mohammed-Nationalpark Schnorcheltour

Sharm el Sheikh Hotels

Was sind die beliebtesten Hotels in Sharm el Sheikh? Damit habt ihr eine kleine Orientierung, wenn ihr euren Ägypten Urlaub in Sharm el Sheikh verbringen möchtet.

Ein Hotel mit Top-Bewertungen ist zum Beispiel das The Grand Hotel Sharm El Sheikh.

Neun Restaurants, 5 Sterne, genauso viele Bars, und ein Café lassen garantiert keine Wünsche offen. Rutschig-flutschig wird es dagegen im Royal Albatros Moderna.

In seiner weitläufigen Poollandschaft mit den Wasserrutschen können Groß und Klein ihr Urlaub-Bade-Erlebnis perfektionieren. Vielleicht genau das Richtige für einen Ägypten Urlaub mit Kindern?

Nicht minder beeindruckend sind die ausgefallenen Wasserrutschen im 4 Sterne Hotel Aqua Blu Sharm El Sheikh. Auch diese Unterkunft eignet sich gut für einen Familienurlaub in Ägypten.

Sharm el Sheikh Anreise

Urlaubsorte in Ägypten - Sharm el Sheikh
Urlaubsorte in Ägypten – Sharm el Sheikh

Von Deutschland aus fliegt ihr den internationalen Flughafen von Sharm El-Sheikh an. Auch hierher seid ihr ungefähr 4,5 Stunden unterwegs.

Tipp: Flughafentransfer Sharm el Sheikh

Weitere Urlaubsorte in Ägypten

  • Hafenstadt Alexandria: an der Mittelmeerküste mit kulturellen Highlights
  • Marsa Matruh: Hafenstadt am Mittelmeer mit Traumstränden
  • Kleinstadt Dahab: im Süden der Sinai-Halbinsel, beliebt zum Wind- und Kitesurfen
  • Hafenstadt Port Said: Lage im Nordosten am Ende des Suezkanals
  • Kleiner Ort Ras Sedr: Aktivurlaub – Wind- und Kitesurfen im Mittelmeer
  • Ain Suchna: Naherholungsgebiet ab Kairo
  • Dorf Sidi Abd ar-Rahman: beliebtes Reiseziel der Einheimischen im Norden

Ausflugsziele ab den Ägypten Urlaubsorten

Wollt ihr euren Urlaub nicht nur am Strand verbringen? Es gibt einige spannende Ägypten Ausflugsziele, die ihr während eures Trips erkunden könnt.

Und empfehlenswert ist so ein Kurztrip wirklich, denn beispielsweise beinhaltet eine Kairo Tour meist auch einen Ausflug zu den weltberühmten Pyramiden von Gizeh und der Sphinx Statue. Für Naturliebhabende lohnt sich außerdem ein Ausflug in den Nationalpark Giftun Island.

Die Insel sieht vielleicht von weitem nach nicht viel aus. Weiße Strände und ein paar vereinzelte Felsen, aber das ruhige Eiland birgt an ihrer Küste wahre Unterwasserwunder.

Beispielsweise werden von Hurghada aus Schnorchelausflüge auf die Giftun Insel angeboten. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr hier sogar einem Delfin begegnen. Nicht zuletzt erwartet euch ein echtes Wüstenabenteuer in Hurghada.

Aus einem breiten Angebot könnt ihr euch das Wüstenfortbewegungsmittel eurer Wahl herauspicken. Da gibt es Jeeps oder Quads. Die nicht ganz so Entscheidungsfreudigen müssen sich auch nicht mit der Wahl rumquälen: Das alles gibt es außerdem in Kombi-Paketen!

Während eurer Ausflüge in Ägypten müsst ihr euch auf längere Busfahrten einstellen. So braucht ihr auch vier bis fünf Stunden für eine Fahrt in die Stadt Luxor und ins Tal der Könige.

Die antiken Sehenswürdigkeiten in Ägypten sind aber so beeindruckend, dass sie für jede einzelne Stunde entschädigen. Oder weitere Reiseziele sind die Ruinen des römischen Steinbruchs Mons Claudianus.

Wenn ihr nach dem vielen Wüstensand mal wieder etwas Grün sehen wollt, dann ist euch ein Trip in den Wadi el Gemal Nationalpark zu empfehlen.

Der ist ungewöhnlich stark bewachsen und die Heimat von zahlreichen bedrohten ägyptischen Tierarten. Naturliebhabenden wird die Tour, ob zu Fuß, zu Kamel oder zu Jeep, garantiert ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn ihr schon mal so weit in den Süden Ägyptens gefahren seid, könnt ihr eine Tour in die Stadt Assuan mitsamt Philae-Tempel und Tempel von Abu Simbel in Betracht ziehen. Das sind weltberühmte Bauwerke, die von jedem der anderen Urlaubsorte in Ägypten viel umständlicher zu erreichen sind.

Der Nabq-Nationalpark ist von malerischen Dünen und Felsen geprägt. Egal, welcher Typ ihr seid, Ägyptens Natur könnt ihr auf alle möglichen Weisen erkunden.

Karte mit den Ägypten Urlaubsorten im Überblick

Hier findet ihr eine interaktive Karte mit allen sehenswerten ägyptischen Orten und Highlights im Überblick:

Karte