Griechische Inseln: Lage & Besonderheiten
  • ✓ Wir waren vor Ort

Griechische Inseln: Lage & Besonderheiten

Die 15 schönsten Griechischen Inseln: Welche Insel ist die richtige für mich?

Ihr seid mal wieder reif für die Insel? Dann sind die griechischen Inseln sicherlich was für euch, denn sie gehören zu den beliebtesten Reisezielen im ganzen Mittelmeer. Bei insgesamt 3054 Inseln habt ihr allerdings die Qual der Wahl für euren Traumurlaub. Um euch die Entscheidung ein wenig einfacher zu gestalten, findet ihr die schönsten Inseln Griechenlands kurz aufgelistet. Lasst euch inspirieren und plant euren kommenden Griechenland Urlaub!

Die 15 schönsten Inseln Griechenlands im Überblick

  1. Kos
  2. Mykonos
  3. Santorini
  4. Rhodos
  5. Korfu
  6. Kreta
  7. Zakynthos
  8. Skiathos
  9. Thassos
  10. Samos
  11. Kefalonia
  12. Naxos
  13. Paros
  14. Skopelos
  15. Lefkada

Unsere Tipps & Erfahrungen für die Griechischen Inseln – was solltet ihr wissen?

Neele Hannemann

Neele

„Die griechischen Inseln sind eines meiner liebsten Reiseziele. Die für mich bisher schönsten Inseln waren Naxos, Paros und Kreta. Die beiden ersten Inseln bestechen mit ihrem Kykladen-Charme und den typisch weißen Häusern und blauen Dächern. Auch Kreta hat mich mit einer Vielseitigkeit und schönen Städten überzeugt. Dort hat mir Chania besonders gut gefallen, auch ein Ausflug zum berühmten Strand Elafonissi durfte nicht fehlen. Auf allen drei Inseln gibt es aber traumhaft schöne Strände, malerische Natur, schöne kleine Dörfer und hervorragende Restaurants. Einen Urlaub auf einer der Griechischen Inseln kann ich nur empfehlen.“

1. Kos – der Evergreen unter den griechischen Inseln

Die schöne Insel Kos liegt in der östlichen Ägäis und ist die drittgrößte Insel der Dodekanes. Das sonnenverwöhnte Eiland ist genau das richtige Reiseziel für all diejenigen, denen es nie heiß genug sein kann.

Im Sommer erwarten euch hier Temperaturen von bis zu 40°C und so gut wie kein Wölkchen am Himmel. Strandnixen und Wasserratten werden die Strände auf Kos lieben.

Genügend Sonnenliegen und -schirme, sowie ein actionreiches Wassersportprogramm sorgen für ausnahmslose Zufriedenheit bei allen Urlaubenden. Nach Sonnenuntergang verwandeln sich die Strandbars zu den beliebtesten Clubs auf der Insel und locken vor allem junges Partyvolk auf ihre Tanzflächen.

Die Insel ist ein Evergreen, weshalb ihr mit einem Urlaub auf Kos nichts falsch machen könnt.

Infos für Kos:

2. Mykonos – die luxuriöse Partyinsel

Mykonos ist über ihre Grenzen hinaus als die Luxusinsel Griechenlands bekannt. Die Strände beheimaten Jetskis, Boote und Yachten.

Die eleganten Restaurants und Boutiquen bieten euch nur das Beste vom Besten. Und auch für die exklusive Partyszene ist die Insel berüchtigt.

Nichtsdestotrotz ist Mykonos auch für einen Urlaub mit der Familie bestens geeignet. Das liegt vor allem an den unvergleichlich schönen Stränden auf Mykonos.

Die Postkartenstrände und das türkisblaue Meer bilden die perfekte Location für einen rundum perfekten Strandtag mit der Familie. Ein Urlaub auf Mykonos ist sowohl für Luxusliebhaber als auch für Partygänger, aber auch für Familien bestens geeignet.

Infos für Mykonos:

3. Santorini – die schöne Vulkaninsel

Wer an einen Urlaub auf einer griechischen Insel denkt, dem kommen oft die typisch weißen Häuser mit den strahlend blauen Dächern in den Sinn. Genau dieses Landschaftsbild findet ihr bei einem Urlaub auf Santorini.

Zudem besticht die schöne Vulkaninsel mit den eher außergewöhnlichen, schwarzen Sandstränden, welche auf eben diesen vulkanischen Ursprung der Insel zurückzuführen sind. Die Strände auf Santorin gleichen gefühlt einer ganze Farbpalette.

Neben den schwarzen Stränden, findet ihr natürlich auch strahlend weiße und goldgelbe, aber auch einen roten Strand auf Santorin. Egal, welchen Strandtyp ihr präferiert, auf Santorin werdet ihr fündig.

Infos für Santorini:

4. Rhodos – Urlaub auf der Sonneninsel

Die schöne Insel Rhodos wird auch als die Sonneninsel Griechenlands bezeichnet.  Von Mai bis September liegt die Regenwahrscheinlichkeit hier quasi bei 0%.

Logisch also, dass sich auf der Insel überwiegend Sonnenanbetende und Strandliebhabende zusammenfinden, um der Kälte und Nässe in Deutschland zu entfliehen. Wer einen Urlaub auf Rhodos plant, den erwartet Sonne satt und Wasseraction pur.

Großer Beliebtheit erfreuen sich Rhodos Strände, welche an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen sind. Die Palette reicht von Partystrand über Naturstrand bis hin zu Stadtstrand.

Unter Garantie findet hier jeder einen passenden Strand. Griechische Inseln erfreuen sich großer Beliebtheit bei Familien.

So auch Rhodos: die perfekten Wetterverhältnisse und familienfreundlichen Strände machen den Urlaub zum Erfolg. Und noch was: die besten Tipps findet ihr in unserem Guide mit Empfehlungen und Ideen für die nächste Reise.

Infos für Rhodos:

5. Korfu – die grüne Perle Griechenlands

Die beliebte Urlaubsinsel Korfu liegt westlich des griechischen Festlandes, nur etwa 2 Kilometer von der albanischen Küste. Aufgrund der klimatischen Bedingungen herrschen auf Korfu die richtigen Gegebenheiten für eine bunte Flora und Fauna.

Aktivurlaubende und vor allem Wanderfans verbringen gerne einen Urlaub auf Korfu. Die sattgrüne Landschaft in Verbindungen mit dem blau glitzernden Meer machen Wanderungen auf Korfu so attraktiv.

Wie fast alle Strände in Griechenland, können sich auch Korfus Strände sehen lassen. Sowohl Familien, als auch junge Partyurlauber und auch Pärchen finden hier den perfekten Strand für ihren Traumurlaub auf Korfu.

Infos für Korfu:

6. Kreta – die größte griechische Insel

Als größte Insel Griechenlands hat Kreta natürlich so einiges in petto. Sowohl Kretas Strände, aber auch das urbane Leben auf Kreta locken jährlich tausende Urlauber ans Mittelmeer.

In der pulsierenden Hauptstadt der Insel wird gefeiert, was das Zeug hält. Ein Partyurlaub auf Kreta ist also problemlos umsetzbar.

Aber auch kulturell hat die schöne Mittelmeerinsel einiges zu bieten. Historische Stätten, Klöster, Nationalparks und Schluchten bilden die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kreta. Und auch kulinarisch könnt ihr es euch hier richtig gut gehen lassen, denn die kretische Küche bietet die volle Bandbreite an mediterranen Köstlichkeiten. Kurz gesagt: ein Urlaub auf Kreta kann also sehr vielseitig sein.

Infos für Kreta:

7. Zakynthos – der Geheimtipp

Die Insel Zakynthos ist ein echtes Highlight unter den griechischen Inseln. Neben vielen kulturellen Höhepunkten, sind auch die Strände auf Zakynthos eine Besonderheit für sich.

Der bekannteste unter ihnen ist der Shipwreck Beach, der auch als schönster Strand Griechenlands gilt. Urlaubende allen Alters verirren sich gerne auf die sympathische Mittelmeerinsel, denn hier gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt: Postkartenstrände, malerische Weinberge und Olivenhaine, historische Bauten und natürlich Sonne satt.

Ein Urlaub auf Zakynthos ist Ideal für alle Ruhesuchenden.

Infos für Zakynthos:

8. Skiathos – die unterschätzte Schönheit

Über 60 postkartenwürdige Strände, saftgrüne Wälder, ein pulsierendes Nachtleben und unberührte Natur – auf Skiathos finden Urlauber alles, was das Herz begehrt. Und trotzdem ist die Insel der Nördlichen Sporaden ein eher unbekanntes Reiseziel in Griechenland.

Das Wahrzeichen der Insel ist unangefochten der beeindruckende Hollow Rock. Die ungewöhnliche Felsformation liegt am Lalaria Strand, der zu den schönsten Stränden auf Skiathos gehört.

Die Insel eignet sich zwar für alle Sonnenanbetenden, allerdings sind Segler und Bootsbesitzer auf der Insel besonders gut aufgehoben. Junge Reisende freuen sich über das üppige Angebot an Ausgehmöglichkeiten in Strandnähe.

Auf exotischen Beachpartys könnt ihr zusammen mit den Einheimischen zu den heißesten Beats der Nacht feiern. Skiathos ist schlicht bezaubernd und zweifelsohne eine der schönsten Inseln in Griechenland. Überzeugt euch selbst!

Infos für Skiathos:

9. Thassos – die duftende Naturinsel

Insel Thassos, Griechenland
Malerischer Strand auf Thassos

Unser nächstes Reiseziel führt uns auf die nördlichste aller bewohnten, griechischen Inseln. Thassos ist Inselparadies und unter Hobby-Botanikern als grünste Insel Griechenlands bekannt. Der Duft von Olivenhainen, Zitrusbäumen, Salbei- und Thymianfeldern hängt in der Luft und erfüllt die ganze Insel.

Um problemlos alle versteckten Buchten und schönsten Strände auf Thassos zu erreichen, empfehle ich euch einen Mietwagen zu nehmen.

Die vielseitige Insel ist perfekt zum Tauchen, Surfen, Wandern oder einfach unter der Sonne brutzeln. In den süßen Orten der Insel könnt ihr euch in den traditionellen Tavernen den Bauch mit griechischen Leckereien vollschlagen und dazu ein paar Gläschen leckeren Wein genießen. Der Traum vom Griechenland Urlaub wird auf Thassos Wirklichkeit.

10. Samos – Karibikfeeling im Mittemeer

Die nächste Insel wird euer Herz wie im Sturm erobern. Sie hört auf den Namen Samos und liegt im Ägäischen Meer, einem Nebenmeer des Mittelmeeres.

Die sonnenverwöhnte Insel Samos befindet sich gleich neben dem Touristenmagneten Kos. Die zwei Hotspots auf Samos sind Kokkari im Inselnorden und Pythagorion im Inselsüden.

Die beiden Fischerorte liegen jeweils eingebettet zwischen grün bewaldeten Hügeln und weiten Grünflächen. Die Strände auf Samos ähneln denen in der Karibik stark.

Kein Wunder also, dass Samos zu den schönsten Inseln in Griechenland gehört, oder? Das kleine Inselparadies ist eine willkommene Abwechslung zu den sonst eher überlaufenen, klassischen Touristenzielen in Griechenland.

Infos für Samos:

11. Kefalonia – einzigartige Naturspektakel

Gut versteckt im Ionischen Meer liegt die wunderbare Insel Kefalonia. Sie ist noch ein wahres Geheimnis unter den griechischen Inseln, obwohl sie die größte der ionischen Inseln ist.

Der Hauptort Argostoli thront hoch oben auf einem Hügel und bietet euch den besten Ausblick auf den kleinen Inselhafen. Kalksteinfelsen umrahmen die weißen Traumstrände Kefalonias und verleihen eurem Urlaub eine paradiesische Kulisse.

Ein Juwel der Insel ist die Grotte von Melissani sowie die Tropfsteinhöhle von Drogorati. Bei dem Naturphänomen handelt es sich um einen unterirdischen See, der sich in einer Tropfsteinhöhle befindet.

Durch ein Loch in der Decke schimmert der See bei Sonneneinstrahlung in allen erdenklichen Blautönen.

Infos für Kefalonia:

12. Naxos – das familienfreundliche Paradies

Griechenland, Kykladen, Naxos, Strand
Traumstrand der Insel Naxos

Die Insel Naxos ist eine der schönsten Inseln in Griechenland. Gründe dafür gibt es viele: Die größte Insel der Kykladen bezaubert mit Sonnenstunden bis zum Abwinken, traumhaften Postkartenstrände, unzähligen Wanderrouten, malerischen Dörfern sowie den feinsten griechischen Leckereien.

Neben dem Stadtstrand von Naxos-Stadt wimmelt es auf der Insel nur so vor traumhaften, aber gut versteckten Buchten. Ein wenig Suchen ist also angesagt.

Aber die Mühe lohnt sich: Die Buchten bestechen mit feinstem Strand, türkisblauem Wasser und perfekten Bedingungen zum Windsurfen und Kiten. Zu den schönsten Stränden auf Naxos gehört z.B. der Plaka Beach, an welchem auch FKK-Freunde einen ausgeschilderten Bereich finden.

Die meisten Küstenabschnitte eignen sich auch bestens für einen Familienurlaub in Griechenland. Seichte Einstige ins Wasser und mäßiger Wellengang sorgen für genügend Sicherheit. Auf Naxos werden Urlaubsträume wahr!

Infos für Naxos:

13. Paros – die schöne Santorin Alternative

Die strahlend weißen Häuser mit blauen Akzenten gibt es nur auf Santorin? Falsch!

Auch auf der Insel Paros, einer kleinen Kykladen-Insel, findet ihr diese wunderbare Architektur. Die Insel Paros mit ihren vorgelagerten unbewohnten Felseninseln liegt inmitten der Kykladen und hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Touristenziel gemausert.

Die Hauptstadt Parikia liegt direkt am Meer und verfügt über einen wunderschönen Hafen sowie einen bezaubernden Strandabschnitt, der in zwei Buchten unterteilt ist. Sauberes Wasser, sonnenreiche Stunden und jede Menge Tavernen sorgen dafür, dass sich hier Familien und Pärchen gleichermaßen wohl fühlen.

Kulturinteressierte werden von der Kirche „der Hundert Tore“ in Parikia  begeistert sein. Sie zählt zu den schönsten Kirchen Griechenlands und davon gibt es bekanntlich nicht wenige.

Infos für Paros:

14. Skopelos – die kleine Abenteuerinsel

Griechenland, Skopelos
Wunderschöne Architektur auf Skopelos

Eine weitere der schönsten Inseln in Griechenland liegt in den Nördlichen Sporaden und hört auf den Namen Skopelos. Wer nach Abenteuern und unentdeckten Badebuchten lüstet, der ist auf Insel Skopelos goldrichtig.

Die bezaubernde Insel zählt zu den grünsten Inseln Griechenlands. Fast 80% von Skopelos sind mit Grünflache, hauptsächlich Wäldern, bedeckt. Die Postkartenstrände auf Skopelos bestechen mit feinstem Sand, hellblauem Wasser und weißen Kalkfelsen, die die Strände einrahmen. 

Fun Fact: Skopelos diente als Filmkulisse für „Mamma Mia! Here we go again“. Wenn das nicht Grund genug für einen Urlaub auf Skopelos ist, dann weiß ich auch nicht.

Infos für Skopelos:

15. Lefkada – Heimat traumhafter Felslandschaften

Die griechische Insel Lefkada befindet sich im Ionischen Meer und ist ein noch recht unentdeckter Juwel der top Inseln in Griechenland. Weshalb die Insel so einmalig ist, hat mehrere Gründe.

Vor allem aber liegt es an der wunderschönen bergigen Kulisse und den damit verbundenen traumhaften Stränden auf Lefkada. Das türkisfarbene strahlende Meer grenzt an atemberaubende Felshänge und bietet euch ein ideales Strandpanorama zum entspannen.

Doch das ist längst nicht alles, was ihr auf der Insel erleben könnt. Erkundet die vielen einzigartigen Sehenswürdigkeiten von Lefkada oder nimmt am große Freizeitangebot wie Wandern oder Wassersport auf Lefkada teil.

Eine weitere Besonderheit des Insel ist, dass sie über einen Damm mit dem Festland verbunden ist, weshalb man einen Besuch perfekt mit einem Griechenland Urlaub auf dem Festland verbinden kann. 

Infos für Lefkada:

Karte mit den schönsten Griechische Inseln

Karte