Skopelos Tipps

Der Guide für einen einzigartigen Urlaub auf der griechischen Insel

Habt ihr schon mal etwas von Skopelos gehört? Aber ihr habt bestimmt den Film „Mamma Mia“ geschaut, oder? Dann sollte euch dieses hübsche Fleckchen Erde auf jeden Fall bekannt vorkommen. Hierbei handelt es sich um eine griechische Insel, die zu den nördlichen Sporaden gehört. Sie bildet mit ein paar umliegenden Inseln eine Gemeinde in der Region Thessalien. Da sie noch zu den eher unbekannten griechischen Inseln gehört und deshalb ein echter Geheimtipp ist, stelle ich euch nun die wichtigsten Skopelos Tipps vor.

Die besten Skopelos Tipps

Landschaft auf Skopelos

Skopelos besteht aus zwei Felsmassiven, die die Insel trennt. Der kleinere Teil davon ist sehr steil und daher unzugänglich. Außerdem ist die Insel bekannt für ihre grünen Wälder, die 80% der Insel einnehmen und größtenteils aus Anbauprodukten wie Wein und Pflaumen bestehen. Sie wird nicht umsonst als die grünste griechische Insel bezeichnet. Die weißen Häuser, verteilt auf Hügeln direkt am Meer, bilden eine wunderschöne Kulisse, die man einfach gesehen haben muss. Natürlich darf in meinen Skopelos Tipps auch der leuchtend weiße Sand und das kristallklare Wasser nicht fehlen. Denn die Insel ist auch wunderbar für einen Strandurlaub geeignet. 

 

Skopelos Tipps

Sehenswürdigkeiten auf Skopelos

Auf den Spuren von „Mamma Mia“ ist ein Ausflug zum Agios Ioannis Beach in meinen Skopelos Tipps ein absolutes Muss. Hier steht allerdings nicht der Strand im Mittelpunkt sondern das Kloster auf dem 100m hohen Felsen. Diese einmalige Kulisse war der Drehort für die Hochzeitsszene und allgemein ein absolut sehenswertes Ausflugsziel mit einem tollen Blick über die Insel.

 

Skopelos Tipps

Die kurvenreiche Straße, die zum Kloster führt, zweigt vom Bergdorf Glossa im Inselnorden ab. Diese kleine Gemeinde ist gleich der nächste Punkt in meinen Skopelos Tipps. Besucht die Kirche Panagia Eleutherotria und schlendert durch die süßen Gassen. Oder wie wär’s mit einem Besuch in der Töpferwerkstatt? Hier könnt ihr die alte Tradition ein bisschen aufleben lassen. Außerdem gibt es hier sehr gute Restaurants mit atemberaubender Aussicht. Schaut euch am besten von hier den Sonnenuntergang an, ihr werdet sicher große Uhu-Augen machen! 

 

Die Küstenlänge der Insel beträgt über 66km und ist ein Traum für jeden Wassersportler. Die Strände in Griechenland gelten ja allgemein als wunderschön und so hat auch Skopelos ein paar atemberaubende zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Strand Milia im Südwesten der Insel? Er ist umgeben von weißen Klippen und gehört definitiv zu den schönsten Stränden auf Skopelos. Der Panormos Strand, ebenfalls im Südwesten, punktet mit seinem kristallklaren, türkisen Wasser. 

 

Skopelos Tipps

Aktivitäten auf Skopelos

Skopelos Stadt fällt vor allem durch seine wunderschönen, weiß getünchten Häuser auf. Hier kann man wunderbar durch die Gassen schlendern und sich die mit Blumen geschmückten Balkone der Einheimischen anschauen. Diesen einzigartigen Flair kann ich euch in meinen Skopelos Tipps nur versuchen ans Herz zu liegen, man muss ihn einfach aufsaugen. 

 

Skopelos Tipps

Der Hafen Loutraki ist auch etwas ganz besonderes und ein echter Skopelos Tipp. Er wurde auf den Ruinen der antiken Selinountas erbaut und bildet mit zahlreichen Fischerbooten eine einzigartige Kulisse. Für die Aktivurlauber unter euch ist ein Ausflug zum Berg Delphi auch sehr empfehlenswert. Außerdem gibt es hier rund 30 Wanderwege. Ihr könnt also die Wälder und das Gebirge ausgiebig erkunden. 

 

Wenn ihr euren Liebsten zu Hause etwas ganz besonderes mitbringen wollt, solltet ihr auf jeden Fall mal in verschiedene Werkstätten herein schnuppern. Dort findet ihr schwarz-rote Vasen, alte Schiffsmodelle, Messinglampen oder handbemalte Teller. Diese Familientraditionen werden hier noch von einigen Kunsthandwerkern weiter geführt. 

 

Skopelos Tipps

Anreise nach Skopelos

Ein Bauverbot vor ein paar Jahren sorgte dafür, dass die Insel vom Massentourismus bisher verschont blieb. Allerdings gibt es hier keinen Flughafen, was die Anreise nach Skopelos ein wenig erschwert. Da sie allerdings definitv eine Reise wert ist, nimmt man den kleinen Umweg doch gern in Kauf. So könnt ihr beispielsweise über die Nachbarinsel Skiathos oder über den Flughafen von Thessaloniki mit anschließender Fährfahrt anreisen. 

 

Skopelos Tipps

Essen und Trinken 

Selbstverständlich könnt ihr die typischen Köstlichkeiten genießen, die ihr aus eurem Urlaub in Griechenland gewohnt seid. Egal ob Meeresfrüchte, Auberginen, Zaziki, Feta-Käse oder griechischer Wein. Hier werden eure Schlemmer-Herzen bestimmt höher schlagen, liebe Uhus.

 

In meinen Skopelos Tipps möchte ich euch auch nicht vorenthalten, dass auf der Insel drei verschiedene Pflaumen-Sorten angebaut werden. Jede hat ihren ganz eigenen Charme. Wie wäre es mit „Avgato“, die sogenannte Dessert-Pflaume. Dann gibt es noch „Sauer“, die zum Kochen für Marmelade verwendet wird. Die dritte Sorte nennt sich „Agen“. Hierbei handelt es sich um eine französische Sorte, die in der Küche für Desserts und als getrocknete Pflaume verwendet wird.

 

Skopelos Tipps

Skopelos kann mit seiner Vielfältigkeit auf jeden Fall mit den bekannteren griechischen Inseln standhalten. Mit den kleinen Dörfern in den Bergen, den traumhaften Stränden und der einzigartigen Natur, die vor lauter Grün nur so strotzt, werdet ihr hier sicher einen tollen Urlaub verbringen. Und wenn jetzt nach den wichtigsten Skopelos Tipps euer Reisefieber geweckt ist, könnt ihr doch einfach mal in meiner Reisesuchmaschine vorbei schauen. Hier findet ihr garantiert eine tolle Last Minute Reise nach Griechenland

 

 

Zu den Skopelos Deals

Griechenland Urlaubsangebote

 

Geheimtipp Skiathos: 1 Woche auf der griechischen Insel inkl. Flug, Unterkunft & Auto nur 194€

Die schönsten Strände auf Skiathos

18 Traumstrände im Überblick: feiner Sand und kristallklares Wasser
Die 7 schönsten Strände auf Chalkidiki

Chalkidiki Strände

Wo ihr die 8 schönsten Strände und Buchten findet
Naxos Tipps

Naxos Tipps

Wertvolle Reisetipps einen großartigen Urlaub - hier gibt es die besten Infos
Samos Tipps

Samos Tipps

Alles was du für einen unvergesslichen Urlaub auf Samos wissen musst
Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Alle Informationen über die schönsten Strände auf der grünen Insel Thassos
so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos

 

Schreibe einen Kommentar