Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Strand

Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Alle Informationen über die schönsten Strände auf der grünen Insel Thassos

Ihr wollt eine grüne, ruhige Insel mit tollen Sandstränden und leckerem Essen? Dann seid ihr auf Thassos genau richtig. Die nördlichste aller griechischen Inseln besticht nämlich genau durch diesen Eigenschaften. Da man die Strände auf Thassos nur per Fähre erreichen kann, hält sich die Touristenanzahl bis jetzt noch in Grenzen. Hier könnt ihr endlich mal entspannt relaxen, fernab vom Massentourismus mit sonnigen Temperaturen und ganz viel Ouzo! Und wo kann man sich besser entspannen, als am Strand? Stimmt! Nirgends!


Das sind die schönsten Strände auf Thassos


1. Marble Beach – Der karibische Strand

Marble Beach Strand auf Thassos, Griechenland
Marble Beach Strand auf Thassos, Griechenland

Im Nordosten der Insel, ganz in der Nähe der Hauptstadt Limenas, befindet sich der Marble Beach. Dort erwartet euch wunderschöner weißer Sand, der an Marmor-Kiessteine erinnert und so das Wasser in einem unglaublichen türkisblau strahlen lässt. Wüsste man es selbst nicht besser, könnte man denken, dass man direkt in der Karibik gelandet ist. Deswegen wird dieser Strand auch oft als schönster der ganzen Insel bezeichnet. Da sich solch besondere Orte nie geheim halten, kamen in den letzten Jahren immer mehr Touristen in die Bucht. Deswegen würde ich euch empfehlen direkt morgens anzureisen, oder erst später am Nachmittag.

2. Golden Beach – der Beliebte Strand

Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Eine halbe Stunde von Marbel Beach entfernt befindet sich der Golden Beach direkt an der Ostküste der Insel. Jeder der schon mal auf Thassos war kennt diesen Strand, denn es ist nicht nur der längste der Insel, sondern auch der beliebteste. Er ist ca. 4km lang und befindet sich genau zwischen 2 kleinen Orten. Dadurch ist der Wellengang nicht ganz so stark, was vor allem für Surfanfänger interessant sein sollte. Im Hintergrund des Strandes liegt der höchste Berg der Insel, der Ipsario (1.204m). Von der Spitze aus kann man übrigens direkt auf den Strand blicken – ein tolles Motiv für ein unvergessliches Urlaubsfoto.

3. Paradise Beach – der Typische Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Wenn man grad nicht weiß zu welchem Strand man auf Thassos fahren soll, dann geht’s zum Paradise Beach – der geht einfach immer! Dieser ist zwar neben dem Golden Beach mit Abstand der bekannteste Strand auf der Insel, aber auch einer der schönsten! Der Name Paradise Beach kommt übrigens von seiner natürlichen paradiesischen Schönheit, umgeben von einem Wald mit klaren Wasser und weißem Sandstrand – so sollte ein typischer Strand sein, oder? Die Bucht liegt ebenfalls östlich, ca. 1 Stunde von Marble Beach und 20 Minuten vom Golden Beach entfernt.

4. Aliki Beach – Der vielseitige Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Falls ihr schon mal eine Postkarte aus Thassos bekommen habt, könnte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass dort der Aliki Beach abgebildet war. Das besondere hier ist nicht etwa nur das abfallende, glasklare Wasser, sondern auch die Umgebung außenrum. Dort erstrecken sich nämlich die Überreste eines großflächigen Marmorsteinbruches und viele antike Überreste von griechischen Bauten. Zudem befindet sich auf der Rückseite des berühmten Strandes noch eine Bucht. Kleiner Tipp: Dort ist es um einiges ruhiger und nicht so voll wie auf der anderen Seite. Von dort könnt ihr perfekt schnorcheln oder zu Felsformatierungen schwimmen und von Klippen springen. Falls ihr einen richtig guten Tag erwischt, könnt ihr sogar ein paar Delfine springen sehen. Ihr seht also, Aliki ist sehr vielseitig und es gibt einiges zu entdecken. 

5. Livadi Beach – Der ruhige Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Livadi Beach liegt nur ca. 10 Fahrtminuten vom Aliki Beach entfernt und somit ebenfalls im Osten. Da sich die Bucht direkt unter dem bekannten Kloster Archangelou befindet ist sie von großen Felswänden umgeben. Das Wasser dort ist sehr ruhig und klar, die Farbe natürlich auch hier türkis. Außerdem weht kaum Wind, weshalb dieser Strand vor Allem bei Temperaturen um die 20° – 24°C optimal ist. Quasi „Nebenan“ befindet sich übrigens der Arsanas Beach. Das gute? Ihr könnt von Livadi Beach direkt zum anderen rüber schwimmen.

6. Tripiti Beach – der romantische Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Auch der Tripiti Beach liegt im Südosten des Landes, genauer gesagt direkt bei Limenaria. Dort gibt es sowohl einen langen breiten Sandstrand als auch ein paar kleine weitere Buchten in der Umgebung. Aus genau diesem Grund ist es dort auch noch nicht so überlaufen – perfekt für ein paar romantische Stunden zu zweit. Um ein paar Fische zu sehen, könnt ihr euer Schnorchel-Equipment aus den Schränken holen und die Gegend. Wem ein paar Fische nicht genug sind, der sollte es mal mit Tauchen probieren. Praktisch, dass sich in der nähe mehrere Tauchschulen befinden, z.B. im Ort Potos. Ein perfekter Tagestrip – erst tauchen dann am Tripiti Beach entspannen. Im Anschluß kann man dann noch in Limenaria in eine leckere Fischtaverne gehen und durch die Straßen der Stadt schlendern. 

7. Atspas Beach – Der Sonnenuntergangs-Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Der Atspas Beach ist nicht weit weg vom Tripiti Beach, sieht trotzdem ganz anders aus! Durch die Lage in einer Bucht ist das Wasser hier sehr lange flach, eignet sich also super für Familien. Da der Strand aber doch relativ schmal ist, würde ich empfehlen so früh wie möglich dorthin zu fahren. Auf dem Meeres könnt ihr sogar ein paar Seesterne und wenn ihr Glück habt auch Oktupusse sehen. Ein Geheimtipp ist es den Sonnenuntergang von dort aus anzusehen – der soll dort am schönsten sein.

8. Pachis Beach – Der schattige Strand

Die 7 schönsten Strände auf Thassos

Pachis Beach liegt im Norden der Insel und ist definitiv der beste Rückzugsort für ein paar schattige Stunden. Gerade im Sommer können die Temperaturen auf Thassos extrem heiß werden, da sind die Kiefernbäume am Strand natürlich ein toller Schattenspender. Das Wasser ist auch hier sehr klar, der Sandstrand hübsch weiß. Außerdem bleibt das Meer sehr lange flach, weshalb sich dieser Strand vor Allem für Familien mit Kleinkinder empfiehlt. 

Karte mit den beliebtesten Stränden auf Thassos

Karte