Thessaloniki Tipps

StädtereiseUrlaub am Meer

Thessaloniki Tipps

Der Stadtguide für Griechenlands zweitgrößte Stadt

Woran denkt ihr, wenn ihr an Griechenland Urlaub denkt? Wahrscheinlich an eine der vielen tollen griechischen Inseln. Dabei hat das Landesinnere auch so einige tolle Ecken, die nur drauf warten, entdeckt zu werden. Da wäre zum Beispiel Thessaloniki, die Hauptstadt von Zentralmakedonien.

Nur wenige kennen die schöne, maritime Großstadt im Norden von Griechenland. Diese Thessaloniki Tipps helfen euch dabei, die zweitgrößte Stadt Griechenlands von ihrer Schokoladenseite kennenzulernen.


Die besten Thessaloniki Tipps


Anreise nach Thessaloniki

Thessaloniki Tipps

Obwohl Thessaloniki nicht unbedingt zu den bekanntesten Reisezielen in Griechenland gehört, gestaltet sich die Anreise nach Thessaloniki als ziemlich einfach. Ihr setzt euch einfach in einer deutschen Großstadt in den nächsten Flieger und seid ruckzuck in der griechischen Metropole.

Die Flugzeit nach Thessaloniki beträgt, je nach Abflughafen, nur etwa 2 bis 3 Stunden. Wenn ihr per Flugzeug nach Thessaloniki reist, dann landet ihr am größten und wichtigsten Flughafen im Norden von Griechenland. Kleiner Tipp: Da auch viele Billigfluganbieter Flüge nach Thessaloniki anbieten, lohnt es sich die Augen offen zu halten und bei der Urlaubsplanung flexibel zu bleiben.

So könnt ihr ordentliche Rabatte absahnen und diese wiederum in Cocktails investieren. In die Innenstadt kommt ihr mit dem Bus umgerechnet schon für 2€. In Thessaloniki selbst gibt es viele Busverbindungen, die euch von A nach B bringen. Im Zentrum kommt man aber auch prima zu Fuß weiter.

Beste Reisezeit für Thessaloniki

Thessaloniki Tipps

Die maritime Großstadt befindet sich also im sonnigen Norden von Griechenland, direkt am Ägäischen Golf. In dieser Region herrscht mediterranes Klima, was heiße Sommer und milde Winter verspricht.

Wie ist das aktuelle Wetter in Thessaloniki?

Die beste Reisezeit für Thessaloniki beginnt demnach im April und endet im Oktober. Zu dieser Zeit könnt ihr sorgenfrei nach Nordgriechenland reisen und euch von der Sonne verwöhnen lassen.

Die Temperaturen steigen in den Sommermonaten auf bis zu 34°C. Also Sonnencreme und Badelatschen nicht vergessen!

Die Wasserscheuen unter euch können in den Frühlings- und Herbstmonaten anreisen und die kulturelle Seite der Stadt kennenlernen, was sowieso zu meinen Thessaloniki Tipps gehört. Selbst die Wintermonate sind mit bis zu 12°C noch super angenehm, allerdings auch etwas regnerisch.

Aber wem das nichts ausmacht, kann in der Nebensaison nach Thessaloniki reisen und dem kalten Deutschland entfliehen.

Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki

Strandurlaub schön und gut, aber genauso toll ist es, die Kultur, Geschichte und Bauwerke eines Reisezieles wertzuschätzen. Deshalb gehören die Sehenswürdigkeiten der griechischen Metropole ebenfalls auf die Liste der Thessaloniki Tipps.

Kirche Hagia Sophia | Stadtmauer & Zitadelle | Turm Lefkos Pirgos

Kirche Hagia Sophia

Die Kirche Hagia Sophia gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki und wurde 1988 sogar auf die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Die berühmte orthodoxe Kirche steht mitten des Stadtzentrums und besticht mit ihrem sehr ursprünglichen, byzantinischen Charme.

Das Innere der „Kirche der Weisheit“, wie sie übersetzt heißt, ist mit aufwendigen Fresken, Kronleuchter, Mosaiken, Ornamente und Ikonenmalereien geschmückt. Definitiv einen Besuch wert und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki.

Stadtmauer und Zitadelle

Im historischen Altstadtkern Ano Poli findet ihr die nächste Augenweide der Küstenstadt. Die Rede ist von der Stadtmauer und Zitadelle.

Einst hat die acht Kilometer lange Stadtmauer die Stadt vor See- und Landangreifern geschützt – heutzutage dient sie als nostalgischer Aussichtspunkt über Thessaloniki.

Der Weiße Turm Lefkos Pirgos

Thessaloniki Tipps

Das Wahrzeichen von Thessaloniki ist der Weiße Turm Lefkos Pirgos an der Uferpromenade der Hafenstadt. Er ist der letzte Teil der sonst vollkommen zerstörten Hafenbefestigung.

Der Turm soll während der Zeit der osmanischen Besetzung erbaut und als Gefängnis genutzt worden sein. Der „Blutige Turm“, wie er früher hieß, wurde nach der Befreiung aus der osmanischen Herrschaft weiß gespachtelt, um ein Zeichen des Neuanfangs zu setzen.

Welche Aktivitäten in Thessaloniki gibt es?

Thessaloniki Tipps

Welche Aktivitäten in Thessaloniki gibt es und was kann man in der Mittelmeerstadt alles erleben? Ein echtes Muss und unangefochtener Spitzenreiter unter den Thessaloniki Tipp ist die Hafenpromenade  Paralia.

Sie ist der Treffpunkt für Jung und Alt und bietet jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie z.B. Joggen, Radfahren oder einfach gemütlich unter der griechischen Sonne Flanieren. Außerdem findet ihr hier auch die meisten Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki.

Ganz in der Nähe zur Uferpromenade befindet sich die Concert Hall von Thessaloniki, ein hochmodernes Konzertgebäude direkt am Meer. Apropos Meer: Wer sich nach Sand unter den Füßen und Salzwasser auf der Haut sehnt, der kann einen Ausflug nach Chalkidiki machen.

Die Strände auf der griechischen Halbinsel sind wunderschön und perfekt, um abzuschalten und Sonne zu tanken. Wer mehr von der Thessaloniki sehen möchte, kann an einer kostenlosen Stadtrundführung teilnehmen.

Die Lauffaulen unter euch können genauso gut eine Hafenrundfahrt in Thessaloniki machen und die Stadt vom Wasser aus erkunden. Dabei wird euch sicher die überall gegenwärtige Street Art auffallen.

Graffiti und kunstvolle Straßenmalereien prägen das Stadtbild und lassen keine Langeweile aufkommen.

Tipp: Segeltour Thessaloniki oder Tagestour zum Olymp

Strände bei Thessaloniki

Thessaloniki, Griechenland
Sonnenuntergang über der Küste in Thessaloniki

Viele ausgezeichnete Strände liegen in der Nähe von Thessaloniki. Die meisten Touristen machen Ausflüge zu den folgenden Stränden:

Peraía & Néoi Epivátes | Potamos Beach | Thassos | Weitere

Peraía & Néoi Epivátes

Die Vororte Thessalonikis, Peraía und Néoi Epivátes, eigenen sich besonders, wenn ihr dem Trubel in der Stadt für einen Moment entfliehen wollt und euch nach einer gelungenen Abkühlung sehnt.

Peraía und Néoi Epivátes Infos:

  • Wie komme ich nach Peraía und Néoi Epivátes? Von Thessaloniki könnt ihr in knapp 30 Minuten mit dem Wassertaxi anreisen. (Wasserbus Tickets Infos)
  • Sind die Strände in Peraía und Néoi Epivátes für Familien geeignet? Ja, die Strände sind für Familien geeignet.
  • Gibt es Rettungsschwimmer? Vor Ort gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es Toiletten am Strand? Vor Ort findet ihr Toiletten.
  • Gibt es Gastronomie in Peraía und Néoi Epivátes? Ja, in den Orten gibt es Tavernen, die für euren Hunger sorgen.
  • Gibt es Parkplätze? Ja, in Peraía und Néoi Epivátes könnt ihr euer Auto problemlos parken.

Potamos Beach

In Epanomi, auf der Halbinsel Chalkidiki, befindet sich der Potamos Beach. Das kleine Küstendorf begrüßt euch mit einer unvergleichlichen touristischen Infrastruktur, die einen Tagesausflug unvergessen macht.

Potamos Beach Infos:

  • Wie komme ich zum Potamos Beach? Mit dem Bus erreicht ihr Epanomi innerhalb von 50 Minuten. Schneller und flexibler seid ihr natürlich mit einem Mietwagen.
  • Ist der Potamos Beach für Familien geeignet? Ja, durch den flachen Wasserzugang und die vorhandene Infrastruktur könnt ihr einen spannenden Familientag erleben.
  • Gibt es am Potamos Beach Rettungsschwimmer? Am Potamos Beach gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es am Potamos Beach Toiletten? Vor Ort gibt es Toiletten.
  • Gibt es Gastronomie am Potamos Beach? Am Potamos Beach gibt es einige Strandbars.
  • Gibt es am Potamos Beach Parkplätze? In Epanomi findet ihr immer einen Parkplatz.

Thassos

Insel Thassos, Griechenland
Malerische Strände auf Thassos

Wenn ihr etwas mehr Zeit mitbringt, solltet ihr über einen Abstecher auf die einzigartige Insel Thassos nachdenken. Dazu führt euch euer Weg von Thessaloniki in die knapp zwei Stunden entfernte Hafenstadt Kavala.

Falls ihr keinen Mietwagen zur Verfügung habt, könnt ihr auch problemlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In Kavala angekommen, solltet ihr euch vor der Fährüberfahrt unbedingt etwas Zeit nehmen und durch die verträumten Gassen schlendern.

Auf Thassos werdet ihr euch augenblicklich in die eindrucksvollen Landschaften verlieben. Dort könnt ihr euch auf unberührte Strände und faszinierende Idylle fern des Massentourismus freuen.

Weitere Strände nahe Thessaloniki:

Chalkidiki, Griechenland
Einzigartige Natur auf der Halbinsel Chalkidiki
  • Paralia Beach (Strand an der Olympischen Riviera – Zugtickets)
  • Possidi Beach
  • Orange Beach
  • Paliouri Beach
  • Kriaritsi Beach

Essen & Trinken in Thessaloniki

Thessaloniki Tipps

Wer in Griechenland is(s)t, der darf sich natürlich die Klassiker der griechischen Küche nicht entgehen lassen. Essen & Trinken in Thessaloniki heißt Pita Wraps mit hausgemachtem Tzatziki, gegrillter Schafskäse und fangfrischer Fisch.

In der nordgriechischen Hafenstadt gibt es jede Menge Tavernen und Kafenions (traditionell, griechische Kaffeehäuser), die euch auf kulinarischer Ebene mehr als verwöhnen.

Tipps für Essen & Trinken in Thessaloniki:

  • Kitchen Bar – stylische Bar direkt am Hafen mit Essen a la Carté
  • Mr. Jones – heimelige, gemütliche Bar für den Abend
  • Palati – typisch griechische Trattoria im Szenestadtteil Ladadika
  • Dia Hiros – Café mit hausgemachten Kuchen
  • Rouga – authentisches Restaurant mit Livemusik

Übrigens: Selbstversorger finden auf dem großen Foodmarket in Thessaloniki alles, was das Herz begehrt. 

Euer Griechenland Urlaub mit den Thessaloniki Tipps

Mit diesen Thessaloniki Tipps seid ihr bestens für einen Urlaub in der mediterranen Hafenstadt ausgestattet. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr viele Urlaubsschnäppchen für die schönsten Urlaubsorte in Griechenland

Lust mehr zu erfahren? Wir haben auch eine Liste von den top Griechenland Städten die man besucht haben muss.

Urlaubsangebote: Griechenland Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: