Kreta Tipps: mehr zu Erfahrungen, Reiseziele oder Aktivitäten
  • ✓ Wir waren vor Ort

Kreta Tipps: mehr zu Erfahrungen, Reiseziele oder Aktivitäten

So machst du deine Reise auf die griechische Insel unvergesslich

Das Reiseziel Kreta ist eine der beliebtesten Inseln Griechenlands. Die Insel ist vielseitig und bietet für jeden etwas. Ob verwinkelte Bergdörfer, endlose Sandstrände, felsige Buchten, coole Strandbars oder ein aufregendes Nachtleben. Kreta macht immer Lust auf mehr, ganz egal ob im Frühling, Sommer oder Herbst. Jetzt könnt ihr die besten Kreta Tipps kennenlernen und euch für eure Reise wappnen.


Top Kreta Tipps im Überblick


Unsere Erfahrungen und Tipps für einen Kreta Urlaub – was solltet ihr wissen?

Neele Hannemann

Neele

„Ich habe meinen Urlaub auf Kreta, in Chania, verbracht. Hier hat es mir viel besser gefallen, als in der Hauptstadt Heraklion. In der schönen Stadt gibt es viel zu entdecken, in den Gassen findet man charmante Restaurants und am Hafen kann man abends super sitzen. Allerdings wird es hier auch mal voll. Tagsüber war ich gerne am Golden Beach, dieser ist von Chania mit dem Bus zu erreichen und war im Oktober auch nicht überfüllt. Ich habe auch einen Tagesausflug zum traumhaft schönen Strand Elafonisi gemacht, ein Bus bringt einen hin und zurück und man kann bereits während der Fahrt die schöne Landschaft bestaunen.“

jana willeke reiseuhu

Jana

„Ich war im Mai 2022 auf Kreta und kann euch die Jahreszeit nur ans Herz legen. Das Petousis Hotel & Suites kann ich euch sehr empfehlen. Aber es reicht vollkommen, nur das Frühstück zu buchen. Einziger Nachteil war für mich die Lage der Unterkunft. Es gibt wesentlich schönere Orte und Strandabschnitte auf der Insel. Aber dadurch, dass wir einen Mietwagen gebucht hatten, sind wir auch nach Chania oder Rethymnon gefahren. Der Strand Elafonisi war eines meiner Highlights. Durch die Größe der Insel ist es während eines Urlaubs fast nicht möglich, alle Teile der Insel zu erkunden. Wenn ihr Lust auf einen abwechslungsreichen Trip habt, solltet ihr eine Rundreise mit unterschiedlichen Unterkünften planen.“

Anreise nach Kreta

Mit dem Flugzeug nach Kreta

Griechenland, Kreta, Frangokastello
Blick auf die Siedlung Frangokastello

Für viele von euch geht es wahrscheinlich per Flug nach Kreta. Auf der Insel gibt es zwei internationale Flughäfen – zum einen den Flughafen Heraklion (an der Nordküste, in der Mitte der Insel), zum anderen den Flughafen Chania (an der Nordküste, im Westen der Insel).

Wenn ihr eine Pauschalreise nach Kreta plant, wird euch automatisch einer der beiden Flughäfen zugewiesen. Falls ihr aber einen Roadtrip oder Individualreise über die Insel plant, solltet ihr bei Skyscanner nach den günstigsten Flügen Ausschau halten.

Ihr müsst euch aber auch darüber bewusst sein, dass die Insel recht groß ist. Deswegen solltet ihr euren Zielflughafen auch von euren Reisezielen abhängig machen.

Die Flugdauer nach Kreta beträgt circa drei Stunden. Wenn ihr außerhalb der Saison fliegt, gibt es einen Zwischenhalt in Athen.

Oder plant ihr ein Inselhopping durch Griechenland? Auch dann könnt ihr einige Inseln per Flug erreichen.

Mit der Fähre nach Kreta

Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Fähre nach Kreta nehmen. Wenn ihr mit dem eigenen Pkw oder Camper unterwegs seid, solltet ihr euch über die Fährverbindung vom Hafen Piräus (bei Athen) nach Chania informieren.

Hierbei gibt es pro Woche mehrere Abfahrten. Oder wollt ihr von Kreta aus eine Fähre auf andere Inseln nehmen?

So könnt ihr von Inselhauptstadt Heraklion die Inseln der Kykladen, also Santorini, Milos, Mykonos, Paros oder Naxos, problemlos erreichen.

Fortbewegung auf Kreta

Griechenland, Kreta, Platanias
Strand in Platanias

Ihr müsst euch vorstellen, dass Kreta die größte griechische Insel ist. Das Eiland misst eine Ost-West-Ausdehnung von über 250 Kilometern und von Norden nach Süden eine Länge von etwa 60 Kilometern (an der längsten Stelle).

Wenn ihr eure Zeit also nicht nur im Hotel verbringen wollt, lohnt sich ein Mietwagen für Kreta. Erkundet die Insel auf eigene Faust und holt euch einen Leihwagen.

So seid ihr total flexibel und könnt komfortabel von A nach B reisen. Es gibt zahlreiche Mietwagenanbieter, bei denen ihr euch einen Pkw ausleihen könnt. Einer meiner top Kreta Tipps.

Kürzere Strecken könnt ihr auch problemlos mit dem Bus zurücklegen. Jedoch würde ich euch aus eigener Erfahrung unbedingt einen Mietwagen empfehlen.

Während eurer Tour seid ihr auch öfter mal auf holprigen Straßen mit Schlaglöchern unterwegs. Deswegen solltet ihr darauf achten, dass ihr dagegen abgesichert seid.

Beste Reisezeit für Kreta

Griechenland, Kreta, Paleochora
Authentisches Ambiente in Paleochora

Wann wollt ihr einen Griechenland Urlaub planen, wann ist die beste Reisezeit für Kreta? Grundsätzlich sind die top Reisemonate auf Juni bis Oktober zu begrenzen.

Im Frühling, ab März steigen die Temperaturen, könnt ihr euch auf wunderschöne Atmosphären freuen und die Insel fernab vom Trubel genießen. Dabei müsst ihr jedoch auch beachten, dass viele Hotels erst irgendwann im April wieder öffnen und dann bis zum Saisonende im Oktober auf haben.

Aktuelles Wetter auf Kreta.
Wie ist das Wetter auf Kreta?

Wenn ihr nicht auf Ferienzeiten angewiesen seid, solltet ihr diesen ausweichen. Damit könnt ihr einiges an Geld bei eurer Buchung sparen.

Ich persönlich war Ende Mai auf Kreta (einer meiner persönlichen Kreta Tipps) und wir hatten mit Temperaturen um die 30 °C perfektes Wetter (eine Woche vorher gab es noch viel Regen).

Wir hatten Glück und für mich war es die ideale Reisezeit, um einen Urlaub am Strand/Pool mit Sightseeing und Roadtrip zu verknüpfen. Der wärmste Monat auf der Insel ist der Juli mit durchschnittlichen Tagestemperaturen um die 29 °C.

Der kälteste Monat erwartet euch im Januar mit circa 12 °C Tagesdurchschnitt. Wie ihr euch bestimmt denken könnt, fällt der meiste Regen in den Wintermonaten.

Urlaubsorte auf Kreta

Norden | Westen | Osten | Süden | Weitere

Urlaubsorte an der Nordküste Kretas

Heraklion

Heraklion, Griechenland
Ausblick auf den Hafen von Heraklion

Die Hauptstadt Heraklion ist die größte Stadt Kretas und gilt für viele als Startpunkt für einen Urlaub. Wenn ihr von eurer Zeit am Meer etwas Abwechslung braucht, lohnt sich ein Abstecher in die Stadt.

Vor Ort findet ihr viele coole Restaurants (bspw. Bistro The Home), Bars (bspw. Xalavro Open Bar) und Cafés (persönliche Empfehlung – Boho Style im Café Parko Outdoor Experience), in denen ihr eine Pause einlegen könnt. In unmittelbarer Nähe zur Stadt findet ihr den Palast von Knossos und der venezianische Hafen von Heraklion gehört zu den top Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ist vielleicht mal schlechtes Wetter oder ihr interessiert euch für die Geschichte der Insel? Dann solltet ihr euch über das archäologische Museum Heraklion informieren.

Falls ihr euren Kids etwas Abwechslung ermöglichen wollt, dann holt ihr euch Tickets für das Kreta Aquarium. Aber mir persönlich gefallen die Städte Chania und Rethymno vom Charme und Ambiente besser.

Rethymno

Griechenland, Kreta, Rethymno
Hafen von Rethymno

Die Hafenstadt Rethymno liegt im Norden der Insel und gilt als beliebtes Reiseziel Kretas. Wenn ihr in der Nähe euer Hotel habt, solltet ihr unbedingt durch die Altstadt Rethymnos schlendern und am venezianischen Hafen die abendlichen Stimmungen genießen.

Vor Ort werdet ihr unterschiedliche kulturelle Einflüsse hautnah spüren. In den Sommermonaten solltet ihr euch auf volle Gassen einstellen. Aber trotzdem lohnt sich ein Stopp bei einem der schönsten Kreta Tipps.

Georgioupoli

Griechenland, Kreta, Fluss, Georgioupolis
Fluss bei Georgioupolis

Westlich von Rethymno findet ihr den Urlaubsort Georgioupoli. Hier findet ihr einen wunderschönen Sandstrand und etliche top bewertete Hotels. Wollt ihr einen Strandurlaub mit Erkundungen erleben? Dann solltet ihr euch hier umsehen.

Chersonissos

Griechenland, Kreta, Chersonissos
Blick auf den Hafen von Chersonissos

Weiter geht es mit der Stadt Chersonissos (auch als Hersonissos bekannt) und dem Ortsteil Limenas Chersonisou. Wenn ihr nicht unbedingt eine Unterkunft mit Strandlage braucht, solltet ihr euch im alten Stadtzentrum von Chersonissos (Ano Chersonissos) mit Hanglage eine Bleibe suchen.

Während eures Aufenthalts lohnt es sich auch, durch die Straßen der Dörfer Piskopiano oder Koutouloufari zu laufen. Liebt ihr lebendige Urlaubsorte?

Dann seid ihr hier genau richtig und könnt abends perfekt ausgehen. Die Gemeinde gehört zu den größten Urlaubsorten der Insel. Highlights für eure Kids sind der Labyrinth Park, das Aquaworld Aquarium oder der Wasserpark Watercity Wasserpark Crete.

Stalida und Malia

Griechenland, Kreta, Stalida
Stalida auf Kreta

Die Urlaubsorte Stalida und Malia liegen gerade einmal knapp 10 Autominuten auseinander und gelten als Touristenspots der Insel. Im Ort Stalida findet ihr einen endlosen Sandstrand, der sich perfekt für einen Familienurlaub auf Kreta eignet.

Gegensätzlich dazu gilt der Küstenort Malia als lebendiger Partyort.

Agia Pelagia

Zuletzt lernt ihr den Ort Agia Pelagia, westlich von Heraklion, kennen. Das ehemalige Fischerdorf liegt in einer geschützten Bucht und bietet euch zwischen Ruhe und Idylle auch die Chance, einen Abend in Strandbars zu verbringen oder lecker im Ort essen zu gehen.

In Agia Pelagia findet ihr zahlreiche touristische Einrichtungen und die Möglichkeit, euren Tag am Strand mit Action auf dem Wasser zu verbringen. Außerdem seid ihr innerhalb von einer halben Stunde im Stadtzentrum von Heraklion.

Reiseziele an der Westküste Kretas

Chania

Griechenland, Kreta, Chania
Urige Gasse in Chania

Weiter geht es in den Nordwesten der Insel, in die Stadt Chania. Für mich ist Chania eines der top Kreta Tipps.

Allein der wunderschöne alte venezianische Hafen von Chania mit dem markanten Leuchtturm sorgen für ein mediterranes, romantisches Ambiente. Lasst euch durch die engen Gassen leiten und schlendert durch das ein oder andere Geschäft.

Aber so viel Schönheit hat auch einen Preis und der heißt viele Tourist:innen. Deswegen solltet ihr früh morgens vorbeischauen oder euch in den Abendstunden durch die Straßen schlängeln.

Durch die Lage im Westen der Insel ist Chania oder umliegende Orte perfekt, um Touren in die Weinberge oder Olivenanbau-Regionen zu unternehmen oder an der Lagune von Balos zu entspannen.

Kolymvari und Maleme

Weiter im Westen findet ihr südlich der Halbinsel Rodopou die Urlaubsorte Kolymvari und Maleme. Zwischen Sand- und Steinstränden könnt ihr hier endlose Strandspaziergänge unternehmen und Ausflüge in die wilde Natur Kretas planen.

Auf der Halbinsel Rodopou habt ihr nicht nur die Möglichkeit viele Wanderungen zu unternehmen oder das Kloster Agios Ioannis zu besuchen, sondern könnt an traumhaften Stränden entspannen. Zu den Highlights gehört der Strand in dem Dorf Afrata, der Sfakos Strand und der Strand Menies.

Hier ist Idylle vorprogrammiert.

Kissamos

Griechenland, Kreta, Kissamos
Atmosphären in Kissamos

Noch weiter westlich begrüßt euch die Küstenstadt Kissamos. Der Urlaubsort gilt als Startpunkt für Ausflüge zur malerischen Laguna von Balos.

Aber auch weitere Strände wie der Falassarna Strand, Kedrodasos Beach oder Elafonisi Strand sind nicht weit. Aber unterschätzt auf keinen Fall die Distanzen zu den jeweiligen Stränden.

Oftmals müsst ihr Fahrten über Schotterpisten oder kurvige Straßen einplanen. Beispielsweise ist die Straße zum Elafonisi Strand recht kurvig und streckenweise eng.

Paleochora

Griechenland, Kreta, Paleochora
Authentisches Ambiente in Paleochora

Ganz im Südwesten Kretas, mit Nähe zum Elafonisi Strand, könnt ihr den kleinen Ort Paleochora entdecken. Wenn ihr euch nach authentischen und ruhigen Atmosphären sehnt und einen Individualurlaub plant, solltet ihr euch über diese Gegend informieren.

Vor Ort gibt es keine riesigen Hotelanlagen, sondern kleine Ferienunterkünfte und ihr findet unberührte, wilde Strandabschnitte. Fazit: Einer der top Kreta Tipps.

Urlaub an der Ostküste Kretas

Agios Nikolaos und Elounda

Agios Nikolaos, Griechenland
Agios Nikolaos mit Voulismeni-See im Herzen der Stadt

Jetzt kommen wir im östlichen Teil der Insel an. Dort zählt die Stadt Agios Nikolaos mit dem Bezirk Elounda zu den spannendsten Kreta Tipps.

Umgeben von kahlen Hügeln, glasklarem Wasser und typisch griechischem Ambiente könnt ihr einen unvergesslichen Aufenthalt erleben. Mit dem Voulismeni-See, einem mit dem Hafen verbundenen See, kennzeichnet sich die Stadt durch ein einmaliges Highlight.

Rund um den ehemaligen Süßwasser-See tummeln sich zahlreiche Lokale und es herrscht ein unvergleichlicher Charme. Zusätzlich dazu gesellt sich der Ort Elounda.

Vor Ort müsst ihr mit etwas höheren Preisen rechnen, was daran liegt, dass sich hier viele “reichere” Menschen niederlassen und ihre Zeit verbringen.

Sitia

Griechenland, Kreta, Sitia
Abendliche Kulissen in Sitia

Im Nordosten hat sich die Küstenstadt Sitia über Jahre hinweg zu einem der top Kreta Tipps entwickelt. Wer von euch bekommt auch direkt Fernweh, wenn ihr daran denkt, in einer Taverne direkt am Wasser zu sitzen und leckeres griechisches Essen zu genießen?

Genau das könnt ihr auch in Sitia erleben. Die Gegend beeindruckt durch wunderschöne Strände und Sehenswürdigkeiten wie die Richti-Schlucht oder den Palmenstrand von Vai.

Und auch das Fischerdorf Mochlos ist nicht weit, ein absolutes Muss.

Urlaub im Süden Kretas

Agia Galini

Griechenland, Kreta, Agia Galini
Agia Galini auf Kreta

Ist euch der Küstenort Agia Galini etwas? Wenn ihr den Touristenströmen im Norden aus dem Weg gehen wollt, solltet ihr euch über den Süden der Insel informieren.

Klar, ist hier die Anbindung nicht so optimal, aber es lohnt sich allemal. In eine Hügellandschaft eingebettet, könnt ihr in dem Ort am Golf von Messara familiäres Ambiente genießen und einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Ierapetra

Griechenland, Kreta, Ierapetra
Aussicht auf Ierapetra

Die Stadt Ierapetra ist die südlichste Stadt Europas und der viertgrößte Ort Kretas. Vor Ort könnt ihr perfekt einen Individualurlaub planen und ausgehend von der Stadt eure Touren entlang der Südküste planen.

Dabei gilt die unbewohnte Insel Chrysi als eines der top Ausflugsziele ab Kreta. Die unberührten Sandstrände und das türkisblaue Wasser sind wunderschöne Postenkartenmotive, die einen entspannten Tag versprechen.

Beliebte Aktivität: Tour zur Insel Chrysi

Weitere Urlaubsorte auf Kreta

  • Makri Gialos – mit malerischen Stränden im Südosten
  • Plakias – kleiner Urlaubsort
  • Bali – kleiner Badeort an Nordküste
  • Matala – bekanntes Hippiedorf
  • Chora Sfakion – im Südwesten Kretas
  • Loutro – kleines Dorf mit weiß getünchten Häusern
  • Archanes – größtes Weinanbaugebiet Kretas
  • Myrthios – niedliches Bergdorf an Südküste

Sehenswürdigkeiten auf Kreta

Über dieses Thema findet hier einmal ausführlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Kreta. Kreta hat nicht nur traumhaft schöne Strände und Buchten zu bieten. Auch das Angebot an Sehenswürdigkeiten und Highlights ist vielseitig. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf Kreta sind historischer „Natur“.

Palast von Knossos

Kreta Tipps
Der imposante Knossos auf Kreta

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel ist ganz sicher der Palast von Knossos. Er liegt zwar in Trümmern, dennoch ist es ein großartiges Gefühl, vor den Ruinen zu stehen.

Der einst prachtvolle Bau begeisterte schon damals die Einheimischen auf der Insel.

Er bestand aus mehreren Gebäuden und hatte bis zu 5 Stockwerke mit einer Fläche von 21000 Quadratmetern. Wahnsinn oder? 

Derzeit beliebt: ab Heraklion Tour zum Palast von Knossos mit Skip-the-Line Ticket

Samaria-Schlucht

Kreta Tipps
Die atemberaubende Samaria-Schlucht

Wie wäre eine Wanderung durch eine imposante Schlucht? Die Samaria-Schlucht ist die längste Trekking Schlucht in ganz Europa.

Sie ist zudem auch die berühmteste von allen. Viele Urlaubende kommen nur auf Grund dieser Schlucht auf die Insel. Verrückt oder?

Sie muss also gigantisch sein! Die Länge der Schlucht liegt bei rund 18 Kilometern.

Man braucht je nach Geschwindigkeit vier bis sieben Stunden von Omalos nach Agia Roumeli. Packt also bequeme Schuhe ein, nehmt genügend Trinken mit und volle Akkus.

Für den „normalen“ Trek mit 15 Kilometern solltet Ihr den ganzen Tag einplanen.

Derzeit beliebt: ab Chania Tour in die Samaria-Schlucht

Hafen von Chania

Kreta Tipps
Der wunderschöne Hafen von Chania

Hättest du gedacht, dass man auf der Insel Spuren der Venezianer findet? Sie haben den wunderschönen Hafen von Chania hinterlassen. Dieser wurde von 1320 bis 1356 gebaut.

Diese Sehenswürdigkeit auf Kreta solltest du gesehen haben. Man hat den Eindruck, man würde in der Lagunenstadt gelandet sein. Viele Cafés und Tavernen säumen sich entlang der Kaimauer.

Beobachte das Treiben am Hafen und genieße einen leckeren Kaffee. Von hier aus starten übrigens auch viele Bootstouren. 

Ab Rethymno: Authentische Kreta-Erkundungstour

Kloster Arkadi

Kreta Tipps
Das wunderschöne Kloster Arkadi 

Das schöne Kloster Arkadi ist eines der bekanntesten auf Kreta. Dieses gilt als Symbol für Freiheit. Einst war es Zentrum des Wiederstandes gegen die türkische Besatzung.

Bis heute ist das Kloster eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler der Insel Kreta. Selbst heute wohnt noch ein Mönch im Kloster. Das Kloster befindet sich circa 25 km von Rethymnon entfernt.

Parkplätze gibt es auch genügend, ebenso auch ein Restaurant, ein Café und ein Souvenirladen.

Unsere Empfehlung: Ganztägige Wandertour ab Chania

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Kreta

  • Altstadt von Chania mit charmantem Ambiente
  • Flora und Fauna im botanischen Garten Kreta
  • Halbinsel Akrotiri mit Ort Stavros
  • Kournas-See (Süßwassersee im Westen)
  • Lasithi-Hochebene mit Ort Tzermiados
  • Melidoni-Höhle nahe dem Kloster Arkadi
  • Höhlen von Psychro etwa 50 Kilometer von Heraklion
  • Höhlen von Matala im gleichnamigen Hippie-Ort
  • Richti-Schlicht mit Wasserfall im Osten der Insel
  • Auf den Spuren der Minoischen Kultur am Palast von Phiastos
  • Trip zur Insel Spinalonga
  • Ausgrabungsstätte an den Ruinen von Gortyn

Strände auf Kreta

Kommen wir nun zum schönsten Teil der Insel – die Strände. Davon hat Kreta viele.

Jetzt lernt ihr die spannendsten Ausflugsziele der Insel kennen. Einer der schönsten Strände auf Kreta ist mit Sicherheit der Bálos Beach.

Dieser Strand befindet sich ganz im Nordwesten der Insel. Die türkisfarbene Lagune von Balos bildet hier eine der schönsten Küsten- und Badelandschaften der gesamten Insel.

Auch den Strand von Falassarna solltet ihr in der Gegend nicht auslassen. Er befindet sich rund eine Stunde mit dem Auto von Chania entfernt und ist mit Auto gut erreichbar.

Der Strand ist einen Kilometer lang und knapp 150 Meter breit. Hier ist Platz für alle, perfekt für einen Familienurlaub in Griechenland.

Weitere Highlights in der Umgebung sind der Strand Praia de Livadi und der „Tiny beach, pink sand“.

Ebenfalls beliebt und bekannt ist der Elafonissi Beach. Er befindet sich am südwestlichen Zipfel der Insel, die Anfahrt dauert also etwas länger.

Aber es lohnt sich. Der Strand geht ganz seicht ins Meer, das Wasser ist sehr warm und karibische Atmosphären kennzeichnen den Abschnitt.

Hier könnt Ihr entspannt Baden und die Kids spielen lassen. In unmittelbarer Nähe findet ihr den unberührten Kedrodasos Beach.

Dazu gesellt sich der wunderschöne Palmenstrand von Preveli im Süden der Insel. Durch das viele Süßwasser aus den Flüssen wachsen hier seltene Palmen. Daher auch das tropische Flair.

Aber auch der Palmenstrand von Vai gehört zu den schönsten Palmenstränden Kretas – und ganz Europa. Hier fühlt man sich wirklich wie in Thailand oder der Karibik.

Die Art der Palmen ist sehr selten. Man sagt diese seltenen Palmen kommen sonst nur noch an einigen anderen Stränden auf Kreta vor.

Weitere Traumstrände auf Kreta:

  • Seitan Limania Bucht – von Felsklippen umgeben
  • Kalypso Beach – über Treppenstufen zu erreichen und eher ohne Sandabschnitt
  • Strand von Matala – beliebter Strandabschnitt an der Südküste
  • Marmara Beach – kleiner Strand unweit von Loutro
  • Wanderung zum Red Beach bei Matala
  • Traumstrände rund um den Ort Xerokampos
  • Strände rund um die Küstenstadt Chora Sfakion
  • Schwer zugänglicher Paralia Glyka Nera an der Südküste
  • Triopetra Strand mit ruhigen Atmosphären
  • Unberührtes Terrain am Agiofaraggo Beach
  • Bucht Evita Bay bei dem Urlaubsort Bali
  • Strand Voulisma unweit von Agios Nikolaos
  • Bucht von Stavros auf der Halbinsel Akrotiri
  • langer, familienfreundlicher Potamos Strand bei Malia
  • Strand Marathi etwa 20 Kilometer von Chania
  • Familienfreundliche Atmosphären im Urlaubsort Kalathas

Empfohlene Ausflüge und Aktivitäten: Bootstour zur Lagune Balos & Gramvousa, Tagestour Toplou und Palmenstrand von Vai, Chania & Falasarna Strand Kleingruppentour

Aktivitäten auf Kreta

Wassersport auf Kreta

Griechenland, Kreta, Loutro
Urlaubsort Loutro auf Kreta

Kreta kann nicht nur Strand, Party, Sightseeing und Essen. Auch für Adrenalin und Action ist gesorgt.

Die Insel ist von viel Wasser umgeben und so wundert es also nicht, dass man hier eine Vielzahl an Wassersportaktivitäten unternehmen kann.

Eigentlich ist Wassersport hier auf Kreta in fast jeder Form möglich. Ob Tauchen, Schnorcheln, Wasserski, Tretbootfahren, Surfen, Jetski, Angeln oder Parasailing – alles kann aber nichts muss.

Vor allem ab Chania werden viele Touren angeboten. Schnorchel- und Tauchausflüge kannst du vor Ort buchen, am besten von Zuhause aus oder einen Tag vor deiner geplanten Tour am Schalter.

Besonders beliebt sind folgende Gebiete: die Bucht von Afrata, am Kap Chersonissos und Gournes sowie Fodele. Diese Orte befinden sich alle nahe Chania.

Die Unterwasserwelt war leider früher einmal um einiges farbenfroher. Durch die Überfischung trifft man heute eher auf Oktopusse und Papagaienfische.

Derzeit beliebt: Taucherlebnis ab Heraklion, ab Chania Stand-Up Paddleboard Tour oder Jetboot Tour ab Hersonissos

Wanderungen auf Kreta

Griechenland, Kreta, Samaria-Schlucht
Abenteuer in der Samaria-Schlucht

Wenn ihr euren Strandalltag mit etwas Abwechslung füllen wollt, solltet ihr Wanderungen auf Kreta unternehmen. Aufgrund der faszinierenden landschaftlichen Vielfalt aus eindrucksvollen Bergketten, endlosen Hochplateaus im Inselinneren, urigen Bergdörfern und schroffen Küsten habt ihr zahlreiche Möglichkeiten für spannende Touren.

Zu den top Wanderzielen gehören die Samaria-Schlucht, Richti-Schlucht und Myli-Schlucht. Allgemein gilt das Gebirge Lefka Ori zu einem der beliebtesten Reisezielen.

Wanderungen können auf der Insel auch mal schnell zum Abenteuer werden, da nicht alle Wege unbedingt gut beschildert sind. Hierzu solltet ihr euch im Vorhinein über eure Route informieren und gegebenenfalls eine Tour buchen.

Aktivitäten buchen: Tagestour zur Samaria-Schlucht oder ab Chania durch die Imbros-Schlucht

Insel Spinalonga

Griechenland, Kreta, Insel Spinalonga
Wunderschönes Eiland Spinalonga bei Elounda

Sehr empfehlenswert ist auch der Ausflug zur Insel Spinalonga. Die kleine Insel befindet sich am Eingang der Lagune von Elounda.

Hier erlebt ihr die ehemalige Leprakolonie, die gut erhaltene Häuser und Kirchen umfasst. Auch hier merkt man wieder den starken venezianischen Einfluss.

Die Festung wurde rund um das Dorf erbaut. Schwimmt im kristallklaren blauen Wasser, genießt das Mittagessen vom Grill und erlebt die einmalige Kulisse live und hautnah.

Derzeit beliebt: Bootstour zur Insel Spinalonga ab Agios Nikolaos

Kreta Aquarium

Kreta Tipps
Ausflug ins Cretaquarium auf Kreta

Wenn das Wetter mal schlecht ist, könnt Ihr in das einzigartige Cretaquarium. Hier könnt Ihr die Meeresbewohner aus der Nähe beobachten.

Zu sehen bekommt Ihr Tiere der heimischen Unterwasserwelt des Mittelmeeres. Rund 2000 Tiere leben hier in 60 Bassins in diesem riesigen Meeresaquarium. Auch Schildkröten und Tigerhaie gibt es zu sehen. Diese Einrichtung befindet sich in Gournes direkt am Meer. Ihr könnt mit dem Bus oder Auto anreisen.

Eintrittskarte zum CRETAquarium

Weitere Aktivitäten auf Kreta

  • Olivenöl von Kreta kaufen
  • Radtouren auf Kreta
  • Paragliding ab Chania
  • Canyoning durch die Portela- oder Kourtaliotiko-Schlucht

Tour mit kretischem Essen und Weinverkostung

Ausflugsziele ab Kreta

Nicht nur Kreta hat viel zu bieten. Auch die Nachbarinseln Kretas locken mit Abenteuern und spannenden Ausflugszielen. Die Insel Gavdos ist bewohnt und bildet die südlichste Grenze Europas.

Die unbewohnten Inseln Hrissi oder Gaidouronissi, Koufonisia, Dia, Paximadia und Gramvoussa sind beliebt Ziele für einen Tagesausflug. Oder wie wäre ein Ausflug zur Insel Chrysi?

Die Insel befindet sich rund 8 Seemeilen vor Ierapetra. Sie ist sehr klein, steht unter Naturschutz und verfügt über einen natürlichen Zedernwald.

Der Strand der Insel gleicht einem karibischen Paradies. Die Insel ist unbewohnt, auch übernachten kann und darf man hier nicht.

Ein Tagesausflug lohnt sich aber, da die Schönheit der Insel einen einfach nur sprachlos macht. Tickets bekommt ihr ab circa 30€ für eine Hin- und Rückfahrt.

Selbst die Kykladeninseln Santorini ist nicht weit entfernt. Dorthin werden ebenfalls Touren angeboten.

Die wunderschöne Kykladeninsel ist aufgrund der typisch weiß getünchten Häuser weltbekannt, weshalb ihr mit Besuchermassen rechnen müsst.

Am Krater des erloschenen Vulkans von Santorini angekommen, blickt Ihr zum Kraterrand wo die Häuser von Thira wie weiße Perlen aufgereiht stehen. Einmalig! Hier besucht ihr zudem noch die Orte Fira und Oia. 

Wenn ihr etwas abseits von den Touristenströmen reisen wollt, solltet ihr die Fähre zur Insel Karpathos nehmen.

Empfohlene Ausflüge zu den Nachbarninseln: Tagestour nach Santorin, Tagestour nach Elafonisi, Boots-Tour zur Trauminsel Chrysi

Essen und Trinken auf Kreta

Kreta Tipps
Die Griech:innen essen immer gerne in Gesellschaft!

Ohne Essen schlechte Laune! Das kennen wir alle, muss aber nicht sein.

Kreta erwartet euch mit vielen leckeren Gerichten und Speisen. Aber eigentlich geht es bei der kretischen Küche nur ums eines: Geselligkeit.

Die Griech:innen lieben es, in Gesellschaft zu sitzen und zu essen. Am liebsten in einer großen Runde.

Die Einheimischen gehen eigentlich nie alleine zum Essen aus. Essen ist eine soziale Angelegenheit und das wird wirklich sehr ernst genommen.

Am besten Ihr bestellt euch direkt mehrere kretische Speisen. Das macht einfach viel mehr Spaß.

Hierbei könnt ihr euch auf viel Gemüse, Oliven, Souvlaki (unterschiedliche Speisen mit Fleisch) oder Fischgerichte.

Und wundert euch nicht, wenn der Kellner zwischendurch die leeren Teller nicht abräumt. Das ist ein Zeichen von Höflichkeit und soll anderen Gäst:innen zeigen, dass ihr Euch ein üppiges, gutes Essenleisten könnt.

Natürlich hat sich die Insel auf andere Geschmäcker eingestellt. So findet Ihr neben der kretischen Küche natürlich auch gewohnte Speisen, wie Pizza, Pasta oder Burger und vieles mehr. Bevor ihr euch in eure Urlaub stürzt, solltet ihr wissen, dass dem Weinbau auf Kreta auch eine wichtige Bedeutung beigemessen wird.

Wie wäre es mit einer Weinprobe? Top Weingüter auf Kreta sind: Diamantakis Winery, Zacharioudakis Winery, Manousakis Winery, Lyrarakis Winery & Tasting Room oder PNEVMATIKAKI S.A.

Die leckersten und typisch kretischen Speisen und Gerichte findet Ihr hier:

➤ Auch interessant: Authentischer Kochkurs in den Weißen Bergen

Nachtleben auf Kreta

Kreta ist eine der griechischen Inseln, auf der ihr auch super einen Partyurlaub verbringen könnt. Viele Urlaubende kommen nur auf die Insel, um mal so richtig die Sau rauszulassen.

Manche sagen sogar, dass Kreta die Partyinsel in Griechenland schlechthin sei. Kein Wunder also, dass es viele Strandbars, Clubs, Diskotheken und Bars gibt.

Einige Orte auf Kreta sind besonders berühmt berüchtigt für ihre Partys, in anderen Orten geht es dagegen wesentlich ruhiger zu. Während der Saison (Mai bis Oktober) sind alle Clubs und Bars geöffnet. 

Der bekannteste Partyort auf Kreta ist der Urlaubsort Malia. Hier leben rund 20.000 Einwohner.

Heute ist das Dorf zu 100% auf Tourist:innen ausgelegt. Bars, Clubs, Pubs und Discos reihen sich hier eng aneinander.

Man legt hier Wert auf „Massentourismus“, die Preise sind dementsprechend darauf ausgelegt. Das erkennt man leider auch an der Infrastruktur und den Bauten. Beliebteste Straße im Dorf ist die Heraklion-Agios-Nikolaos Strasse.

Weiter geht es nach Chersonissos, der zweite Ort auf Kreta, der erstklassig zum Feiern ist. Das durchschnittliche Alter ist hier ein wenig höher als in Malia (zwischen 20 und 25). Der Ort ist nur 15 Kilometer von Malia entfernt.

Gegensätzlich dazu könnt ihr in Heraklion perfekt in das Nachtleben der Einheimischen eintauchen.

Unterkünfte auf Kreta

Kreta Karte – die schönsten Orte im Überblick

Hier findet ihr alle sehenswerte Orte auf Kreta – vielleicht könnt ihr die mit dem Mietwagen besuchen.

Karte