Milos Tipps

Milos Tipps

Spannender Reiseführer für euren Urlaub auf der Kykladeninsel

Sehnt ihr euch nach einer Auszeit vom Alltag? Fehlt euch noch die nötige Inspiration? Wie wäre es mit einem Urlaub in Griechenland auf der Inselgruppe der griechischen Kykladen? Dabei solltet ihr die Insel Milos im Blick haben. Das Eiland ist wie Santorini vulkanischen Ursprungs und wird durch ein buntes Farbspektakel aus kristallklarem Wasser, farbenfrohen Dörfern, weißem Tuffstein, versteckten Höhlen und rotem Vulkangestein geprägt. Denn nicht umsonst wird Milos auch die “Insel der Farben” genannt. Jetzt stellt euch einmal vor, ihr rast auf einem Roller durch die hügeligen Landschaften der Insel, euch weht der Wind um die Nase, die Sonne bringt das Wasser zum Funkeln und ihr entdeckt an vielen Ecken traumhafte Buchten oder versteckte Dörfer. Klingt nach einem Paradies, oder? Mit den Milos Tipps werdet ihr verstehen, warum euch die Insel bei einem Besuch begeistern wird. Auf geht’s!


Top Milos Tipps im Überblick


Fakten zur Insel Milos

Griechenland, Milos, Plaka
Wunderschöne Gasse in der Inselhauptstadt Plaka

Die Insel in der südlichen Ägäis beheimatet circa 5.000 Einwohner:innen. Das besondere an Milos ist die geologische Formation mit einer riesigen Bucht (an der einige Orte gelegen sind) und der bereits erwähnte vulkanische Ursprung.

Während eurer Reise über die Insel werdet ihr sofort merken, dass die Landschaften davon unheimlich geprägt sind. Durch die Mineralien entstehen die teils roten Farbtöne des Tuffstein, die im Zusammenspiel mit den weißen Felsen einzigartige Kulissen hervorbringen.

Die romantische und magische Inselwelt präsentiert euch Teile, die wie Mondlandschaften erscheinen, bizarre Höhlenwelten (durch Erosionen hervorgerufen), heiße Quellen, wunderschöne Fischerdörfer mit kleinen Häusern und fruchtbare Böden. Letztgenannte sorgen dafür, dass auf der Insel griechischer Wein angebaut wird.

Außerdem dürft ihr euch die sogenannten “Syrmata”, einer der top Milos Tipps, nicht entgehen lassen. Das sind kleine, bunte aneinandergereihte Fischerhäuser, die ursprünglich zur Lagerung der Boote direkt an die Felswände gebaut wurden.

Dort entstehen fantastische Fotokulissen und heutzutage werden die Hütten teilweise vermietet – Abenteuer inklusive. Wenn ihr eure Rundreise startet und euch näher über Milos informiert, merkt ihr, dass einige Teile der Insel vom Landweg aus unzugänglich sind und ihr bestimmte Buchten und Höhlen nur mit dem Boot erreicht.

Dabei sind vor allem der Westen und Südwesten der Insel kaum bebaut. Falls ihr vor eurer Reise davon ausgeht, dass euch vor Ort zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine Menge Kultur erwartet, dann liegt ihr falsch.

Die Insel der Kykladen kennzeichnet sich eher durch vielfältige Facetten, unberührte Natur, malerische Strände und leckeres Essen. Und wie viele Tage solltet ihr auf Milos verbringen? Um entspannen zu können und gleichzeitig die Insel kennenzulernen, lohnt sich ein Aufenthalt von mindesten vier Tagen.

Anreise nach Milos

Griechenland, Milos, Höhlen von Papafragas
Faszinierende Kulissen in den Höhlen von Papafragas

Sobald ihr euch für einen Urlaub auf Milos entschieden habt, stehen auch schon die Reiseplanungen an. Dabei werdet ihr euch als erstes nach Flügen umsehen.

Aber Direktverbindungen könnt ihr euch schonmal abschminken. Habt ihr euch bestimmt gedacht, oder?

Eure Route lautet: Flüge nach Athen buchen und von dort aus einen Anschlussflug nach Milos ergattern oder eine Fähre ab Piräus nehmen. Da ihr meistens mit Aegean Airlines oder Olympic Air fliegt, solltet ihr entweder Newsletter der Fluggesellschaften abonnieren oder auf bestimmte Rabattaktionen achten. Einer der Milos Tipps.

So habt ihr die Möglichkeit, einen guten Deal zu bekommen. Alternativ solltet ihr die Flugpreise mit den Fährfahrten vergleichen.

Für eine Direktverbindung mit der Fähre nach Milos zahlt ihr je nach Reisezeit, Reederei und Fahrzeit ab derzeit 45,50 €. Je teurer die Fahrt umso schneller seid ihr in der Regel auf der Insel.

Derzeit werden Routen mit einer Dauer von knapp drei oder sieben Stunden angeboten.

Fortbewegung auf Milos

Griechenland, Milos, Dorf Mandrakia
Kleines Fischerdorf Mandrakia

Was wollt ihr während eures Urlaubs machen? Nur am Strand entspannen oder kleine Orte besuchen, die Insel erkunden und Unternehmungen planen?

Wenn ihr euch flexibel fortbewegen wollt, müsst ihr euch unbedingt im Voraus einen Mietwagen buchen. Dadurch dass einige Teile der Insel nicht besonders gut ausgebaut sind, habt ihr bei Fahrten mit dem Auto den Vorteil, euch besser fortbewegen zu können.

Oder wollt ihr nur die Urlaubsorte von Milos erreichen und im Inselnorden unterwegs sein? Dann mietet euch einen Roller.

Hierbei müsst ihr allerdings wissen, dass ihr nur Roller mit einem Hubraum bis 49 ccm ohne speziellen Führerschein mieten könnt, sonst braucht ihr einen Führerschein der Klasse B oder A1. Und falls ihr zu zweit seid, sollte sich jeder von euch ein Gefährt holen, da die Gegenden schon hügeliger sind und ihr so schneller und entspannter voran kommt.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist auf jeden Fall, dass es auf der Insel nicht allzu viele Tankstellen gibt. Es ist also sinnvoll, die Fahrten und möglichen Spritverbrauch immer zu kalkulieren.

Beste Reisezeit für Milos

Griechenland, Milos, Atemberaubende Felsen in der Bucht von Kleftiko
Blick auf die atemberaubenden Felsen in der Bucht von Kleftiko

Weiter geht es mit der Beantwortung der Frage nach der besten Reisezeit für Milos. Bevor es an die Jahresplanung für den Urlaub geht, solltet ihr euch bewusst werden, wann ihr verreisen wollt und welche Art von Urlaub ihr euch wünscht.

Grundsätzlich, wenn wir nach den Temperaturen gehen, ist die beste Reisezeit auf die Monate von Mai bis Oktober festzulegen. Dabei erwarten euch die durchschnittlich wärmsten Temperaturen in den Monaten Juni, Juli und August.

Aktuelles Wetter auf Milos.
Wie ist das aktuelle Wetter auf Milos?

Durch das vorherrschende Mittelmeerklima ist das Klima auch im Winter recht mild und der Niederschlag hält sich in Grenzen. Deswegen solltet ihr idealerweise im Frühling (Mai) oder Herbst (September, Oktober) nach Milos reisen.

Dies bringt nicht nur den Vorteil mit sich, dass die Preise günstiger sind, es herrscht auch weniger Trubel als in der Ferienzeit. Außerdem zeigt sich die Insel im Frühling von einer bunten Blütenpracht und im Herbst sind die Temperaturen wesentlich angenehmer als im heißen Sommer.

Und selbst im Mai könnt ihr schon einen Sprung ins Meer wagen. Aber natürlich müsst ihr individuell für euch entscheiden, wann ihr euren Urlaub planen und Zeit auf Milos verbringen wollt.

Wenn ihr eure Flüge für die Hauptreisezeit bucht, es ist meist von Vorteil, zeitig euer Fahrzeug zu mieten und auch beim täglichen Ausgehen, falls möglich, einen Tisch zu reservieren.

Urlaubsorte auf Milos

Griechenland, Kykladen, Milos, Mandrakia
Kleines Fischerdorf Mandrakia mit „Garagen“ für Boote

Die Urlaubsorte auf Milos sind eine feste Größe auf der Liste der Milos Tipps und erstrahlen in einem magisches Ambiente. Die kykladischen Dörfer versprechen entspannte Atmosphären und bieten euch leckere Lokale und niedliche Unterkünfte.

Sobald ihr einen Fuß auf die Insel setzt, werden euch lebensfrohe Kulissen entgegen wehen, für die Stress und Hektik Fremdwörter sind. Während eures Aufenthalts solltet ihr versuchen, euch auf die Stimmungen einzulassen, zu entschleunigen und alles um euch herum zu vergessen.

Versprochen, das wird euch auf der romantischen Insel definitiv leicht fallen. Zu den Highlights von Milos gehören zweifelsohne die weißgetünchten Häuser, wunderschönen Gassen und traditionellen „Syrmata“-Häuser.

Dörfer auf Milos

Zuallererst müsst ihr die Inselhauptstadt Plaka kennen. An dem kleinen Dorf auf knapp 200 Metern über dem Meer führt euch kein Weg vorbei und es wird sprichwörtlich Liebe auf den ersten Blick sein.

Wenn ihr eure Unterkunft nicht in den niedlichen Gassen von Plaka habt, solltet ihr euch in den frühen Abendstunden auf den Weg machen und ein Essen in einer der Tavernen planen. Bevor ihr in der autofreien Altstadt die Gelegenheit nutzt und den Sonnenuntergang vom Kastrohügel genießt, lohnt sich ein Blick in die kleinen Geschäfte und die Ruinen der Burg von Plaka.

An der großen Bucht liegt eines der touristischen Zentren der Insel, der Küstenort Adamas. Rund um Hafen des Dorfes findet ihr traditionelle Tavernen und Cafés.

Außerdem gilt die Gegend als Startpunkt für viele Ausflüge ab Milos oder Fährfahrten. Weiter geht es mit dem kleinen Fischerdorf Klima, einem der Highlights der Insel.

Ab Trypiti (dazu gleich mehr) könnt ihr über eine einzige Straße den malerischen Ort und fantastischen Fotospot erreichen. Der Kykladen-Ort ist einer der sehenswerten Milos Tipps und begeistert durch farbenfrohe Fischerhäuser, die direkt ans Wasser gebaut wurden und als Unterschlupf für Boote dienen. Mittlerweile werden diese teilweise vermietet.

Hier lohnt es sich definitiv früh anzureisen. Auf dem Rückweg könnt ihr dann in dem Ort Trypiti anhalten und die Aussichten von den alten griechischen Windmühlen genießen.

Weiter geht es mit dem Urlaubsort Pollonia, auch Apollonia. Nachdem ihr im Nordosten der Kykladeninsel ein paar Stunden am Strand verbracht habt, solltet ihr eine der einladenden Tavernen an der Promenade des Hafens besuchen und den Abend entspannt ausklingen lassen.

Apropos, ab hier könnt ihr Touren zur naheliegenden Insel Kimolos unternehmen – einer der top Milos Tipps.

Weitere Urlaubsorte auf Milos:

  • Triovasalos: kleine Siedlung im Inselinneren
  • Firopotamos: winziges Fischerdorf mit traditionellen Häusern und wunderschöner Fotospot
  • Mandrakia: Siedlung mit einem Restaurant und typischen, bunten Fischerhäusern

Strände auf Milos

Griechenland, Milos, Strand Fyriplaka Beach
Ausblick über den Strand Fyriplaka Beach

Jetzt kommen wir zu einem der top Milos Tipps, den Stränden der Insel. Die Küstenlandschaften machen die Insel zu einem besonderen Reiseziel und versprechen einen unvergesslichen Urlaub am Meer.

Bizarre Klippen, versteckte Höhlen, abgelegene Buchten, glitzerndes Wasser und ein unwirkliches Farbspektakel verleihen Milos eine unglaubliche Einzigartigkeit. Grundsätzlich gilt bei jedem Strandtag auf Milos, dass ihr euch früh auf den Weg machen solltet.

Top Buchten und Strände auf Milos

Wir starten mit dem Tsigrado Beach, einer abgelegenen Bucht, die von Felslandschaften umgeben ist und keine Infrastruktur hat.

Einen der top Strände auf Milos erreicht ihr auf einer „Klettertour“ über Leitern und schmale Pfade. Dazu müsst ihr wissen, dass diese abenteuerliche Tour bei vielen Reisenden bekannt ist und ihr gerade in der Hauptreisezeit frühmorgens dran sein müsst, sonst könnt ihr direkt umdrehen.

Surreal wirkende Mondlandschaften und vulkanischer Tuffstein begrüßen euch am Strand Sarakiniko. Der kleine Strand lockt zahlreiche Schaulustige, die nur zum Fotos machen einen Stopp einlegen.

Aber ihr solltet euch auf jeden Fall die Zeit nehmen, von den Klippen springen und durch das klare Blau schwimmen. Action und Adrenalin inklusive!

Ein Must-see ist die paradiesische Bucht von Kleftiko. Das kristallklare Wasser mit seinen unwirklichen Felsformationen, Höhlen und Tunneln könnt ihr nur mit dem Boot erreichen.

Weiter geht es mit dem Fyriplaka Beach. Sucht ihr nach einem Sandstrand mit Strandbar, Liegen und Sonnenschirmen?

Dann seid ihr genau richtig. Auch hier wird euch das Zusammenspiel aus Meer und vulkanischem Gestein faszinieren.

Aber ich empfehle euch, euren eigenen Proviant mitzubringen, da die Preise vor Ort doch etwas teurer sind. Zu den größeren Sandstränden der Insel zählt der Agia Kiriaki Beach, der vor allem bei Familien beliebt ist.

Apropos Familienurlaub. Wenn ihr mit Groß und Klein nach Milos reist, sollte euch auch der Sandstrand Achivadolimni Beach ein Begriff sein.

Ganz im Süden der Insel begrüßt euch der Paralia Paleochori, der sich durch einen langen Sand- und Kiesstrand kennzeichnet und durch bunte Felsen begrenzt wird. Vor Ort ist auch für den Hunger gesorgt und ihr könnt im Uferbereich eine Besonderheit der Insel spüren, nämlich die heißen Quellen von Milos. Hier ist der Vulkanismus der Insel allgegenwärtig.

Weitere Traumstrände auf Milos:

  • Paralia Firopotamos: kleine Bucht, mit typischen Fischerhäusern
  • Paralia Provatas: längerer Sandstrand mit Möglichkeit Liegen zu buchen
  • Hockey Strand: kleiner Strand mit atemberaubender Höhle
  • Plathiena: recht ruhige Badestelle im Nordwesten der Insel mit Bar
  • Pollonia Beach: im gleichnamigen Urlaubsort
  • Mytakas Strand: im Inselnorden mit Ruhe und Idylle
  • Paralia Papafragas: am einfachsten vom Meer zu erreichen
  • Thiorichia Beach: unglaubliche Faszination, da der Abschnitt auf einem Gelände einer leeren Schwefelmine liegt
  • Triades Beach: abgelegener Sandstrand
  • Kastanas Beach: wilde Kulissen und steinige Gegend an der Ostküste
  • Ammoudaraki Beach: Anfahrt über Schotterpiste mit Jeep geeignet, dafür ruhig

Sehenswürdigkeiten auf Milos

Wie ihr bereits erfahren habt, kennzeichnet sich die Insel nicht unbedingt durch kulturelle Attraktionen. Aber nichtsdestotrotz gibt es einige Sehenswürdigkeiten auf Milos, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Dabei sind die zahlreichen Höhlen von Milos entlang der Küste ein beliebtes Ausflugsziel von Bootstouren. Durch geologische Gegebenheiten haben sich auf der Kykladeninsel viele Höhlen und Durchgänge geformt, die atemberaubende Bilder entstehen lassen.

Die Höhlen von Papafragas findet ihr im Norden der Insel. Ein Abstieg vom Festland ist aufgrund des gefährlichen Weges nicht zu empfehlen, weswegen ihr mit einer Bootstour in die Gegend kommen solltet.

Außerdem gehört die malerische Meeresgrotte Sikia Cave zu den top Milos Tipps. Hier kommt ihr auch am einfachsten mit dem Boot hin.

Ein weiteres Naturwunder sind die Quellen von Milos. Je nachdem, an welchem Strand ihr seid, könnt ihr im Meer die heißen Mineralien spüren.

Ein absolutes Muss sind die Sonnenuntergänge von den Ruinen der Burg von Plaka oder ein Besuch der griechisch-orthodoxen Kirche Panagia Thalassitra. Nahe Trypiti wandelt ihr an den Ruinen des Amphitheaters von Milos auf den Spuren der römischen Vergangenheit oder besucht die Unterwelten der Insel in den Katakomben von Milos.

Aktivitäten auf Milos

Nachdem ihr die top Strände und Sehenswürdigkeiten kennengelernt habt, dürfen die Aktivitäten auf Milos natürlich nicht auf der Liste der Milos Tipps fehlen.

Worauf habt ihr Lust? Lieber aktiv bewegen und Kajak-Touren um die Insel unternehmen oder auf einem Bootstrip die Inselwelten erkunden?

Wenn ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr beides machen. Ein Highlight sind die Touren zur Bucht Kleftiko. Wie gerne würde ich jetzt an Deck eines Bootes entspannen und mit einem Köpper ins Meer springen.

Auch ein Ausflug zur unberührten Natur der winzigen Nachbarinsel Polyegos lohnt sich. Da bekomme ich richtig Fernweh. Und bei den Bilderbuchkulissen von Milos ist Träumen erlaubt.

Seid ihr schon auf der Suche nach geeigneten Anbieter:innen? Dann solltet ihr die Delfinia Boat Tours, Zephyros Boat Tours Milos – Half Day, Milos Adventures oder Sea Kayak Milos einmal genauer ansehen.

Wusstet ihr, dass der Bergbau auf Milos, in den Schwefelminen, eine lange Tradition hat? Falls ihr Abstand vom Meer braucht und darüber mehr erfahren wollt, solltet ihr das Milos Minen-Museum besuchen.

Außerdem solltet ihr gerade in den etwas größeren Urlaubsorten die Augen nach kleinen Geschäften und Boutiquen aufhalten. Dort könnt ihr Kunsthandwerk ergattern und das ein oder andere Mitbringsel kaufen.

Habt ihr Bock die Landschaften nicht nur aus dem Auto oder vom Roller zu beobachten? Dann solltet ihr ein paar Wanderungen auf Milos planen.

Es gibt einige Wanderwege entlang der Küste, die euch gerade im Frühling und Herbst ein wunderschönes Panorama bieten.

Derzeit beliebt: Bootstour mit Frühstück, ganztägige Katamaran-Tour oder Kajak-Tour ab Milos

Ausflugsziele ab Milos

Wie viel Zeit habt ihr für euren Urlaub eingeplant? Wenn ihr Milos besuchen wollt, solltet ihr ein Kykladen-Inselhopping machen und die Schönheit der Inselgruppe genießen.

Euren nächsten Urlaub wollt ihr bestimmt in einem anderen Land verbringen, also nutzt die Gelegenheit und plant weitere Ausflüge ab Milos. Dabei solltet ihr euch vor eurer Reise den Fährplan zur Hand nehmen, euch über die möglichen Verbindungen informieren und die einzelnen Inseln abchecken.

Die Nachbarinsel Kimolos könnt ihr in einem Tag besuchen, da ihr nur 40 Minuten für die Überfahrt braucht. Weitere Highlights in der Nähe sind Sifnos, Andros, Folegandros oder Serifos.

Etwas weiter entfernt und auch bekannter sind die Inseln Santorini, Paros oder Naxos. Von Insel zu Insel, klingt nach einem Traum, oder?

Essen und Trinken auf Milos

Zu einem unvergesslichen Urlaub gehört natürlich auch die leckere griechische Küche. Auf der Insel findet ihr viele qualitativ hochwertige Tavernen, die euch von fangfrischem Fisch über Gerichte mit typischem Kürbis und Käse der Insel zahlreiche Variationen bieten.

Pünktlich zum Abend erwachen die Gassen und Lokale zum Leben und es entstehen romantische Kulissen. Vor eurer Reise müsst ihr wissen, dass die Einheimischen in der Regel erst gegen 21 Uhr Essen gehen.

Aber vor allem in den touristischen Orten habt ihr auch schon ab 19 Uhr die Möglichkeit, einen Tisch zu bekommen. Und Nachmittags wird Pause gemacht, dann haben Restaurants und Geschäfte grundsätzlich geschlossen.

Eine Besonderheit ist der Weinbau auf Milos. Hierbei müsst ihr nur beachten, dass es durchaus Qualitätsunterschiede gibt.

Wenn ihr Lust auf ein ultimatives Erlebnis habt, dann lohnt sich ein Besuch der Weinkellerei Kostantakis Winery und eine Verkostung buchen.

Tavernen und Restaurants auf Milos

  • Rifaki
  • Medusa
  • O! Hamos! Tavern
  • Mikros Apoplous
  • Avli-Milos
  • Phatses
  • Trapatselis
  • Tarantella
  • Bakalikon Galanis
  • Astakas Cafe Restaurant
  • JordansMeating
  • Restaurant OKTO Milos Island
  • Yialos

Cafés auf Milos

  • Deck Milos
  • Kipos Café
  • Kivotos ton Gefseon
  • EN PLO
  • Garden The Juice Bar
  • Coffee time
  • RAKOMELO

Bars und Strandbars auf Milos

  • Utopia Caffe
  • EN PLO
  • Deepblue Beach Bar
  • Mikro cafe bar
  • Akri
  • Cactus Cafe Bar
  • Hitana Milos
  • Fiki Cocktail & Wine Bar
  • Bacalico Cafe Bar

Trinkgeld auf Milos

Und wie läuft das mit dem Trinkgeld in Griechenland? Eine der Fragen, die ihr euch nach Ankunft sicherlich stellt.

Zuerst solltet ihr unbedingt eine Reisekreditkarte dabei haben, auch wenn ihr oftmals auf den kleineren Inseln Bargeld benötigt. Dann ist es in Griechenland grundsätzlich üblich ein Trinkgeld von knapp 10 % zu geben.

Hierbei wartet ihr bis euch nach der Bezahlung das Restgeld gebracht wurde und gebt dann den entsprechenden Betrag an das Personal.

Leitungswasser auf Milos

Grundsätzlich ist das Leitungswasser in Griechenland fast immer trinkbar. Natürlich solltet ihr bei dem Wissen um alte Rohe oder auf kleinen Inseln beziehungsweise abgelegenen Dörfern vorsichtig sein.

Unterkünfte auf Milos

Vivere A Plakes Milos

Vivere A Plakes Milos

Jetzt buchen
Plaka Suites

Plaka Suites

Jetzt buchen
Milos Dream Life

Milos Dream Life

Jetzt buchen

Karte mit den top Milos Tipps

Karte