Santorini Tipps

Alle Infos für einen unvergesslichen Urlaub auf der griechischen Insel

Hey Liebe Uhus, habt ihr Lust auf einen traumhaften Santorini Urlaub? Dann könnt ihr euch mit meinen Santorini Tipps bestens auf eure Reise vorbereiten und alles Wissenswerte über die wunderschöne Insel erfahren.

Die besten Santorini Tipps

Anreise nach Santorini

Mit meinen Santorini Tipps erkläre ich euch selbstverständlich auch, wie ihr Santorini erreichen könnt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten per Flugzeug oder per Fähre. Ihr könnt den internationalen Flughafen auf Santorini mit einem Direktflug von Deutschland aus erreichen. Doch es bietet sich an euren Urlaub auf Santorini mit einer Inselhopping Tour zu kombinieren. Denn von Piraeus aus fährt eine Fähre über die Inseln Paros, Naxos und Ios bis nach Santorini. Auch Kreta und Rhodos sind gut mit der Fähre zu erreichen. Wie wäre es also mit einem Besuch auf den anderen schönen griechischen Inseln?

Wenn ihr die Hauptroute von Piraeus aus nach Santorini durchfahren wollt, müsst ihr mit ca. 7 Stunden Fahrt rechnen. Ihr könnt auch erst nach Athen fliegen und euch die Stadt anschauen und dann mit der Fähre nach Santorini fahren. Wie ihr seht, gibt es etliche Möglichkeiten wie ihr euren Griechenland Urlaub inklusive Aufenthalt in Santorini gestalten könnt.

 

→ Unterkunft Tipp Santorini: die top 10 Strandhotels auf der Insel

Santorin Tipps

Sehenswürdigkeiten auf Santorini

Ausgrabungsstätte in Akrotiri

Wie in ganz Griechenland könnt ihr euch auf Santorini auf die Suche nach den Spuren der griechischen Geschichte machen. Die Ausgrabungsstätte in Akrotiri bringt euch da schonmal näher. Die durch einen Vulkanausbruch verschüttete Stadt ist einfach faszinierend anzusehen. Macht eine Führung oder durchstreift die Stätte auf eigene Faust und beobachtet alte Hallen, Hausdurchgänge oder Vasen.

Santorin Tipps

Ausgrabungsstätte Alt-Thera

Auch die Ausgrabungsstätte Alt-Thera ist für alle Geschichts Begeisterte und ein absolutes Must-See und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Santorini. Auf dem 360 Meter hohen Berg Mesa Vouno im Südosten von Santorini, befindet sich die antike Stadt Alt-Thera. Dort könnt ihr alte Überreste der römischen Siedlung bewundern und habt dabei noch einen einmaligen Blick über die ganze Insel.

Santorin Tipps

Die weiße Stadt Oía

Eine weitere sehr beliebte Sehenswürdigkeit auf Santorini ist die weiße Stadt Oía. Im Norden der Insel könnt ihr die wunderschöne verwinkelte Stadt mit ihren kleinen Gassen bewundern. Vor allem zum Sonnenuntergang ist dieses Spektakel einfach traumhaft anzusehen, denn die Stadt erstrahlt dann in einem mystisch-romantischen Licht. Die meisten Besucher zieht es dann runter an die Klippen der Stadt. Doch auch versteckt in den verwinkelten Gassen der Stadt könnt ihr den Sonnenuntergang getrennt von den Menschenmassen genießen. Nach Oira könnt ihr für wenig Geld mit dem Bus (ca. 2€) oder mit dem Boot gelangen, was die teurere Variante ist.

Santorin Tipps

Santorinis Museen

In Santorinis Hauptstadt Fira könnt ihr zwei tolle Museen besichtigen. Das erste ist das Archäologische Museum mit einer Ausstellungen von einmaligen Sammlungen zu archäologischen Funden von der archaischen zur römischen Periode. Das zweite Museum, was in meinen Santorini Tipps nicht fehlen darf, ist das Prähistorische Museum. Dieses zeigt die Geschichte der ehemaligen Bewohner Santorinis vom Fischfang, Handwerk, Viehzucht und dem Ackerbau bis hin zu dem glamourösen Leben im Reichtum.

 

Panagia Episkopi

Die nächste Sehenswürdigkeit meiner Santorini Tipps ist die Panagia Episkopi. Sie ist eine Bischofskirche aus dem 11. Jahrhundert und stammt aus der mittelbyzantinischen Zeit. Sie befindet sich bei Mesa Gonia und zählt zu den ältesten und sehenswertesten Gotteshäusern auf Santorini.

Santorin Tipps

Panagia Episkopi, Santorini, Griechenland

Akrotiri Leuchtturm

Eine weitere Sehenswürdigkeit auf Santorini ist der weiße Akrotiri Leuchtturm in der Nähe von Akrotiri in Faros. Dieser ist sogar noch recht unentdeckt und ihr könnt ihn meist fast ganz für euch alleine genießen. Hört das Rauschen des Meeres und bewundert den romantischen Sonnenuntergang, wie er die Landschaft auf Santorini in einen traumhaften Schleier hüllt.

Santorin Tipps

Transportmittel auf Santorini

Wenn ihr im Hafen von Fira ankommt habt ihr zwei Möglichkeiten um nach oben in die Stadt zu kommen und die Klippen zu erklimmen. Entweder ihr fahrt mit eine Gondel über die Klippen oder ihr müsst selbst die Beinarbeit verrichten. Eigentlich gibt es noch eine dritte Option und zwar wäre das, dass ihr euch auf dem Rücken eines Esels den Berg hochtragen lassen. Doch das möchte ich euch echt nicht empfehlen, da es für die armen Vierbeiner echt anstrengend ist.

Oben angekommen könnt ihr den traumhaften Ausblick genießen. Wenn ihr mit dem Flugzeug anreist könnt, kommt ihr mit dem Taxi oder Bus zu eurer Unterkunft. Weitere gängige Transportmittel auf Santorini ist das lokale Bussystem, Taxen, Esel, Autos oder Boote. Was ich euch mit meinen Santorini Tipps ans Herz legen kann, dass ihr euch vor Ort einfach ein Auto mietet und somit flexibel auf eigene Faust die Insel erkunden könnt.

Santorin Tipps: Esel als Transportmittel

Ein Esel als Transportmittel

Die besten Aktivitäten auf Santorini

Welche die besten Aktivitäten auf Santorini sind, möchte ich euch mit meinen Santorini Tipps natürlich nicht vorenthalten. Zuerst kann ich es euch nur empfehlen die schönsten Strände auf Santorini auszuchecken. Dazu gehört unter anderem der beliebte Red Beach der faszinierende schwarz-rote Lavastrände beheimatet. Ein wahres Naturspektakel, welches ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Generell könnt ihr euch an Santorinis Stränden gut amüsieren. Denn dort findet ihr ein großes Wassersportangebot. Von Jetski, Bananenboot, Schnorcheln, Wasserski oder Tauchen ist alles dabei. Am besten eignet sich dafür der Kamari Beach.

Santorin Tipps

Außerdem kann ich euch eine Tour zu dem beeindruckenden Krater Caldera auf Santorini nur empfehlen. Entdeckt die einzigartige Kraterlandschaft des einzigen bewohnten und aktiven Vulkans auf Santorini. Der Krater ist gefüllt mit Wasser und es treten vereinzeln heiße Quellen mit orange-braunem Matsch auf in welchen welchen ihr ihr sogar baden könnt.

Wer lieber entspannen will dem kann ich einen Besuch im Freiluftkino in Kamari empfehlen. Diese ist noch recht unentdeckt. Seltsam, denn was gibt es schöneres als an einem lauen Sommerabend in der Abenddämmerung sich nach dem köstlichen griechischen Essen einen Film im freien anzuschauen. Die Filme sind übrigens auf Englisch und somit gut zu verstehen.

 

Blaues Meer auf Santorini

Blaues Meer auf Santorini

 

Essen und Trinken auf Santorini

Das griechische Essen und Trinken auf Santorini ist wie in ganz Griechenland einfach nur ein Traum.  Deswegen gehört es natürlich auch in meine Santorini Tipps. Neben den Klassikern wie dem Griechischen Salat oder Gyros gibt es noch ein paar Santorini Spezialitäten, die ihr unbedingt probieren müsst. Dazu gehört der Santorini Salad, die Bohnenpaste Fava sowie überbackene weiße Auberginen.

An Getränken solltet ihr natürlich den köstlichen Wein auf Santorin kosten, der durch den vulkanischen Boden ein ganz besonderes Aroma erhält. Ihr könnt auf Santorin etliche Weingüter entdecken, welche euch eine kostenlose Vergütung anbieten. Besonders kann ich euch eine Weintour zum Weingut Santo wines winery empfehlen. Ansonsten sind vor allem auch die Smoothies und Milchshakes auf Santorini herrlich frisch und köstlich, für alle, die es gerne alkoholfrei wollen.

Santorin Tipps

Santorini Karte – die Insel im Überblick

Santorini Angebote

 

Und mit diesen Santorini Tipps wächst die Vorfreude auf euren Urlaub auf Santorini doch nochmal etwas mehr. Ich wünsche euch viel Spaß auf der griechischen Trauminsel. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem super Urlaubsschnäppchen seid, dann schaut doch mal auf meiner Reisesuchmaschine vorbei.

Weitere Griechenland Tipps findest du hier:

Die besten Strandhotels auf Santorin

Die besten Strandhotels auf Santorini

10 Traumunterkünfte direkt am Strand im Überblick

Die 7 schönsten Strände auf Santorin

Wo sind die schönsten Strände auf Santorin?

Relaxen im Sand die schönsten Strände in Griechenland

Griechenland Strände

Das sind die 11 absolut schönsten Strände im ganzen Land
Die schönsten Strände auf Zakynthos

Die 7 schönsten Strände auf Zakynthos

Wo ihr die besten Strände auf Zakynthos findet, erfahrt ihr hier
so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos
Paros Tipps

Paros Tipps

Der Inselguide für einen perfekten Urlaub auf den Kykladen

Weitere Schnäppchen: Griechenland Urlaub / Santorin Urlaub

Schreibe einen Kommentar