Chalkidiki Strände

Wo ihr die 8 schönsten Strände und Buchten findet

Ob für einen Romantikurlaub mit eurem Liebsten, einem Familienurlaub oder einem Mädelstrip unter die Sonne – Urlaub in Griechenland ist immer eine gute Idee. Neben den faszinierenden kulturellen Höhepunkten des Landes, findet ihr an den ewig langen Küstenabschnitten auch unglaublich viele Strände in Griechenland vor. Um das ganze einzugrenzen, habe ich mich mit der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki befasst und präsentiere euch nun die 8 schönsten Strände auf Chalkidiki.

Die 8 schönsten Strände auf Chalkidiki

1. Orange Beach – Der urtümliche Strand

Zu Beginn stelle ich euch gleich einmal ein wahres Prachtstück vor: den Orange Beach in Sithonia. Dieser Strand liegt gut versteckt zwischen mehrerer Buchten und wird auch als Portokali oder Kavourotripes bezeichnet. Letzteres bedeutet in etwa „Krabbenlöcher“ und beschreibt ziemlich genau die Erscheinung des Strandes. Denn der Orange Beach ist genau genommen eine Aneinanderreihung aus mehreren kleinen Buchten, die sich über 2,5 Kilometer Küste erstrecken. Mit dem Orange Beach habt ihr einen sehr urtümlichen Strand, an dem die Pinien bis ans türkisblaue Wasser reichen. Neben dem gut besuchten Hauptstrand des Orange Beach könnt ihr euch also auch in eine der vielen kleinen Buchten zurückziehen, um die Urtümlichkeit und Ruhe des Strandes zu genießen.

 

Orange Beach

Orange Beach, Sithonia

2. Paliouri Beach – Der Familienstrand

Mit dem Paliouri Beach stelle ich euch einen weiteren der schönsten Strände auf Chalkidiki vor, der besonders bei Familien sehr beliebt ist. Der Strand liegt im Süden der Halbinsel Kassandra und überzeugt mit seinem feinen, weichen Sand und dem vergleichsweise flachen Wasser, in dem sich Familien mit Kindern problemlos aufhalten können. Der Paliouri Beach erstreckt sich über eine Länge von 1 Kilometer, auf denen ihr immer wieder kleine Strandbars und Beach-Clubs vorfindet, in denen ihr euch verpflegen lassen könnt. Aufgrund der Flachheit der Küste wirkt das Wasser komplett transparent und der gesamte Strand macht einen sehr weitläufigen und zugänglichen Eindruck, weshalb er bei Touristen sehr beliebt ist.

 

Paliouri Beach

Paliouri Beach – perfekt für Familien

3. Possidi Beach – Der Strand mit dem reinen Wasser

Der Possidi Beach ist ein ganz besonderer Strand. Oder viel mehr seine Form: Der Strand erstreckt sich über eine dünne Landzunge am süd-westlichen Zipfel Chalkidikis weit ins Meer hinaus. Direkt an diesem großflächigen, 3,5 Kilometer langen Sandstrand steht der alte Possidi Leuchtturm, der auch heutzutage noch Verwendung findet. Ist das nicht cool? Aber der Possidi Beach kann noch viel mehr: ihr badet hier an einem der schönsten Strände auf Chalkidiki in ganz besonders klarem, durchscheinendem Wasser, weshalb er auch schon mehrmals mit der Auszeichnung für außergewöhnlich sauberes Wasser von der Blue Flag ausgezeichnet wurde. Das ist eine Organisation, die sich für den Erhalt von sauberen Küsten und sauberem Wasser einsetzt. Dieser Strand ist also eine rundum saubere Sache!

 

Possidi Beach

Possidi Beach

4. Karidi Beach – Der felsige Strand

Kommen wir zum nächsten der schönsten Strände auf Chalkidiki: Der Karidi Beach besteht aus einem Hauptstrand und aus einem kleineren Strand im Süden, welche beide aus außergewöhnlich feinem Sand bestehen.  Besonders markant am Karidi Beach, der in einer kleinen Bucht gelegen ist, sind die vielen Felsen, die auf einem Großteil der Strandfläche verstreut sind und auch aus dem Wasser ragen.  Neben Schnorcheln, Plantschen und Sonnenbaden könnt ihr prima über die Felsen klettern – besonders für Kinder und Aktivurlauber ein großer Spaß. Aber auch für alle anderen ist ein Tag am Karidi Beach ein tolles Erlebnis. Die Bucht gleicht mehr einem Swimming Pool, da das Gewässer sehr flach und klar ist – dieser Strand ist somit dem Paliouri Beach sehr ähnlich. Also definitv ein Strand für Familien.

 

Karidi Beach

Karidi Beach

5. Kriaritsi Beach – Der Camperstrand

Mit dem Kriaritsi Beach reisen wir wieder in den südlichen Teil Chalkidikis, nach Sithonia. Er ist einer der schönsten Strände auf Chalkidiki und wird im Sommer oft von Campern besiedelt. Deshalb sind direkt am Strand einige Campingplätze gelegen und ihr werdet durch mehrere Restaurants und Bars verpflegt. Der Strand ist auch bei Nudisten sehr beliebt – die halten sich jedoch vor allem im südlichen Teil des Strandes auf. Sollte FKK nichts für euch sein, legt ihr euch einfach irgendwo auf den nördlichen Teil des Kriaritsi Beach. Abgesehen davon ist der Strand auch unter Schwimmern sehr beliebt, da er direkt am offenen Meer liegt, und das Wasser deshalb ziemlich tief ist – es kann hier  sowohl stürmisch als auch sehr ruhig sein. Tipp: Wenn ihr einen tollen Sonnenaufgang über dem Berg Athos sehen wollt, müsst ihr besonders früh an den Strand!

 

Kriaritsi Beach

Kriaritsi Beach

6. Ouranoupoli Beach – Der Kultur-Strand

Der Ouranoupoli Beach ist besonders bekannt für den alten byzantinischen Andronikos-Turm, der aus dem 14. Jahrhundert stammt und markant direkt am Strand steht. Hier könnt ihr euch nicht nur an einem der schönsten Strände auf Chalkidiki in der Sonne aalen, sondern auch noch alte byzantinische Architektur bestaunen. Zudem liegt direkt am Turm das byzantinische und post-byzantinische Museum, indem ihr Ausstellungsstücke aus der Zeit des byzantinischen Reiches sehen könnt. Gleich hinter dem Turm liegt das Städtchen Ouranoupoli, das zu einem kleinen Spaziergang einlädt. Ganz in der Nähe des Strandes findet ihr auch das alte Kloster Athos und die Ruinen der historischen Frankenburg, die sich auch als interessante Ausflugsziele eignen. Mit dem Ouranoupoli Beach habt ihr also sowohl einen Strand, an dem ihr euch gut sonnen könnt, als auch einen Strand, der euch jede Menge Kultur und Bildung bietet!

 

Ouranoupoli Beach

Ouranoupoli Beach

7. Nea Kallikratia Beach – Der Actionstrand

Der Nea Kallikratia Beach ist nicht allzu weit von Thessaloniki gelegen und ein echter Touristenmagnet. Er ist für all diejenigen etwas, die ein wenig Action und Unterhaltung gebrauchen können. Neben samtweichen, goldenem Sand und türkisblauem Wasser findet ihr hier jede Menge Freizeitangebote.

Nea Kallikratia Beach

Nea Kallikratia Beach

Wollt ihr nicht nur faul in der Sonne liegen oder im Wasser plantschen, empfiehlt es sich, sich bei ein bisschen Wassersport auszupowern – zum Beispiel beim Wasser-Ski fahren. Für den Hunger nach der Action findet ihr am Nea Kallikratia Beach dann viele Restaurants und kleine Bars, die euch leckere griechische Gerichte servieren. Abends geht es dann auf einen Drink in eine der coolen Strandbars oder in einen der zahlreichen Nachtclubs – Kallikratia und besondere der Strand sind eine äußerst beliebte Party-Location.

Kleines Plus: Auch dem Nea Kallikratia Beach wurde bereits eine Auszeichnung für besonders sauberes Wasser von der Blue Flag Organisation verliehen – ihr könnt euch hier also einen sorgenfreien Tag am Strand machen. Wie auch an den anderen Stränden, die ich euch vorgestellt habe!

8. Geoponika Beach – der ruhige Strand

In der Nähe von Nea Kallikratia Beach, befindet sich der Geoponika Strand (Mykoniatika Beach), ein echter Geheimtipp. Da gibt es nicht so viele Touristen und es ist nur 30 Minuten zu Fuß von Kallikrateia entfernt.

Geoponika Strand, Kallikrateia

Geoponika Strand, in der Nähe von Kallikrateia

Geoponika Strand

Kristallklares Wasser, Geoponika Strand

Geoponika Strand Infos

  • Wie komme ich zum Geoponika Strand? 30 Minuten zu Fuß oder 10 Minuten Auto von Kallikrateia fahren
  • Ist der Geoponika Strand auch für Familien geeignet? Ja, es ist ein familienfreundlicher Strand
  • Gibt es Rettungsschwimmer? Rettungsschwimmer sind da
  • Gibt es Toiletten am Strand? Toiletten gibt es in den Restaurants
  • Gibt es Strandbars? Es gibt zahlreiche Strandbars: Τa Κymata, Aloha Strandbar, Marbella, Corona Pool Cafe
Geoponika Strand, Mykoniatika

Geoponika Strand, Mykoniatika

Euer Urlaub am Strand auf Chalkidiki

Ich hoffe ihr seid bei dem ein oder anderen der schönsten Strände auf Chalkidiki ins Schwärmen gekommen und könnt es gar nicht abwarten, die wunderschöne Halbinsel Chalkidiki zu besuchen! Schaut euch doch mal an, ob euch die ein oder andere Pauschalreise zusagt. Oder ihr holt euch einen Mietwagen und macht Strand-Hopping! Vielleicht findet ihr auch einen weiteren tollen Griechenland-Deal? Diese schönsten Strände auf Chalkidiki sind euren Besuch definitv wert!

 

Aktuelle Chalkidiki Angebote

 

Verliebt in Chalkidiki? Vielleicht findest du die weiteren griechischen Strände interessant: