Samos Tipps

Alles was du für einen unvergesslichen Urlaub auf Samos wissen musst

Ihr seid bestimmt schon dabei euren nächsten Urlaub im Frühling oder Sommer zu planen, nicht wahr? Wie wäre es da mit einem Urlaub in Griechenland? Neben dem schönen Festland, sind die griechischen Inseln besonders beliebt. Hier gebe ich euch ein paar Tipps zu Samos.

Samos ist eine der größten Inseln in Griechenland und dennoch, zumindest noch, recht unbekannt. Falls ihr also neugierig auf diese schöne Insel seid, gebe ich euch hier ein paar Samos Tipps, damit euer Urlaub einfach unvergesslich wird!

Die besten Samos Tipps

Samos Tipps

Anreise nach Samos

Viele Wege führen nach Rom und glücklicherweise auch nach Samos. Da die Insel einen eigenen Flughafen hat, ist die einfachste Anreise mit dem Flugzeug. Ihr könnt von Deutschland aus sogar direkt auf die griechische Insel fliegen. Direktflüge gibt es von Hamburg, Hannover, Frankfurt/Main, Düsseldorf und Nürnberg aus.

Alternativ könnt ihr auch mit Umstieg in Athen oder Thessaloniki anreisen. Mein Samos Tipp hierbei ist, dass ihr auch von anderen griechischen Inseln aus nach Samos fliegen könnt, z.B. von Rhodos oder Santorini. Natürlich ist auch die Anreise mit einer Fähre möglich. Ihr startet von Athen aus und die Fahrt dauert ca. 12 – 15 Stunden. auch von den Nachbarinseln aus könnt ihr bequem mit der Fähre anreisen.

Ein weiterer Samos Tipp ist die Anreise von der Türkei aus. Samos liegt nämlich sehr nah an der Türkei und ihr könnt von Kusadasi aus mit dem Boot nach Samos fahren, was nur knappe 2 Stunden dauert. 

Transport auf Samos

Auf der Insel gibt es wahrlich viel zu sehen. Schon vorab solltet ihr euch überlegen wie ihr auf der Insel von A nach B kommt. Grundsätzlich gibt es öffentliche Busse, die fast überall hin fahren. Das Problem ist dabei nur, dass die Busse nicht sehr häufig fahren. Teilweise sogar nur 1x am Tag. Es lohnt sich also ein Auto, einen Roller oder ein Motorrad zu mieten.

Die Autovermietungen sind täglich bis in die Abendstunden geöffnet. Die Sportlichen unter euch können sich auch ein Fahrrad ausleihen. Allerdings könnte das bei den Hügeln auf Samos durchaus etwas anstrengender sein. Speziell in den Orten könnt ihr aber auch viel erlaufen. Am unkompliziertesten ist es auf der Insel mit einem Motorrad, was mein Samos Tipp für einen entspannten Inselurlaub ist. 

Samos Tipps

Sehenswürdigkeiten auf Samos 

Es wird euch nicht überraschen, dass man auf der Insel so einiges erleben kann. Natürlich gibt es zahlreiche wunderschöne Strände und Ortschaften, die ihr besuchen könnt. Allerdings gibt es auf der Insel auch einige sagenhafte Sehenswürdigkeiten. Hier seht ihr meine Samos Tipps der Sehenswürdigkeiten.

Heraion Tempel

Samos Tipps

 

Die Tempelanlagen waren einst der Zufluchtsort der griechischen Göttin Hera. Wenn ihr auf Samos seid, müsst ihr euch die beeindruckenden Ruinen mit der beeindruckenden 8m hohen Säule unbedingt ansehen. Hier lohnt es sich eine Führung zu machen. Viele er Gebäude wurden mehrfach zerstört und zum Häuserbau auf der Insel verwendet. Alleine ist es also schwer zu erkennen wie die Ruinen früher ausgesehen haben.

Tunnel von Eupalinos

Der Tunnel von Eupalinos ist eins der beliebtesten Touristenziele auf der Insel. Der Tunnel gehörte einst zu Wasserleitung der Stadt Samos. Heutzutage kann man den Tunnel besichtigen. Besucher können bis zu 180m in den schmalen Tunnel gehen und das architektonische Meisterwerk bewundern. Der Eintritt kostet 5€. Wenn ihr aus dem Tunnel zurückkommt, solltet ihr unbedingt noch das ehemalige Amphitheater besuchen. Im Sommer gibt es hier sogar noch Aufführung. Aus diesem Grund darf dieser Samos Tipp nicht auf unserer Liste fehlen, nicht wahr?

Pythagoras Höhle

Den Satz des Pythagoras kennt ihr bestimmt noch aus dem Matheunterricht, nicht wahr? Keine Sorge, ihr sollt in eurem Urlaub kein Mathe lernen. Hingegen könnt ihr die Höhle besuchen in der sich Pythagoras einst vor dem Tyrannen Polykrates versteckt haben soll. Der Aufstieg zu der Höhle ist allerdings nicht super einfach.

Trotzdem lohnt er sich, schon alleine für den Ausblick. Ihr könnt nicht mit dem Auto bis zum Höhleneingang fahren, sondern müsst ein ganzes Stück steil nach oben laufen. Auf dem Weg zur Höhle findet ihr zwei Kapellen und oben auch eine kleine Taverne, in der ihr euch mit einem Gläschen Wein für den Aufstieg belohnen könnt.

Lycourgos Logothetes Schloss

Samos Tipps

 

Das beeindruckende Schloss erzählt eine stille Geschichte über die stürmischen Jahre der Insel in den Händen der Türken und den Wunsch der Samianer nach Unabhängigkeit. Die 1824 erbaute Burg diente als Hauptsitz und wurde tatsächlich aus Teilen verschiedener archäologischer Denkmäler gebaut, die im Gebiet von Pythagorion mehr als ausreichend waren.

Kulinarische Köstlichkeiten

Samos Tipps

 

Geht ihr gerne ab und zu beim Griechen essen? Jeder wird euch sagen, dass das ja nicht das gleich sei wie griechisches Essen in Griechenland. Auf Samos solltet ihr es euch also nicht entgehen lassen die lokalen Köstlichkeiten zu probieren. Junges Ziegenfleisch in verschiedenen Variationen wird auf Samos besonders gerne gegessen.

Dazu gibt es Kartoffeln und alles wird gut gewürzt. Auf Samos spart man definitiv nicht an den Gewürzen! Koriander, Zwiebeln und ganz viel Knoblauch gehören hier eindeutig dazu. Skordato dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Ein weiterer kulinarischer Samos Tipp ist Giorti. Dieses Gericht wird zu Festen zubereitet und dafür wird Ziegenfleisch 12 Stunden lang mit Zwiebeln und Weizen gekocht. Natürlich kommen aber auch die Vegetarier auf der Insel auf ihre Kosten. 

Die Inselbewohner essen sehr gerne gefülltes Gemüse. Paprikas, Auberginen oder Tomaten werden mit Zwiebeln, Reis und wahlweise auch mit Hack gefüllt. Ein weiterer Samos Tipp für die Vegetarier ist Bourekia.

Das sind Kürbispasteten mit Käse oder wahlweise Honig. Für die Schleckermäuler unter euch empfehle ich Katimeria, Pfannkuchen mit Ziegenkäse, oder Petimezi, dickflüssiger Traubensirup. 

Süßer Weinanbau auf Samos

Samos Tipps

 

Die Insel ist außerdem weltberühmt für ihren süßen Wein. Auf der Insel gibt es zahlreiche Weinberge auf denen verschiedene, köstliche Weinsorten angebaut werden. Die Weine der Insel sind auch international sehr beliebt und haben zahlreiche Preise gewonnen.

Einer der bekanntesten Weine der Insel ist der süße, leicht nach Orangenblüten oder Limetten schmeckende Samos. Auch der Anthemis ist weltweit sehr beliebt. Er ist ebenfalls sehr süß, schmeckt leicht nach Orangenschalen und wird fünf Jahre lang im Eichenfass gelagert.

Für die Weinliebhaber unter euch habe ich aber noch einen weiteren Samos Tipp: den Vin Naturellement Doux, auch bekannt als Samos Nektar. Er ist der beste süße Wein der Insel und wird aus überreifen Trauben gewonnen. Der Samos Nektar lagert drei Jahre im Eichenfass und dann noch einmal zwei Jahre in der Flasche. Dieser leckere Wein ist nicht nur süß, sondern auch leicht säuerlich und frisch. 

Die besten Tagesausflüge von Samos

Samos Tipps

 

Auch wenn ihr wahrscheinlich Ewigkeiten auf dieser schönen Insel verbringen könntet, bieten sich auch mehrere Tagesausflüge von hier aus an. Zum einen könntet ihr einen Abstecher nach Kusadasi oder Ephesus in der Türkei machen.

Der Fährfahrt dauert ca. 2 Stunden, Kinder unter 5 Jahren fahren sogar kostenlos mit. Die Fähren fahren allerdings nur zwischen April und Oktober. Inselhopping bietet sich ebenfalls sehr gut an. Ihr könnt zum Beispiel zu anderen große griechischen Inseln wie Ikaria, Naxos oder Paros fahren.

Wenn ihr aber nicht so lange unterwegs sein wollt, bieten sich auch Ausflüge nach Patmos oder zum wunderschönen Strand auf Samiopoula an. Mein Samos Tipp für diejenigen unter euch, die es etwas exklusiver mögen, ist die Anreise mit dem Helikopter nach Patmos. Auch die Insel Agathonissi ist einen Besuch wert! Mit dem Boot dauert es ca. 1 Stunde und es gibt zahlreiche geführte Tagesausflüge auf die wunderschöne Insel.

Wie ihr seht, solltet ihr euch einen Urlaub auf Samos wirklich nicht entgehen lassen! Ich hoffe, dass meine Samos Tipps euer Interesse geweckt haben!

Ab nach Samos!

 

Weitere unterschätzte Inseln in Griechenland:

Kefalonia Tipps

Kefalonia Tipps

So wird eure Reise auf die griechische Insel perfekt
Lefkada Tipps

Lefkada Tipps

Einmalige Felshänge, türkisfarbenes Meer, Windmühlen und Griechischer Wein
Geheimtipp Skiathos: 1 Woche auf der griechischen Insel inkl. Flug, Unterkunft & Auto nur 194€

Die schönsten Strände auf Skiathos

18 Traumstrände im Überblick: feiner Sand und kristallklares Wasser
Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Alle Informationen über die schönsten Strände auf der grünen Insel Thassos
Paros Tipps

Paros Tipps

Der Inselguide für einen perfekten Urlaub auf den Kykladen
so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos

Schreibe einen Kommentar