Die schönsten Strände auf Skiathos

18 Traumstrände im Überblick: feiner Sand und kristallklares Wasser

Habt ihr schon mal von der Insel Skiathos gehört? Die gehört zu Griechenland, ganz genau zu den Nördlichen Sporaden und der Region Thessalien. Hier findet ihr einige der schönsten Strände des Landes, und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, geht’s im Nachfolgenden um die schönsten Strände auf Skiathos. Das sind dann quasi die schönsten der schönsten Strände, und das ist doch genau das, was man im Urlaub so haben will.

 

Natürlich werdet ihr voll auf den Geschmack kommen, wenn ihr das alles jetzt lest und direkt euren Urlaub nach Skiathos planen wollen, also: hier findet ihr alle unsere Deals, dann haben wir den Teil schön mal abgehakt und können uns jetzt voll und ganz auf die schönsten Strände der Insel konzentrieren.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Die schönsten Strände auf Skiathos, das zeigt direkt: Plural! Es gibt also mehr als einen, 60 an der Zahl erwarten euch auf dem Eiland, da habt ihr die Qual der Wahl! Denn sie alle begeistern mit feinem, goldgelbem Sand und kristallklarem Wasser.

 

Geheimtipp Skiathos: 1 Woche auf der griechischen Insel inkl. Flug, Unterkunft & Auto nur 194€

Koukounaries Strand

Im Südwesten der Insel findet ihr diesen wohl bekanntesten Strand der Insel, dessen üppige Pinienwäldern euch ganz natürlich Schatten spenden. Auch die Lagune von Strofylia solltet ihr euch nicht entgehen lassen, ebenso wie den Sonnenuntergang an diesem Strand. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr hier auch ein Boot leihen oder vor Ort Tennis spielen. An Tavernen, Bars und Cafés mangelt es hier ebenfalls nicht, so dass bei einem entspannten Strandtag keine Wünsche offen bleiben.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Megali Ammos Strand

Megali Ammos ist ein sehr beliebter Strand, und das zu Recht: kristallklares Wasser auf der einen, Tavernen wie aus dem Bilderbuch auf der anderen Seite. So geht Griechenlandurlaub! Etwas außerhalb der Stadt an der Straße nach Koukounariés gelegen, kommt ihr hier zu Fuß, mit dem Auto oder dem Bus hin. Auch hier wieder: kristallklares Wasser und einiges and Tavernen und kleinen Gaststätten, die euch mit Ouzo und Snacks versorgen.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Kechria Strand

Im Norden der Insel findet ihr die Bucht von Kechria (und die benachbarte Bucht von Lygaries), und der Trip dahin ist es absolut wert, auch wenn ihr einen Teil über Schotterstraßen zurücklegen müsst. Ihr könnt allerdings auch mit dem Boot hinkommen, kostet dann nur mehr. Ein Tag am Strand, feiner Sand und traumhaftes Wasser – kombiniert mit etwas Sight-Seeing, denn das Kloster von Panagia Kechrias ist ganz in der Nähe. Klingt das nicht wundervoll?

Die schönsten Strände auf Skiathos

Kastro Strand

Ebenfalls im Norden findet ihr diesen tollen Strand, ganz in der Nähe der mittelalterlichen Stadt von Skiathos. Hier könnt ihr also auch wieder ein bisschen was angucken und euch anschließend im blauen Wasser abkühlen – klingt das nicht perfekt? Am besten kommt ihr mit dem Boot hin; es gibt auch eine Straße, die endet aber etwa eine Stunde Fußmarsch vorm Strand. Wer Lust auf einen Spaziergang hat, für den ist das eine super Sache – alle anderen sichern sich lieber einen Platz an Bord und nehmen den Weg über’s Wasser.

Die schönsten Strände auf Skiathos

 

Lehouni & Megas Yialos

Direkt unter dem Kloster Evagelismos gelegen und mit ordentlich Geschichte ausgestattet: die Legende besagt, Nikotsaras, der Held der Revolution von 1821, sei am Strand von Lehouni begraben. Die Landschaft ist steinig und von ganz besonders wild-natürlicher Schönheit. Ganz in der Nähe findet ihr Megas Yialos, ein ganz zauberhaftes Stück Küste, das den meisten Leuten gänzlich unbekannt ist. Wenn ihr also auf unberührte Natur steht, dann solltet ihr diesen beiden Stränden unbedingt einen Besuch abstatten.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Xanemos Strand

An der nordöstlichen Küste erwarten euch gleich drei Strände von unglaublicher Schönheit. Allerdings gibt’s hier keinen Sand, sondern Kiesel. Die Aussicht ist wundervoll, denn ihr blickt direkt rüber nach Skopelos. In Kefala wurde eine prähistorische Siedlung entdeckt, der könntet ihr direkt auch noch einen Besuch abstatten, wenn euch der Sinn danach steht. Ab Skiathos ist es etwa 2,5 km bis Xanemos mit seinen schönen Stränden, und auch mit dem Bus kommt ihr hier gut hin.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Mandraki, Elia und Agistros

Wieder begeistert die magische Zahl drei: die Buchen Mandraki, Elia und Agistros und ihre wilde Schönheit solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Wenn ihr Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, dann seid ihr hier absolut richtig. Durch den Wald und über sandigen Grund führt euch euer Weg, und ihr werdet mit einem der tollsten Schwimmausflüge eures Lebens belohnt.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Achladies Strand

Nur 2km sind’s ab Skiathos Stadt, da könnt ihr sogar zu Fuß hin, wenn ihr wollt! Aber natürlich geht’s auch mit dem Auto, dem Bus oder per Boot. Perfekt für alle, die tollen Strand + vielfältiges Sportangebot + gute Tavernen suchen.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Banana Strand

Allein für den Namen lohnt es sich ja schon, da mal hinzufahren! Feier ich total, dass man das ja dann als Ortsangabe in den sozialen Netzwerken stehen hat! Aber das ist nicht alles, was der Banana Beach zu bieten hat. Wieder Pinien, und zwar viele und schöne drumrum, außerdem einiges an Wassersport-Optionen, was vor allem viele jungen Leute anlockt. Dementsprechend gibt’s hier Partys, Partys, Parts in den Cafés und Bars.

Wem das zu viel Trubel ist, der kann sich zum Nachbarstrand, Small Banana (nein, ich denke mir das nicht aus!) aufmachen. Das Wasser ist wundervoll blau und kristallklar und ich bin total begeistert!

Die schönsten Strände auf Skiathos

Asselinos Strand

Hier erwartet euch Meerblick ohne Land in Sicht, dicker Sandstrand mit klarem Wasser, teils ziemlich tief, und beeindruckende Landschaft. Wenn die Nordwinde wehen, dann ist der Wellengang hier ziemlich ordentlich. Hin kommt ihr mit dem Auto oder dem Boot. Eine typisch griechische Taverne freut sich auf euren Besuch und bietet Live Musik und lecker Essen & Getränke.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Kalamaki Strand

Im Osten erwarten euch gleich drei Buchten, die ihr alle ganz bequem mit dem Auto erreichen könnt. Überall erwarten euch Tavernen, manchmal sogar Hotels, kristallklares Wasser und feiner Sandstrand. Zuerst liegen Sklithri und Tzaneria auf eurem Weg, am Schluß erwartet euch Kanapitsa. Hier gibt’s eine ganz wundervolle Aussicht, und zusätzlich zu all den schon erwähnten Annehmlichkeiten könnt ihr hier auch Wassersportangebote wahrnehmen. Nach einem tollen Tag in der Sonne solltet ihr euch auch eine Nacht bei Mondlicht in dieser Bucht nicht entgehen lassen – ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Troulos Strand

Wie klingt eine Runde schwimmen in blau-grünem Wasser, schön im Schatten der Pinien? Das bekommt ihr am Strand von Troulos, benannt nach der kleinen Insel dort, die wie eine Kuppel (troullos) aussieht. Muss unbedingt mit auf eure Liste, wenn ihr einen Urlaub auf Skiathos plant.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Tsougria Island

Nicht auf, sondern vor Skiathos gelegen findet ihr die kleine Insel Tsougria. Ausgehend vom alten Hafen gibt es tägliche Bootstouren dahin, und mindestens einmal solltet ihr mit dabei sein: 4 wundervolle Strände warten auf euren Besuch.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Agia Paraskevi Strand

Ach… wie wundervoll ist der goldene Sand, der euch hier erwartet! Dazu gibt’s tolle Tavernen und Wassersportangebote; hin kommt ihr ganz einfach mit dem Auto. Klingt gut? Super, dann ab auf eure Liste mit diesem Strand!

Die schönsten Strände auf Skiathos

Vromolimnos Strand

An der Westspitze von Kap Kalamaki findet ihr diesen wundervollen Strand mit seinem ruhigen, sauberen Wasser und dem unglaublich feinen Sand; zu Recht ein beliebter Treffpunkt für viele junge Leute. Tavernen und Cafés, ein Beachvolleyballplatz und verschiedene Wassersportangebote locken die Aktiven an diese Ecke der Insel; hin kommt ihr mit dem Auto oder dem Boot ganz einfach vom Hafen aus.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Vasilias Strand

Jetzt wird’s royal, denn an diesem Strand hier haben die byzantinischen Kaiser dereinst ihre Ferien verbracht. Und was für die oberen Zehntausend gut genug ist, kann für uns auch nicht verkehrt sein, würde ich sagen…

Ihr habt hier – neben tollem Strand, was sich ja von selbst versteht – archäologische Stätten, die ihr unbedingt besuchen sollten, und dazu natürlich wieder tolle Bars und Restaurants. Vom Hafen aus sind es nur wenige Minuten mit dem Bus oder Auto, oder ihr gönnt euch einen kleinen Spaziergang; ca. 30min sind es, bis ihr euer Ziel erreicht.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Lalária Strand

Diesen Strand findet ihr im Nordosten der Insel und das ist so einer, von dem ihr noch euren Enkelkindern erzählen werdet. Beeindruckende Felsformationen in leuchtendem weiß, dazu kristallklares Wasser und der „Hollow Rock“, der die passende Hintergrundkulisse schafft. Erreichen könnt ihr diese Strandperle vom Hafen aus mit dem Boot.

Die schönsten Strände auf Skiathos

Agia Eleni Strand

Ihr wollt schwimmen, bis die Sonne im Meer versinkt? Dann ist die Bucht von Agia Eleni, benannt nach einer kleinen Kirche hier, absolut perfekt. Im klaren Wasser plantschen, im Schatten unter schönen Pinien liegen und entspannen… kann Urlaub noch perfekter sein?

 
Die schönsten Strände auf Skiathos

Die schönsten Strände auf Skiathos müsst ihr besuchen, wenn es euch auf die Insel verschlägt – keine Frage. Ebenfalls mit auf die To do Liste gehören das Kloster Evangelistria und Halbinsel Bourtzi; außerdem solltet ihr euch die typischen Produkte, Oliven und Wein, nicht entgehen lassen. Viel Spaß also bei eurem Urlaub auf der griechischen Insel Skiathos.

 

Griechenland Urlaubsangebote

 

Haben dir die schönsten Strände auf Skiathos gefallen?  Jetzt Griechenland weiterentdecken

Relaxen im Sand die schönsten Strände in Griechenland

Griechenland Strände

Das sind die 11 absolut schönsten Strände im ganzen Land
Griechische Inseln

Griechische Inseln

Die schönsten Urlaubsziele in Griechenland: Welche Insel ist die richtige für mich?
Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Die 8 schönsten Strände auf Thassos

Alle Informationen über die schönsten Strände auf der grünen Insel Thassos
Urlaub Rhodos 7 Tage nur 149€ inklusive Flügen und Unterkunft

Rhodos Tipps

Die besten Tipps und Highlights für deine Reise auf die griechische Insel

Anzeige

Schreibe einen Kommentar