Zakynthos Tipps

Beeindruckende Felsbuchten und türkisfarbenes Meer

Seid ihr grade am Planen für euren Zakynthos Urlaub? Dann seid ihr bei meinen Zakynthos Tipps genau richtig! Ich zeige euch was diese Perle der griechischen Inseln alles zu bieten hat.

 

Die besten Zakynthos Tipps

Schildkröten auf Zakynthos

Mein besonderes Highlight der Zakynthos Tipps sind die Schildkröten auf Zakynthos. Denn die griechische Insel gehört zu den wenigen Orten im Mittelmeer, wo ihr die Schildkrötenart Unechte Karettschildkröte beobachten könnt. Auch wenn ihr die Meeresschildkröten mit etwas Glück überall auf der Insel beobachten könnt, gibt es einen Ort wo ihr sie garantiert finden werdet.

Und zwar auf der Schildkröteninsel Marathonisi, welche von Zakynthos schnell mit dem Boot zu erreichen ist. Sie steht außerdem unter Naturschutz. Ein Schnorchelausflug dorthin kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Es werden auch Bootstouren mit einem Glasbodenboot angeboten, um die Meeresbewohner in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Achtet darauf mit rücksichtsvollen Anbietern eine Tour zu buchen und selbst auch sanft mit den Schildkröten umzugehen um nicht ihre Brut und ihren Lebensraum zu gefährden.

Zakynthos Tipps

Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos

Die besten Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos möchte ich euch natürlich auch in meinen Zakynthos Tipps zeigen.

 

Inselhauptstadt Zakynthos-Stadt

Bei eurem Urlaub auf Zakynthos solltet ihr nicht verpassen, die Inselhauptstadt Zakynthos-Stadt zu besuchen. Freut euch auf eine schöne Altstadt, die zum Verweilen in gemütlichen Tavernen und Cafés und zum Bummeln durch die kleinen Gassen der Stadt einlädt. Außerdem könnt ihr in der Stadt die venezianische Zitadelle, die Basilika des heiligen Dionysios sowie die Festung Bochali mit tollem Blick über die Stadt entdecken.

Zakynthos Tipps

Viel zu entdecken in Limni Keri

Im Süden von Zakynthos findet ihr die kleine Stadt Limni Keri. Dort befindet sich das Keri Lighthouse, eine bekannte Sehenswürdigkeit auf Zakynthos. Von dort aus habt ihr einen traumhaften Panoramablick auf das Meer und die Küste. Ein weiteres Highlight in Keri sind die Keri Caves.

Wie der Name schon sagt handelt es sich bei ihnen um höhlenartige Felsformationen umgeben vom Meer. Entweder könnt ihr euch auf eigene Faust ein Boot mieten und die Höhlen umfahren oder ihr nehmt an einer Bootstour teil. So oder so wird es ein einmaliges Erlebnis.

Zakynthos Tipps

Cameo Island

Wenn ihr auf Zakynthos seid, solltet ihr Cameo Island oder auch Agios Sostis genannt, definitiv einen Besuch abstatten. Dabei handelt es sich um eine kleine Insel, die vor einigen Jahrzehnten noch mit dem Festland von Zakynthos verbunden war. Doch durch ein Erdbeben wurde sie von der Insel abgetrennt.

Die kleine malerische Insel könnt ihr heute mit über einen beleuchteten Holzsteg erreichen. Im Cameo Island Club könnt ihr dann mit feierlicher Stimmung den Abend genießen. Die kleine idyllische Insel darf bei meinen Zakynthos Tipps auf keinen Fall fehlen.

Zakynthos Tipps

Ausflug nach Olympia

Ein Ausflug nach Olympia kann ich euch mit meinen Zakynthos Tipps nur ans Herz legen. Von Zakynthos aus könnt ihr die antike Stätte Olympia auf der Halbinsel Peloponnes gut erreichen und es werden viele Touren dorthin angeboten. Die Stätte war ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. die Location für die Olympischen Spiele.

Heute könnt ihr dort die beeindruckenden Ruinen wie alte Trainingsbereiche der Athleten, Tempel, die den Göttern Zeus und Hera gewidmet wurden oder das alte Stadion bewundern. Die historischen Überreste und Ruinen von Olympia gehören außerdem zum UNESCO Weltkulturerbe.

Vom Hafen in Zakynthos setzen täglich Boote nach Peloponnes ab. Von dort aus könnt ihr mit dem Auto oder Bus weiter nach Olympia fahren.

Zakynthos Tipps

Anreise nach Zakynthos und Transportmittel

Den Flughafen auf Zakynthos erreicht ihr von den Flughäfen in Frankfurt, Köln, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin aus meist über Direktflüge oder mit einem Zwischenstopp. Die meisten Flüge nach Zakynthos beginnen aber erst im April zu den Sommermonaten hin, da die Insel im Winter zu wenig angeflogen wird. Wenn ihr noch auf Flugsuche seid, schaut einfach bei meiner Flugsuchmaschine vorbei.

Wenn ihr auf der Insel am Flughafen ankommt, müsst ihr euch entweder ein eigenen Mietwagen leihen oder im Voraus einen Flughafentransfer mit dem Shuttle buchen.

Generell kann ich euch aber empfehlen ein Mietwagen auf Zakynthos zu buchen, da die öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel kaum bzw. nur sehr schlecht ausgebaut sind. So könnt ihr am besten auf eigene Faust malerische Bergdörfer und versteckte Buchten erkunden.

Zakynthos Tipps

Die Hauptattraktion Zakynthos – Die Schmugglerbucht

Die Schmugglerbucht oder auch Shipwreck Beach genannt, bezeichnet Zakynthos beliebtesten Strand und zwar den Navagio Strand. Man könnte schon fast sagen, dass er das Wahrzeichen der Insel ist, da der Strand sofort mit Zakynthos in Verbindung gebracht wird. Deshalb kommt er natürlich auch in meine Zakynthos Tipps.

Die Bucht ist ein wahres Naturspektakel und ist von steilen und hohen Felswänden umschlossen. Ihr könnt den Strand nur vom Meer aus erreichen. Den Name hat der Strand aufgrund eines Wracks des Schmugglerschiffes am Strand, welches hier 1980 gestrandet ist und heute ein sehr beliebtes Fotomotiv ist.

Doch auch die anderen der schönsten Strände auf Zakynthos solltet ihr euch während eurem Besuch auf der Insel nicht entgehen lassen. Denn euch erwarten traumhafte Buchten sowie das türkisfarbenste Wasser der Welt.

Zakynthos Tipps

Zakynthos Karte – die Insel auf einen Blick

Ihr findet die wichtigsten Zakynthos Orte auf einer Karte:

Zakynthos Angebote Griechenland Angebote

 

Somit kommen wir auch schon zum Ende meiner Zakynthos Tipps und ihr seid bestens vorbereitet für euren Urlaub auf Zakynthos. Habt ihr noch weitere Geheimtipps? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Den perfekten Reisedeal für Zakynthos könnt auf meiner Reisesuchmaschine finden.

 

Mehr über Zakynthos und Griechenland erfahren:

Last Minute nach Zakynthos Schiffswrackstrand

Last Minute Zakynthos

Die günstigsten Last Minute Zakynthos Angebote
Die schönsten Strände auf Zakynthos

Die 7 schönsten Strände auf Zakynthos

Wo ihr die besten Strände auf Zakynthos findet, erfahrt ihr hier

Urlaub auf Zakynthos

Reiseführer: Die schöne Insel mit der atemberaubenden Bucht
die besten Strandhotels auf Zakynthos

Die 10 besten Strandhotels auf Zakynthos

Wo sind die besten Zakynthos Hotels am Strand?
Relaxen im Sand die schönsten Strände in Griechenland

Griechenland Strände

Das sind die 11 absolut schönsten Strände im ganzen Land
Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Alle Infos zu den beliebtesten Stränden auf Rhodos

Weitere Deals: Griechenland Urlaub / Zakynthos Urlaub

Schreibe einen Kommentar