Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

Türkisblaues Wasser, einzigartige Felsbuchten - Traumstrände im Überblick

Liebe Uhus, wie ihr sicher wisst, gibt es in Griechenland etliche traumhafte griechische Inseln. Dazu gehört zum Beispiel auch die Insel Lefkada oder auch Lefkas genannt. Auf der Trauminsel könnt ihr idyllische Buchten, Lagunen und Paradiesstrände erkunden. Ich zeige euch, wo ihr die schönsten Strände auf Lefkada finden könnt.

 

Die schönsten Strände auf Lefkada

1. Ai Giannis & Mili Beach – Perfekt für Kite Surfer

Der lange Sandstrand Ai Giannis & Mili gehört ganz klar zu den schönsten Stränden auf Lefkada. Er befindet sich nordwestlich von Lefkas Stadt und beginnt von Agios Ioannis. Das besondere des Strandes ist seine High-Wind-Zone, welche ideale Bedingungen für Kite Surfer bietet. Doch auch als als Nicht-Surfer lohnt sich ein Besuch bei diesem Strand, da die traumhafte Küste mit ihrem langen Sandstrand und türkisfarbenen Wasser einfach wunderschön aussieht. Dazu könnt ihr die tänzelnden bunten Drachen über dem funkelnden Meer bewundern. Erreichen könnt ihr den Strand entspannt mit dem Auto. Mein Geheimtipp: Im Dorf Fryni befindet sich ein Kloster, von diesem habt ihr einen einmaligen Ausblick auf die Lagune und die Stadt Lefkas.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

2. Pefkoulia – Für Naturliebhaber und FKK-Fans

Der Pefkoulia Strand auf Lefkada grenzt an ein kleines Wäldchen und ist ein schöner unbebauter Strand. Umgeben von dem grün der Bäume sowie den weißen schroffen Steinen, die am Strand zu finden sind, hat Pefkoulia eine unglaubliche Ausstrahlung. Die Schroffheit und Naturbelassenheit des Strandes machen ihn zu einem der schönsten Strände auf Lefkada. Trotzdem findet ihr am Strand Sonnenschirme, Liegen sowie sanitäre Anlagen. Und ihr könnt den Beach auch einfach mit dem Auto erreichen. Er befindet sich unterhalb der Küstenstraße nach Agios Nikitas. Junge Menschen zelten auch gerne im nebenstehenden Wald. Außerdem wird ein kleiner Teil des Strandes von vielen inoffiziell als FKK Strand verwendet.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

3. Agios Nikitas – Klein aber oho!

Die kleine Bucht Agios Nikitas hat es in sich. Denn die malerische Bucht ist umgeben von schroffen Felsen und verzaubert euch mit strahlend blauem Wasser. Der Strand gehört auf jeden Fall zu den schönsten Stränden auf Lefkada. Von dort aus starten Taxiboote nach Milos, dem Nachbarstrand von Agios Nikitas. Ansonsten könnt ihr den Strand einfach mit dem Auto erreichen, am Ortseingang gibt es Parkplätze.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

4. Milos Beach – In aller Seelenruhe entspannen

Damit kommen wir auch schon zum Milos Strand. Dieser befindet sich neben dem Agios Nikitas Beach ist jedoch etwas schwieriger zu erreichen. Entweder nehmt ihr von Agios Nikitas ein Taxiboot für ca. 6 Euro, oder ihr wagt die Wanderung vom Ort aus. So oder so lohnt sich der Besuch bei einem der schönsten Strände auf Lefkada. Da die Bucht kaum besucht ist und sogut wie komplett unbebaut ist könnt ihr hier in aller Seelenruhe entspannen und die zauberhafte Atmosphäre des Strandes genießen. Freut euch auf leuchtend blaues Wasser und weichen hellen Strand umrahmt von imposanten Felsen.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

5. Kathisma Beach Bei Familien beliebt

Einen Strand weiter befindet sich der Kathisma Beach auf Lefkada. Dieser ist im Gegensatz zum Milos Beach deutlich stärker besucht. Vor Ort werdet ihr auch mehrere Restaurants und Strandbars finden. Erreichen könnt ihr ihn mit dem Auto, auch wenn ihr dabei einige Serpentinen überqueren müsst. Doch die Fahrt lohnt sich und es wartet ein langer, geradliniger Traumstrand auf euch. Kilometer langer heller Sand und das für Lefkada typische türkisfarbene Wasser, machen den Kathisma Beach zu einem der schönsten Strände auf Lefkada. Vor allem bei Familien und jungen Gästen ist der Strand recht beliebt.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

6. Kalamitsi Beach – Die Drei Strände Bucht

Im Ort Kalamitsi findet ihr gleich drei schöne Strände in unmittelbarer Nähe. Sie gehören zu den schönsten Stränden auf Lefkada. Ihr könnt sie alle gut mit dem Auto erreichen. An der Hauptbucht könnt ihr den 450 Meter langen Hauptstrand von Kalamitsi finden. Dieser ist bestens ausgestattet mit Bars, Restaurants, sanitären Anlagen sowie Sonnenschirmen und Liegen. Außerdem könnt ihr das Wassersportangebot am Strand wahrnehmen und es gibt südlich des Hauptstrandes sogar einen Campingplatz. Links von der Hauptbucht gelegen könnt ihr über die Felsen klettern und dort den meist menschenleeren kleinen 150 Meter langen Strand bewundern. Mein Tipp: Schaut euch unbedingt den Sonnenuntergang am Kalamitsi Beach an. Bei einem Tag in Kalamitsi solltet ihr auch der schönen Panagia ton Kipon Kirche einen Besuch abstatten.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

7. Desimi Beach – Beeindruckende Felshänge und Höhlen

Der Desimi Beach befindet sich auf der Halbinsel Geni auf Lefkada. Von Nidri aus erreicht ihr ihn in ca. 10 Minuten mit dem Auto. Der Strand besteht zwar überwiegend aus Kies, doch das Panorama um ihn herum ist einmalig. Die mit grün bedeckten Felsen im Kontrast zum glasklaren Wasser sehen einfach herrlich aus. Außerdem könnt ihr mit dem Boot oder dem Kanu hinausfahren und um die imposanten Steinhöhlen und Felsformationen schippern. Am Ufer könnt ihr euch dann an einigen Tavernen stärken oder unter den Bäumen oder den Schirmen im Schatten entspannen. Diese ruhige Bucht solltet ihr auf jeden fall auschecken, denn sie gehört ebenfalls zu den schönsten Stränden auf Lefkada.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

8. Egremni Beach – 300 Treppenstufen zum Paradies

Der Egremni ist der nächste auf der Liste meiner schönsten Strände auf Lefkada. Das liegt unter anderem an dem unverbauten paradiesischen Strand. Er ist allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen. Zuerst müsst ihr mit dem Auto über einige Serpentinen fahren bis zum Parkplatz. Aber das wars noch nicht. Dann folgen 300 Treppenstufen, die ihr bergab gehen müsst. Eine gute Kondition ist hier also von Vorteil. Auf der Hälfte der Strecke wartet ein kleines Restaurant auf euch mit einer einzigartigen Aussicht. Am Strand selbst gibt es nur eine kleine Strandbar und ein paar Liegen mit Sonnenschirmen. Wer keine Lust auf den Hike hat, kann den Strand auch von Nidri oder Vasiliki mit einem Boot aus erreichen. So oder so solltet ihr dem Egremni Strand auf Lefkada während eurer Reise einen Besuch abstatten.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

9. Porto Katsiki – Der beliebte Traumstrand

Der Porto Katsiki Strand auf Lefkada ist einer der beliebtesten auf der Insel. Das liegt an der beeindruckenden geschwungenen Bucht, die von atemberaubenden Felsklippen und dem türkisfarbenen Meer umgeben ist. Da er sich am äußersten südwestlichen Zipfel der Insel befindet ist er nicht ganz so einfach zu erreichen. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, müsst ihr vom Parkplatz aus nur einige Treppenstufen hinunter laufen. Das Highlight sind die Treppen, welche in die andere Richtung gehen und über einen gegenüberliegenden Fels führen. Wer keine Höhenangst hat sollte diesen Weg auf jeden Fall ablaufen, denn ihr habt einen unvergesslichen Panoramablick auf den Strand und die Felsen von dort aus. Wer nicht mit dem Auto anreisen möchte kann auch mit einem Ausflugsboot die Bucht erkunden. Doch besonders zur Hauptsaison ist der Strand sehr gut besucht. Was ich niemandem verübeln kann. Bei diesem Strand, der schönsten Strände auf Lefkada sollte jeder einen Halt machen.  

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

10. Ammoglossa – Die malerische Sandzunge

Beim Ammoglossa Strand handelt es sich um eine geschützte Sandzunge, welche sich direkt am Anfang der Insel in der Nähe der schwimmenden Brücke von Lekfkada befindet. Dort wartet auf euch strahlend blaues Wasser sowie ein unglaublicher Ausblick auf das griechische Festland und auf die eindrucksvolle Festung Santa Maura von Lefkada. Entspannt am Strand, planscht im Meer oder beobachtet die vorbeifahrenden Schiffe. Wie auch immer, ein Tag am Ammoglossa Beach, einem der schönsten Strände auf Lefkada, ist eine absolute Empfehlung.

Die 10 schönsten Strände auf Lefkada

 

Lefkada Reisedeals

 

Na, die schönsten Strände auf Lefkada machen einem total Lust auf einen Lefkada Urlaub oder? Lefkada ist immer noch ein Geheimtipp für einen Griechenland Urlaub, also wartet nicht lange bucht euer Urlaubsschnäppchen direkt über meine Reisesuchmaschine.

Mehr Griechenland Tipps:

Lefkada Tipps

Lefkada Tipps

Einmalige Felshänge, türkisfarbenes Meer, Windmühlen und Griechischer Wein
so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos
Die 9 schönsten Strände auf Korfu

Die 8 schönsten Strände auf Korfu

Wo gibt es die schönsten Strände auf Korfu? Hier!
Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Alle Infos zu den beliebtesten Stränden auf Rhodos
Die schönsten Strände auf Zakynthos

Die 7 schönsten Strände auf Zakynthos

Wo ihr die besten Strände auf Zakynthos findet, erfahrt ihr hier
Relaxen im Sand die schönsten Strände in Griechenland

Griechenland Strände

Das sind die 11 absolut schönsten Strände im ganzen Land

Anzeige

Schreibe einen Kommentar