Beste Reisezeit Zypern

Beste Reisezeit Zypern

Wetterdaten, Klimatabellen und weitere Reisetipps für die geteilte Mittelmeerinsel

Die Monate von April bis November bilden die beste Reisezeit für Zypern. Je nachdem wo und wie ihr euren Urlaub auf Zypern verbringt, kann die beste Reisezeit jedoch abweichen. Damit ihr den optimalen Durchblick bekommt, verrate ich euch die klimatisch günstigsten Reisemonate für die Mittelmeerinsel, aufgeteilt nach Urlaubsregionen in Zypern.


Wann ist die beste Reisezeit für Zypern?


Wieviele von euch haben schon mal einen Urlaub auf Zypern verbracht? Die Insel steht nicht bei vielen unbedingt ganz oben auf der Liste der Trend-Reiseziel. Dabei ist die Insel im östlichen Mittelmeer perfekt für alle Strandliebhaber und Sonnenhungrige!

Die Insel der Götter, wie die zweigeteilte Insel auch genannt wird besticht nämlich mit ganzjährig utopischen Temperaturen und Sonne satt. Die beste Reisezeit für Zypern ist daher im Grunde genommen das ganze Jahr. Aber genug um den heißen Brei gequatscht, seht selbst!

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
NikosiaMärz – Dezemberbis 37 Grad
LimassolFebruar – Novemberbis 35 Grad
LarnakaSeptember – Julibis 36 Grad
PaphosApril – Oktoberbis 33 Grad
PolisMärz – Novemberbis 35 Grad
Ayia NapaApril – Novemberbis 34 Grad
Die besten Reisemonate für Zypern nach Urlaubsort

Wetter und Klima auf Zypern

Wie auf so gut wie allen Mittelmeerinseln, herrscht auch auf Zypern (subtropisch) mediterranes Klima. Das bedeutet im Klartext: Super heiße Sommer und schön milde, aber relativ regenreiche Winter. Wobei regenreich vielleicht das falsche Wort ist, denn verglichen mit dem Winter in Deutschland, sind 7 Regentage im Monat wirklich nicht viel.

Das Wetter und Klima auf Zypern ist so entgegenkommend, dass sich ein sonniger Badeurlaub auf der zweigeteilten Insel eigentlich das ganze Jahr über lohnt. Für alle, die nicht wissen was mit zweigeteilt ist, kommt hier eine kurze Erklärung. Zypern ist politisch in der Mitte geteilt worden. Der nördliche Teil von Zypern wird von der Türkei beansprucht, während Südzypern von der Republik Zypern kontrolliert wird.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar6 – 1667
Februar5 – 1676
März7 – 1984
April10 – 2493
Mai15 – 30112
Juni19 – 34121
Juli22 – 37120
August22 – 37120
September19 – 34101
Oktober16 – 2993
November10 – 2275
Dezember7 – 1767
Klimatabelle für Zypern
Aktuelles Wetter Zypern
Wie ist das Wetter gerade auf Zypern?

Die beste Reisezeit für Nikosia

Altstadt von Nikosia, Zypern
Schöne Altstadt von Nikosia, Zypern

In der geteilten Hauptstadt von Zypern treffen zwei Welten auf einander. Die historische Altstadt neben dem modernen Wirtschaftsviertel, Moscheen neben Kirchen sowie türkischer Kebab neben griechischem Halloumi – Nikosia birgt das beste aus beiden Kulturen. Und dank der Nähe zum Meer, ist auch der nächste Traumstrand nur ein paar Kilometer entfernt.

Die beste Reisezeit für Nikosia umschließt die Monate von März bis Dezember. In dieser Zeit könnt ihr den Regenschirm getrost zu Hause lassen, denn die Gefahr nass zu werden ist nur sehr gering. Umso größer ist die Gefahr jedoch einen Sonnenbrand einzufangen. Bei Höchsttemperaturen von bis zu 37°C solltet ihr euch mit genügend Sonnencreme für euren Urlaub eindecken.

Die beste Reisezeit für Paphos

Paphos, Zypern
Sonnenuntergang in Paphos, Zypern

Die Hafenstadt Paphos liegt im Südwesten von Zypern und wurde 2017 zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt. Seitdem erstrahlt die kleine Stadt in neuem Glanz und ist ein super beliebter Urlaubsort in Zypern geworden.

Aktuelles Wetter Paphos, Zypern
Wetterprognose Paphos, Zypern

Die charmante Stadt begeistert ihre Besucher mit einer bunt gemischten Palette an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Da wären z.B. die Königsgräber von Nea Paphos, der Archäologische Park Paphos und der Felsen Petra Tou Romiou. Letzteres ist auch als die Geburtsstätte der griechischen Liebesgöttin Aphrodite bekannt.

Petra Tou Romiou in Paphos, Zypern
Die Felsformation Petra Tou Romiou in Paphos, Zypern

Die beste Reisezeit für Paphos geht von April bis Oktober. Zu dieser Zeit begrüßt euch Paphos mit sonnigen Temperaturen um die 30°C . Übrigens: Das Meer um Zypern ist das wärmste Wasser im ganzen Mittelmeer. Selbst die größten Frostbeulen haben hier keine Ausrede mehr, um nicht ins Wasser zu hüpfen.

Die beste Reisezeit für Limassol

Molos Park in Limassol, Zypern
Vogelperspektive vom Molos Park in Limassol, Zypern

Begeben wir uns mal in den Süden von Zypern. Dort liegt nämlich die charmante Hafenstadt Limassol. Sie ist nicht nur die zweitgrößte Stadt der Mittelmeerinsel, sondern auch ein beliebter Urlaubsort auf Zypern. Der in die Strandpromenade eingebettete Park Molos ist das Highlight in Limassol. Hunderte Palmen und Wasserbecken rühmen den Zugang zum Olympiastrand

Falls ihr plant euren Urlaub hier zu verbringen, dann habt ihr eine ziemlich gute Wahl getroffen. Die beste Reisezeit für Limassol ist nämlich fast das ganze Jahr. Von Februar bis November könnt ihr sorgenfrei anreisen und werdet mit Temperaturen bis zu 35°C begrüßt. Perfekt für einen Last Minute Urlaub auf Zypern.

Die beste Reisezeit für Larnaka

Hafenstadt Larnaka, Zypern
Die Hafenstadt Larnaka, Zypern

Weiter östlich von Limassol liegt ein weitere beliebter Urlaubsort auf Zypern. Die Rede ist von der Hafenstadt Larnaka, der drittgrößten Stadt Zyperns. Eine prachtvolle Uferpromenade führt euch zum fantastischen Strand von Larnaka.

Von September bis Juli ist die beste Reisezeit für Larnaka. Zu dieser Zeit werdet ihr von Sonne pur empfangen und könnt bei Höchstwerten von 36°C an eurer Sommerbräune arbeiten.

Die beste Reisezeit für Kyrenia

Hafen von Kyrenia, Zypern
Der Fischerhafen von Kyrenia, Zypern

Ganz im Norden von Zypern liegt unser nächstes Ziel. Die Hafenstadt Kyrenia liegt im türkischen Teil von Zypern und das merkt man auch. Auf den Tellern landen typisch türkisch Spezialitäten und die Stadt hat einen unverwechselbar orientalischen Flair. Die Festung von Kyrenia und der alte Fischerhafen mit dem alten Leuchtturm bilden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Falls ihr plant in den nördlichen Teil von Zypern zu reisen, dann empfehle ich die Monate von April bis Oktober. Die beste Reisezeit für Kyrenia liegt in diesem Zeitraum. Ganz in der Nähe findet ihr wunderbare Strände zum Verweilen und der Sonne.

Die beste Reisezeit für Famagusta

Ayia Napa (Agia Napa), Zypern
Ayia Napa (Agia Napa), Zypern

Die Region Famagusta bildet den Osten von Zypern und beheimatet z.B. den beliebten Badeort Ayia Napa. Dort findet ihr neben vielen geschichtsträchtigen Bauten auch einige der schönsten Küstenabschnitte der Mittelmeerinsel. Absolutes Highlight ist der Nationalpark Cavo Greco mit seiner ins Meer ragenden Felsformation.

Fels in Cavo Greco nahe Ayia Napa, Zypern
Ins Meer ragender Fels in Cavo Greco nahe Ayia Napa, Zypern

Für einen Urlaub im Osten Zyperns sind die Monate ab April bis November perfekt. 34°C und strahlender Sonnenschein machen jeden Sommerurlauber glücklich. Die beste Reisezeit für Famagusta gilt auch für Besichtigungen der historischen Bauwerke, Museen und Moscheen.

Die Höhlen von Ayia Napa (Agia Napa) auf Zypern
Die Höhlen von Ayia Napa (Agia Napa) auf Zypern

Euer Urlaub auf Zypern zur besten Reisezeit

So, da ihr nun die beste Reisezeit für Zypern kennt, kann ich euch bestens Gewissens in den wohlverdienten Urlaub entlassen. Vergesst nicht vorher durch meine Reisesuchmaschine zu stöbern. Mit ein wenig Glück erhascht ihr ein super Urlaubsschnäppchen und spart richtig Geld. Falls ihr euch die aufwenige Urlaubsplanung sparen wollt, kann ich euch auch eine Pauschalreise nach Zypern empfehlen.

Urlaubsangebote: Zypern Nord (türkischer Teil) AngeboteZypern Süd (griechischer Teil) Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: