Der Sommer ist nicht mehr weit, aber ihr wollt schon einen Urlaub im Mai machen? Auch wenn die Temperaturen im Mai meist noch nicht ganz unseren Vorstellungen entsprechen, bald schon werden wir unsere Sehnsucht nach Sonne und Wärme im eigenen Land stillen können. Bis es jedoch so weit ist, bietet euch dieser Monat noch tolle Möglichkeiten, eine Reise in Angriff zu nehmen. Viele Feiertage, wie beispielsweise der Tag der Arbeit, Muttertag oder Christi Himmelfahrt, erlauben einen kurzfristigen Tapetenwechsel. Auch die in vielen Bundesländern anstehenden Pfingstferien sorgen für Urlaubsstimmung. Egal, ob Kurztrip oder Traumreise – der Mai bietet euch unzählige Möglichkeiten!

Urlaub im Mai 2021: Top Reiseziele

Hier ist die aktuelle Topliste der beliebtesten Urlaubsziele wo es im Mai warm ist:

ÄgyptenSonnig bei 32°C, Wassertemp. 26°CZu den Angeboten
PhilippinenSonnig bei 40°C, Wassertemp. 28°CZu den Angeboten
MallorcaSonnig bei 23°C, Wassertemp. 17°CZu den Angeboten
TürkeiSonnig bei 26°C, Wassertemp. 20°CZu den Angeboten
SeychellenSonnig bei 30°C, Wassertemp. 28°CZu den Angeboten

Badeurlaub im Mai – wo kann man ins Wasser gehen?

Türkische Riviera Tipps

Türkische Riviera

Zu den Angeboten

Die wärmste Gegend im Mai

Wer für seinen Urlaub im Mai nicht allzu weit verreisen will, der wird auf Zypern das beste Wetter finden. Das Thermometer kann in diesem Monat schon mal bis zu 28 Grad anzeigen. Mit 22 Grad ist das Mittelmeer hier am wärmsten. Auch wenn man auf die Niederschlagswerte blickt, herrschen auf Zypern die besten Bedingungen. Im Durchschnitt wird es lediglich zwei Tage im Mai regnen. Das bedeutet die meisten Sonnenstunden in ganz Europa.

Die Spanische Inseln im Mai

Unter den Klassikern für einen Urlaub im Mai sind natürlich auch immer die spanischen Kanaren nahe der afrikanischen Atlantikküste. Die Temperaturen sind gewohnt angenehm, fallen selten unter die 20 Grad Marke. Insbesondere auf Fuerteventura kommen Fans des Surfsports nun auf ihre Kosten. Der Mai ist übrigens für Anfänger die beste Reisezeit für Fuerteventura, wenn ihr Anfänger im Wassersport seid. Auch für Aktivurlauber gelten die Kanaren im Mai – ebenso übrigens die Balearen – als beliebtes Reiseziel. Wanderungen und Fahrradtouren sind jetzt noch möglich, bevor die nächsten Monate heißere Temperaturen bringen. Das Meer ist mit 20 Grad zwar nicht übermäßig warm, für den Atlantik aber ein guter Wert.

So könnte euer Urlaub im Mai aussehen

Warme Mai Reiseziele weltweit – die schönsten Fernreiseziele

Dom Rep Traumstrände

Dominikanische Republik

Zu den Angeboten

Kapverden

Ebenso trocken ist es weiter im Westen Afrikas, auf den Kapverden. Das Trendziel der letzten Jahre ist nicht umsonst eines der interessantesten Reiseziele im europäischen Frühling. 25 Grad werden tagsüber erreicht, das Gleiche gilt für die Wassertemperatur. Beste Bedingungen also, um hier im Mai einen sonnigen Badeurlaub zu genießen. Die Vielfalt der einzelnen Inseln ist enorm. Während Sal, Boa Vista und Maio eindeutig zu den Badeinseln zählen, werden Wanderer und Naturliebhaber auf Santo Antao, Fogo und Sao Nicolau mit traumhaften Landschaften und Vulkanformationen belohnt.

Südostasien

Wer in Südostasien nach einem passenden Reiseziel in Mai sucht, der ist mit den Ländern Indonesien und Malaysia am besten beraten. Zwar sind wir in diesen Ländern erst am Beginn der Trockenzeit, in anderen Teilen Asiens regnet es im Mai allerdings um einiges mehr. Die Temperaturen sind standardmäßig bei 30 bis 32 Grad angesiedelt, die Wassertemperaturen sind mit über 26 Grad sehr warm.

Auch die Philippinen sind im Mai sehr trocken. Allerdings ist jetzt mitunter die heißeste Zeit des Jahres, Temperaturen von über 40 Grad sind möglich. Die traumhaften Strände des Inselstaats sind aber immer einen Besuch wert, und zur Abkühlung lockt natürlich immer ein Sprung ins kalte Nass. Wobei das Meer mit knapp 28 Grad alles andere als kalt ist. Allgemein gilt: Wer auf die Philippinen reist, kann eigentlich nichts falsch machen!

So könnte euer Urlaub im Mai aussehen

Städtereisen im Mai – das sind die beliebtesten Städte

Die beste Zeit für Städtetrips

Für alle Kurzurlauber und Kulturliebhaber ist der Mai ein mehr als geeigneter Monat, um eine der vielen traumhaften Städte Europas zu besuchen.

Insbesondere die Metropolen Südeuropas wollen jetzt noch besichtigt werden, bevor sie sich in den Sommermonaten zu stark aufheizen und Sightseeing beinahe unerträglich wird. Rom, Lissabon, Madrid, Barcelona … die Liste der Städte, die jeder einmal gesehen haben sollte, ist lang. Auch Venedig ist natürlich immer einen Ausflug wert!

Generell bewegen sich die Temperaturen hier zwischen 17 und 25 Grad, in der Sonne kann es jedoch schon ziemlich heiß werden. In den Städten am Meer kann zudem bereits gebadet werden. Doch Vorsicht, die Wassertemperatur hat mit 17 Grad bei weitem noch keine Höchstwerte erreicht. An der portugiesischen Atlantikküste kann das Wasser sogar noch kälter sein.

Die Mai Lieblingsziele in Deutschland

Die schönsten Reiseziele für einen Kurzurlaub im Mai

Landschaft im Bayerischen Wald

Bayerischer Wald

Zu den Angeboten

Freizeitaktivitäten im Mai

Freizeitpark mit Achterbahn

Freizeitparks

Zu den Angeboten
Tropical Islands

Tropical Islands

Zu den Angeboten

Familienurlaub im Mai – wo mit den Kindern Urlaub machen?

Festivals und Events im Mai – weitere Ideen für euch

Hier ist eine Liste von den Festivals und kostenlose Events im Mai:

  • Immergut Festival (29-31 Mai)
  • Rock am Kuhteich (07. – 09. Mai)
  • Baltic Soul Weekender (01. – 03. Mai)
  • Festival ohne Bands (28. – 31. Mai)
  • Elements Festival (22. & 23. Mai)
  • Zeltfestival Rhein Neckar (29. Mai – 21. Juni)
  • Schlossgrabenfest (28. – 31. Mai)

Wir haben auch eine komplette Liste und Infos zu den Festivals in Deutschland dieses Jahr.

Top romantische Reiseziele im Mai – die perfekten Destinationen für Pärchen

Die Qual der Wahl im Mai

Der Mai hält viele wundervolle Destinationen für euren Urlaub im Mai bereit, sowohl für Strand- als auch Kulturliebhaber. Ob ihr dabei dem europäischen Festland entfliehen wollt, liegt ganz bei euch. Gerade dieser Monat stellt euch damit vor die Qual der Wahl. Wer noch nach billigen Angeboten und den lukrativen Schnäppchen der zahlreichen Urlaubsveranstalter Ausschau hält, sollte sich auch einmal bei unseren vielen Angeboten umsehen. Meist ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Einen traumhaften Urlaub im Mai wünsche ich euch!

Alle Reisemonate im Überblick