Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
Oktober 11, 2023
Der Frühling und die Sonne sind endlich da. Wisst ihr was das bedeutet? Die Festival-Saison in Deutschland ist eröffnet! Das berühmte Coachella Festival in Kalifornien ist zwar etwas weit weg, aber dafür gibt es auch einige großartige Festivals im Deutschland! Es muss auch nicht immer das Glastonbury oder das Tomorrowland Festival in Belgien sein, auch in der Heimat gibt es viele verschiedene Festivals. Von Metal über Rock bis zu Techno oder Hiphop ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr habt euch noch nicht entschieden? Dann findet ihr hier eine Übersicht der Festivals in Deutschland!
Zum mittlerweile 24. Mal, immer am letzten Mai-Wochenende, findet das Immergut Festival in Neustrelitz statt.
Anfangs kamen nur knapp 1.500 Gäste, mittlerweile sind es so viele mehr. Mit dem Festival geht der Theaterabend Immergut im großen Haus einher.
Auf dem Festival selber treten sowohl lokale als auch internationale Indie-Rock Bands auf.
Ihr steht total auf Rock und Heavy Metal? Könnt euch aber nicht für ein Konzert entscheiden? Dann ab zum Schwesternfestival Rock am Ring und Rock im Park.
Die beiden Festivals finden parallel zueinander in Nürnberg und am Nürburgring statt. Fast alle der Acts treten auf beiden Festivals auf.
Ihr findet hier sowohl internationale Superstars als auch kleinere deutsche Acts. Gemeinsam sind die beiden Festivals das größte der Festivals in Deutschland mit 150.000 Besuchern.
Das teuerste Ticket kostet übrigens 999€ und beinhaltet den Zugang zum VIP Bereich inklusive bestem Blick und Catering.
Auch das Hurricane und das Southside Festival sind ein Zwillingsfestival. Die beiden finden zeitgleich, vom 21. – 23. Juni 2024, in Scheeßel und in Neuhausen ob Eck statt.
Genau wie bei Rock am Ring und Rock im Park haben beide Festivals das gleiche Line Up, natürlich an unterschiedlichen Tagen.
In den letzten Jahren spielte das Wetter bei beiden Festivals nicht so gut mit, aber ohne Schlamm und Gummistiefel kommt ja auch kein wirkliches Festival-Feeling auf, oder?
Als Headliner waren 2023 unter anderem Peter Fox, Billy Talent, Kraftklub, Marteria, Casper oder Die Ärzte am Start.
Sicherlich habt ihr schon mal von dem legendären Fusion Festival gehört, oder? Elektronische Musik, Kunstinstallationen und Kino mitten im Nirgendwo in der Nähe der Müritz.
Circa 70.000 Besucher:innen hat die Fusion mittlerweile und um jedem die Chance zu geben ein Ticket zu ergattern, werden diese mittlerweile nur noch verlost.
Dazu müsst ihr euch im Dezember registrieren und die Tickets werden unter allen in einer Art Tombola verlost. Tagestickets gibt es leider nicht mehr.
Das Festival ist einzigartig gestaltet und nicht nur für Musikfans einen Besuch wert. Die Fusion wird übrigens auch als europäischer Burning Man bezeichnet.
Unweit der wunderschönen Hauptstadt Berlin, findet ihr ganz versteckt am Bergheider See ein liebevoll gestaltete kleine Zauberwelt. Das Gelände um den Bergheider See bei Finsterwalde verwandelt sich im Sommer in ein buntes Festivalgelände.
Auf dem Gelände befinden sich sowohl ein Baggersee als auch ein Besucherbergwerk. Die Brücke des Bergwerks kann sogar während des Festivals besichtigt werden. Ein besonderes Highlight ist das bei Nacht!
Das Feel Festival ist nicht nur ein elektronisches Musik-Festival, es gibt auch zahlreiche Workshops, die ihr tagsüber besuchen könnt. Dabei gibt es Yoga-Kurse, Theater, Zirkus und vieles mehr. Die Acts werden vorab nicht bekanntgegeben.
Natürlich darf auch das Wacken Open Air in der Liste der Festivals in Deutschland nicht fehlen! Das Festival gibt es schon seit 1990 und ist ein absolutes Muss für junge und alte Metal-und Rock-Fans.
Ihr könnt bereits am Montag anreisen und somit eine ganze Festival-Woche erleben. Zu den Bands gehörten 2023 unter anderem Two Steps From Hell, Iron Maiden, Megadeth oder Dropkick Murphys.
Vielleicht waren die Tickets für 2024 auch so schnell ausverkauft, weil das Festival dieses Jahr (2023) eher mit einer „Schlammschlacht“ zu vergleichen war und nicht alle Besucher:innen auf das Gelände konnten.
Auch die deutsche Hauptstadt hat natürlich ein eigenes Festival. Das Lollapalooza Berlin findet im September statt. Bisher war es immer an anderen Orten, z.B. im Treptower Park oder auf dem Tempelhofer Feld.
Mittlerweile wird das bunte Musikfestival im Olympia Park und Olympiastadion veranstaltet. Das besondere am Lollapalooza ist, dass es keinen Campingplatz gibt. Die Besucher:innen fahren also abends wieder nach Hause oder ins Hotel.
Neben vielen bekannten Bands wie David Guetta, Imagine Dragons, Mumford & Sons oder Macklemore treten beim Lolla auch kleinere Acts auf.
Na hat euch das Festival-Fieber gepackt? Dann packt die Schlafsäcke, Gummistiefel und Dosen-Ravioli ein und los geht’s! In meiner Reisesuchmaschine finden alle, die keine Camping-Fans sind, günstige Hotels und Ferienunterkünfte für euren nächsten Festival Besuch. Stöbern lohnt sich!
Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.