Musicals in Deutschland

Die besten Musicals in Deutschland, die ihr gesehen haben müsst

Ihr sehnt euch mal wieder nach einem mitreißenden Musicalbesuch, aber wisst nicht genau, wohin es gehen soll? Verständlich, denn bei der Hülle und Fülle an Musicals in Deutschland kann man schnell mal den Überblick verlieren. Bei der Wahl des Musicals habt ihr die Wahl zwischen mehreren Richtungen und auch Standorten.

Doch welche Musicals laufen zur Zeit in Deutschland? Und welches Musical passt am besten zu euch? Diese und viele weitere Fragen klären wir heute. Erlebt magische Momente mit euren Liebsten bei den besten Musicals in Deutschland!


Welche Musicals laufen in Deutschland?


Musicals in Berlin

Mamma Mia! | Blue Man Group | Ich war noch niemals in New York

Mamma Mia!

Mamma Mia! Infos

Theater: Stage Theater des Westens

Adresse: Kantstraße 12, 10623 Berlin

Spielzeit: 21. September 2019 – 19. April 2020

Mamma Mia! Tickets

Das erste Musical, das ich wärmstens ans Herz legen kann, ist das Erfolgsmusical Mamma Mia!. Freut euch auf die geballte ABBA Power mit den 22 größten Hits der schwedischen Popband.

In dem Berliner Stage Theater des Westens schlüpfen die beiden Darstellerinnen Sabine Mayer und Katharina Gorgi in die Hauptrollen als Donna und Sophie.

In dem Stück geht es darum, dass Sophie versucht herauszufinden, welcher der drei ehemaligen Liebhaber ihrer Mutter, ihr Vater ist. Dazu lädt sie alle drei auf ihre Hochzeit ein, wird sich das Rätsel am Ende auflösen?

Ihr könnt das Musical noch bis Ende April 2020 in Berlin besuchen. Ab Oktober 2020 wechselt es dann den Standort und spielt in Hamburg.

Blue Man Group

Blue Man Group Infos

Theater: Stage BlueMax Theater

Adresse: Marlene-Dietrich-Platz 4, 10785 Berlin

Spielzeit: 21. November 2019 – 31. Juli 2020

Blue Man Group Tickets

Eines der beliebtesten Musicals in Deutschland ist das BLUE MAN GROUP Musical, welches bereits seit 15 Jahren in der Hauptstadt stattfindet.

Die drei blauen Männer sind also schon alte Hasen im Geschäft und wissen genau, was das Publikum sehen möchte. Nichtsdestotrotz erfinden die Blaumänner sich immer wieder neu und geben mit ihren innovativen, kreativen Shows Langeweile keine Chance.

Das Spektakel findet im eigens für die Show entworfenen BlueMax Theater am Potsdamer Platz statt. Dort könnt ihr euch auf szenisch untermalte Live-Musik freuen. Mehr will ich aber noch nicht verraten, überzeugt euch doch einfach selbst.

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals in New York Infos

Theater: Stage Theater des Westens

Adresse: Kantstraße 12, 10623 Berlin

Spielzeit: 16. Mai 2020 – 22. November 2020

Alle Udo Jürgens Fans sollten jetzt die Ohren spitzen, denn das Musical „Ich war noch niemals in New York“ ist ganz der Musiklegende gewidmet.

Im Stage Theater des Westens könnt euch auf eine Reise durch das Leben von Udo Jürgens begeben.

Bei der Hommage auf das Lebenswerk von Udo Jürgens kommt ihr um Hits wie Griechischer Wein, Aber bitte mit Sahne und natürlich Ich war noch niemals in New York nicht herum. Rund 20 der größten Hits des Musikers sorgen für Entertainment pur mit Gute-Laune-Garantie.

Musicals in Hamburg

Pretty Woman | Cirque du Soleil | Disney Der König Der Löwen | Tina – Das Tina Turner Musical

Pretty Woman

Pretty Woman Infos

Theater: Stage Theater an der Elbe

Adresse: Norderelbstraße 8, 20457 Hamburg

Spielzeit: 25. September 2019 – 03. Mai 2020

Pretty Woman Tickets

Auf der Suche nach den besten Musicals in Deutschland führt kein Weg an Hamburg vorbei. Die hübsche Hansestadt steht nämlich unangefochten an der Spitze der Musicalstädte in Deutschland.

Zu den meist besuchten Musicals in der Hafenstadt zählt das Musical Pretty Woman. Vor 20 Jahren hat die Kinoversion schon alle Herzen zum Schmelzen gebracht. Grund genug, die Liebeskomödie von Garry Marshall auch auf die Theaterbühnen dieser Welt zu bringen.

Lasst euch in das Beverly Hills der 80er-Jahre zurückversetzen und erlebt die gefühlvoll Liebesgeschichte des Liebespaares hautnah. Die Hauptrollen Edward und Vivian werden in der Theaterversion von Mark Seibert und Patricia Meeden.

Cirque du Soleil

Cirque du Soleil Musical Infos

Theater: Stage Theater Neue Flora Hamburg

Adresse: Stresemannstraße 159A, 22769 Hamburg

Spielzeit: 05. April 2019 – 30. August 2020

Cirque du Soleil Musical Tickets

Seit April diesen Jahres hat der berühmte kanadische Zirkus sein eigenes Musical im Herzen von Hamburg. Das erste Musical vom Cirque du Soleil hört auf den Namen Paramour und vereint auf zauberhafte Weise Musical mit Artistik.

Die Show besticht mit atemberaubender Artistik, die euch garantiert vom Hocker hauen wird. In dem Musical dreht sich alles um einen Regisseur, der nach einem Talent für seinen neuen Kinofilm sucht. Auf der Suche begegnet der der Shcauspielerin Indigo, in die er sich schließlich verliebt. Indigo hegt jedoch Gefühle für den jungen Pianist Joey.

Wie sich die dramatische Liebesgeschichte entwickelt und letztendlich ausgeht, erfahrt ihr bei einem Besuch in dem artistischen Musical. Mitreißende Höhepunkte und spektakuläre Glanznummern sind garantiert.

Disney Der König der Löwen

Disney Der König Der Löwen Musical Infos

Theater: Stage Theater im Hafen Hamburg

Adresse: Norderelbstraße 6, 20457 Hamburg

Spielzeit: Dauerhaft

Disney Der König Der Löwen Tickets

Das wohl mit Abstand beliebteste Musical in Deutschland ist natürlich Disney Der König Der Löwen. Die Theaterversion des erfolgreichen Trickfilms erobert breites seit Jahren die Herzen der Besucher im Sturm.

Grund dafür ist mit Sicherheit das unglaubliche Bühnenbild sowie das Ideenreichtum bei der Umsetzung. Freut euch auf magische Momente, die durch alte Künste des Masken- und Schattenspiels kreiert werden.

Weltbekannte Lieder von Sir Elton John dienen als musikalische Unterlegung und runden das ganze Spektakel perfekt ab. Alle, die mit Simba, Nala, Mufasa und Co. groß geworden sind, dürfen sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen.

Tina – Das Tina Tuner Musical

Das Tina Turner Musical Infos

Theater: Stage Operettenhaus

Adresse: Spielbudenplatz 1, 20359 Hamburg

Spielzeit: 03. März 2019 – 30. August 2020

Das Tina Turner Musical Tickets

Ihr seid große Fans der Rock-Ikone Tina Tuner? Dann ist das nächste Musical genau euer Ding. Seit März diesen Jahres hat die Queen of Rock ’n‘ Roll nämlich ihr eigenes Musical im Hamburger Operettenhaus bekommen, nachdem dieses in New York bereits 2018 seine Premiere feierte.

TINA – Das Tina Turner Musical ist der offizielle Titel des Stücks, dessen Drehbuch aus der Feder von Autorin Katori Hall stammt. Mit satten 200 Millionen verkauften Tonträger und 12 Grammy Awards kann sich die gebürtige Amerikanerin rühmen.

Das Musical ist eine Art Künstlerbiografie, die noch nie erzählte Lebens- und Musikgeschichten des Weltstars enthüllt. Ihr dürft also gespannt sein! Da das Stück in Zusammenarbeit mit Tina Turner entstanden ist, strahlt es eine unglaubliche Authentizität aus.

Musicals in Stuttgart

Ghost | Disney Aladdin

GHOST – Das Musical

GHOST - Das Musical Infos

Theater: Stage Palladium Theater

Adresse: Plieningerstr. 109, 70567 Stuttgart

Spielzeit: 03. März 2019 – 30. August 2020

GHOST - Das Musical Tickets

Dass in Berlin und Hamburg zahllose Musicals zu finden sind, ist kaum verwunderlich. Aber wusstet ihr, dass einige der besten Musicals in Deutschland in Stuttgart aufgeführt werden. Darunter zum Beispiel GHOST – Das Musical.

Dieses Musical ist was für alle, die viel Drama in Kombination mit Romantik lieben. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen, herzzerreißenden Spielfilm „Ghost -Nachrichten von Sam“ von Jerry Zucker.

Verfolgt die mitreißende Liebes-Story von Sam und Moly, die im wahrsten Sinne des Wortes, unsterblich ineinander verliebt sind. Bei diese zauberhaften Drama-Musical bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken. Für die richtige Stimmung sorgen ausgewählte Popsongs und Balladen, die euch zurück in die 90er-Jahre bringen.

Disney Aladdin

Disney Aladdin Infos

Theater: Stage Apollo Theater

Adresse: Plieningerstr. 109, 70567 Stuttgart

Spielzeit: 03. März 2019 – 30. August 2020

Disney Aladdin Tickets

Ein weiterer Klassiker unter den besten Musicals in Deutschland ist das Disney Aladdin Musical. Verfolgt die Liebesgeschichte von Prinzessin Yasmin und dem Straßenjungen Aladdin durch die bunten Straßen von Agrabah.

Das Fantasy-Musical basiert auf dem orientalische Märchen Aladin und die Wunderlampe, welches von den Walt-Disney-Studios als Zeichentrickfilm verfilmt wurde.

In dem Musical erwachen die Figuren von der Kinoleinwand zum Leben und entführen euch mit viel Tanz und Gesang in die magische Welt von 1001 Nacht. Die Hauptrollen von Aladdin und Jasmin übernehmen die talentierten Darsteller Nienke Latten und Philipp Büttner.

Musicals in München

Disney Die Schöne und das Biest Musical

Disney Die Schöne und das Biest Infos

Theater: Deutsches Theater München

Adresse: Schwanthalerstraße 13, 80336 München

Spielzeit: 18. Dezember 2019 – 06. Januar 2020

Einen weiterer Disneyklassiker der es auf die Theaterbühne geschafft hat, ist die Geschichte von der Schönen und dem Biest. In dem Deutschen Theater in München wird ab dem 18. Dezember diesen Jahres das wundervolle Märchen aufgeführt, allerdings vorerst nur für wenige Wochen, weshalb ihr schnell sein solltet.

Das ungeheuer schöne Musical erzählt die Liebesgeschichte von der schönen Belle und dem verwunschenen Prinzen, der von einer Zauberin in ein Biest verwandelt wurde.

Das Beste: Das Musical ist absolut familiengeeignet und schafft es auf unterhaltsame und humorvolle Weise, dass sogar die kleinsten Besucher gebannt zuschauen. Die gefühlvollen Balladen und stimmungsvollen Popsongs decken den musikalischen Part des Musicals ab und sorgen für Gänsehautfeeling pur!

Musicals im Ruhrgebiet

Starlight Express | Tanz der Vampire

Starlight Express

Starlight Express Infos

Theater: Starlight Express Theater

Adresse: Stadionring 24, 44791 Bochum

Spielzeit: Dauerhaft

Und auch im schönen Ruhrgebiet finden sich einige erstklassige Musicals, die ihr nicht verpassen dürft. Ein Evergreen unter den besten Musicals in Deutschland ist zum Beispiel das Starlight Express, welches schon seit über 30 Jahren aufgeführt wird.

Die Basis für das Musical bildet die Geschichte „The Little Engine That Could“ von Watty Piper. Die Show trägt auch den Titel als rasantestes Musical der Welt. Der Grund: Alle Darsteller tragen Rollschuhe während des gesamten Stücks.

In der artistischen Vorführung geht es um den Traum eines Kindes von der Weltmeisterschaft der Internationalen Züge. Verfolgt die spannende Geschichte von der alten Dampflok Rusty und seinen Freunden. In ganz Deutschland gibt es im Übrigen kein anderes Musical, was so lange an demselben Standort spielt. Speziell für das Musical wurde sogar das Starlight Express Theater in Bochum erbaut.

Tanz der Vampire

Tanz der Vampire Infos

Theater: Stage Metronom Theater

Adresse: Musikweg 1, CentrO, 46047 Oberhausen

Spielzeit: 11. Dezember 2019 – 22. März 2020

Tanz der Vampire Tickets

Zu guter Letzt möchte ich euch noch nach Oberhausen entführen. In dem Stage Metronom Theater im CentrO wird nämlich regelmäßig das Tanz der Vampire Musical aufgeführt.

Reist mit dem Studenten Alfred nach Transsilvanien und begleitet ihn auf seiner Forschungsmission auf der Suche nach Vampiren. Das in zwei Akte eingeteilte Musical begeistert seit über 20 Jahren musicalbegeisterte Fans und gehört zu den beliebtesten Musicals in Deutschland.

Eure Reise zu den besten Musicals in Deutschland

Das waren die 13 besten Musicals in Deutschland im Schnelldurchlauf. Ich bin mir sicher, dass das eine oder anderer Musicalfür euch dabei war und ihr jetzt schon fleißig euren nächsten Kurztrip in die Musicalstädte Deutschlands plant. Falls euch da noch nicht das richtige Angebot zwischen die Finger gekommen ist, könnt ihr euch gerne in meinen Urlaubsdeals umschauen. Dort findet ihr haufenweise günstige Angebote aktuelle Musicals in Deutschland.

Weitere Deutschland Tipps für dich:


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?