August 2, 2018
August 2, 2018
Habt ihr Nachwuchs und wollt mit diesem endlich in den Urlaub fahren? Ich verrate euch, wo ihr Familienurlaub in Holland machen könnt, und wo Urlauber jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Packt die Windelpakete, Kescher, Sandspielzeug, Wechselklamotten, Fläschchen und Pflaster ein und genießt einen schönen Familienurlaub in Holland.
Für einen Familienurlaub ist Zeeland ein echter Geheimtipp! Die Sonne scheint hier verhältnismäßig viel, die Strände bestehen aus feinem Sand, die Küste fällt flach ab, so dass Kinder gefahrlos am Strand Sandburgen bauen und im Wasser planschen können.
Wo liegt Zeeland? Zeeland ist eine Region im Südwesten der Niederlande und ihre Hauptstadt ist Middelburg.
Außerdem dürfte euch dort schon bald der Name Vlissingen über den Weg laufen – denn da ist der bekannteste und sehenswerteste Seehafen der Region.
Das Klima in Zeeland ist außerdem besonders angenehm für Kinder: auch im Sommer ist es dort nicht unerträglich heiß. Die schönsten Strände für einen Familienurlaub in Holland liegen in Oosterduinpad, Westerduinpad und Flaauwe Werk von Ouddorp.
Spielplätze sind vorhanden und Eltern können an Strandpavillons entspannen, bei Flaauwe Werk kann bei Ebbe sogar Seehunde beim Sonnen und Balgen beobachten.
Auch Oostkapelle dürfte euch für einen Familienurlaub in Holland zusagen: weniger als 2 Kilometer vom Ort entfernt liegen breite, saubere Strände, an denen man reiten, Drachen steigen lassen und Surfen kann – Spaß für die ganze Familie ist also voll im Plan.
Was sonst noch in Zeeland los ist, abgesehen von Strand und Sand? Eine Menge!
Ihr könnt zum Beispiel in die Boerderij Mariekerke fahren – eine Heuscheune mit eigenem Heuballenlabyrinth, einem Wasserspielplatz und einem Kinderbauernhof. Die größeren Kids können sich an einer Kletterwand aus Traktorrädern vergnügen, während die Eltern im Hofladen shoppen oder auf der Außenterrasse einen Kaffee genießen.
Floß bauen, Bogenschießen, Kanutouren sind euer Ding? Dann ab zum KANOA Outdoor & Events.
Einen perfekten Ausflugstag behalten eure Kids von dieser Gelegenheit in Erinnerung. Das Erlebniscenter liegt mitten in der Natur und bringt Jung und Alt gleichermaßen Adrenalinkicks.
Die Five Star Farm ist der erste Lern- und Spielbauernhof in Zeeland – eine überdachte Spielfläche mit Gastronomie im Country Style. Im Naturinfozentrum lernen Groß und Klein jede Menge über die Natur und die Technik im Zusammenhang.
GPs-Touren gehören ebenso zum Angebot wie ein 5Star-Überraschungsessen. Einen tollen Tag könnt ihr euch auch in Berkenhof’s Tropical Zoo (alle Holland Zoos im Überblick) machen.
Hier entdeckt ihr mehr als 50 tropische Tierarten, ebenso wie Mammuts, Säbelzahntiger und Dinos in einer gesonderten Ausstellung. Der KidsDschungel ist für euren Nachwuchs der richtige Platz, um sich so richtig auszupowern.
Wie überall in Holland habt ihr die Wahl zwischen Ferienparks, Hotels und Pensionen für euren Familienurlaub. So ist der Ferienpark Noordzee Résidence de Banjaard eine gute Adresse für einen schönen Aufenthalt.
Die Unterkünfte befinden sich in villenartigen Häusern – freistehend – mit einigem Komfort, wie zum Beispiel einer offenen Küche, großer Terrasse und Whirlpool-Badewanne. Gar nicht schlecht, oder? Für vier Personen werden hier gut 80 Quadratmeter gerechnet, die sich auf zwei Stockwerke verteilen.
Ebenfalls top für Familien ist das Brouwersdam Stay – Bed & Breakfast. Vier bis acht Personen finden hier in einer geschmackvoll eingerichteten Einheit Platz, eigenes Bad gehört natürlich dazu. Auf Anfrage könnt ihr bei diesem B&B auch Beachlodges buchen.
Die Unterkunft verfügt darüber hinaus über einen eigenen Bootsanleger und vermietet auch Boote. Zeeland wartet – packt die Koffer.
Ihr seht, es gibt wahnsinnig viele tolle Sachen, die ihr als Familie in Zeeland unternehmen könnt. Ein eigenes Auto ist dabei übrigens praktisch.
Und dann könnt ihr am Strand entspannen und am Meer spazieren gehen und hinterher die Sandburgen eurer Kinder bewundern. Viel Spaß bei eurem Familienurlaub in Zeeland.
Ab auf die Insel! Texel ist sehr beliebt bei Familien und Gruppen – aus gutem Grund, denn man kann einiges auf der größten der westfriesischen Inseln unternehmen.
Neben Sonne und Strand gibt es natürlich das Wattenmeer, das Strandsammlermuseum, Kletterpark und Kartbahnen. Außerdem ist die Natur besonders vielfältig und schön.
Die Insel Texel ist 23,7 km lang, 9,6 km breit, und verfügt über eine Fläche von 169,82 Quadratkilometer. Eine gute Größe für einen Familienurlaub in Holland auf einer Insel.
Was man auf Texel alles machen kann? Nunja, es stellt sich eher die Frage, was man auf Texel nicht machen kann.
Beginnend bei Radfahren, Wandern und Drachen steigen lassen, gibt es für ältere Kinder einen tollen Kletterpark oder eine rasante Kartbahn. Und wenn ihr mal Bodyboarding und Surfen ausprobieren wollt – let’s go!
Naturliebhaber kommen ebenfalls voll zu ihrem Element: Seehunde, Kegelrobben und manchmal sogar Schweinswale könnt ihr vor Texel im Meer beobachten.
Mehr über die fabelhafte Unterwasserwelt erfahrt ihr im Ecomare oder bei einer Wattwanderung. Bei einem Spaziergang über die Insel fallen euch wahrscheinlich die zahlreichen Schafscheunen und Gulfhäuser auf: zu Holländisch Schapenboet sind die Schafscheunen charakteristisch für die holländische Landwirtschaft.
Errichtet wurden sie im 19. Jahrhundert und werden heute größtenteils alternativ genutzt – zum Beispiel als Hochzeitslocation. Etwas ruhiger ist eine Rundfahrt mit der süßen Texeler Pferdestraßenbahn. Nachkatzen sollten unbedingt die Texeler Chocolaterie in Den Burg aufsuchen und sich gut mit lokalen Leckereien eindecken.
Eine gehobenere Unterkunft findet ihr im Kustpark Texel am Ortsrand von De Koog. Zwischen dem Park und dem Meer liegen nur die Dünen. Der Kustpark bietet euch neben der Nähe zum Meer auch ein eigenes Badeparadies, Spielplätze und einen Kinderclub.
Auch eine wunderbare Unterkunft für einen Familienurlaub in Holland ist der Ferienpark Landal Sluftervallei. Der liegt mitten in den Dünen, nahe beim Leuchtturm, und ab und an gucken mal ein paar Fasane vorbei.
251 Ferienhäuser, 198 Campingstellplätze und 16 Mobilhomes gehören zu der Anlage, die sich außerdem noch mit einem Hallenbad mit Kinderbecken, einem Wasserspielplatz, einem KinderClub und einem Trampolin schmückt.
Auch der Beach Park Texel liegt bei De Koog in Strandnähe. Der Vorteil dieses Badeortes und damit auch dieses Parks?
Diese Seite der Insel ist dem offenen Meer zugewandt und daher weniger betroffen von Ebbe und Flut. Es gibt immer Wasser zum Baden, 144 Landhäuser im Park zum Entspannen und diverse Spielplätze und Trampoline.
Liebes, schönes Ijsselmeer, du bist zwar kein Meer, aber als Urlaubsregion trotzdem perfekt. Liebes Ijsselmeer, du bist ein gewaltiger Süßwassersee in den Niederlanden, ohne Ebbe und Flut kann man sich bei dir vergnügen.
Okay, Schluss der Lyrik. Entstanden ist das Ijsselmeer durch die Trockenlegung der Polder rund um den heutigen See. Außerdem wurden künstliche Deiche angelegt.
2 bis 6 Meter ist das Ijsselmeer heute tief und beliebt bei Einheimischen und Urlaubern. Vor allem Segler lieben das 1000 Quadratkilometer große Ijsselmeer.
Zu den beliebtesten Urlaubsorten an der enorm langen “Küste” zählen Makkum, Lemmer und Urk. Lemmer ist ein kleiner Ort mit gerade mal 10.000 Einwohnern.
Wassersport wird hier groß geschrieben, denn für jeglichen Sport gibt es hier die perfekten Gegebenheiten. Makkum ist sogar noch ein bisschen dünner besiedelt mit 3300 Einwohnern.
Es liegt direkt am Abschlussdeich zur Nordsee und wird vor allem von Windsurfern frequentiert. Außerdem gibt es mehrere Segelhäfen und einen riesigen Campingplatz.
Beim Ort liegt außerdem ein großes Naturschutzgebiet, wo man viele Vögel sehen kann. Urk ist eine besondere Rarität – nämlich eine ehemalige Insel und außerdem die älteste Gemeinde in der Provinz Flevoland.
Für einen Familienurlaub in Holland ist das Ijsselmeer aus mehreren Gründen optimal: Strände und Natur liegen direkt nebeneinander und bieten eine tolle Abwechslung für Kinder. Bei ersten Wassersportversuchen kann sich der Nachwuchs wunderbar auspowern und die schönen Ferienparks sind ein weiterer Pluspunkt für die Familienentspannung.
Ihr habt es wahrscheinlich schon bemerkt – Segeln ist am Ijsselmeer fast schon ein Muss. Auch Surfen und Angeln sind hoch im Kurs.
Zum Schwimmen ist es im Ijsselmeer meistens übrigens zu kalt, selbst im Sommer gibt es kaum Wassertemperaturen von über 16 oder 17°C. Außerhalb des Wassers gibt es auch noch eine Menge zu sehen.
Es pfeift und zischt und dampft bei der Museumsstoomtram Hoorn-Medemblik, einem Museumskleinzug aus vergangenen Zeiten. Märchenhaft geht es im Sprookjeswonderland zu – einem Märchenpark für groß und klein.
Karussell fahren, Schiffschaukeln, Eisenbahn fahren Tiere streicheln und alte Handwerkskunst austesten – das geht da ab, und ist vor allem für die Jüngeren ein Tagesausflug voller Faszination.
Lichtduchflutete Ferienapartments direkt gegenüber des Strandaufgangs findet ihr bei den Sea Lodges Bloemendaal. Fünf verschiedene Arten von Ferienhäusern stehen euch zur Auswahl, der Platz dieser kleinen Häuser ist perfekt genutzt und gemütlich eingerichtet.
Außerdem bietet der Park alles, was ihr für einen entspannten Familienurlaub in Holland braucht – zum Beispiel einen nahe gelegenen Supermarkt, ein nettes Bistro und eine Fahrradvermietung. Die Unterkünfte des Beachresort Makkum liegen quasi auf einer Art Halbinsel.
Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Luxusferienhäuser stehen bereit, um euch einen unvergesslichen Familienurlaub in Holland zu bieten. Die Luxusferienhäuser verfügen zum Beispiel über eine Sauna, einen Jacuzzi, einen offenen Kamin und einen Bootsliegeplatz.
Dass die Küche gut ausgestattet ist, erklärt sich von selbst. Die “normalen” Ferienhäuser sind auf 4 bis 6 Personen ausgerichtet – also perfekt für Familien. Die Ferienhäuser liegen direkt am Wasser – Bootfahren ist also quasi von vorneherein ein Programmpunkt.
Der Bauernhof De Groene Hoeve bietet nicht nur einen schönen Urlaub auf dem Land, sondern auch noch viel Spaß und Erlebnisse für Kids. So werden zum Beispiel morgens die 70 Ziegen gemolken – und aus der Milch wird anschließend Eis hergestellt, das ihr im Hofladen erwerben könnt.
Wenn ihr dort logieren möchtet, gibt es verschieden ausgestattete Lodgezelte, deren Ausstattung rustikal und gemütlich ist und über alles verfügt, was ihr braucht.
Die Zelte kann man außerdem so öffnen, dass sich ein großartiger Ausblick über die Landschaft ergibt. Ein Hauch von Romantik in eurem Familienurlaub in Holland.
Holland Urlaub mit Kindern, als Familie oder größere Gruppe? Ab nach Ameland. Die Insel ist seit Jahren absolutes Lieblingsziel von Familien und Gruppen – die Unterkünfte auf Ameland ist mittlerweile voll auf euch eingerichtet.
Wunderschöne Strände und jede Menge Action für den Nachwuchs – das ist Ameland. Sandburgen bauen, planschen, schwimmen, Einsiedlerkrebse beobachten und noch viel mehr entdecken können eure Kinder auf Ameland.
Noch ein paar Infos zur Insel gefällig? Ameland ist eine der fünf bewohnten friesischen Inseln, in der Nordsee gelegen – gehörig natürlich zu den Niederlanden.
Vom Festland aus braucht ihr mit der Fähre so um die 45 Minuten ab Holwerd. Ihr könnt auch tiefer in die Tasche greifen und ein Wassertaxi nehmen – das ist wesentlich flotter.
Der Hauptort der Insel ist Nes – falls ihr Bikini, Windeln oder Strandtuch vergessen habt, findet ihr dort ein breites Shoppingangebot. Im Sommer finden übrigens einige Festivals auf Ameland statt. Im Juni das Ameland Beach Rugby Festival, im Juli das MadNes und im August das Roggenfest in Nes.
Wassersport ist toll – und man kann ihn auch in der Nordsee hervorragend betreiben, so etwa Kitesurfen oder Schwimmen, Surfen und Segeln. Wenn ihr weniger darauf steht, das selbst zu machen, dann könnt ihr zumindest noch mehr darüber erfahren, und zwar im Seefahrtzentrum Abraham Fock.
Auch interessant: das kulturhistorische Museum Sorgdrager. Mit der Natur auf Tuchfühlung gehen könnt ihr bei einer Wanderung, bei einer Traktorfahrt oder einer Bootsfahrt zu den Seehundbänken – tolle Aktivitäten für einen Familienurlaub in Holland.
Eine ordentliche Erfrischung versprechen auch der Wasserspielplatz De Vleijen in Nes und das Spaß-Bad “Aqua Park” in Nes.
Der Ferienpark Boomhiemke liegt direkt hinter dem Deich. Gerade mal einen Kilometer ist das Meer entfernt.
Die Chalets, Cottages und Lodges sind gemütlich und maritim eingerichtet und ihr könnt bei der Buchung zwischen verschiedenen Größen und Ausstattungen wählen. Das Animationsangebot ist breit gefächert über Billard, Fahrradvermietung, Minigolf und Swimming Pool bis hin zu Sportfeldern, Bowling und nahe gelegenem Golfplatz.
Auch Wellness kommt hier nicht zu kurz: Sauna, Solarium und Türkisches Dampfbad lassen euch den Alltag im Handumdrehen vergessen.
Das Hotel Hofker blinkt schon von weitem mit seinen drei Sternen. Die zentrale Lage auf Ameland ist nur ein Pluspunkt, die schöne Einrichtung der Zimmer und Apartments ein weiterer.
Zum Haus gehören außerdem ein Tennisplatz, eine finnische Sauna und ein Hallenbad sowie ein Restaurant. Der Start in den Tag gelingt durch ein leckeres Frühstücksbüfett.
Einen Kilometer vom Ort Hollum entfernt liegen die Sea Lodges Ameland. Die Chalets und Lodges lassen Luft zum Atmen, liegen ebenerdig und stehen größtenteils frei.
Auf dem Gelände gibt es neben einem Minimarkt auch Kinderspieplätze. An der Rezeption hilft man euch, Ausflüge zu organisieren. Der nächste Strand ist gerade mal 11 Minuten entfernt, 900 Meter trennen euch vom Leuchtturm auf Ameland.
Kleine Einkaufsstraßen, romantisches Dünengebiet, Blick aufs Meer – was gibt es schöneres, als all diese Dinge vereint vorzufinden – in dem Küstenort Zandvoort. Gerade mal 25 Minuten von Amsterdam entfernt liegt dieses beliebte Urlaubsgebiet.
Auch vom Flughafen Amsterdam Schiphol braucht ihr nicht lange an die Küste. Die Stadt Zandvoort ist zwar nicht gerade groß, dafür aber umso bekannter.
Ob als Paar oder als Familie mit Kindern – Zandvoort lieben wirklich alle. Ein Grund dafür sind die sagenhaften neun Kilometer Strand mit seinem feinen Sand, auch das Nachtleben kann sich sehen lassen.
Kulinarik ist ebenfalls ein großes Thema: in Zandvoort könnt ihr frischen Fisch verzehren und jede Menge regionale Käsesorten testen. Für einen Familienurlaub in Holland ist Zandvoort optimal.
Gerade mit Kindern kann man in Zandvoort jede Menge unternehmen. Fahrradtouren über die Deiche zum Beispiel oder einen Schnupperkurs in einer der Surfschulen.
Auch besonders ist ein Besuch im Nationalpark Zuid-Kennemerland, denn dort lässt sich auch so einiges erleben. Wandern, Radfahren, Wisente beobachten, Naturspiele, Reiten.
Auf Wunsch könnt ihr auch Touren buchen. Tagesausflüge können euch auch in die Stadt Alkmaar und ihrem bekannten Käsemarkt führen – und dann gibt es ja auch noch Hollands Hauptstadt Amsterdam.
Restaurants in Amsterdam, kostenlose Dinge in Amsterdam, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam – ihr werdet euch schon zu beschäftigen wissen.
Zwischen Dünen und Strand liegt der Caravanpark De Duinrand. Wohnwagen und mobile homes finden hier ihren Platz. Für Naturfans absolut der richtige Ort.
105 Plätze gibt es für diese Wohnwagen und Wohnmobile, und zu diesen Plätzen gehören dann auch Strom, Wasser und TV. Für Camper ohne Wagen gibt es in einem frisch sanierten Gebäude sogar ein Familienbadezimmer.
Insgesamt ist der Caravanpark ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen. 12 Gehminuten bis zum Strand, 350 Meter bis ins Zandvoorter Zentrum, guter Kaffee – das ist das B&B Zandvoort – perfekt für einen Familienurlaub in Holland.
Ihr habt die Wahl zwischen Apartments und Zimmern und in jeder Einheit gibt es einen Kühlschrank, TV sowie Kaffee und Tee zum selbst zubereiten. Wenn ihr einen Tagesausflug machen wollt, braucht ihr zum Bahnhof Zandvoort auch nur 10 Minuten – die Lage ist wirklich perfekt.
Ihr wisst Bescheid, wo ihr euren Familienurlaub in Holland verbringen könnt. Ihr könnt am Strand entspannen, während euer Nachwuchs sämtliche Spielplätze der Urlaubsregionen in Holland zerspielt.
Wenn ihr schonmal in Holland seid, solltet ihr übrigens die typisch holländischen Speisen probieren: Poffertjes, Stamppot, Frikandel, Vla. Guten Appetit.
Wenn ihr noch das optimale Reiseschnäppchen für Holland sucht, hab ich vielleicht was für euch inpetto – schaut vorbei. Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Holland solltet ihr auch besuchen!
Habt eine gute Zeit in den Niederlanden!
Weitere Familienziele: