Strände in Holland: Orte und Besonderheiten

Strand

Strände in Holland: Orte und Besonderheiten

8 zauberhafte Strände an Hollands Nordseeküste

Ihr habt Lust auf Urlaub am Strand? Für die Karibik reicht euer Sommerbudget aber dieses Jahr leider nicht aus? Kein Problem! Unser schönen Nachbarland Holland liegt je bekanntermaßen an der Nordsee und da wird es euch wohl eher wenig überraschen, dass man dort auch mega gut Strandurlaub machen kann. Nach Holland kommt man oft schon für einen schmalen Taler. Ihr könnt mit dem Auto anreisen oder alternativ auch mit dem FlixBus oder dem Zug. Wer es gar nicht erwarten kann und schnellstmöglich da sein möchte, der sollte natürlich fliegen. Dabei bietet sich Amsterdam Schiphol gut als Ausgangspunkt an. Zum Meer ist es vom Flughafen aus nicht mehr weit. Für die Weiterfahrt bieten sich hier der FlixBus oder die niederländische Bahn an. Ihr wisst aber noch nicht genau wo die Reise nun hingehen soll? Hier lernt ihr die schönsten Strände in Holland kennen!


Top Strände in Holland im Überblick


1. Zoutelande – Urlaub auf der Halbinsel Walcheren

Zoutelande Strand
Strand von Zoutelande

In der Provinz Zeeland findet ihr gleich mehrere der top Strände in Holland. Einer davon ist der Strand von Zoutelande, einem kleinen Dorf mit gerade einmal knapp 1500 Einwohnenden.

Aufgrund der hohen Dünen ist es fast immer angenehm warm am Strand. Zoutelande ist dafür bekannt, besonders viele Sonnenstunden zu haben und da ist es wenig überraschend, dass die Gegend ein beliebter Ferienort geworden ist.

An der schönen Strandpromenade gibt es kleine Cafés und ein Einkaufszentrum, das zum Bummeln einlädt. Zu empfehlen ist ein Spaziergang am Strand bei Sonnenuntergang, der Anblick ist wirklich einmalig und wunderschön.

Strandnahe Unterkünfte Zoutelande:

2. Ameland – Inselurlaub in Holland

Die schönsten Strände in Holland
Strand auf Ameland

Von der Insel Ameland habt ihr bestimmt schon mal gehört, oder? Die Watteninsel gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Ferienregionen Hollands

Ameland hat mehrere große und wunderschöne Strände, die zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert sind. Wer keine Lust hat inmitten anderer Urlaubenden am Strand zu liegen, der geht einfach etwas weiter. Auf der Insel ist definitiv genug Strand für Jedermann vorhanden.

Wenn ihr genug von der Sonne hattet, könnt ihr in einem der vielen schönen Strandpavillons etwas essen oder trinken gehen. Und was gibt es Schöneres als einen kühlen Drink in einem Strandkorb an einem der schönsten Strände in Holland zu genießen?

Die Strandqualität hängt stark davon ab, ob gerade Ebbe oder Flut ist. Beim Wechsel von Ebbe und Flut könnt ihr übrigens die schönsten Muscheln finden und ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen.

Strandnahe Unterkünfte Ameland:

3. Texel – beliebtes Inseljuwel

Niederlande, Texel, Meer
Sonnenuntergang über den Dünen von Texel

Eine weitere zauberhafte ist die Insel Texel, die sich durch einer Reihe von wunderschönen Naturschutzgebieten, von denen die Strände nur einen kleinen Teil ausmachen, kennzeichnet. Ihr solltet auf jeden Fall einen Spaziergang zu den Eierlands Dünen spazieren.

Das Dünengebiet besteht aus vielen Wanderhäusern, die regelmäßig in einen der Texeler Strände münden. Außerdem befinden Sie sich in den Eierlandse-Dünen in der Nähe des Texeler Leuchtturms, der einen fantastischen Blick auf die Insel bietet.

Im Durchschnitt weht der Wind an den Stränden von Texel stärker als an den Stränden auf dem Festland. Deswegen sind diese, die zu den top Stränden in Holland zählen, auch bei Surfenden super beliebt.

Derzeit beliebt: Inselrundfahrt über Texel ab Amsterdam

Strandnahe Unterkünfte Texel:

4. Bergen aan Zee – westlich der Stadt Alkmaar

Strand von Bergen aan Zee
Strand von Bergen aan Zee

Ein weiterer Strand, der auf keinen Fall auf der Liste der sehenswerten Strände in Holland fehlen darf, ist der Strand vom Küstenort Bergen aan Zee. Das kleine Dorf an der Küste der Region Noord-Holland ist ein wahres Paradies für alle Wassersportler:innen und Badenixen. 

Segeln, Surfen oder Schwimmen: Im Wasser von Bergen aan Zee habt ihr die besten Bedingungen für all das. Wer nicht so sehr auf Strand und baden steht, sollte die Strandpromenade und die Insel mit dem Fahrrad unsicher machen. Auch hier gibt es süße Strandpavillons, die für das leibliche Wohl sorgen.

Strandnahe Unterkünfte Bergen an Zee:

5. Noordwijk – Naherholungsgebiet ab Amsterdam

Strand von Noordwijk an der Nordsee
Der Strand von Noordwijk an der Nordsee, Niederlande

Der Strand von Noordwijk ist nur knapp 12km von der Stadt Leiden entfernt und bietet sich dadurch auch für einen Tagestrip einer Holland-Städtereise an. Die Möglichkeiten auf Noordwijk scheinen unendlich.

Besonders beliebt sind ausgiebige Ausritte mit dem Pferd am Strand entlang. Der feine Sandstrand lädt auch zum Sonnenbaden und Schwimmen ein.

Wer mehr Aufregung will, kann sich auch ein Kajak ausleihen und den Strand aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Vor Ort könnt ihr auch perfekt einen schönen Grillabend mit Freunden verbringen.

Aktivitäten buchen: Fahrradtour am Strand von Noordwijk oder Audio-Tour zum Selbstfahren ab Lisse

Strandnahe Unterkünfte Noordwijk:

6. Egmond aan Zee – in der Provinz Nord-Holland

Hund am Strand von Egmond aan Zee, Holland
Hund am Strand von Egmond aan Zee

Ein weiterer toller Strand in der Provinz Noord-Holland liegt in dem Urlaubsort Egmond aan Zee.  Ähnlich wie bei Bergen aan Zee begrüßt euch ein kleiner Ort direkt am Meer.

Der Strand ist ca. 45 Minuten mit dem Fahrrad von Alkmaar entfernt und was wäre ein Holland-Urlaub ohne die eine oder andere Radtour?

Auch dieser Strand gehört zu den top Stränden in Holland, schon alleine weil das Badewasser hier wirklich gut und klar ist. Für diejenigen unter euch, die sich ein Auto mieten oder gar mit dem Auto nach Holland fahren, bietet sich dieser Strand aufgrund der vielen Parkplätze in Strandnähe besonders an.

Strandnahe Unterkünfte Egmond:

7. Ouddorp – perfekt für einen Familienurlaub

Ouddorp
Strand in Ouddorp

Auch der wunderschöne Strand in dem Ort Ouddorp ist perfekt für einen Mix aus Städtereise und Strandurlaub. Der Strand liegt nämlich keine Stunde von der Stadt Rotterdam entfernt.

Wie wäre es also mit einem aufregenden Partywochenende im hippen Rotterdam und anschließender Entspannung direkt an einem der schönsten Strände in Holland, am Strand von Ouddorp? Das süße Dorf wird auch als eine der Inseln von Zeeland bezeichnet und ist gleichermaßen bei Radfahrern und Sonnenanbeter und Wasserratten beliebt.

Strandnahe Unterkünfte Ouddorp:

8. Cadzand-Bad – südlichster Urlaubsort

Cadzand-Bad
Strand von Cadzand-Bad

Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, ob ihr einen Urlaub in Belgien oder in den Niederlanden machen wollt, empfehle ich euch eine Reise an den Strand von Cadzand-Bad. Dabei liegt der Nationalpark Het Zwin unweit des 10km langen schönen Sandstrandes nämlich zu einer Hälfte in Holland und zur anderen in Belgien.

In Kombination sind der Nationalpark und der Strand besonders bekannt dafür, dass es dort unfassbar sauber und gepflegt ist. Aus diesem Grund ist der Strand einer der bekanntesten Strände in Holland und bei Reisenden und Einheimischen sehr beliebt!

Strandnahe Unterkünfte Cadzand-Bad:

Na, habt ihr Lust auf Strandurlaub in Holland bekommen? Dann nichts wie los! Die passende Unterkunft findet ihr am besten in meiner Hotelsuche.

Urlaubsangebote: Holland Angebote

Jana

Autor: Hagen Föhr

Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: