Die schönsten Strände in Holland

8 zauberhafte Strände an Hollands Nordseeküste

Ihr habt Lust auf Urlaub am Strand? Für die Karibik reicht euer Sommerbudget aber dieses Jahr leider nicht aus? Kein Problem! Unser schönen Nachbarland Holland liegt je bekanntermaßen an der Nordsee und da wird es euch wohl eher wenig überraschen, dass man dort auch mega gut Strandurlaub machen kann. Nach Holland kommt man oft schon für einen schmalen Taler. Ihr könnt mit dem Auto anreisen oder alternativ auch mit dem FlixBus oder dem Zug. Wer es gar nicht erwarten kann und schnellstmöglich da sein möchte, der sollte natürlich fliegen. Dabei bietet sich Amsterdam Schiphol gut als Ausgangspunkt an. Zum Meer ist es vom Flughafen aus nicht mehr weit. Für die Weiterfahrt bieten sich hier der FlixBus oder die niederländische Bahn an. Ihr wisst aber noch nicht genau wo die Reise nun hingehen soll? Hier zeige ich euch die schönsten Strände in Holland!


Die schönsten Strände in Holland im Überblick


Zoutelande

Zoutelande Strand

Strand von Zoutelande

In der Provinz Zeeland findet ihr gleich mehrere der schönsten Strände in Holland. Einer davon ist der Strand von Zoutelande, einem kleinen Dorf mit gerade einmal knapp 1500 Einwohnern. Aufgrund der hohen Dünen ist es fast immer angenehm warm am Strand. Zoutlelande ist dafür bekannt besonders viele Sonnenstunden zu haben und da ist es wenig überraschend, dass Zoutlelande ein beliebter Ferienort geworden ist. An der schönen Strandpromenade gibt es kleine Cafés und ein Einkaufszentrum, dass zum Bummeln einlädt. Ich empfehle euch einen Spaziergang am Strand bei Sonnenuntergang zu unternehmen, dieser Anblick ist wirklich einmalig und wunderschön.

Ameland

Ameland

Strand auf Ameland

Von Ameland habt ihr bestimmt schon mal gehört, oder? Die Watteninsel gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Ferienregionen Hollands. Ameland hat mehrere große und wunderschöne Strände, die zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert sind. Wer keine Lust hat inmitten anderer Urlauber am Strand zu liegen, der geht einfach etwas weiter. Auf Ameland ist definitiv genug Strand für Jedermann vorhanden.

Wenn ihr genug von der Sonne hattet, könnt ihr in einem der vielen schönen Strandpavillons etwas essen oder trinken gehen. Und was gibt es Schöneres als einen kühlen Drink in einem Strandkorb an einem der schönsten Strände in Holland zu genießen? Die Strandqualität hängt stark davon ab, ob gerade Ebbe oder Flut ist. Beim Wechsel von Ebbe und Flut könnt ihr übrigens die schönsten Muscheln finden und ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen.

Texel

Texel

Strand auf Texel

Eine weitere zauberhafte Watteninsel ist Texel. Texel besteht aus einer Reihe von wunderschönen Naturschutzgebieten, von denen die Strände nur einen kleinen Teil ausmachen. Ihr solltet auf jeden Fall einen Spaziergang zu den Eierlands Dünen spazieren. Das Dünengebiet besteht aus vielen Wanderhäusern, die regelmäßig in einen der Texeler Strände münden.

Außerdem befinden Sie sich in den Eierlandse-Dünen in der Nähe des Texeler Leuchtturms, der einen schönen Blick auf die Insel bietet. Im Durchschnitt weht der Wind an den Stränden von Texel stärker als an den Stränden auf dem Festland. Deswegen sind die Strände von Texel, die zu den schönsten Stränden in Holland zählen, auch bei Surfern super beliebt.

Bergen aan Zee

Strand von Bergen aan Zee

Strand von Bergen aan Zee

Ein weiterer Strand, der auf keinen Fall in der Liste der schönsten Strände in Holland fehlen darf, ist der Strand von Bergen aan Zee. Das kleine Dorf an der Küste der Region Noord-Holland ist ein wahres Paradies für alle Wassersportler und Badenixen. Segeln, Surfen oder Schwimmen: Im Wasser von Bergen aan Zee habt ihr die besten Bedingungen für all das. Wer nicht so sehr auf Strand und baden steht, sollte die Strandpromenade und die Insel mit dem Fahrrad unsicher machen. Auch hier gibt es süße Strandpavillons, die für das leibliche Wohl sorgen.

Noordwijk

Noordwijk

Strand von Noordwijk

Der Strand von Noordwijk ist nur knapp 12km von Leiden entfernt und bietet sich dadurch auch für einen Tagestrip einer Holland-Städtereise an. Die Möglichkeiten auf Noordwijk scheinen unendlich. Besonders beliebt sind ausgiebige Ausritte mit dem Pferd am Strand entlang.

Der feine Sandstrand lädt auch zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Wer mehr Aufregung will, kann sich auch ein Kajak ausleihen und den Strand aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Dieser der schönsten Strände in Holland ist auch ein perfekter Ort für einen schönen Grillabend mit Freunden.

Egmond aan Zee

Egmond aan Zee

Strand von Egmond aan Zee

Ein weiterer toller Strand in der Provinz Noord-Holland ist der von Egmond aan Zee.  Ähnlich wie bei Bergen aan Zee ist Egmond aan Zee ein kleiner Ort direkt am Meer. Der Strand ist ca. 45 Minuten mit dem Fahrrad von Alkmaar entfernt und was wäre ein Holland-Urlaub ohne die eine oder andere Radtour?

Auch dieser Strand gehört zu den schönsten Stränden in Holland, schon alleine weil das Badewasser hier wirklich gut und klar ist. Für diejenigen unter euch, die sich ein Auto mieten oder gar mit dem Auto nach Holland fahren, bietet sich dieser Strand aufgrund der vielen Parkplätze in Strandnähe besonders an.

Ouddorp

Ouddorp

Strand in Ouddorp

Auch der wunderschöne Strand in Ouddorp ist perfekten für einen Mix aus Städtereise und Strandurlaub. Der Strand liegt nämlich keine Stunde von Rotterdam entfernt. Wie wäre es also mit einem aufregenden Partywochenende im hippen Rotterdam und anschließender Entspannung direkt an einem der schönsten Strände in Holland, am Strand von Ouddorp? Das süße Dorf wird auch als eine der Inseln von Zeeland bezeichnet und ist gleichermaßen bei Radfahrern und Sonnenanbeter und Wasserratten beliebt.

Cadzand-Bad

Cadzand-Bad

Strand von Cadzand-Bad

Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, ob ihr einen Urlaub in Belgien oder in den Niederlanden machen wollt, empfehle ich euch eine Reise an den Strand von Cadzand-Bad. Der Nationalpark Het Zwin unweit des 10km langen schönen Sandstrandes liegt nämlich zu einer Hälfte in Holland und zur anderen in Belgien.

Der Nationalpark und der Strand sind besonders dafür bekannt, dass es dort unfassbar sauber und gepflegt ist. Aus diesem Grund ist der Strand einer der schönsten Strände in Holland und bei Touristen und Holländern sehr beliebt!

 

Ab an die holländische Nordsee

 

Na, habt ihr Lust auf Strandurlaub in Holland bekommen? Dann nichts wie los! Die passende Unterkunft findet ihr am besten in meiner Hotelsuche.

 

Mehr Lesematerial zu Holland gefälligst?:

Reiseziele: Holland


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.