Top Urlaubsziele mit Kindern

Urlaubsideen für die ganze Familie

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise zu den top Urlaubszielen mit Kindern. Ihr erfahrt, was diese Länder so familienfreundlich macht und bekommt obendrauf noch ein paar Empfehlungen für spaßige und spannenden Ausflugsziele. Mit der ganzen Rasselbande im Schlepptau geht es auf zu den sechs besten Ländern für einen Familienurlaub. Seid ihr dabei? 


Top Urlaubsziele mit Kindern im Überblick


USA

Das erste Land auf der Liste der top Urlaubsziele mit Kindern ist die USA. Wieso die Vereinigten Staaten fragt ihr euch? Nun ja, die 50 Bundesstaaten der USA könnten nicht unterschiedlicher sein, weshalb euch eine unglaubliche landschaftliche aber auch kulturelle Vielfalt erwartet. Tiefe Schluchten und sattgrüne Nationalparks treffen auf weiße Sandstrände und lebhafte Metropolen…mehr Abwechslung ist kaum möglich.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Freizeitparks

Die Amis lieben ihre Amusement Parks. Wie gewohnt im Land der Superlative sind die Fahrgeschäfte in den Freizeitparks noch größer, schneller und eindrucksvoller als bei uns. Alle Adrenalinjunkies und Abenteuersuchenden sind hier also bestens aufgehoben. Das Non-Plus-Ultra ist natürlich das Disneyland® Resort in Los Angeles, im Süden von Kalifornien. Die sensationellen Attraktionen, themenspezifischen Restaurants und mit Liebe zum Detail aufgeführten Shows verzaubern Groß wie auch Klein.

Grand Canyon

Oder ihr macht einen Abstecher zum Grand Canyon im Bundesstaat Arizona. Die Rede ist von der größten Schlucht der Welt, denn sie reicht bis zu 1.800m in die Tiefe. Einen Ticken außerhalb des Grand-Canyon-Nationalparks befindet sich der Erlebnispark Grand Canyon West. Sehenswert ist der Eagle-Point, eine Felsformation, die aussieht wie ein Adler mit ausgestreckten Flügeln, der aus dem Canyon ragt. Wer sich traut, kann versuchen den Sky Walk bezwingen. Dabei handelt es sich um eine Plattform mit Glasboden, die über die Ränder des Canyons herausragt und den Puls auf alle Fälle in die Höhe schießen lässt.

Niagarafälle

Eine weitere Option ist ein Familienausflug zu den Niagarafällen. Die imposanten Wasserfälle liegen an der Grenze zwischen den USA und Kanada. Auf der amerikanischen Seite liegen die Wasserfälle in dem Bundesstaat New York, sodass ihr euren Städtetrip prima mit einem Ausflug dorthin verbinden könnt. Lasst euch von den unglaublichen Wassermassen verzaubern und schießt ein paar unvergessliche Urlaubsfotos.

Niagarafälle

Niagarafälle zwischen den USA und Kanada

 

USA Deals

Zypern

Weiter geht es nach…Zypern! Ja, auch die zweigeteilte Insel ist wie gemacht für einen Urlaub mit Kindern. Auf der drittgrößten Mittelmeerinsel könnt ihr euch auf spaßige Freizeitaktivitäten in Kombination mit paradiesischen Stränden freuen. Falls ihr gerne mit dem Nachwuchs im Grünen unterwegs seid, gibt es auf Zypern gleich mehrere Anlaufstellen. Schnürt die Wanderschuhe und erklimmt z.B. den 2.000 m hohen Olymp, Zyperns höchsten Berg. Natürlich gibt es aber auch einfachere Routen für Anfänger.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Bubble Park

Dank der Lage im Mittelmeer, ist Zypern ein extrem sonnenverwöhntes Land. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es manchmal einfach zu heiß wird, um sich im Freien aufzuhalten. Eine Möglichkeit der Hitze zu entfliehen, ist der Bubble Park in Limassol, im Süden von Zypern. Dort können sich die Kleinen nach Lust und Laune austoben und sogar Geburtstage feiern. Ob Klettern, Hüpfen oder Bumpercars fahren – dem Spaß sind keine Grenzen gesetzt. Während die Kleinen herumtollen, könnt ihr es euch in dem Café gemütlichen machen und ein paar Inselspezialitäten probieren.

Konnos Bay

Sobald die Temperaturen runtergekühlt sind, könnt ihr euch auf zum Konnos Bay machen. Die kleine Bucht ist relativ klein, aber umso schöner. Sie liegt malerisch zwischen einigen zerklüfteten Felsen und besticht mit feinstem weißen Sand und einer unglaublichen Unterwasserwelt. Der Strand ist super kinderfreundlich, denn der Einstieg ins Wasser ist noch ziemlich lange flach und durch die geschützte Lage ist das Wasser wunderbar ruhig. Zieht euch Tauchmaske und Schwimmschuhe über und erkundet Zypern doch mal unterhalb der Wasseroberfläche.

Petra Tou Romiou in Paphos, Zypern

Die Felsformation Petra Tou Romiou in Paphos, Zypern

 

Zypern Deals

Holland

Aber es muss ja nicht immer eine Insel im Mittelmeer sein. Manchmal reicht auch schon ein Wochenendtrip ins nächste Nachbarland. Wie wäre es also mit einem Familienurlaub in Holland? Dabei habt ihr die Qual der Wahl, ob ihr auf dem Festland bleibt oder auf eine der schönen holländischen Inseln hüpft. Das Gute: Holland ist so klein, dass ihr in Nullkommanix von einem Ort im nächsten seid.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Städtetrip

Trotz Hollands Größe, gibt es jede Menge schöne Städte in Holland, die zu spannenden Erkundungstouren einladen. Ob in der Grachtenstadt Amsterdam, der Hansestadt Zwolle, das „Venedig der Niederlande“ Gierthoorn oder der Käsestadt Alkmaar – jede Stadt hat ihren eigenen, ganz besonderen Charakter. Die Palette reicht also von hip über futuristisch bis hin zu maritim und geschichtsträchtig.

Safariparks

Falls ihr eher so die Naturburschen seid, kann ich euch die tollen Safariparks in Holland nur ans Herz legen. Während einer Safaritour könnt ihr sowohl exotische, als auch heimische Tiere sichten und beobachten. Kinderaugen beginnen zu leuchten, wenn sie Elefanten, Giraffen und Zebras aus nächster nähe zu Gesicht bekommen. Zu den Big Five der Niederlande zählen übrigens Rehe, Wildschweine, Biber, Füchse und Seehunde.

Giethoorn - Das Venedig der Niederlande

Giethoorn – Das Venedig der Niederlande

 

Holland Deals

Kroatien

Euch zieht es an die Adriaküste, aber in Italien wart ihr schon hundertmal? Wieso dann nicht mal einen Familienurlaub in Kroatien verbringen? Mit der malerischen Küste direkt an der Adria und der abwechslungsreichen Landschaft gehört der Kroatien zweifelsohne zu den schönsten Reisezielen in Europa. Euch erwarten packende Museen, Historische Burgen und Schlösser sowie unfassbar schöne Nationalparks.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Nationalpark Plitvicer Seen

Apropos: Der wohl beliebteste unter den kroatischen Nationalparks ist der Nationalpark Plitvicer Seen. Falls ihr beschließt einen Ausflug in den Park zu machen, könnt ihr euch auf spannende Bergwanderungen, den unglaublichen Ausblick aus der Panoramabahn und fesselnde Wasserfälle freuen. Da der Park 365 Tage im Jahr geöffnet hat, ist ein Ausflug auch noch super spontan möglich.

 

Dinopark „Funtana“

Ein weiteres Highlight in Kroatien ist der 2009 eröffnete Dinopark Funtana in der Region Istrien. Auf knapp 80.000 m² erwarten euch bewegliche, lebensgroße Dinosaurier, die euch ins Staunen versetzen werden. In der Showarena werden jeden Tag packende Shows für bis zu 1.000 Leute veranstaltet. Doch das war noch längst nicht alles: Kinder lieben das Dinosaurier-Kino, den Indoor-Spielplatz plus Hüpfburg und das winziges Museum im Dinopark.

Wanderweg im Plitvicer Seen Nationalpark, Kroatien

Wanderweg im Plitvicer Seen Nationalpark

 

Kroatien Deals

Kanaren

Hohe Temperaturen können für Kinder auf Dauer super anstrengend sein. Wer einen Sommerurlaub mit der Familie plant, aber niedrige Temperaturen haben will ohne auf Strand und Meer zu verzichten, fliegt am besten auf die Kanaren. Auf der Inselgruppe herrscht nämlich subtropisches Seeklima. Das bedeutet im Klartext: Ganzjährig konstante Temperaturen über 20°C und eine beständige Meeresbrise. Mit diesen besonderen Klimaverhältnissen haben sich die Kanaren den Spitznamen als „Inseln des Ewigen Frühlings“ verdient. Das macht sich übrigens auch zum perfekten Last Minute Reiseziel für Kurzentschlossene und Spontanurlauber. Zu den kanarischen Inseln zählen Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro. Die Auswahl ist also üppig.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Loro Parque

Auf der größten Kanareninsel Teneriffa findet ihr den, über die Landesgrenze bekannten, Loro Parque. Der Tierpark wurde bereits zwei Jahre infolge zum besten Zoo der Welt gekürt. Auf einer Gesamtfläche von 13,5 Hektar bietet der Zoo über 4.500 Tieren in 570 Arten ein Zuhause. Der Loro Parque beheimatet zudem die weltweit größte Papageiensammlung. Satte 350 von weltweit 800 Papageienarten sind in dem Zoo zu bestaunen. 

Siam Park

Ebenfalls ein toller Park für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie ist der Siam Park auf Teneriffa. Die Rede ist von einem gigantischen Wasserpark, der komplett im thailändischen Stil gehalten wurde. Macht Sinn, denn die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn hat diesen Park in Auftrag gegeben und eröffnet. Insgesamt gibt es 15 spaßige und feuchtfröhliche Attraktionen in dem Park.

Schwarzer Sandstrand auf Teneriffa

Schwarzer Sandstrand auf Teneriffa

 

Kanaren Deals

Deutschland

Aber nicht nur auf den Kanaren sind die Temperaturen im Sommer besser erträglich. Auch bei uns in der Heimat lässt sich der Sommer prima aushalten, zum Beispiel an der Nord- oder Ostsee. Wieso also nicht einfach mal einen Familienurlaub in Deutschland verbringen? Noch ein Vorteil: Hundebesitzer können problemlos ihren geliebten Vierbeiner mitnehmen, damit die Familie komplett ist.

Kinderfreundliche Ausflugsziele

Ravensburger Spieleland

Ihr kennt doch sicherlich die Spiele und Puzzle von Ravensburger, oder? Nun ja, ganz in der Nähe von Ravensburg am Bodensee, liegt das Ravensburger Spieleland. Der Freizeitpark ist vor allem auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet. Der Themenpark hat ein Größe von über 30 Hektar, über 70 Attraktionen und lockt mit viel Abenteuer, Action und Spiel. 

Klimahaus Bremerhaven

Eine weltweit einzigartige Attraktion ist das Klimahaus Bremerhaven 8°. Alle, die noch nie dort waren, haben auf jeden Fall was aufzuholen. Im Herzen von Bremerhaven liegt das bootförmige Gebäude, in dem euch eine virtuelle Reise um unsere Erde erwartet. Im Inneren werden nämlich unterschiedliche Klimazonen aus insgesamt acht Ländern imitiert. Zudem wird erklärt wodurch Klima und Wetter beeinflusst werden und Handlungsmöglichkeiten für die Reduzierung vom CO2-Ausstoß vorgestellt. Super spannend und sehr lehrreich für groß und klein. 

Strandkörbe im Licht des Sonnenaufgangs, Nordsee Deutschland

Strandkörbe im Licht des Sonnenaufgangs

Bonus Idee für Familien: ein Sea Life Aquarium in Deutschland besuchen

 

Deutschland Deals

 

Das waren die top Urlaubsziele mit Kindern, ich hoffe es war was passendes für euch dabei und ihr seid schon fleißig bei der Urlaubsplanung. Falls euch jetzt noch nicht der richtige Deal zwischen die Finger gekommen ist, habe ich einen letzten Tipp für euch: In meiner Reisesuchmaschine findet ihr allerlei günstige Urlaubsschnäppchen für Familien. Schaut vorbei und spart mit ein wenig Glück viel Geld. 

 

Zu den Reiseschnäppchen

 

Weitere spannende Tipps für dich:

Familienurlaub an der Nordsee

Familienurlaub an der Nordsee

Die besten 5 Orte für einen Urlaub mit Kindern
Familienurlaub an der Ostsee

Familienurlaub an der Ostsee

Die besten 5 Orte für einen Urlaub mit Kindern
Familienurlaub in Deutschland

Familienurlaub in Deutschland

Die besten 7 Orte für einen Urlaub mit Kindern in Deutschland
Familienurlaub auf Menorca

Familienurlaub auf Menorca

Die besten 5 Orte für einen Urlaub mit Kindern auf der Baleareninsel
Familienurlaub in Kroatien

Familienurlaub in Kroatien

Die besten 5 Orte für einen Urlaub mit Kindern
Die 7 besten familienfreundlichen Hotels auf Mallorca

Die 7 besten familienfreundlichen Hotels auf Mallorca

Die perfekte Unterkunft für euren Familienurlaub auf Mallorca
Die 7 besten familienfreundlichen Hotels auf Mallorca

Die 7 besten familienfreundlichen Hotels auf Mallorca

Die perfekte Unterkunft für euren Familienurlaub auf Mallorca
Familienurlaub in Griechenland

Familienurlaub in Griechenland

Die besten 5 Orte für einen Urlaub mit Kindern

Schreibe einen Kommentar