Beste Reisezeit Sansibar

Welche Monate eignen sich für einen Urlaub in dem Inselparadies?

Die beste Reisezeit für Sansibar geht grundsätzlich von Juli bis September. Allerdings gibt es auf der Insel sogenannte Regenperioden, die ihr kennen solltet, bevor ihr euren Koffer packt und in Paradies verschwindet. Damit euer Afrika Urlaub ein voller Erfolg wird, zeige ich euch in diesem Artikel die optimalen Reisemonate für Städtereisen und auch Badeurlaub auf Sansibar.


Wann ist die beste Reisezeit für Sansibar?


Wie ist das aktuelle Wetter auf Sansibar?

Welches Klima herrscht auf Sansibar?

Bevor ich euch das Klima auf Sansibar erkläre, frischen wir eben eure Erdkunde Kenntnisse auf. Sansibar ist ein Inselarchipel vor der ostafrikanischen Küste, liegt damit im Indischen Ozean und ist zudem ein Teilstaat von Tansania. Sansibar besteht aus den zwei Hauptinseln Unguja und Pemba sowie einigen kleineren Inseln. Nun, da das geklärt ist, können wir uns dem Wesentlichen widmen. Auf Sansibar herrscht das ganze Jahr über tropisches Klima mit insgesamt zwei Regenperioden.

Küste von Sansibar

Die wundervolle Küste von Sansibar

Die lange Regenperiode geht von März bis Mai, mit ihrem Höhepunkt im April und die kurze Regenperiode von Mitte April bis Dezember. Die beste Reisezeit für Sansibar ist also die Zwischenperiode von Juli bis September.Zu dieser Zeit regnet es am wenigsten, es ist sommerlich warm und die Luftfeuchtigkeit ist schön niedrig. Wem eine hohe Luftfeuchtigkeit nichts ausmacht, der kann auch im Januar und Februar anreisen, wenn weniger Regen fällt.

 

Sansibar Klimatabelle
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar23 – 3291029
Februar23 – 339729
März23 – 3271329
April24 – 3061829
Mai23 – 2971528
Juni22 – 298728
Juli21 – 298827
August20 – 298825
September20 – 308826
Oktober21 – 319926
November22 – 3181128
Dezember23 – 3181329

Die beste Reisezeit für einen Städtetrip auf Sansibar

Obwohl Sansibar für die Meisten als absolutes Badeziel gilt, hat die Insel im Indischen Ozean auch super Potenzial für aufregende Städtetrips. Da wäre zum Beispiel die Hauptstadt der Insel Sansibar-Stadt. Der historische Kern der Hauptstadt wurde sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Die sansibarische Kultur wurde stark beeinflusst von asiatischen, arabischen und indischen Elementen. Und das spiegelt sich auch in den Städten der Insel wider.

Im Gegensatz zu einem Badeurlaub, benötigt man für einen Städtetrip nicht unbedingt Sonne. Deshalb könnt ihr im Grunde genommen das ganze Jahr über die Städte auf Sansibar erkunden. Während der heftigen, aber kurzen Schauer in der Regenperioden könnt ihr in eine Café oder Lokal flüchten. Die beste Reisezeit für einen Städtetrip auf Sansibar bleibt jedoch die Trockenzeit von Juli bis September und Januar bis Februar. 

Sansibar-Stadt

Die Hauptstadt der Insel: Sansibar-Stadt

Die beste Reisezeit für einen Badeurlaub auf Sansibar

Der allgemein empfohlene Reisezeitraum für Sansibar gilt auch als beste Reisezeit für einen Badeurlaub auf Sansibar. Von Juli bis September genießt ihr bestes Badewetter auf Sansibar mit sommerlichen Temperaturen um die 30°C und herrlichen Wassertemperaturen über 25°C. Zudem ist das die regenärmste Periode, sodass ihr nicht von heftigen Tropenstürmen  heimgesucht werdet. 

Wenn das nicht nach Strandurlaub schreit, dann weiß ich auch nicht! Ebenfalls denkbar ist ein Badeurlaub auf Sansibar im Januar und Februar. Wenn ihr nicht wollt, dass euer Urlaub am Meer wortwörtlich ins Wasser fällt, dann solltet ihr die beiden Regenperioden auf Sansibar unbedingt meiden, auch wenn es zu dieser zeit tropisch warm ist. 

Küste von Sansibar

Fischerboote vor der Küste von Sansibar

Nun kennt ihr die beste Reisezeit für Sansibar und könnt weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Wenn euch das Fernweh nun gepackt hat und ihr schnellstmöglich ins Paradies verschwinden wollt, dann riskiert doch einen Blick in meine reisesuchmaschine. Hier findet ihr neben Pauschalreisen nach Sansibar auch immer aktuelle Urlaubsschnäppchen.

 

Günstige Sansibar Schnäppchen

 

Weitere tolle Artikel:

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Die 7 schönsten Strände auf Madagaskar

Entspannung pur unter madagassischer Sonne
Antsiranana im Norden von Madagaskar

Beste Reisezeit Madagaskar

Wetterinfos & Klimatabellen für das Naturparadies im Indischen Ozean
Die besten Fernreiseziele im Sommer

Die besten Fernreiseziele im Sommer

An diesen 8 Traumdestinationen werdet ihr das Fernweh los!
Die 15 schönsten Strände in Südafrika

Die 15 schönsten Strände in Südafrika

Der ultimative Strand Guide für eure Südafrika Reise

Weitere Angebote: Sansibar Urlaub

Schreibe einen Kommentar