Schönste Strände auf Sansibar

Der Strandguide für die ostafrikanische Trauminsel

Sansibar, die Trauminsel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren zu den beliebtesten Fernreisezielen überhaupt gemausert. Grund dafür sind allen voran natürlich die paradiesischen Stränden mit den sattgrünen Palmen, inmitten des Indischen Ozeans. Doch bei einer so großen Auswahl an Stränden, fällt es einem nicht ganz so leicht, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Um euch bei der Urlaubsplanung ein wenig unter die Arme zu greifen, habe ich euch die fünf schönsten Strände auf Sansibar zusammengesucht. Macht die Augen zu und träumt euch schon mal an den nächsten Paradiesstrand in Afrika


Die schönsten Strände auf Sansibar im Überblick


Karte mit den besten Stränden auf Sansibar

 

Paje Beach

Unser erster Traumstrand liegt im Südosten von Sansibar. Dort liegt das Dorf Paje mit dem dazugehörigen Paje Beach. An diesem Postkartenstrand könnt ihr die Zehen in ganz, ganz weichen, weißen Sand stecken und nach einem ausgiebigen Sonnenbad ins türkisblaue Meer hüpfen. Doch nicht nur Faulenzen stehen hier auf dem Programm. Der Pale Beach gilt als der Kitesurfing-Hotspot auf Sansibar. Egal, ob ihr noch blutige Anfänger seid oder schon zu den Experten zählt, an diesem Strand könnt ihr euch voll ausleben und an eurem Können feilen.

paje beach auf sansibar

Der Paje Beach auf Sansibar

Nungwi Beach

Man sagt, dass an Ozean im Nordosten von Sansibar die schönste Farbe hat. Überzeugt euch selbst und macht einen Abstecher an den Nungwi Beach. Der schneeweiße Sand und das azurblaue Wasser sorgen für Urlaubsfeeling pur. Das Städtchen Nungwi gilt übrigens als Touristenhochburg und einer der ältesten Ferienorte auf Sansibar. Abends könnt ihr also durch die Bars ziehen und den Tag ausklingen lassen. Trotz der Beliebtheit des Strandes, ist es nicht überfüllt oder übermäßig laut. Denkt daran Badeschuhe einzupacken, denn im Sand lauern jede Menge Muscheln und Seesterne.

Nungwi Beach auf Sansibar

Hölzerner Steg am Nungwi Beach auf Sansibar

Kendwa Beach

Noch einen Ticken weiter südlicher liegt der wohl bekannteste Strand auf Sansibar. Der Kendwa Beach ist vor allem durch die legendären Full-Moon-Partys bekannt geworden und lockt daher vor allem junges Publikum. An dem breiten Sandstrand könnt ihr euch die unterschiedlichsten Wassersportangebote ausprobieren, euch eine Massage gönnen oder einfach in der Hängematte entspannen. Ein Stückchen weiter südlich vom Strand könnt ihr mit eurer/m Liebste/n einen romantischen Spaziergang machen und zum Beispiel den Sonnenuntergang bei einem Picknick und einem Gläschen Wein genießen. Der Kendwa Beach ist also wie gemacht für Frischverliebte und Paare, die einen Urlaub zu Zweit vollkommen auskosten wollen.

Kendwa Beach auf Sansibar

Der Kendwa Beach auf Sansibar

Matemwe Beach

Schneeweißer Sand an einem türkisblauen Meer umrahmt von meterhohe Palmen, klingt wie im Paradies? Genau das erwartet alle Sansibar Urlauber am Matemwe Beach im nördlichen Zipfel der Insel. Der kilometerlange und super breite Sandstrand befindet sich fernab der Menschenmassen und besticht mit seiner Natürlichkeit und Ursprünglichkeit. Da der Strand in einem kleinen Fischerdörchen liegt, könnt ihr hier nicht mit sanitären Anlagen oder Restaurants rechnen. Stattdessen gibt es viele kleine Fischermärkte mit zahlreichen Essensständen an denen ihr lokale Speisen probieren könnt.

Der Matemwe Beach auf Sansibar

Der Matemwe Beach auf Sansibar

Kizimkazi Beach

Der letzte Kandidat auf unserer Liste der schönsten Strände auf Sansibar, liegt im Süden der ostafrikanischen Insel. Der Kizimkazi Beach ist der absolute Traum von einem Strand. Alle, die nach absoluter Ruhe sehnen, sind hier goldrichtig. Nahe des Strandes liegt übrigens der tolle Nationalpark Jozani, dem alle Naturburschen unter euch auch einen Besuch abstatten sollten. Und noch ein Highlight a Kizimkazi Beach: Das ganze Jahr über tummeln sich Delfine und Wale nahe der Küste. Mit etwas Glück bekommt ihr ganz nebenbei also auch noch ein paar faszinierenden Meeressäuger zu Gesicht, die hinter der Kante eines Korallenriffes leben.

kizimkazi beach auf sansibar

Der Kizimkazi Beach auf Sansibar

Schon sind wir am Ende dieser Liste angekommen und ihr kennt jetzt die fünf schönsten Strände auf Sansibar. Wenn ihr jetzt einen Urlaub auf Sansibar verbringt, habt ihr immer ein paar top Adressen parat. Apropos Urlaub: Falls euch noch nicht das richtige Schnäppchen zwischen die Finger gekommen ist, könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr jede Menge günstige Sansibar Deals für jeden Geschmack. Oder ihr spart euch die ganze Planerei und sucht direkt eine passende Pauschalreise nach Sansibar raus. 

 

Aktuelle Sansibar Deals

Günstige Sansibar Pauschalreisen

 

Hier findet ihr weitere tolle Artikel:

Reiseziele: Sansibar


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?