Beste Reisezeit Tansania

Beste Reisezeit Tansania

Welche Monate eignen sich am besten für eine Reise in das ostafrikanische Land?

Die beste Reisezeit für Tansania geht grundsätzlich von Juli bis August. Das sind zwar die kühlsten Monate des Jahres, zugleich aber auch die regenärmsten. Je nachdem, was ihr vorhabt, variiert das beste Reisewetter für Tansania ein wenig. Damit ihr euch bei der Urlaubsplanung nicht denKopf um das Wetter zerbrechen müsst, habe ich in diesem Artikel alle wichtigen Infos für euch gesammelt. So steht eurer Traumreise nach Tansania nichts im Wege!


Wann ist die beste Reisezeit für Tansania?


Wie ist das aktuelle Wetter in Tansania?

Tansania Wetter
Das aktuelle Wetter in Dodoma, Tansania

Das Klima in Tansania

Tansania liegt im Osten von Afrika, direkt am Indischen Ozean und zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Afrika. Grund dafür ist, dass in Tansania sowohl der höchste Berg Afrikas (Kilimanjaro), als auch der größte See Afrikas (Lake Victoria) liegen. Grundsätzlich dominiert in dem ostafrikanischen Land tropisches Klima mit konstant warmen bis heißen Temperaturen, sowie einer Trocken- und Regenzeit.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar24 – 3287
Februar23 – 3284
März23 – 32711
April22 – 31518
Mai21 – 30713
Juni19 – 2975
Juli18 – 2974
August18 – 2994
September18 – 3083
Oktober20 – 3195
November21 – 3188
Dezember23 – 3289
Klimatabelle für Tansania

Die beste Reisezeit für Safaris in Tansania

Zebras im Serengeti Park von Tansania
Herde von Zebras im Serengeti Park von Tansania

Das Highlight in Tansania und ein wahrer Touristen-Magnet ist der Serengeti-Nationalpark im Norden des Landes. Das große Naturschutzgebiet ist die Heimat einer artenreichen Tierwelt. Alle, die schon immer mal Gnus, Zebras, Gazellen, Löwen und Leoparden aus nächster Nähe sehen wollten, kommen in den Serengeti-Park und machen eine aufregende Safari.   

Die beste Reisezeit für Safaris in Tansania ist zum einen der Zeitraum von Juli bis September und zum anderen der Zeitraum von Dezember bis Februar. Im Dezember bringen Gnus und Zebras ihre Jungen zur Welt, sodass ihr mit etwas Glück die frischgeborenen Fohlen zu Gesicht bekommt. Oder aber ihr reist im  Juli an und werdet Zeugen der packenden Herdenwanderung (Great Migration) von Gnus und Zebras.

Die beste Reisezeit für Trekking in Tansania

Kilimandscharo in Tansania
Elefanten vor dem Kilimandscharo in Tansania

Wie eben kurz erwähnt, ist Tansania die Heimat des Kilimandscharos, dem höchsten Berg in Afrika. Das UNESCO Weltnaturerbe ist mit seinen 5.895 Metern Höhe der perfekte Ausgangspunkt für erfahrene Wanderer, die sich nach einer neuen Herausforderung sehnen. Bei Outdoor-Aktivitäten gibt es allerdings nichts wichtigeres als das passende Wetter. Denn sind wir mal ehrlich, bei Kälte und Regen, macht selbst Profis das Wandern keinen Spaß.

Wer eine Wanderung durch den Kilimandscharo plant, der sollte die Monate Januar und Februar oder Juni bis Oktober anpeilen. Die beiden Trockenperioden bilden nämlich die beste Reisezeit für Trekking in Tansania. Trotz der gewaltigen Höhenlagen, ist es in den beiden Zeiträumen erstaunlich warm. Logischerweise regnet es in den Trockenzeiten auch am wenigsten, was ebenfalls ein großer Vorteil bei Outdoor-Aktivitäten ist.

Die beste Reisezeit für Strandurlaub in Tansania

Sansibar, Tansania
Küste von Sansibar, Tansania

Wer dachte tierreiche Steppe und hohe Gebirge sind alles, was Tansania zu bieten hat, der hat sich geirrt. Den mit der Lage am Indischen Ozean ist Tansania außerdem auch ein wunderbares Ziel für einen Strandurlaub in Afrika. An der Ostküste von Tansania findet ihr Postkartenstrände, die man so eigentlich nur von der Karibik kennt. Und auch die beliebte Insel Sansibar gehört zu Tansania und begeistert mit unglaublichen Stränden.

Die beste Reisezeit für Strandurlaub in Tansania ist die Zeit von Mitte Dezember bis Februar sowie Juni bis Oktober. Gerade der Südsommer von Dezember bis Februar gilt als die Hauptreisezeit, denn diese Monate fallen in die Trockenzeit. Hammer Temperaturen von mindesten 30°C und kaum Regen zaubern jedem Strandliebhaber ein Lächeln ins Gesicht.

Trocken- und Regenzeit in Tansania

Sansibar, Tansania
Luftaufnahme von Sansibar, Tansania

Wie zu Beginn erklärt, herrscht tropisches Klima in Tansania. Typisch für diese Klimazone sind neben ganzjährig warmen Temperaturen auch Trocken- und Regenzeiten. Die Jahreszeiten in Tansania lassen sich in je eine kleine und eine große Trocken-und Regenzeit aufteilen. Die kleine Trockenzeit beginnt Ende Dezember und endet im Februar. Wenig Niederschläge und eine Durchschnittstemperatur von 30°C machen diese Jahreszeit aus.

Danach folgt auch schon die erste, große Regenzeit in Tansania von März bis Ende Mai. Gerade der April bringt haufenweise Regen mit sich, während die Temperaturen gleich hoch bleiben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist die Konsequenz. Bei durchschnittlich 18 Regentagen im Monat sollte man es sich zweimal überlegen, ob man zu dieser Zeit nach Tansania reisen möchte.

Zebras und Gnus in Tansania
Herde von Zebras und Gnus in Tansania

Ab Juni seid ihr jedoch wieder sicher vor Regen und könnt problemlos eure Tansania Reise planen. Die große Trockenzeit in Tansania beginnt im Juni und endet erst wieder Mitte Oktober. Ihr habt also genügend Zeit, um alle Highlight des Landes zu erkunden. Hinzu kommt, dass die Temperaturen nicht zu hoch und damit auch für uns Europäer super erträglich sind. 

Ab Mitte Oktober geht dann die kleine Regenzeit in Tansania los. Allerdings halten sich die Schauer zu dieser Zeit in Grenzen und wer ein wenig Geld sparen will, der nutzt diese günstigere Nebensaison. Und keine Sorge wegen der Luftfeuchtigkeit. Auch diese ist super erträglich, da es weniger heiß ist, als während der großen Regenzeit.

Euer Urlaub in Tansania zur besten Reisezeit

Okay, das waren jetzt alle wichtigen Infos über die beste Reisezeit in Tansania. Falls ihr bei der Urlaubsplanung noch nicht das richtige Angebot gefunden habt, könnt ihr gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort gibt es tagtägliche günstige Deals für Reisen rund um den Globus.

Urlaubsangebote: Afrika Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: