Die 7 schönsten Strände auf Madagaskar

Strand

Die 7 schönsten Strände auf Madagaskar

Entspannung pur unter madagassischer Sonne

Habt ihr auch schon an Strände in und um Afrika gedacht? Da sind euch bestimmt Mauritius, Sansibar und/ oder Kapstadt in den Sinn gekommen. Aber in diesem Artikel nehme ich euch mit auf eine ganz andere afrikanische Insel und zeige euch die 7 schönsten Strände auf Madagaskar. Wusstet ihr, dass Madagaskar allen anderen afrikanischen Küstenregionen weit voraus liegt, wenn es um die Kilometerzahl der Sandabschnitte geht? Schon alleine aus diesem Grund sind die Strände hier etwas ganz Besonderes. Also schnallt euch an und los geht’s!



1. Manafiafy – ein Strand für Ruhe und Gelassenheit

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Wir beginnen die Reise der schönsten Strände Madagaskars im Südosten der Insel, wo der Manafiafy Strand in einer Bucht zu finden ist. Da der Manafiafy Strand eher unbekannt ist, werdet ihr hier kaum auf andere Touristen treffen und könnt die Gegend ungestört und vielleicht sogar ganz alleine erkunden.

Der Strand ist zwar nicht sehr groß, besticht aber durch seine spektakulären Strandaktivitäten wie Walbeobachtungen, Schnorcheln und Kanufahren, die von dem einzigen dort ansässigen Hotel angeboten werden.

Die sogenannte Manafiafy Beach & Rainforest Lodge löst bei Urlaubern wahre Glücksgefühle aus, deswegen müsst ihr unbedingt hier einchecken.

2. Anjajavy – Spektakuläre Unterwasserwelt

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Wer schon immer mal traumhafte Momente an langen, weißen Sandstränden mit kristallklarem Wasser und meterhohen Palmen verbringen wollte, der sollte auf jeden Fall zu dem Anjajavy Strand fahren.

Auf 400 Metern reiner Strandfläche macht das kleine Urlauberherz bestimmt den einen oder anderen Sprung. Ein einzigartiger Schnorchelspot ist der Anjajavy Strand auch noch und ihr müsst gar nicht so weit aufs Meer rausschwimmen, um die bunten Unterwassertiere zu beobachten.

Um die Küste herum erstreckt sich nämlich das Korallenriff. Diese Region eignet sich übrigens auch ideal für eine Honeymoon Reise oder einen romantischen Kurzurlaub.

3. Andovoke Bay – Perfekt für Wassersport

Die schönsten Strände auf Madagaskar

In dem Fischerdorf Anakao ist der Andavoke Bay Strand gelegen. Dieser Strand zählt zu einem der schönsten Strände auf Madagaskar, weil man hier nicht nur in einem der exklusiven Resorts einen wundervoll tropischen Urlaub verbringen kann, sondern sich bei den zahlreichen Wassersportaktivitäten so richtig austoben kann.

Probiert euch doch mal im Surfen, Kite-Surfen oder Jetski-Fahren. Eins ist garantiert, Langeweile wird hier nicht aufkommen. An dem Andavoke Bay Strand könnt ihr außerdem die Gezeiten beobachten und bei Ebbe vielleicht wunderschöne Muscheln im Sand finden.

4. Mahavelona – ein Strand fürs Faulenzen

Die schönsten Strände auf Madagaskar

So einzigartig wie der Name schon klingt, ist auch der Strand von Mahavelona. 150 Meter vor der Küste des Strandes befindet sich ein großes Riff, was dazu beiträgt, dass raues Wasser zu einem Fremdwort wird.

Für Surf-Junkies ist dieser Ort also eher nicht geeignet aber schön in der Sonne brutzeln und im seichten, ruhigen Wasser baden funktioniert und wird auf jeden Fall empfohlen.

Bei einem Strandspaziergang könnt ihr bis zu der Festung Fort Manda aus dem 19. Jahrhundert laufen, die zum Teil aus Korallen besteht, und so etwas über die madagassische Geschichte lernen.

5. Nosey Iranja –  ein unvergessliches Erlebnis

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Nicht nur das Festland Madagaskars verspricht schöne Strände, sondern auch die bildschönen Inseln um Madagaskar. Eine wahre Faszination kann auf Nosey Iranja erleben, denn hier sind zwei kleine Inseln durch einen 1.5 kilometerlangen, schmalen, weißen Sandabschnitt miteinander verbunden.

Das bedeutet, bei Ebbe könnt ihr von der einen Insel zur nächsten laufen und so einen der schönsten Strände Madagaskars erkunden. Hier jagt ein Highlight das nächste: die Inseln sind außerdem als Schildkröten-Destination bekannt.

Dieses kleine Inselparadies hat auf TripAdvisor das Zertifikat für Exzellenz erhalten und die ausgezeichneten Bewertungen zeigen, wie sehr ehemalige Touristen den Strand von Nosey Iranja empfehlen.

6. Nosy Komba – Adrenalin pur

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Die Vulkaninsel Nosy Komba mit dem gleichnamigen Strand sorgen für ein eindrucksvolles Ereignis, wenn euer Herz für Abenteuer schlägt. Am Strand von Nosy Komba führen viele Wege zu den Hügeln der Insel, auf denen man eine Vielzahl an Vögeln, Chamäleons und Lemuren (eine Affenart) zu Gesicht bekommt.

Des Weiteren sorgen die vielen Höhlen für eine Extraportion Nervenkitzel. Ganz gemütlich könnt ihr es aber wieder an dem malerischen Stränden angehen lassen oder in einer der umwerfenden Lodges einkehren und einfach nur die Seele baumeln lassen.

Ganz besondern werden hier die Tauchgänge gelobt, auf denen man Walhaie oder auch Delfine beobachten kann. Als Andenken könnt ihr eine süße Schnitzerei mitnehmen aber Handeln nicht vergessen.

7. Nosy Be – der berühmteste Strand

Die schönsten Strände auf Madagaskar

Die Insel N0sy Be gehört nicht nur zu den wohl populärsten Reisezielen Madagaskars, sondern liefert auch noch einen der schönsten Strände auf Madagaskar. Hier besteht auf jeden Fall Kamerapflicht, denn solche idyllischen Orte will man doch richtig festhalten oder?! Und noch ein kleiner Fakt am Rande, übersetzt heißt Nosy Be ‚Große Insel‘.

Der Strand von Nosy Be hat noch eine tierische Attraktion anzubieten. Nosy Be gehört weltweit zu den wenigen Regionen, wo man den seltenen Omura Wal sehen kann. Ihr seht, an dem Strand bleibt das Level an unvergesslichen Ereignissen hoch.

Madagaskars schönsten Strände besuchen

Und stellt ihr euch schon selbst vor, wie ihr im Sand liegt und euch von der madagassischen Sonne bräunen lasst? Mit meiner Übersicht über die schönsten Strände auf Madagaskar könnt ihr bei einem Urlaub in Afrika den einen oder anderen Strand erkunden und euch vor Ort selbst ein Bild von der Kulisse machen.

Urlaubsangebote: Afrika AngeboteMadagaskar Angebote

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: