Die schönsten Strände in Gambia

Strand

Die schönsten Strände in Gambia

Entdeckt das kleinste Land Afrikas und seine schönen Strände

Wie wäre es mal mit einem Strandurlaub in Gambia? Dieses schöne Land liegt im Westen Afrikas und ist das kleinste Land des afrikanischen Kontinents. Da Gambia so klein ist, finden wir hier nur knapp 80km Strand im ganzen Land. Das klingt zwar recht wenig, aber Gambias Strände müssen sich wahrlich nicht hinter den Stränden der Kanaren, die nur 1,5h mit dem Flieger entfernt sind, verstecken.

Gambia ist längst ein beliebtes Reiseziel der Briten, zum einen weil die Landessprache Englisch ist und zum anderen weil es das ganze Jahr über zwischen 29 und 34°C warm ist. Wer also Lust auf einen Sonnenurlaub in einem noch nicht sehr touristischen Land hat, ist hier an der richtigen Adresse. Gambia ist übrigens auch ein wahres Paradies für Ornithologen. Es gibt unfassbar viele verschiedene Vogelarten in Gambia. Ihr seid noch nicht ganz überzeugt? Dann kommt mit und ich zeige euch die schönsten Strände in Gambia!



Kotu Beach – Der endlose Sandstrand

Die schönsten Strände in Gambia

Der Kotu Beach ist einer der Touristen-Hotspots Gambias. Schaut man sich diesen, langen, endlosen Sandstrand an, ist dies auch wahrlich nicht verwunderlich. Ein besonderes Highlight ist es bei Sonnenuntergang am Strand entlang zu schlendern. Kotu Beach ist nicht umsonst einer der schönsten Strände in Gambia. Am Strand von Kotu Beach gibt es außerdem oftmals gute Wellen, was ihn zu einem guten Ziel für Surfer und andere Wassersportler macht. Außerdem ist das Wasser schön warm und man kann weit ins Meer gehen ehe es wirklich tief wird.  Aus diesem Grund eignet sich Kotu Beach auf für Familien mit Kindern.

Kololi Beach – Reggae und Cocktails am Strand

Die schönsten Strände in Gambia

Ca. vier Kilometer südlich von Kotu Beach befindet sich Kololi Beach. Der Strand hier ist sehr beliebt und wird für gambische Verhältnisse relativ belebt, da er derzeit recht eng ist; bei Ebbe ist es jedoch möglich, einen angenehmen Spaziergang entlang des feinen Sandstrandes zu unternehmen, was ihn zu einem der schönsten Strände in Gambia macht.

Besonders in den Abendstunden ist hier einiges los. Es gibt viele Cocktailbars am Strand und viel Musik, ganz besonders Reggae ist am Kololi Beach beliebt. Es muss also nicht immer Jamaika sein, um Cocktails und Reggae am Strand zu genießen.

Cape Point Beach – Das Windsurf-Paradies

Die schönsten Strände in Gambia

Gambias Küste eignet sich übrigens auch wunderbar zum Surfen. Ein wahres Windsurf-Paradies ist Cape-Point Beach. Dieser riesige, weiche, goldene Sandstrand mit einer kleinen Anzahl von Hotels, die weit vom Ufer entfernt sind, bietet sowohl viel Trubel mit seinen Beach-Bars, aber eben auch etwas abgelegenere Abschnitte für diejenigen unter euch, die es etwas ruhiger mögen.

Die beeindruckenden Felsformationen um den Strand herum sind auch wahrlich beliebtes Fotomotiv.

Auch Cape Point Beach gehört zur Liste der schönsten Strände in Gambia. Unweit des Strands befindet sich im Übrigen das „Katchilly“, wo ihr Krokodile hautnah erleben und mit etwas Glück auch streicheln könnt. 

Paradise Beach – Für die Naturliebhaber

Die schönsten Strände in Gambia

Weiter südlich an der Küste entlang befindet Sanyang Beach, der auch Paradise Beach genannt wird. Der schöne Strand ist sehr beliebt und es gibt hier viele kleine Bars. Paradise Beach ist der Strand für Naturliebhaber.

Er ist ein beliebter Ort für Ornithologen und auch für Fischer und Sportangler. Der weiße Sandstrand ist von Palmen umgeben und liegt in einer Bucht mit klarem blauem Wasser.

Daher hat der Paradise Beach wohl auch seinen Namen und darf in der Liste der schönsten Strände in Gambia natürlich nicht fehlen!

Das Dorf Sanyang selbst, 5 Kilometer vom Strand entfernt, ist ein altes Dorf, in dem viele Fischer und Bauern leben. Ich empfehle euch dort den Markt zu besuchen und frisches Obst und Gemüse zu genießen!

Fajara Beach – Der romantische Strand

Die schönsten Strände in Gambia

Fajara Beach befindet sich zwischen Bakau und Serekkunda. Der Strand befindet sich in einer eher wohlhabeneren Gegend Gambiens. Der Strand ist zum Teil sehr schmal und dort ist beim Sonnenbaden besondere Vorsicht geboten, da der schmale Strandabschnitt bei Flut nicht mehr existiert.

Nichts desto trotz ist der Fajara Beach einer der schönsten Strände in Gmabia. Der andere Teil des Fajara Beachs ist dafür schön breit, mit feinem Sand und ist sehr beliebt bei Badenixen und Sonnenanbetern. Fajara liegt auf der Seeseite des Atlantiks und bietet einen schönen Blick auf das Meer, ideal für die Romantiker unter euch!

Euer Besuch von Gambias Stränden

Wie ihr seht hat dieses kleine, aber schöne Land Westafrikas viele schöne Strände zu bietet. Wer also Lust auf einen Abenteuerurlaub mit viel Sonne, außergewöhnlichen Tieren und wunderschönen Stränden hat, ist in Gambia an der richtigen Adresse!

Mehr über Gambia erfahren:

Urlaubsangebote: Gambia Angebote

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: