Die schönsten Strände in Abu Dhabi

So könnt ihr keinen Strand verfehlen

Abu Dhabi ist eine Stadt der Superlative. Erstaunliche Wolkenkratzer, feinster Luxus und Wüstenfeeling pur erwarten euch hier. Mit diesem Artikel über die schönsten Strände in Abu Dhabi möchte ich euch zeigen, welche die besten Plätze für Strandaufenthalte sind. Seid gespannt und lasst euch inspirieren!


Top Strände in Abu Dhabi


AL Bateen Strand – perfekt für Familien

Der Al Bateen Strand erfreut sich größter Beliebtheit bei Einheimischen sowie Familien. Ob der Strand aufgrund seines langen weißen Küstenabschnittes oder seiner Wassersportmöglichkeiten so oft aufgesucht wird, ist eine andere Frage. Eines ist sicher, am Al Bateen Strand werdet ihr nicht vom Massentourismus überrannt, sondern könnt dem Rauschen des Meeres lauschen und die Sonne auf eurer Haut kitzeln hören.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln haben Frauen ein eigenes Abteil in den VAE, so existiert auch am Al Bateen Strand ein privater Bereich nur für Frauen. Hierfür ist jedoch eine Gebühr fällig, könnt dafür aber ganz ungestört am Strand verweilen und die Umkleidekabinen mitbenutzen.

Ein weiterer unschlagbarer Grund, diesen Strand auf seine to-do-Liste zu schreiben, ist die Aussicht auf die Hudariyat Bridge und die Hudariyat Insel.

Wassersport am Al Bateen Strand

Wassersport am Al Bateen Strand

Yas Strand – der Party Strand 

Ihr habt Lust auf Partys, Entertainment und Wassersport? Dann seid ihr am Yas Strand genau richtig. Hier könnt ihr euch auf eine Mischung aus Ruhe, Gelassenheit und Clubfeeling freuen. Unter der Woche, abgesehen von Freitag, kann die ganze Familie entspannt in der Sonne liegen. Am Wochenende gibt es dann sogar die Möglichkeit, verschiedene Wassersportaktivitäten auszuprobieren. Eine Strandbar mit leckeren Drinks fehlt am Yas Strand natürlich auch nicht.

An Freitagabenden heißt es dann: Kinder verboten. Denn da startet die Adult-Only Pool Party. Tanzt zu rhythmischer Musik in den Sonnenuntergang hinein. Mehr Abwechslung kann man sich an einem Strand doch nun nicht wünschen.

Yas Strand

Yas Strand

Corniche Strand – der Stadtstrand

Der Corniche Strand befindet sich zwischen Abu Dhabis Stadtzentrum und dem Persischen Golf und wird auch als Abu Dhabi Beach bezeichnet. Auf ca 8km ist die Promenade bestens für Radfahren und Spaziergänge geeignet. Entlang der Küste könnt ihr atemberaubende Ausblicke auf das Meer einfangen.

Jeder kann zum Corniche Strand, da er öffentlich ist. Mein Tipp, wenn ihr Sonnenliegen und einen Sonnenschirm ergattern wollt, dann lohnt es sich, schon rechtzeitig am Strand aufzutauchen. Sonst wird es heiß! Am Corniche Strand werdet ihr auf perfekte Wasserbedingungen treffen. Mit gehisster Blauer Flagge ist es hier sicher, im Wasser zu schwimmen und sich vom Meer tragen zu lassen.

Corniche Strand

Corniche Strand

Sir Bani Yas Insel – ideal für Strandaktivitäten

Die Sir Bani Yas Insel hat weite Strände zu bieten, die noch als Geheimtipp zählen, da die Insel eher für die wilden Safaris bekannt ist. Die Strände auf der Sir Ban Yas Insel sind jedoch so weiß und breit, dass ich sie unbedingt mit bei den schönsten Stränden in Abu Dhabi erwähnen muss. Viele der dort angesiedelten luxuriösen Hotels bieten Zugange zu den Stränden an denen man neue interessante Strandaktivitäten ausprobieren kann.

Habt ihr schon mal was von Land Sailing gehört? In einem kleinen Fahrzeug, das einem Segelschiff ähnelt, fahrt ihr entlang der Küste und genießt die frische Meeresluft. Oder ihr versucht eure Balance im Kayak zu halten.

Sir Bani Yas Insel

Sir Bani Yas Insel

Nation Riviera Strand – Luxus pur

Jeder weiß, dass Abu Dhabi für jede Menge Luxus, wahnsinnig extravagante Gebäude und exklusive Hotels steht. Genau so geht es auch am Nation Riviera Strand zu, der sich am St Regis Abu Dhabi Hotel befindet. Auch für Nicht-Hotel Gäste ist der Strand nutzbar. Hierfür ist ein Tagesticket erhältlich, der euch Zutritt zum langen Pool, privaten Sonnenliegen, einem Frauenbereich und Wassersportaktivitäten verschafft.

Von Scuba Diving über Wasserski bis hin zu Kayak fahren, könnt ihr alles ausprobieren, wonach euer Herz schlägt. Wenn ihr es ganz ausgefallen mögt, dann gönnt euch doch den VIP Service im Hotel. Hier bleiben euch garantiert keine Wünsche offen.

Scuba Diving am National Riviera Strand

Scuba Diving am National Riviera Strand

Bayshore Strand – ein echtes Spa Erlebnis

Nicht weit vom Stadtzentrum entfernt trefft ihr auf den Bayshore Strand. Auf 300 Metern erstrahlt der Strand in wunderschöner goldener Farbe, umgeben von Palmen, Sonnenliegen und klarem Meer mit perfekten Wasserbedingungen. Der Bayshore Strand gehört zum InterContinental Hotel, kann aber auch von Nicht-Hotelgästen benutzt werden.

Dafür müsst ihr nur ein Tagesticket kaufen und schon könnt ihr alle Einrichtungen wie Infinitypool, Fitnessstudio und das Spa benutzen. Ein Tagesticket kostet 145 AED, also ca 37€. Zugegeben, es ist sehr preisintensiv aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Die Aussicht vom Strand auf die Wolkenkratzer wird euch umhauen. Genauso fantastisch ist der Buttlerservice, den ihr in Anspruch nehmen und euch einfach mal bedienen lassen könnt. Seht ihr warum, der Bayshore Strand einer der schönsten Strände in Abu Dhabi ist?

Infinity Pool am Bayshore Strand

Infinity Pool am Bayshore Strand

Öffentlicher Saadiyat Strand – hervorragend für Yoga

Zählt ihr euch unter Yoga-Fans oder wollt es einmal ausprobieren? Dann seid ihr am öffentlichen Saadiyat Strand genau richtig. Macht hier früh morgens eure Sonnengrüße und verbindet Körper und Geist in spektakulärer Kulisse. Mit Sand zwischen den Zehen funktioniert doch alles gleich besser oder? Für Wassersportfreunde ist der Strand auch geeignet. Jedoch werdet ihr nur die Möglichkeit für nicht motorisierten Wassersport wie Surfen, Windsurfen usw haben. Aber das reicht doch schon völlig aus.

Der öffentliche Saadiyat Strand gehört mit zu den schönsten Stränden in Abu Dhabi, da er auch eine wunderbare Atmosphäre für die ganze Familie verspricht und sich hier jeder einfach wohlfühlen kann.

Yoga am Saadiyat Strand

Yoga am Saadiyat Strand

Privater Saadiyat Strand – der tierische Strand

Genau wie der öffentliche Saadiyat Strand werdet ihr an dem privaten Saadiyat Strand euren Augen kaum trauen können, so weiß und feinsandig ist der Strand. Einen prägnanten Unterschied gibt es aber. Wer genügend Kleingeld dabei hat, kann sich eine Menge Luxus an dem privaten Strand gönnen.

Von exklusiven Strand- und Poolliegen, über extravagante Restaurants und Lounges bis hin zu fantastischen Delfin Spots, an denen ihr vorbeischwimmende Delfine beobachten könnt, werdet ihr unvergessliche Momente erleben. Des Weiteren könnt ihr auch kleine Schildkröten Babys am Strand sehen, die sich ihren Weg zum Wasser bahnen.

Delfine am Saadiyat Strand

Delfine am Saadiyat Strand

Zaya Nurai Insel – Strand mit Auszeichnung

Einst ausgezeichnet vom Conde Nest Traveller als einer der weltweit schönsten Strände, könnt ihr euch seinen Anblick und die ganze Atmosphäre drumherum einfach nicht entgehen lassen. Vor Ort werdet ihr nachvollziehen können, warum der Strand auch in meiner Liste der schönsten Strände in Abu Dhabi erscheint.

Direkt am Strand stehen 32 Luxusvillen, die durch die bodentiefen Fenster einen spektakulären Blick auf das Meer bieten und jeden Cent wert sind, hier mal ein paar Nächte zu übernachten. Außerdem könnt ihr in den Hängematten baumeln oder euch auf den Sonnenliegen bräunen lassen.

Die Zaya Nurai Insel könnt ihr bereits nach 10 Minuten mit dem Boot von der Saadiyat Insel erreichen. Mein Tipp, fahrt nicht so spät auf die Insel, so könnt ihr mit die ersten sein und euch den perfekten Platz direkt am Wasser ergattern.

Zaya Nurai Strand

Zaya Nurai Strand

 

Es gibt selbstverständlich noch andere wunderbare Strände in Abu Dhabi. Für euch habe ich nur eine kleine Auswahl getroffen, die euch garantiert begeistert hat. Falls ihr selbst schon vor Ort den einen oder anderen Strand erkundet habt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Seid ihr noch auf der Suche nach einem Urlaub in den VAE? Dann schaut doch einfach in unserer Reisesuchmaschine, da findet ihr bestimmt das passende Angebot.

 

Zu den Abu Dhabi Deals

 

Hier weiterlesen für mehr hilfreiche Infos:

Reiseziele: Abu Dhabi

Schlagworte: .


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.